Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das nexus s hat auch nur 1 gig.

als tipp kann ich noch geben das man nicht jeden scheis instalieren sollte

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: chouch
m.m.n. ist ein smartphone dafür da sich jeden scheiß zu installieren, den man will
man bezahlt ja nicht umsonst das vielfache des preises eines normalen handys, welches genau den gleichen zweck erfüllen würde, wenn man nichts installieren soll.

• Danke
Reaktionen: chouch
Atreyu schrieb:
m.m.n. ist ein smartphone dafür da sich jeden scheiß zu installieren, den man will
man bezahlt ja nicht umsonst das vielfache des preises eines normalen handys, welches genau den gleichen zweck erfüllen würde, wenn man nichts installieren soll.

sehe ich ganz genauso. Ansonsten kann ich mir ein 40 Euro Handy holen. SMS schreiben und telefonieren-mehr braucht man ja nicht.

Augen Auf beim Kauf, heißt es ja bekanntlich. Mein nächstes Smartphone wird dann Richtung HTC oder Iphone gehen. Dafür muss ich aber dann auch tiefer in den Geldbeutel greifen. Die Qual der Wahl =)

Schönes Wochenende!

Tja, man kann halt nicht alles haben für rund 240 Euro. Das Ace liefert für solch ein Preis jedenfalls mehr als genug, das kann man nicht leugnen.

Es gibt auch noch etwas zwischen "jeden Scheiß" und "garnichts". ;) Für mich ist es dazu da, alles was ich haben will und auch nutze zu installieren, jedoch nicht um 300 Apps draufzuknallen von denen ich nur 50 brauche... ^^

wenn es das erste smartphone ist, so wie bei mir, weiß man aber vorher nicht ob die apps was taugen also probier ich sehr viele aus und dann gehts los mit dem "brauch ich das? kann das weg? eigentlich will ich das noch behalten. ooh kein platz mehr. was kann jetzt weg. oh das ist doch voll blöd, ich will das alte wieder" ...

Moin,moin
verstehe die Aufregung und Beschwerden nicht!
Informiert ihr euch nicht über Ware die ihr kauft?
Was das Ace kann und was nicht war mir jedenfalls vor dem Kauf schon klar.
Dank meiner Recherchen!
Wenn ich mir mal ein App drauf mache Teste ich es auch sofort ausgiebig und wenn es nicht gefällt oder fehlerhaft ist kommt es sofort wieder runter.
Somit hab ich auch kein Problem mit dem Speicher.
Ich finde das Ace schon echt klasse für den Preis.

Gruß Blackbyte

Also die Beschwerde kann ich schon nachvollziehen; ging mir nicht anders, als ich feststellte, dass knapp weniger als die Hälfte der Apps meiner Wahl auf die SD-Karte installiert wurden. Da war die Enttäuschung in Anbetracht einer 8GB-SD-Karte schon groß, auch weil ich mich ja informiert hatte und dachte, mit App2sd wird das schon gehen.

Jetzt muss ich mir an einem Wochenende mal Zeit nehmen, das Ace zu rooten um App2sd+ einzurichten.

Insofern kann man schon sagen: Leute, die viele Apps installieren wollen, ohne auf Frickeleien zurückgreifen zu müssen, sollten sich eine Anschaffung nochmals überdenken, auch wenn es preisleistungstechnisch ansonsten top ist.

Aber ich finde,man muss schon ganz schön viel installieren.
Ich habe auch um die 100 Apps laufen und gerade mal 200-250mb verbraucht.
Bei mir wäre es nicht das Problem,da das SGS 2Gb für Apps hat.
Das ist etwas übertrieben und Samsung hat das beim SGS2 auf 1Gb zurück gefahren.
Warum man allerdings beim Ace nur so wenig Platz gelassen hat,ist mir auch unverständlich.
Meine Eltern sind auch nicht gerade die Poweruser,aber selbst die haben Platzprobleme mit dem ACE.
Das man die Apps nicht auf komplett auf die ext.SD auslagern kann,ist aber Android-bedingt.
Und es kommt nicht selten vor das es Probleme gibt,wenn man Apps auslagert (Homescreens leer etc.).
Guckt mal im Market bei den Kommentaren.Den Leuten vom HTC Desire geht es auch nicht besser.
Darauf sollte man beim nächsten Kauf achten.Das weiß man natürlich nicht,wenn man Einsteiger ist.
Bin damals mit dem Wildfire eingestiegen und da ist auch nicht viel Platz,also war das eine Prämisse beim nächsten Handy.
Da bleibt wohl nur Rooten und dann mit Apps2D usw.zu arbeiten.Das geht aber eben auch nur wenn der Entwickler es so vorgesehen hat. Bei den anderen Handys im mittleren Preissektor sieht es nicht besser aus.

