Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
offenbar nicht, aber ich weiß nicht wie ich die Versionsüberprüfung beim KERUK machen soll?
Sind die X ein Platzhalter für jede mögliche Version? wozu dann überprüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ottofish:
"Da sich ja gemäß Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte beim Rooten alle Apps und Daten zunächst löschen, muss ich ja VOR dem root das backup machen, also kann ich mit Titanium Backup nix machen."

Das stimmt so nicht. Du kannst dein Handy ohne weiteres rooten, ohne das dabei irgendwelche Apps oder Daten gelöscht werden.

Gruß Bommel

Wo ist jetzt das Problem, ottofish? Ruf *#1234# an und kontrolliere, ob Deine OS-Version (zu finden unter PDA) dem Muster Xxxxx entspricht. Wobei, allgemein üblichen Konventionen in der Schreibweise folgend, alle kleinen "x" Platzhalter sind. Daraus folgt, dass das erste "X", weil es groß geschrieben wurde, zwingend auch bei Deiner OS-Version ein X sein muss, während bei den vier kleinen "x" alles mögliche dort stehen kann.

Wäre das KERUK beispielsweise, wie bei anderen Geräten der Fall, für XWxxx, müssten also die ersten beiden Zeichen mit Deiner OS-Version übereinstimmen, während die restlichen drei Stellen alle möglichen Werte haben könnten.

Der Hinweis zur Kontrolle der OS-Version ist auch nur deswegen "notwendig", weil es zig Leute gibt, die keinen Tau davon haben, welches Gerät sie nutzen bzw. welche OS-Version drauf läuft. Würde ein fürs GT-S5830 mit europäischer OS-Version (daher das große X) bestimmtes KERUK bei einem GT-S5830I oder GT-S5830B, oder einem GT-S5830 mit asiatischer OS-Version (dann stünde da ein großes D an erster Stelle) benutzt, wäre das Gerät zwar nicht defekt, doch müsste im ungünstigsten Falle das OS erneut geflasht werden.

Ach ja, und wer sich jetzt bei der "Auswahl" des KERUKs immer noch nicht sicher ist, der greift eben einfach zu einem "Wald-und-Wiesen"-KERUK für die Aktivierung des Root-Accounts und erledigt den Rest eben zu Fuß bzw. mit Tools wie dem kostenlosen Apps2ROM.

Und ja, die Bezeichnung "update.zip" steht grundsätzlich als Platzhalter für die zu verwendende .zip-Datei. Zudem musste diese Datei bei älteren Minibetriebssystemversionen zwingend so heißen.

Ergänzend wäre noch anzumerken, dass man mit dem MyPhoneExplorer nicht nur seine Daten(banken), sondern auch ohne Root-Rechte alle in der Datenpartition installierten Apps sichern kann.

Die Apps der Systempartition kann man nur mit einer entsprechenden befähigten App oder mit Root-Rechten sichern, doch ist das bei Apps die ohnedies nicht zum Betriebssystem zählen, gar nicht notwendig. Wer sollte denn schon ein Interesse an der Sicherung der uralten Versionen der Google Apps haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ottofish
email.filtering schrieb:
...ob Deine OS-Version (zu finden unter PDA) dem Muster Xxxxx entspricht. Wobei, allgemein üblichen Konventionen in der Schreibweise folgend, alle kleinen "x" Platzhalter sind. Daraus folgt, dass das erste "X", weil es groß geschrieben wurde, zwingend auch bei Deiner OS-Version ein X sein muss, ....

Das war die Information, die mir gefehlt hat... bin auf diese "allgemein übliche Konvention" noch nie gestoßen.
Wobei ich hier ganz klar sagen möchte, dass ich hier vor Deiner Leistung und Deinem Wissen den Hut ziehe:thumbsup:
und Du hier nicht auch noch auf jedes Details in jeder Ebene achten kannst.

Da ich nicht genau weiß welche Apps meine Tochter bis jetzt braucht,

ist es wahrscheinlich besser die entspr Apps einzeln zu restoren(ich habe ein komplettes backup mit myphoneexplorer gemacht) wenn sie von Ihr eingefordert werden. Adressverzeichnis muss sowieso rein und Whats App ist auch zwingend :)

Hat geklappt "minitool partition wizard home" zum Formatieren und Partitionieren hat sich gesträubt! Mehrmals probiert bis endlich auch Windows die SD Karte anzeigte.

root ist jetzt fertig

DieOptionen von Links2D zeigen jetzt WIRKLICH alle Partitions an.

Was mir Sorgen macht ist dass "System" nur zu 1% frei ist: 208MB und 206MB benutzt! Gehört das so?

