Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wie hast du partitioniert.
wo befindet sich die Partition für deine Apps.
Sind beide Partitionen primär und aktiv

hey red, danke fürs einklinken.

hab meinen fehler gefunden, die zweite parti war nicht primär. den teil hab ich aber jetzt aus nem wider aus dem htc bereich gefunden.

nur meine frage jetzt bevor ich mich wiede rdumm und dämlich teste, wie geht das mit link2sd?
Einfach installieren und starten oder muss ich da auch noch was beachten?

einfach instllieren beim ersten start wird ein mountscript erstellt und du wirst nach dem Dateisystem deiner ext-Partition gefragt.
Ich denke du solltest es mit Fat32 oder ext2 versuchen da du ja die Stockrom benutzt.
Sonst ist die App ansich ziemlich selbsterklärend

ok werd ich machen, wenn was ist heul ich einfach rum. ;-)

ja mach das:D

So ich bin an dem Punkt angekommen:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da ich ein I-Gerät habe, darf ich mich nicht wundern wenn alles nicht geht.

Die Sachen die ich probiert habe sind ja alle fürs normale Ace. Habe jetzt den Bereich fürs I gefunden und muss sagen es geht alles.

Muss mich für meinen Fehler entschuldigen und hab noch ne frage mit dem Titanium Backup kann ich da Apps wie die Hotelsuche, Adac, Getting usw. löschen oder muss ich, wenn ich nur gerootet habe mit den Apps noch leben?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die kannst du löschen.
Mach aber eine Sicherung vorher man weiß ja nie.
Aber außer das weniger Prozesse laufen hast du nichts vom löschen

Gesendet vom ACE

wäre also nur ne geschmackssache. dann lass ich es so wie ies ist bevor ich mein tele zerschieße. dazu häng ich zu wenig in der materie drin. trotzdem danke an alle fürs helfen.

Wäre TB ne app die auf die karte kann? für den fall ich kann die finger doch nicht davon lassen. :)

Ich würde mal ne Liste mit Apps erstellen die mich stören und die ja auch immer wieder updaten, kann mir dann vll jemand sagen ob das relevante Dinge fürs System sind?

oder kann ich mich getrost an den post halten?

https://www.android-hilfe.de/forum/...lte-man-nicht.117275-page-7.html#post-4215021

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Galaxy Ace. Der SD-Karten Speicher ist mit ca. 1,5 GB verfügbaren Speicherplatz vollkommen ausreichend, beim Internen Telefonspeicher ist allerdings nicht mehr so viel frei. Da sind es "nur noch" ca. 25 MB.

Ich habe schon jede Menge SMS gelöscht, habe schon die Apps auf die SD-Karte geschoben und mir auch eine App (App Cache Cleaner) heruntergeladen. Aber nichts hat wirklich geholfen. Mir wird seit einiger Zeit immer eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt, dass kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.

Leider habe ich nicht gefunden, wie ich genau nachschauen kann beim Galaxy Ace, wie viele Bilder, Musik und Apps ich auf dem Handy genau gespeichert habe. Es sind einige wenige Apps direkt auf dem Handy (ca. 4-5), der Rest ist auf der SD-Card.

Was kann ich tun?! Kann ich den Speicher irgendwie erweitern?

Gruß

Stichwort: Link 2 SD und 2. Partition auf der SD

Für mehr Infos musst du mal Googlen und die SuFu verwenden..gibt bestimmt mehrere 100 Beiträge dazu!

btw: Fotos werden auf der SD gespeichert und Bilder und Musik auch!

Hallo,

ich bekomme bei der App-Installation auch die Meldung:
"speicher voll nicht genug speicherplatz im systemspeicher"

Wenn ich z.b. versuche vorher eine App auf die SD-Karte zu verschieben,
dann ist der Button dazu grau. Ich kann nur Daten löschen und Deinstallieren.
Warum?

Was muss ich tun, um
a) Apps generell auf die SD-Karte zu verschieben
b) Systemspeicher frei zu bekommen. Was meint überhaupt das Wort Systemspeicher in diesem Zusammenhang (den RAM vom Handy?) Im Thread hier wird was von Kontakten und so erwähnt? Wieso wird sowas nicht von vornherein auf der SD-Karte gespeichert?

