Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute habe mein Handy grootet aber irgendwie hab jetzt immernoch das Problem mit dem Speicherplatz und die apps lassen sich nicht verschieben. kann jemand helfen???? danke

Wieso muss man gleich einen neuen Thread aufmachen? Es gibt ja schon diesen riesigen Thread der dieses Thema behandelt und diese Anleitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Naja Frigo2010, solch ein Script schaffen wir beide auf jeden Fall ;) und grundsätzlich ginge das auch in einem Durchgang. Aber es wird daran scheitern, dass eben kein freier Speicherplatz mehr in der Datenpartition vorhanden ist. Denn nach meinen Erfahrungen muss zum Ausführen einer update.zip zusätzlich zur Größe der entpackten Datei (die ja, so lange es lediglich ums Löschen geht, maximal ein lächerliches halbes MiB beträgt) noch der von Android für seine eigenen, temporären Zwecke notwendige Speicherplatz von etwa 30 MiB frei sein. Und genau daran scheitert ja schon die Installation des MyPhoneExplorer-Clients und ähnlich kleiner Backup-Tools.

Man kann cobra2000 also eigentlich nur dazu raten, alle Aktualisierungen der "System"-Apps (Gmail, Google Search, Maps, Market, Street View, Voice Search, YouTube usw.) zu löschen, um rasch und halbwegs gefahrlos jenen Speicherplatz frei zu schaufeln, der für diverse Backup-Tools so dringend benötigt wird.

ich hab doch noch 30 mb frei und myphoneexplorer hab ich auch schon auf dem handy nur da stürzt mein pc beim syncro ab...

was ist TE und was genau ist das script ??

TE = Thread-Ersteller

Die Rede war vom Script in einer update.zip.

30 MiB sind immer noch ziemlich knapp. Wieso befolgst Du nicht einfach meinen Tipp mit dem Löschen der Aktualisierungen der "System"-Apps? (Das Zeug ist ja weder lebenswichtig noch sonst notwendig und kann zudem hinterher / jederzeit wieder installieren werden.) Oder hast Du etwa trotz deren Löschung nur 30 MiB frei? :confused:

email.filtering schrieb:
TE = Thread-Ersteller

Die Rede war vom Script in einer update.zip.

30 MiB sind immer noch ziemlich knapp. Wieso befolgst Du nicht einfach meinen Tipp mit dem Löschen der Aktualisierungen der "System"-Apps? (Das Zeug ist ja weder lebenswichtig noch sonst notwendig und kann zudem hinterher / jederzeit wieder installieren werden.) Oder hast Du etwa trotz deren Löschung nur 30 MiB frei? :confused:

naja jetzt habe ich etwas 45 MB frei, ändert oder löst mein Problem nicht...

Vielleicht ist noch erwähnenswert dass ich die sms mit der App "Handycent SMS " schicke -- siehe hier --> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.handcent.nextsms&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5oYW5kY2VudC5uZXh0c21zIl0.

Hallo, habe mir wirklich alles durchgelesen, aber komme nicht weiter.
Also: Internet Speicher jetzt 21 mb frei, sd Karte 1,84 gb frei.
App 2 sd installiert (das bekomme ich grade noch hin, habe leider so gar keine Ahnung). Diese sagt mir: keine verschiebbare app gefunden.
Sobald nur noch19 mb auf dem internen Speicher frei sind geht gar nix mehr. Habe nur ca. 16 apps insgesamt. Also wirklich nicht viel. Gibt es für einen Laien wie mich eine Lösung ohne Root?
Bitte nicht vierteilen, habe halt keine Ahnung.
Vielen Dank

Nein ohne root wirst du nicht weiter kommen leider.

Okay, verstehe. Kannst du mit denn sagen, wodurch sich der Telefon Speicher so füllt ohne dass ich eine neue App installierte? Kontrolliere regelmäßig RAM und Cache.

Ja durch den Cache, den Delvic Cache, den Daten deiner Apps und durch deine Apps selbst.

Aha. Habe zwar keine Ahnung was delvic cache ist, aber dann muss ich wohl von den wenigen apps, die ich habe, nochmal welche löschen? Wozu hab ich dann so ein Handy, wenn nur Profis es nutzen/ausnutzen können? :cursing: und wozu habe ich diese Speicher Karte drin?:scared:

Wozu hab ich dann so ein Handy, wenn nur Profis es nutzen/ausnutzen können?

