Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, da es sich hier nicht um ein Android Allgemein Thema handelt, hab ich es in das richtige Forum verschoben. Gruss Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins - mit Tapatalk

Die Beste Lösung für das geringer-Speicher-Problem ist eine externe Partition auf der SD-Karte zu erstellen und die Apps zu verlinken.
Sonst wirst du niemals glücklich werden.

• Danke
Reaktionen: User37
plutoniumman schrieb:
Hallo . Ich habe das Galaxy Ace i und ich habe das Gerät gerootet und schiebe alle installierten Apps auf SD Karte mit link2sd . Trozdem wird mein interner Speicher immer voller . Mann kann sagen das pro 2-4 installierten Apps 1 MB interner Speicher weg ist . Obwohl ich doch mit link2sd die Apps auf die ext2 Partition verschiebe .

Was kann ich dagegen machen ? Oder muss ich damit leben ?
Ja damit wirst du leben müssen.
Ein bisschen was muss auch in den internen Speicher geschrieben werden.

Hi red-orb,

Das man sich auf der SD - Karte eine externe Partition einrichtet um die Apps zu verlinken, darüber las ich auch schon ein bisschen. Wie man das genau macht, darüber muss ich mich hier erst aber noch genauer erkundigen. Hoffe, dass es nicht allzu kompliziert ist.

Ich weiß auch bereits, dass man das Handy vorher rooten muss. Wie man das macht, weiß ich bereits. Habe mir auch schon die dazu benötigte zip - Datei, auf die SD - Karte gespeichert. Gerootet habe ich aber noch nicht. Irgendwie traue ich mich da noch nicht so recht drüber. Mache mir etwas Sorgen, dass was schief geht und ich das Handy dann nicht mehr benützen kann. Die Garantie verliert man dabei ja auch. Noch habe ich ja etwas internen Speicher. Wenn er zur neige geht, werde ich mir das nochmal genauer überlegen. Und das rooten dann wohl doch riskieren.

Gruße,
Bye

Wenn du dich genau an die einzelnen Anleitungen hältst kann nicht schief gehn.
Auch das Partitionieren der SD ist nicht schwer.
Also trau dich:D

• Danke
Hi red-orb,

Eine Frage noch zum partitionieren der SD - Karte. Hättest du vielleicht einen Link für mich, wo ich Schritt für Schritt nachlesen kann, wie man das richtig macht ? Wo auch steht, mit was (bestimmtes Programm) man am besten diese Partitionen erstellt ? Da ich diesbezüglich ein Neuling bin, bräuchte ich so eine genaue Anleitung. Ich werde das Ganze jetzt selber noch googeln.

Gruß

Nichts für ungut, aber auf der ersten seite hier im Forum steht einiges

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/271239-tut-fuer-dummies-wie-partitioniere-ich.html[/OFFURL]
Anleitungen für Samsung Ace auf Android-Hilfe.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Zeit verwende ich noch eine 2 GB SD - Karte. Um für mich wirklich genügend Speicher zur Verfügung zu haben, werde ich mir wohl eine 4 GB besorgen und diese partitionieren. Dazu hätte ich noch folgende Fragen.

1. Wie sollte man diese 4 GB aufteilen ? Gibt es da vielleicht auch eine Faustregel ? Dazu muss ich noch sagen, dass ich keiner bin, der sich Apps ohne Ende herunterlädt oder viel im Internet surft. Die Emailfunktion verwende ich des öfteren. Allerdings lasse ich davon, auch kaum welche gespeichert. Habe im Monat sehr wenig Datenverbrauch.

2. Muss ich meine Apps auf der partitionierten 4 GB Karte auch wieder neu installieren ? Oder kann ich auch so vorgehen. Ich stecke die 2 GB Karte in den Kartenleser und schließe ihn an den PC. Kopiere erst mal sämtliche Dateien auf den PC. Danach kopiere ich diese Dateien wieder auf die neue Karte.