Wie "rootet man" und benutzt dann link2sd - das klingt verünftig (wo gibt es das?).

Danke für Tipps und Links zu HowTos,

Gruss,
Bernd

Gelöst: Danke für die Links zum Rooten ... und jetzt probier ich link2sd mal aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte benutz die SuFu und lies dir die FAQ durch. Das Thema gibts jetzt echt schon 1000 mal... Jeder 2. hier im FOrum stellt in etwa die gleiche Frage.

Hallo
ich muss das Android handy meiner Tochter "warten"
sie hat nicht mehr genug internen Speicher um Whatsapp zu aktualisieren.
Wie kann ich dne Bilder Ordner (DICT) auf die SD karte verschieben?
Ich finde nirgends im Dateimanager die SD karte????
Danke für Hilfe...:confused2:

Die Bilder befinden sich bereits auf der SD Karte im DCIM Ordner ...

Daran kann es normalerweise nicht liegen!

Hallo ich habe folgendes Problem mein Handy sagt mir alle paar Minuten das mein Speicher voll ist :( und egal ob ich Apps deinstalliere oder datein lösche es hilft nichts ... und mitlerweile kann ich keine Nachrichten mehr empfangen. ich weis einfach nicht mehr weiter ,kann mir einer helfen ?! :blink: Bitte

SuFu und Google benutzen bitte.. zu dem Thema gibts unzählige Threads.

-Root
-2. Partition auf SD
-Link2SD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Sämtliche Apps, die sich auf die SD - Karte verschieben lassen, habe ich dorthin verschoben. Jetzt habe ich noch 50 MB internen freien Speicher. Wenn dieser mal voll ist, wo werden dann zukünftige Updates von Maps, Navigation oder Google Play Store gespeichert ? Denn, diese Apps lassen sich ja nicht auf die SD - Karte verschieben. Kann man bei vollem internen Speicher, diese Apps dann gar nicht mehr aktualisieren oder werden zukünftige Updates dann automatisch auf der SD - Karte gespeichert ? Besonders bei der Navigation und der Maps App ist es ja wichtig, dass sie immer auf dem aktuellsten Stand sind.

Grüße

naja, wenn der Speicher voll ist, ist der voll. Dann lässt sich natürlich nichts mehr installieren.

Such mal nach "interner Speicher voll" findest du mehrere 100 Beiträge ;)

• Danke
Reaktionen: User37
Hallo Jangrie

Über das Thema voller interner Speicher, habe ich hier auch schon einiges gelesen. Meine Frage war auch nicht, was ich in diesen Fall tun kann. Sondern, ob Updates von Apps, die auf dem internen Speicher installiert sind, bei vollem Speicher auf die SD - Karte verschoben werden. Nicht die eigentliche App, sondern nur die Updates. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht geht.

Ich setzte das Handy jetzt mal in die Werkseinstellungen zurück und installierte meine Apps neu. Dadurch konnte ich 50 MB zurückgewinnen. Anscheinend waren diverse Dateien von Apps, die ich schon seid längerem deinstalliert hatte, immer noch vorhanden. Die durch das zurücksetzen dann gänzlich gelöscht wurden. Jetzt habe ich erst mal wieder 100 MB zur Verfügung. Was jetzt auch nicht die Welt ist, aber immerhin etwas.

Du hast ja auch dasselbe Handy. Kommst du mit dem internen Speicher aus oder hast irgendetwas gemacht, um einen größeren zu bekommen ?

Gruß

Hallo . Ich habe das Galaxy Ace i und ich habe das Gerät gerootet und schiebe alle installierten Apps auf SD Karte mit link2sd . Trozdem wird mein interner Speicher immer voller . Mann kann sagen das pro 2-4 installierten Apps 1 MB interner Speicher weg ist . Obwohl ich doch mit link2sd die Apps auf die ext2 Partition verschiebe .

Was kann ich dagegen machen ? Oder muss ich damit leben ?