Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil hier danach gefragt wurde, wie groß die von Link2SD zu nutzende zweite Partition der (externen) Speicherkarte sein darf: Bisher hieß es stets, mehr als ca. 1,5 GiB seien nicht wünschenswert. Woher diese Empfehlung stammt ist mir unbekannt, aber es dürfte was dran sein, denn je größer diese Partition ist desto mehr müllen die lieben Nutzer dort rein. Und dann wird das ganze einfach nur noch zäh; trotz allenfalls zackiger Speicherkarte.

Gegen dieses Dilemma hilft, so heißt es, diese Methode zum Verschieben von Apps und Daten auf die Speicherkarte. Hier wird ebenfalls schon darüber geredet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei gingerbread müsste doch auch das amarullz data script gehen?!?!!?

Da das Script vom Okt. 2011 stammt, wird's wohl auch unter GB laufen. ;) Oder hab' ich da was übersehen? :confused:

Ne hast nicht, wollte nur nicht sagen, "Nimm das Script", da ich mir nicht sicher war

Das ist die beste methode, die ich kenne und gehört in die app2sd FAQ!!

Sehe ich auch so :), weshalb ich neuerdings überall dafür "Werbung" mache.

Wenn ich das mache was genau passiert da mit dem Handy und geht die Garantie verloren??

Ich kenn mich damit nämlich nicht so aus und will nichts falsch machen :-(

Probiers doch erst nochmal mit SMSBackup+ wie red-orb empfohlen hat.

Das sichert deine sms in lesbarem Format in deinem gmail Account unter seperatem label. also einfach jede sms wie eine Email.

Keine Ahnung ob die App mit 30000 sms fertig wird oder was gmail zu 30000 neuen emails sagt allerdings.

cobra2000, Du hast leider schon was durch das absolut sinnlose Aufbewahren von 30.000 SMS auf einem Smartphone falsch gemacht. Entweder ist das Zeug wirklich wichtig, dann wird's wohl schon ein Backup davon geben ;), oder es war und ist ohnedies unwichtiges (Alltags-)Gelaber, dann ist es auch vollkommen Powidl, ob's futsch ist oder nicht. Also zieh die Reißleine, aber rasch!

gagamel83 schrieb:
Probiers doch erst nochmal mit SMSBackup+ wie red-orb empfohlen hat.

Das sichert deine sms in lesbarem Format in deinem gmail Account unter seperatem label. also einfach jede sms wie eine Email.

Keine Ahnung ob die App mit 30000 sms fertig wird oder was gmail zu 30000 neuen emails sagt allerdings.

ja das schon aber ich wäre froh wenn das alles auf meinem pc und nicht online wäre...

gibts da etwa keine Möglichkeit??

Der ursprüngliche Beitrag von 11:59 Uhr wurde um 12:00 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
cobra2000, Du hast leider schon was durch das absolut sinnlose Aufbewahren von 30.000 SMS auf einem Smartphone falsch gemacht. Entweder ist das Zeug wirklich wichtig, dann wird's wohl schon ein Backup davon geben ;), oder es war und ist ohnedies unwichtiges (Alltags-)Gelaber, dann ist es auch vollkommen Powidl, ob's futsch ist oder nicht. Also zieh die Reißleine, aber rasch!

Da gebe ich dir natürlich recht das nicht alle der 30.000 sms wichtig sind jedoch ein paar...

ich will nur nicht das die wichtigen, neu dazugekommenen weg sind. und alle zu makieren die ich löschen will ist nicht möglich

Naja, wenn man eben bei durchschnittlich über 40 neuen SMS täglich nicht konsequent ausmistet, bleibt der Mist eben am Smartphone, und irgendwo beginnt die Kacke gewaltig zu dampfen. ;)

Die Lösung für den Export auf den großen Computer wurde Dir schon genannt: MyPhoneExplorer!