Wenn ich das so machen kann, auf welcher Partition muss ich diese Dateien jetzt kopieren ? Auf die Primary oder ext2. Denn, ich nehme an, dass durch das anlegen von zwei Partitionen, am PC zwei "Laufwerke" angezeigt werden. Oder etwa nicht ?

Gruß

Am besten partitionierst du die SD im cwm.
Wenn du wirlich nicht viele APPs installierst sollten für die 512mb als ext Partition reichen
Dann hast du zwei primäre Partitionen eine Fat32 und eine ext.
Am Pc hast du weiterhin nur eine Partition da Windows nichts mit ext anfangrn kann.
Also kannst du deine Daten wieder auf die neue Sd-Partition zurück schieben.

• Danke
red-orb schrieb:
Am besten partitionierst du die SD im cwm.
Wenn du wirlich nicht viele APPs installierst sollten für die 512mb als ext Partition reichen
Dann hast du zwei primäre Partitionen eine Fat32 und eine ext.
Am Pc hast du weiterhin nur eine Partition da Windows nichts mit ext anfangrn kann.
Also kannst du deine Daten wieder auf die neue Sd-Partition zurück schieben.

Hallo,

Was bedeutet cwm ?

Danke dir !

ClockworkMod Recovery.
Schau mal in die FAQ für das Ace da steht das beschrieben.
Du kannst natürlich auch ein Partitionstool verwenden

Gesendet vom ACE

• Danke
Hi red-orb,

Liege ich richtig mit der Annahme, dass die Partition, die die Bezeichnung ext2 bekommt, dann die Erweiterung des internen Speichers ist ?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich verständlich ausdrückte. Deshalb frage ich lieber nochmal nach. Du hast geschrieben, dass ich meine Daten, die ich von der alten Karte am PC gespeichert habe, auf die neue Karte wieder verschieben kann. Meinst du mit Daten z.B. Fotos ? Oder meintest du damit auch meine Apps ? Ich verstand dich nämlich jetzt so, dass ich die Apps auch wieder zurück auf die neue Karte verschieben kann. Ich brauche die Apps also nicht erneut installieren ?

Ist die App Link2SD auch auf deutsch erhältlich ?

Sorry für meine ständigen Nachfragen. Aber ich möchte einfach sicher gehen, dass ich alles verstehe und richtig mache, bevor ich mich an das partitionieren so einer SD - Karte mache.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ext 2, 3 oder 4 gibts!
wenn du Partitonierst gehen alle daten auf der sd verlohren, also musst du sie sichern!

Link2SD ist auch deutschsprachig, aber bissl englisch ist ja heut zu tage eine vorraussetzung!

Dass apps, die auf der SD waren noch gehen ist fraglich! mal klappts, mal nicht!

Wenn du deine SD partitionierst kommt als erstes die FAT32 abzüglich der Größe für die ext2(3)(4) Partition.
Wie schon gesagt müssen beide primär und aktiv sein.
Du kannst alles was du unter Windows auf der Sd siehst auf die neue übertragen.
Solltest du deine APPs normal auf die Sd verschoben haben sollten sie nach dem übertragen auf die neue Sd auch wieder funktionieren.
Und ja link2sd ist auf deutsch

sind wir nicht alle etwas ParanoidAndroid

• Danke
Hallo,

Ich besorgte mir jetzt mal eine neue 4 GB SD - Karte. Im Handy habe ich noch die alte 2 GB Karte.

Das Handy habe ich als erstes mal gerootet. Das klappte auch.
Dann schloss ich das Handy an den PC an. Und sicherte alle Dateien / Ordner, die auf der alten 2 GB Karte vorhanden waren, auf den PC.
Als nächstes möchte ich mich an die Partitionierung der neuen 4 GB Karte machen. Ich habe gelesen, dass man das am besten am PC macht. Dazu lud ich mir das öfters erwähnte Programm "MiniTool Partition Wizard Home Edition". Die neue SD Karte schließe ich über einen Card - Reader an den PC an.

