Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.

Ich habe mich aufgrund diesen Beitrag gefunden.

Was ich gerade nicht ganz versteh, warum erzeugt man in der ersten Anleitung, eine weitere Partition auf der SD Karte?
Aber habe ich das richtig verstanden, dass das dazu dient, Apps auf die SD Karte zu verschieben?
Wenn nicht, kann mir jemand schnell sagen was eine weitere Partition für Vorteile hat?

Ansonsten zur meiner Hauptfrage zurück. Verschiebt Titanium Backup die Apps genauso gut wie diverse App2SD-Methoden?

Hallo

Da das ACE nur einen kleinen Speicher hat und wie Du schreibst einige Tausend SMS
gespeichert sind, ist der Speicher vom ACE Voll, ich würde Dir raten mehr als nur
ein Paar SMS zu löschen, da das ACE für ein reibungslosen Ablauf min. 22-24MB
Speicherplatz braucht!

Installiere mal MyBackup , aber ich bezweifel das Du das
wegen dem geringen Speicher noch installieren kannst!

Am besten erstmal das löschen, was du löschen kannst und den Rest dann
mit diesem App sichern und auch löschen!
( Eine SD Karte ist Handy ist dann Pflicht !!! )

heey danke erst mal für die schnelle antwort also ich hab 30.000 sms drauf und ich habe 153 MB von 181 MB belegt also knapp 30 Mb sind noch frei, kann das trotzdem daran liegen ??:confused:

Eine SD karte mit 16 GB ist auch im Handy verbaut...:D

Ich kann ja nicht mal mehr richtig das SMS programm öfnen ohne das da kommt prozess musste beendet werden - Beenden oder warten...

HAt mir noch jemand einen tipp denn ich will das handy nicht komplett auf werkzustand zurück versetzen :(

Ich weiß nicht warum aber eine partition mit 1gb reicht aus und es passen viel mehr apps auf dein Smartphone... Ich habe das damals mit titanium Backup gemacht und mit titanium Backup ist es meiner Meinung nach leichter

Hahaa
So viele Fragen habe ich noch nie gestellt bis ich das Sony xperia s bekommen habe xD

Dickedi Moinsen
30000 SMS? :eek: Egal, jeden das seine. :rolleyes:
Ich habe SMS Backup and Restore vom Play Store. Damit würde ich ein Backup der SMS machen und danach einfach unter Einstellungen - Anwendungen verwalten - Reiter "Alle" den Cache und die Daten von der SMS App löschen. Vielleicht reicht das ja schon?
Und dann das Backup wieder einspielen. Ob und wie man da selektiv löschen kann weiß ich leider jetzt nicht genau.

Dickedi Moinsen
Eine Methode mit einer 2. Partition auf der SD Karte "täuscht" dem Gerät einen größeren internen Speicher vor. Also bleiben die Apps für das System im internen Speicher, womit dann auch die Widgets etc funktionieren, was ja bei der Standard Methode nicht geht (die auch TB verwendet).
Man sollte sich nur im klaren sein, dass die SD Karte schnell genug sein sollte, um einen nicht ganz so großen Unterschied in der Geschwindigkeit zu haben, der Akku Verbrauch etwas höher sein wird und das ein defekt der SD Karte (was durch die vielen Zugriffe passieren kann) zum kompletten Versagen des Systems führen kann. Je nach dem welche Apps man ausgelagert hat.
Aber der größere Speicherplatz und der damit verbundene Komfort wiegt das eigentlich alles auf. Man sollte sich nur vorher belesen und halbwegs wissen was man tut.

Anonym500 schrieb:
Ich habe mich aufgrund diesen Beitrag gefunden.

Was ich gerade nicht ganz versteh, warum erzeugt man in der ersten Anleitung, eine weitere Partition auf der SD Karte?
Aber habe ich das richtig verstanden, dass das dazu dient, Apps auf die SD Karte zu verschieben?

Zur letzten Frage: Ja, in diese "neue" Partition werden Apps verschoben.

Zur ersten Frage: Du erzeugst eine weitere Partition mit dem Linux-Dateisystem. damit Android (welches auf Linux basiert) ein gescheites Dateisystem zum Arbeiten hat, das alle LInux-typischen Funktionen bietet, die z.B. FAT nicht hat.

Des weiteren sorgst du für eine saubere Trennung: Ohne root-Rechte kannst du als Benutzer lediglich auf der ersten (FAT32-)Partition der SD-Karte "herumpfuschen" zB. mit einer Dateiverwaltung, oder dort deine Musik und Bilder ablegen usw.
Auf die zweite Partition kommst du nicht ohne weiteres drauf, und wir alle wollen ja, dass dort niemand aus Versehen apps löscht und das System in Schieflage bringt.

das komische ist, ich kann da gar kein Cache löschen, ich sehen zwar den Butten aber der ist nicht aktiviert!?

Kann man die SMS auch iwie auf den pc laden so das man sie dort auch lesen kann?? also nicht komprimiert sondern lesbar!??

DANKE IM VORAUS
Cobra

versuchs mal mit MyPhone Explorer vielleicht kannst du damit deine SMS auf dem PC sichern.
Oder du benutzt SMS Backup+ das sichert deine SMS in ein eigenes Label in deinem G-Mail-Konto

Hallo und zwar hab ich da ein problem, ein kumpel von mir hat ein Samsung Galaxy Ace und er will mehr Internenspericher.

Ich hab ein HTC Wildfire S das auch gerootet ist und ich hab Data2SD.

Das will er auch gibt es eine Soft root oder eine ROM bei der DATA2SD drauf ist ???

MFG
Jimmxxx

das habe ich auch schon aber komischer weise hängt sich myphoneexplorer beim sichern auch immer auf :/

was jetzt??

Hallo an alle,

habe eine 16 GB SD-Karte.

Wieviel internen Speicher habe ich nach Rooten des S5830i , Partitionieren der SD-Karte und Link2SD danach ?

Jemand sagte mir 1 GB internen Speicher für alle Apps. Stimmt das ?

Danke für die Auskunft !

Gruß

Elmaro

Lol, durch Link2SD werden Teile der im internen Flash abgelegten Programme auf die externe SD Karte verlagert. Damit wird man mehr internen Speicher zur Verfügung haben, aber nie mehr als interner Speicher eingebaut ist!

Hallo,

meine Frage ist so zu verstehen:

Durch Link2SD wird ja virtuell interner Speicher auf der SD-Karte geschaffen.

Wieviel MB bzw. GB an Apps lassen sich so ca. mit meiner 16 GB SD-Karte installieren ? Bisher war bei mir bei 250 MB Schluss.

Ich dachte immer, dass mit Link2SD es fast die ganzen 16 GB der SD-Karte wären + die 250 MB vom internen Speicher, aber ein Bekannter behauptete, es sei insgesamt nur etwas mehr als 1 GB.

Ich danke all denen, die mir eine klare Angabe geben.

Schönen Gruß

So hier und hier lesen, verstehen und anwenden.

Und Ja die Anleitung ist nicht fürs ACE das ist aber irrelevant

Das Problem ist, dass IMMER Teile auf dem internen Speicher bleiben und er demnach eben kontinuierlich voller wird.

Also nur .apk , .dex und .so dateien werden verschoben, andere user daten also nicht!

verstehe nicht, was bei mir nicht klar war? Man bkommt, da man die Systemapps nicht unbedingt auslagern sollte, max. 150 MB freien Speicher. Bei vielen Apps sind es bei mir z.B. 75 MB.