Du hast ein ziemlich billiges Handy und der Speicher ist eben begrenzt. Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen das Apps oder Cache auf die Speicherkarte verschoben werden da diese Langsamer ist und sich das negativ auf die Performance auswirken könnte. Im Sinne des Herstellers kannst du dein Handy also auch als Normaluser ausnutzen. Die Speicherkarte hast du drinnen für dinge bei denen längere Ladezeiten ok sind - Fotos, Videos und Musik eben.

Hatte mit meinem ersten Handy auch das Problem. Wo es möglich war (Facebook, Twitter, Yahoo usw.), habe ich mir die mobilen Seiten als Lesezeichen gespeichert und als Verknüpfung auf den Screen gelegt. Dann kann man diese Apps deinstallieren.
Aus dem Playstore AppBrain App Market installieren. Hier kann man gezielt nach Apps suchen, die sich auf die externe SD schieben lassen. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appspot.swisscodemonkeys.apps

...bin unterwegs...

also hab das handy platt gemacht (werkzustand) jetzt läuft es wieder denn keins der vorschläge hat leider was gebraucht, trotzdem vielen dank für alle antworten !!

hallo,
mein ace ist nun ca 1,4 jahre alt. bereits vor einiger zeit kam immer die meldung nicht genügend speicherplatz, wenn zb etwas upgedatet werden sllte. oft hab ich es dann so gemacht,dass ich kurzfristig 1-2 apps gelöscht habe,damit die updates gemacht werdee konnten.total nervig. ich hab vor allem kaum apps drauf.nur die vorinstallierten und dann vllt noch 3-4 stück.
seit 3 tagen dann heißt es nun auch noch zusätzlich,der nachrichtenspeicher sei voll. ich empagneg keine nachrichten mehr(weder mail,sms,noch facebook). bei whats app weiß ichs nicht genau ob das dann auch nicht geht.aber auch wenn ich sms senden mag heißt es "fehlgeschlagen". ich krieg die krise!

ich hab aber jetzt fast alle whats app chats gelöscht und alle sms-nachrichten. da ist also alles leer. die sd-karte hat noch über 6gb platz.

die sache mit dem internen speicher geht ja noch, wie gesagt da lösche ich dann mal eben ne app und spiel sie neu auf. aber das mit den nachrichten geht gar nicht!!! was kann ich da denn machen?????kann ja nicht noch mehr weglöschen-(

booten mag ich nicht.

vlt weiß jemand rat??

lg
lenabalena

Hallo,
hab für meine Tochter als Weihnachtsgeschenk ein Ace S5830i gekauft und bin beim Einrichten.
Jetzt habe ich den Speicher ziemlich voll, 20 mb frei von 185 mb.
App 2 SD hilft auch nicht weiter, da die restlichen Apps nicht verschiebbar sind, die im internen Speicher sind.
Kann man den Speicher vergrößern oder gibt es eine andere Lösung? So wie es ist muß ich sagen, das ist ziemlicher Mist.
Mein Defy+ hat über 1,2 GB internen Speicher und somit habe ich solche Probleme selbst nicht....

Gruß Bommel

Hab das gleiche Problem bei meiner Freundin. Ich glaube wenn keine Lösung in Sicht ist, fliegt das Ding wieder raus....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Und auch für Euch beide gilt: :D

red-orb schrieb:
Wieso muss man gleich einen neuen Thread aufmachen? Es gibt ja schon diesen riesigen Thread der dieses Thema behandelt und diese Anleitung.

Zu Root:
[Unbedingt lesen!] Die FAQ für unser Ace!
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-aktivierung-des-root-accounts-beim-samsung-galaxy-ace-i-s5830i.html[/OFFURL]
Zu dem Thema gibt es auch schon genug hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort.
Mit root und custom rom usw. komm ich schon klar. Nur das Speicherproblem hab ich nicht im Griff.
Dabei fällt mir die Suchfunktion immer schwer, weil man nicht weiß, nach was man eigentlich suchen soll...
Mittlerweile hab ich rausgefunden, das es etwas mit ext3, ext4 usw. zu tun hat.
Wenn es dazu eine Anleitung gibt, wie man einen Teil der SD als zusätzl. internen Speicher hinkriegt, dann wäre ich über einen Link dankbar.

Gruß Bommel

PS: Deine Links laufen bei mir alle ins Leere, leider... :-(