Die richtige Aufteilung (GB) der beiden Partitionen ist mir aber nach wie vor noch nicht ganz klar :( Ich möchte meine 4 GB so aufteilen. 1 GB für den internen Speicher und 3 GB als externen Speicher. Aber wie ist jetzt die richtige Zuteilung ? Jene Partition, die man mit FAT32 formatiert wäre der externe Speicher (3 GB). Und die ext2 Partition der interne Speicher (1 GB). Ist das richtig oder genau umgekehrt ?

Wenn ich richtig partitionierte habe, kopiere ich die Dateien / Ordner vom PC auf die neue Karte. Und hoffe, dass auch alle Apps die auf der alten Karte installiert waren, jetzt auch auf der neuen funktionieren. Wenn nicht, muss ich sie eben neu installieren.

Gruß

Hallo miteinander,

der interne Speicher meines Galaxy Ace S5830 reicht mir hinten und vorne nicht. Eine neue große SD-karte habe ich schon. Ich traue mich aber nicht, was mit Link2SD usw. falsch zu machen und viel Zeit zu verlieren und Tage lang ohne Ace zu sein, wenn es ein anderer in viel weniger Zeit und ohne Probleme hinkriegt.

Ich hoffe, dass mir keiner nachträglich verbietet, diese Anfrage gestellt zu haben. Für mich ist es eine wichtige Anfrage, weil ich es selber nicht kann und lieber Euch um einen Helfer/Helferin frage, als mein S5830 durcheinanderzubringen, dass es gar nicht mehr läuft. Auch gerade, weil ich schon viel Zeit darin investiert habe. Danke für Euer Verständnis !!!

Ich wohne in Singen in der Nähe des Bodensees. Schwarzwald und Nordschweiz sind auch nicht weit.

Ich suche jemanden in meiner Nähe, der Erfahrung mit der Speichererweiterung z.B. über Link2SD (oder auch anderem) und mit Rooten hat, und der mir das Umstellen abnimmt.

Das soll selbstverständlich nicht umsonst sein.

Schreibt mir bzw. ruft an unter (01515) **** *** bzw. aus der Schweiz unter +49-(1515) **** *** , wenn Ihr mir helfen könnt oder wenn Ihr mir einen Tipp habt, wo ich so einen Helfer finden kann.

Ich danke Euch.

Schönen Gruß

[Thyrion] Telefonummer zum Schutz des TE entfernt - bitte bei Bedarf per PN erfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, soweit richtig!

• Danke
Ok. Die neue Karte ist partitioniert. Ging nach dieser Anleitung vor: SD card partitioning - XDA-Developers Die ext2 Partition hat jetzt ca. 600 MB Größe. Den Rest bekam die FAT32 Partition.

Die zuvor gesicherten Dateien / Apps der alten Karte, kopierte ich dann einfach auf die neue. Sämtliche Apps funktionierten auch gleich wieder. Musst keine neu installieren.

Link2Sd installierte ich auch. Und nach dem Start der App, kamen auch keine Fehlermeldungen. Gehe deshalb davon aus, dass ich alles richtig machte.

Am Ende war alles doch einfacher, als ich Anfangs dachte. Habe im Vorfeld, hier im Forum, aber auch viel zu diesem Thema gelesen. Was schon zu empfehlen ist.

Gruß

hallo zusammen,
nachdem ich einige updates gemacht hab (von apps) zeigt mir mein handy an ,das der speicher voll ist.
habe eine 16 gb karte drin, die noch fast leer ist, nur der telefonspeicher ist voll.
bekomme zwar hin, kontakte aus dem telefonbuch auf die sd karte zu kopieren. nur der rest will nicht auf die sd karte ????
hab keine musik drauf nur ein paar fotos und kurzvideos ( die man sich halt per whats app zuschickt ).
was kann ich nun machen, habt ihr auch das problem ?

Ok, das ist der 340582081410 Thread dazu...bitte einmal die SuFu benutzen.

Rooten
Link2SD
2. SD karten partition