Blöde daran ist "nur", dass der dazu einen Client (zu finden in Google's Market aber natürlich auch in meinem Downloadbereich oder auf der Webseite des Programmierers) von knapp über 0,5 MiB am Smartphone benötigt. Wenn Du den mangels Speicherplatzes nicht mehr installiert bekommst, wirst Du Deinen Misthaufen eben händisch abtragen müssen. Aber gut, das dauert ohnedies weniger Zeit als das Tippen der selben Menge neuer SMS, also deutlich weniger als die bisherigen zwei Jahre! ;)

Jetzt mal mit ein bisschen mehr Ernst und weniger Häme: Wie und wann willst Du denn diese Mengen jemals durchsehen und händisch markieren? Das ist doch mit einem halbwegs vernünftigen Aufwand einfach nicht mehr zu machen! Also vergiss den ganzen Sch*** und mach tabula rasa (~versenk das Zeug in der elektronischen Mülltonne) und sieh zu, dass Du es in Zukunft schlauer angehst. :winki:

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem. Hatte schon ein paar mal Probleme mit meinem Handy, bin dann immer hier her gekommen und habe mich durch die Beiträge der anderen gekämpft. Dabei habe ich auch immer eine gute Lösung gefunden:thumbup:. Doch dieses Mal ist es anders.

Ich hab ein Samsung Galaxy Ace. In letzter Zeit bekomme ich immer wieder die Meldung, dass mein Nachrichtenspeicher voll sei und dass die eingehende Nachricht abgelehnt werde. Ich habe bereits mehrmals den Akku ausgewechselt, alle Nachrichten gelöscht und unter "Anwendungen verwalten" bei mehren Apps etc. auf
Stop erzwingen gedrückt. Was kann ich sonst noch tun? Bitte Helft mir!!!!:o

Wie Du in diesem Thread nachlesen kannst, müssen für den ordnungsgemäßen Betrieb von Android etwa 30 MiB "freien" Speicherplatzes in der Datenpartition verfügbar sein. Ist das, wie in Deinem Falle nicht gewährleistet, hagelt's Fehlermeldungen und Probleme alle Art, die im schlimmsten Fall bis zum Absturz des Betriebssystems wegen einer einzigen ankommenden SMS gehen können.

Was man wie dagegen tun kann, steht hier nachzulesen.

BTW, herzlich willkommen im Forum!

Scheint so, alls wär dein handy zugemüllt!!

Aber erst mal ein Herzliches Willkommen hier bei Android-hilfe.de

Such dir ne data cleaner app, die die ganzen daten der anwendungen löscht oder mach es selber in appverwaltung bei den apps wie internet, facebook, und noch viele andere
Dann müsstest du genug platz kriegen

Der ursprüngliche Beitrag von 22:48 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

Edit: am handy lässt es sich nicht so schnell schreiben ;)

Wenn der TE mir mitteilt welche Firmware auf dem ACE hat und welches Recovery System,
dann könnte ich ihn ein Update Script erstellen was sein Problem lösen könnte!

Script 1 -->

1. Maps löschen
2. Youtube löschen
3. ThinkFreeOffice löschen
4. MyBackup installieren
5.Fertig reboot

Script 2
1. ThinkFreeOffice installieren
2. Fertig

Alles andere bekommt man über Play!

Naja Frigo2010, solch ein Script schaffen wir beide auf jeden Fall ;) und grundsätzlich ginge das auch in einem Durchgang. Aber es wird daran scheitern, dass eben kein freier Speicherplatz mehr in der Datenpartition vorhanden ist. Denn nach meinen Erfahrungen muss zum Ausführen einer update.zip zusätzlich zur Größe der entpackten Datei (die ja, so lange es lediglich ums Löschen geht, maximal ein lächerliches halbes MiB beträgt) noch der von Android für seine eigenen, temporären Zwecke notwendige Speicherplatz von etwa 30 MiB frei sein. Und genau daran scheitert ja schon die Installation des MyPhoneExplorer-Clients und ähnlich kleiner Backup-Tools.

Man kann cobra2000 also eigentlich nur dazu raten, alle Aktualisierungen der "System"-Apps (Gmail, Google Search, Maps, Market, Street View, Voice Search, YouTube usw.) zu löschen, um rasch und halbwegs gefahrlos jenen Speicherplatz frei zu schaufeln, der für diverse Backup-Tools so dringend benötigt wird.

hiiiiiiiiiiiiilfe

ich blicke nicht mehr durch :(

ich will meine apps die nur auf dem internen speicher gespeichert werden und laut der verwaltung nicht auf die sd karte können auf die sd karte ziehen

danke im vorraus

Hast du schon eine 2.partition auf deiner sd mit dem dateisystem ext-3?

Wie mache ich das? (Sorry, bin total unwissend.)