Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh ich habe es gerade auch gemerkt.
Wurden die Threads wohl zusammengelegt.
Dein Telefon muss gerootet sein.
Danach geh am besten nach dieser Anleitung vor überspringe dann den 2. Post Cyanogenmod installieren und benutz du die Punkte 18 - 32 im 3. Post

wenn das erledigt ist lädst du dir link2sd aus dem Store und startest die Anwendung. Nach dem Start der App wird als erstes ein Mountscript erstellt.
Die App an sich ist eigentlich selbsterklärend. Hier gibt’s noch eine Allgemeine Erklärung zum Auslagern der Daten auf eine externe Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. danke,
werde mich heut abend mal dransetzen.
Habe bisher mit App2SD gearbeitet. Geht das damit auch oder ist link2SD zwingend nötig?

Gruß Bommel

Du kannst auch mit App2SD arbeiten nur wirst du damit nicht alles verschoben bekommen.
Link2sd ist einfach besser

So, Probedurchlauf hat geklappt. Funzt soweit.
Bevor ich das System komplett neu aufsetze, besorge ich erst noch eine größere microSD, mit der 2 GB mach ich das sonst in ein paar Wochen alles nochmal.
Darauf will ich verzichten :)
Danke nochmal für die Hilfen.

Gruß Bommel

Ich habe es nun, trotz Rooting aufgegben und ein anderes Handy gekauft - echt echt ärgerlich diese ewige Speicherplatzgeschichte...

So, da bin ich nochmal :)
Habe jetzt ne 8 GB Karte besorgt, alles gelöscht und gewiped, JellyBlast 3.0.3. draufgebügelt. Karte partitioniert( 512 mb, 64 swap). Dann link2sd drauf...
Daten im Telefon intern waren dann 190 mb gesamt, 105 mb frei.
Habe dann etliche Apps und Spiele installiert, die auch alle auf die SD gebracht wurden, laut link2sd.
Aber.......trotzdem ist der interne Speicher jetzt auf 25 mb geschrumpft.
Im internen Speicher befinden sich nur link2sd und Google Play Store.
Es gibt aber noch 117 Systemanwendungen, die wahrscheinlich im internen Speicher sind ?!
Soll ich das jetzt ignorieren oder ist das ein Problem mit dem Speicherplatz??

Gruß Bommel

newstarter schrieb:
So, da bin ich nochmal :)
Habe jetzt ne 8 GB Karte besorgt, alles gelöscht und gewiped, JellyBlast 3.0.3. draufgebügelt. Karte partitioniert( 512 mb, 64 swap). Dann link2sd drauf...
Daten im Telefon intern waren dann 190 mb gesamt, 105 mb frei.
Habe dann etliche Apps und Spiele installiert, die auch alle auf die SD gebracht wurden, laut link2sd.
Aber.......trotzdem ist der interne Speicher jetzt auf 25 mb geschrumpft.
Im internen Speicher befinden sich nur link2sd und Google Play Store.
Es gibt aber noch 117 Systemanwendungen, die wahrscheinlich im internen Speicher sind ?!
Soll ich das jetzt ignorieren oder ist das ein Problem mit dem Speicherplatz??

Gruß Bommel

Es hibt schon seit 1 monat jellyblast 3.0.4

Gesendet von meinem GT-S5830i

https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.328195.html

Wäre für die Beantwortun folgender Fragen zur Anleitung seht dankbar:
Entspricht die Anleitung mit Link2SD der Methode C?

Daten sichern mit Myphone explorer? Lassen sich die Daten damit ohne weiteres automatisch zurückspielen? Der Pfad hat sich ja durch die Partitionierung und den root geändert!?

"Gesamtsoftware aktualisieren (Von jedem App?)?
Nachher wird ein Werksreset gemacht .. sind dann die Aktualisierungen nicht wieder weg?

Daten und Einstellungen wieder herstellen: Kommen da auch Spielstände wieder zurück?

Wäre die Methode für Alk Copilot ausreichend oder müßte ich Directorybind verwenden?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Daten die du normal auf dem PC siehst kannst du normal kopieren und auch nach dem partitionieren ganz normal wieder zurück schieben.

Aktualisieren musst du nicht es reicht der reset.
Zum sichern nimmst du am besten Titanium Backup. Damit kannst du alles sichern und auch wieder herstellen.
Was ist Alk Copilot und Direktorybind

Gesendet vom ACE

red-orb schrieb:
Alle Daten die du normal auf dem PC siehst kannst du normal kopieren und auch nach dem partitionieren ganz normal wieder zurück schieben.

Ich hab jetzt alles schon mit Myphone explorer vor dem Rooten gesichert.

red-orb schrieb:
Aktualisieren musst du nicht es reicht der reset.
warum stehts dann in der Anleitung?
red-orb schrieb:
Zum sichern nimmst du am besten Titanium Backup.
geht das auch ohne Root?

red-orb schrieb:
Was ist Alk Copilot
Ein Navigationsapp.

red-orb schrieb:
und Direktorybind

steht im Link meines vorigen Postings.. eine spezielle Methode zum Daten verschieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:59 Uhr wurde um 23:36 Uhr ergänzt:

So ich hab jetzt noch eine dringende Frage:

Kann ich am nicht gerooteten Handy die ext2 partition der externen Speicherkarte sehen und wie?