Weiters zeigt LINKS2D KEINE Apps im internen Speicher aber auch nicht im externen an! NUR im System sind die Apps... gehört das so (also gleich nach dem Rooten)

Ich habe jetzt die Optionen so eingestellt das neue apps und Dateien möglichst auf die SD Karte installiert oder verschoben werden sollen; dafür habe ich das Ganze ja gemacht;

Wenn das nicht ratsam ist was wäre besser? Danke! Gut wich jetzt herausgefunden habe dürften die Apps im Sytem auch auf dem internen Speicher sein, weil sie sind noch da wenn man die SD Karte entfernt
Nun noch zu dieser Anleitung:

6. Updates (der Systemapps) von Google's Play Store einspielen
7. Updates (der Systemapps) mit Apps2ROM in die Systempartition integrieren

ad 6.)Updates (der Systemapps) von Google's Play Store einspielen ich gehe über googles playstore, was ist mit "Systemapps gemeint" auch streetview von Google. die werden unter my apps angezeigt ..
wie erkenn ich jetzt ob das richtig läuft?

ad7) was ist damit gemeint? wo sind diese Updates (Dateien) und wie genau soll ich die in die Systempartition integrieren (interner Telefomnspeicher System?o der was auch immer und wo bitte! Ich weiß ja nicht was ich mit dem Apps2ROM verschieben soll? Danke!

Bitte noch helfen das Handy meiner Tochter sollte noch zu Weihnachten entsprechend funktionieren

Bitte um Hilfe ich will das noch vorm 24. beendet haben Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zu 6) Mit Updates der Systemapps sind alle Updates zu jenen Apps gemeint, die in der Systempartition beheimatet sind.

Zu 7) Die unter 6) erwähnten Updates sollten gleich in die Systempartition verschoben werden, denn dort liegende, veraltete Versionen sind ja schließlich nutzlos. Zudem überleben natürlich nur die Apps der Systempartition einen factory reset bzw. den Tod der Speicherkarte. ;) Da irgendwann einmal nicht mehr alle Updates in der Systempartition Platz finden werden, musst Du selbst entscheiden, welche der Updates Du dort integrieren willst.

Danke!
Apps2ROM meldet zu wenig Speicher er kann gar nichts in System verschieben weil nur mehr 2MB (siehe obere Posting) da sind

UserFree 97,1MB
ROM Free 2,14MB
Link2SD sagt System GESAMT 208MB 2,14MB frei

Ich habe folgende "doppelt" das heißt im User Memory und im Systemrom (was durch 2 grüne Punkte angezeigt wird) sind
Maps
Youtube
google play store
streetview

Was mache ich bitte jetzt am besten:(?

Ist es ratsam was zu löschen und wenn ja was bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich zwar, dass da nur mehr 2 MiB frei sein sollen, insbesondere wenn die riesigen Brocken Maps & Play Store noch gar nicht integriert wurden, aber Du wirst etwas aus der Systempartition löschen müssen, weil das Gerät sonst instabil wird. Also lösch dort erst mal YouTube und die Maps sowie StreetView, denn die sind weder systemrelevant noch sonst irgendwie wichtig. Alle drei können schließlich jederzeit aus dem Market heruntergeladen werden. Integriere dafür aber Play Store und das dazugehörige Service in der Systempartition. Aber all das ist, wie ich's schon mal sagte, Geschmackssache. ;)

P.s.: Auch das Office-Paket kannst Du getrost aus der Systempartition löschen. Denn auch dieses ist sehr veraltet und im einen oder anderen Downloadbereich zu finden.

P.p.s.: In Deiner Datenpartition sollte eigentlich wesentlich mehr freier Platz sein.

• Danke
Reaktionen: ottofish
Überblick laut LINKS2D:
Interner Speicher 53% frei:
181MB Benutzt: 83,81MB

SD Karte (99% Frei) /mnt/sdcard
Gesamt 6,33 Benutzt: 33,98 MB

SD Karte (2.Partition) 94%frei /data/sdext2
Gesamt: 1,02GB Benutzt: 54,13MB

System: 1% frei /system
Gesamt 208 MB Benutzt: 206MB

app2rom läßt mich youtub nicht löschen sehe nur info aber keine option

Ist da was faul? .. die Systemapps sin eben alle in System

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 15:34 Uhr ergänzt:

ich hab das gefühl app2ro kann gar nix was doppelt ist verschieben zeigt keine option an immer nur info!

Youtube und maps gelöscht, aber noch immer 10.1mb Speicher frei aber app2ROM läßt mich wegen Speichermangel das playstore nicht verscheben Officepakezt wie heißt das file?#

jetzt mit links2d die app think free office deinstalliert und App2 Rom verweigert das Verschieben von playstore duplikat wegen zu wenig Speicher

nach Neustart wurde zwar das häkchen grün in App2Rom bei verschieben kommt er aber nicht zum reboot bleibt ein Fester mit OK und Display errors offen . habe jetzt manuell neu gestartet; Google playstore noch immer doppelt und bleibt hängen kein Reboot des devices wie angekündigt; Soll ich Apps 2ROM neu installieren?