Aber ich sage euch auch,das ihr in ein paar Monaten anders denkt und sich nicht mehr jedes Zeug installiert.Das dankt einem das System und auch der Akku.
Man probiert natürlich am Anfang viel aus und lässt dann auch alles drauf,bis man merkt das man vieles gar nicht nutzt.
Ich räume jede Woche mal etwas auf,obwohl ich ja genug Platz hätte.
Spiele lagern sich ja eh zum Großteil auf der ext.SD aus.
Meist lädt man sich nur einen Installer für das Spiel runter,der nur ein paar Mb groß ist.
Für das eigentliche Spiel wird dann oft nachgeladen und dies dann auf der SD geparkt.

Ich kann euch nur Darmtremor Apps2SD empfehlen. Das gute daran ist das so gut wie jedes App drauf läuft (Auch Home-Replacements laufen). Mann muss eine zweite Partition erstellen und diese wird beim Booten gemountet. Auf der befinden sich dann die Apps.

Ich habe eine 4 GB SD Karte.
1 Partition : FAT32 => 3,20 GB
2 Partition : ext2 => 732 MB

Ich habe momentan 72 Apps installiert.
Von dem Internen Speicher (181 MB) habe ich noch 100 MB frei.
Auf Partition 2 (732 MB) habe ich noch 673 MB frei.

Gruß, Chris

Anhänge

• SC20110530-221131.png
    SC20110530-221131.png
    5,7 KB · Aufrufe: 252
  • SC20110530-221226.png
    SC20110530-221226.png
    10,2 KB · Aufrufe: 294
EDIT: So habe jetzt auch noch den Dalvik-Cache auf die 2 Partition.
geschoben.
Der interne Speicher ist jetzt nurnoch mit knapp 20 MB belegt und das bei 72 Apps :biggrin:

Gruß, Chris

Anhänge

• SC20110530-222639.png
    SC20110530-222639.png
    11,3 KB · Aufrufe: 249
  • SC20110530-222905.png
    SC20110530-222905.png
    6,2 KB · Aufrufe: 238
Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Ich erhalte momentan keine SMS-Tan mehr von meiner Sparkasse, das ist ja mal frustrierend, zumal ich 16MB internen freien Speicher, und 4GB auf der SD-Karte frei habe :angry: Das kann ja mal gar nicht angehen!

Das Löschen aller bisherigen SMS brachte keine Abhilfe, das Ace weist jede neue SMS einfach ab.

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem und habe das Forum dazu schon durchforstet. Aber wenn ich das richtig sehe, hat niemand bisher wirklich eine Lösung für das Problem gefunden , oder? Ich habe auch schon alle APPs gelöscht, keine Anwendungen laufen, alle Mitteilungen und Mails gelöscht, alle Caches geleert und trotzdem nur noch 13 MB internen Speicher frei. Alles, was geht, ist auf der SD-Karte, habe auch das mehrfach empfohlene APP2SD benutzt. Auch im Mobilfunkgeschäft konnte man mir trotz 1stündiger Suche nicht sagen, woran es liegt, nur dass der Speicher durch die paar Sachen eigentlich nicht voll sein dürfte.
Was macht man denn nun? Einschicken? Der Verkäufer meinte, es könnte auch ein Softwarefehler sein.Es ist jedenfalls definitiv nicht so viel auf dem Telefon gespeichert, als dass der interne Speicher voll sein kann.
Hat irgendjemand noch eine Idee, woran es liegen könte?
Danke und liebe Grüße
ass

Ich habe jetzt radikal ein paar MB-fressende Phone-only-Apps mittels App2SD deinstalliert, sodass ich jetzt 21MB internen Speicher habe. Dadurch verschwand die Meldung in der Infoleiste, dass wenig Speicher frei sei, und auf einmal trudelten die ganzen SMS hintereinander ein.