Edit: Antwort doch noch gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...ition-nutzen.173110-page-61.html#post-4512048

Man kann sie am Handy nur mit Links2D sehen. (Also nicht mir Bordmitteln)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier.
ich hab mein galaxy ace jz schon seid nen Jahr, und in letzter zeit zeigt es mir ständig an "interner telefonspeicher voll" kurz nachdem es mir das anzeigt, folgt auch gleich, dass es mir anzeigt "Nachrichtenspeicher voll" obwohl ich überhaupt keine nachrichten mehr drin habe im speicher, un die eingehenden nachrichten erhalte ich einfach nicht. gerootet hab ich es schon, un den chache lösche ich auch dauerhaft & trz. tut sich einfach nix. ich hab grade mal 6 apps drauf & davon sind 4 auf meiner sd karte, die andern lassen sich nicht veschieben. was kann ich denn noch tun? :( HILFE :(

Link2SD verschiebt keine "eigenen" Daten(banken), sondern lediglich Apps und deren Bestandteile.

Mehr Infos.
Wieviel RAM ist noch frei usw. ........

Jessi2805 schrieb:
was kann ich denn noch tun? :(
Zum Beispiel die Forenregeln lesen und dann im richtigen Forum deine Frage stellen?

Ja du kannst die sie sehn mit einem rootfähigen Explorer.
Das Verzeichnis lautet sd-ext.
Um Titanium Backup oder link2sd nutzen zu können brauchst du root.
Eine Aktuallisierung würde nur für für System-APPs bzw. das komplette Betriebssystem des Handys sinn machen da ja alle Benutzer-Apps bei einem factory reset gelöscht werden.
Alle APP-Daten die auf die SD gespeichert wurden und die du normal am PC sehn kannst, kannst du auch durch zurückkopieren wieder herstellen.
Alle App-Daten die unter /data/app abgespeichert sind werden mit Titanium Backup wieder hergestellt.

Moin,
ist jetzt im Ace...:)

Jessi2805 schrieb:
was kann ich denn noch tun? :( HILFE :(

Vielleicht einfach mal suchen und nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.:D
Da das ein generelles Problem vom ACE ist gibt schon so einige Threads die das Thema behandeln
z.B.
Speicherplatzproblem

Hier gibt’s ne allgemeine Anleitung zur Lösung der Speicherprobleme

Zu Root:
[Unbedingt lesen!] Die FAQ für unser Ace!
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-aktivierung-des-root-accounts-beim-samsung-galaxy-ace-i-s5830i.html"][Anleitung] Aktivierung des Root-Accounts beim Samsung Galaxy Ace-I (S5830I)[/OFFURL]
Zu dem Thema gibt es auch schon genug hier im Forum

Eine andere Möglichkeit wäre das Telefon auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Allerdings sind dann deine ganzen Daten die nicht auf der SD sind weg.

@red-orb: Danke!
dann können wir hier ja jetzt zumachen..:)

email.filtering schrieb:
Link2SD verschiebt keine "eigenen" Daten(banken), sondern lediglich Apps und deren Bestandteile.

bezieht sich die Antwort auf z.B Karten von Naviprogrammen?

Ich kann das App verschieben nicht aber die Karten?
wobei Copilot erkennen können soll wann auf den Telefonspeicher nix drauf geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:01 Uhr wurde um 17:16 Uhr ergänzt:

red-orb schrieb:
Um Titanium Backup oder link2sd nutzen zu können brauchst du root.
Alle App-Daten die unter /data/app abgespeichert sind werden mit Titanium Backup wieder hergestellt.

Bin jetzt echt ratlos und SUFU findet nix brauchbares!

Da sich ja gemäß https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-die-speicherkarte.328195.html#post-4443336 beim Rooten alle Apps und Daten zunächst löschen, muss ich ja VOR dem root das backup machen, also kann ich mit Titanium Backup nix machen.

oder kann ich die mit Myphone expl. gesicherten Daten über Titanium Backup wieder herstellen.

Habe da eine dringenden Frage betr. des Allionespecial-KERUKS auf http://downloads.k0k0.de/index.php?dir=MobilePhones/Devices/Samsung/KERUKs für das Ace 5830:
In der Anleitung steht :

1.)Call *#1234# to check if your current OS version (PDA) suites the version mentioned above

Da ist aber ABOVE keine Versionsnr. ? bzw. nach dem code kommt nix was dem ähnlich ist am phonescreen nämlich PDA SX5830XWKS9

CCC(2.)Copy the file "update.zip" to the root folder of your memory card
die donwnloadbare Datei lautet unter http://downloads.k0k0.de/redirect.php?r=fr_KERUK_for_GT-S5830_Xxxxx auf KERUK_S5830_Xxxxx_Root_and_Updates_20120627.7z entpacken (hat geklappt mit windows PC und die zipdatei ist stellvertretend für upadate.zip )))

Aber die Versionsüberprüfung die versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Titanium Backup hab ich auch schon öfters gelesen, ich frage mich aber auch ob man die App auch ohne Root verwenden kann.