Symbolic link loop wird 2x (zweimal untereinander die selbe Zeile am display) als Errors angezeigt (in show errors)

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool "Apps2ROM" heißt ja schließlich nicht "Apps2Data". ;) Und wenn man die Menütaste nutzt, findest sich immer wieder mal die eine oder andere interessante Möglichkeit. :winki:

Willst Du "händisch" Änderungen am Inhalt der Systempartition vornehmen, solltest Du es mal mit einem Root-fähigen Dateimanager (wie z.B. dem Root Explorer) versuchen. Mit diesem kann man dann auch endlich durchs ganze Dateisystem navigieren und findet dann z.B. Ordner wie /system/app. Endlich dort angelangt kann man dann auch endlich die (System)Apps (wie z.B. YouTube) managen (also kopieren, löschen, umbenennen, verschieben, usw.).

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch einen Deinstaller aus dem Market besorgen, der auch Apps aus der Systempartition entfernen kann. Du siehst, wie bei jedem anderen Computer auch führen stets mehrere Wege zum Ziel.

BTW, das Office hat irgendwas mit "think..." im Namen, wenn es nicht ohnedies unter Office... gelistet ist.

Entfernen kann ich schon mit link s2D jetzt aber ich kann genau das nicht nämlich das google playstore update ins system holen

Diese "Apps2ROM" meldet mir ständig diesen loop error und das bei jedem Versuch irgendwas zu verschieben- also einpflegen des updates in die systempartition
Die Menutaste habe ich gefunden aber welche interssante Möglichkeit meinst Du jetzt?
symbolic link loop mehr ino krieg ich nicht
den rootexplorer habe ich schon aber keine Ahnng was ichin meinem Fall damit machen soll

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel, oder besser wie wenig freier Speicherplatz ist denn derzeit in der Systempartition?

17,56mb sind jetzt frei auf/system

das ist ja auf dem internen Speicher und das Apps2Rom ist jetzt auf Data (des internen Speichers) nacdem ichs gelöscht und neu installiert habe

Warum ich unter Einstellungen Verwalten Die Anwendung Telefon 2x habe (einmal Version 2.3.5 mit 12KB und einmal Version 1.0 mit 4KB zwar mit unterschiedlicher Größe.. deswegen weiß ich auch nicht ob dass so sein soll?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:01 Uhr wurde um 18:22 Uhr ergänzt:

ich glaub ich mach eine unroot und setze das ganze auf Werkseinstellungen zurück und dann restore oder umgekehrt K.A. jedenfalls muss ich alles so hestellen wie es vorher war.. Das geht jetzt schon Richtug Katastrophe.. hätte ich mir das doch nicht vor Weihnachten noch angetan..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn das jetzt, Du bist ja gar nicht schlecht unterwegs. :) Aller Anfang ist nun mal schwer.

Hast Du das Office nun schon gelöscht?

ich hab kein Office drauf oder wie soll den die Datei heißen?

Den loop krieg ich nicht weg undwas kommt jetzt noch alles schließlich soll das funktionieren für ein Navi für meine Tochter dass dann eh nicht funktioniert nach dem ganzen.. und jetzt ist google maps auch gelöscht;
Ich komme nicht zum Geschenke einpacken gar nichs ,

Ich möchter jetzt nur wissen ob ich erst Werksreset mach und dann unrrote oder umgekehrt und nachher Restore der Sicherung und hoffen dass alles funktioniert

Ich mach Dir mal einen Vorschlag: Du flashst das Ace mit der XWKTS aus meinem Downloadbereich (das dauert maximal zehn Minuten) und machst anschließend noch einen factory reset. Danach gehst Du in Ruhe Geschenke einpacken und ich mache Dir inzwischen ein neues all-in-one-special-KERUK. Da ist dann alles mit heutigem Stand drinnen, es passt exakt zur XWKTS und all das so optimal wie's eben möglich ist. Das spielst Du dann ein und bist rascher am Ziel. Wenn Du ganz vorsichtig bist, formatierst Du die zweite Partition der Speicherkarte noch mal.

Danke. das ist sehr sehr nett von Dir, aber ich habe jetzt ohne zu unrooten, soweit möglich alles Aufs phone zurückgespielt,

die Apps sind natürlich nicht zuückgegangen, google maps liegt jetzt auf der 2. partition der SD karte und funktioniert das Projekt Navi mit Offline cards schiebe ich auf,

Ich flashe wenn ich mal Zeit habe aber ich muss noch Vieles heute und Morgen erledigen. Frohes Fest und schöne Feiertage

Alles Liebe!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok, und ich bin ja auch über die Feiertage da. Also mach mal in Ruhe alles andere. :smile:

Wie kann ich nun die apps auf die SD karte bringen (beim ACE ist ja bekanntlich der speicher zu klein) ich will ja meine sd karte nutzen um dies zu umgehen!

Lesen lesen lesen...

Link2SD (app) oder amarullz data script (INIT.D Script)

Bei beiden brauchst du ne 2.patition auf der sd

Gibt dazu haufenweise threads einfach sufu nutzen ;)