Es ist wohl eindeutig ein Android-Bug; keine SMS der Welt benötigt mehrere MB, und absolut egal wie wenig internen Speicher ich hätte, auf der SD-Karte hätten sie allemal platz :-/

Mal schauen, wo man das melden kann. Das ist für mich eigentlich ein Dealbreaker, denn dadurch wird der ohnehin lächerlich knapp bemessene interne Speicher nochmals künstlich verkleinert, wenn man nun auf Krampf ~20MB frei lassen muss.

Seltsamerweise tauchte bei mir die Meldung erst bei ~16MB freien internen Speicher auf, verschwand aber erst wie gesagt bei 21MB.

k0pernikus schrieb:
Ich habe jetzt radikal ein paar MB-fressende Phone-only-Apps mittels App2SD deinstalliert, sodass ich jetzt 21MB internen Speicher habe. Dadurch verschwand die Meldung in der Infoleiste, dass wenig Speicher frei sei, und auf einmal trudelten die ganzen SMS hintereinander ein.

Es ist wohl eindeutig ein Android-Bug; keine SMS der Welt benötigt mehrere MB, und absolut egal wie wenig internen Speicher ich hätte, auf der SD-Karte hätten sie allemal platz :-/

Mal schauen, wo man das melden kann. Das ist für mich eigentlich ein Dealbreaker, denn dadurch wird der ohnehin lächerlich knapp bemessene interne Speicher nochmals künstlich verkleinert, wenn man nun auf Krampf ~20MB frei lassen muss.

Seltsamerweise tauchte bei mir die Meldung erst bei ~16MB freien internen Speicher auf, verschwand aber erst wie gesagt bei 21MB.

Genau diese Erfahrung habe ich bereits auch gemacht. 20 MB sind wohl irgendwie eine "magische Grenze", was den internen Speicher angeht. Hat man weniger frei, kommt ständig die Warnmeldung und es trudeln auch keine SMS mehr ein. Löscht man wieder Programme und hat dann mehr als 20 MB frei, dann verschwindet die Meldung und die SMS trudeln wieder ein. Das ist einfach nur nervig, auch wenn das Handy sonst super ist.

Hallo zusammen!

Ich hoffe jemand kann mir helfen - ich versuche vergeblich Skype auf meinem Ace zu installieren.
Ich hatte es bis gestern installiert, da es aber nicht mehr richtig funktioniert hat, habe ich es deinstalliert und wollte es neu downloaden und installieren, aber das jetzt nicht mehr! :(

Es kommt bei der Installtion entweder die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen - nicht genügend Speicherplatz"
oder das Ace stürzt einfach ab und startet neu.

Ich habe bereits diverse andere Apps gelöscht um Platz zu schaffen, aber es geht trotzdem nicht.

Folgende Daten aus dem Taskmanager:
Interner Speicher: 67 MB frei (von 181 MB)
SD Karte: 11 GB frei
RAM: 129 MB/278 MB

Bitte um euere Hilfe wie ich Skype wieder zum laufen bringe!!

Vielen Dank.

Murmele schrieb:
Es kommt bei der Installtion entweder die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen - nicht genügend Speicherplatz".
Habe ich seit vorgestern bei jeder App, die sich vom Market automatisch auf SD installiere möchte. Apps die den internen Speicher belegen kein Thema, aber SD scheint deaktiviert. Auch den Market Cache löschen brachte keinen Erfolg.

Edit:
Hab die temporäre Datei wie im Punkt 5.3 FAQ beschrieben gelöscht und es funktioniert wieder alles bestens. Evtl. sollte dir das auch bei der Skype Geschichte weiterhelfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na super... kannst du uns auch bitte verraten wo die Datei liegt ? Ich suche seit 45 min diese FAQ und finde die net. :lol:

Diesen Ordner meine ich:

Im Ordner ".android_secure" auf der SD-Karte folgende Datei löschen: "smdl2tmp1.asec"

Musst du aber via PC machen, über Android ist die Datei unsichtbar.

• Danke
Reaktionen: vitandroid