Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Durch das rooten veränderst du ja nicht dein/euer Nutzerverhalten.
Du hast aber die Möglichkeit den doch sehr begrenzten Speicher des ACE auf die Speicherkarte zu verlagern und somit zu vergrößern.
Das rooten ist eigentlich nichts anderes als wenn du Administratorrechte auf deinem PC hast

Ich habe nicht genügend internen Speicher hab mir link2sd installiert aber der will die root rechte und nen superuser kann mir einer weiter helfen ?:sad:

Guten morgen zusammen,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch.
Es geht um´s

Ace S5830i mit der
2.3.6 Android Version und
Firmware PDA:LC2 / PHONE:LC1 / CSC:LC2 (EPL)

Mir ist heute aufgefallen das das Gerät runtergeladene Apps nicht mehr auf die SD-Karte sondern nur noch in den internen Speicher lädt. Da der aber sehr begrenzt ist bringt mir das so ziemlich gar nichts.

Die SD wird aber im SD-Menü angezeigt, ich kann sie allerdings nicht im Gerät formatieren, der Punkt bleibt grau.Ebenfalls kann ich die Apps nicht nachträglich auf die Karte schieben.

Habe auch mehrere Karten ausprobiert und es ist bei allen gleich.
Habe das Gerät auch schon mehrfach wieder auf Werkseinstellungen resetet, mal mit, mal ohne Karte drin. Aber immer ohne Erfolg.

Hatte schonmal jemand von euch mit dem Problem zu tun?
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Lg

René

Edit:

Ich habe jetzt nochmal meine Apps neuinstaliert, dabei ist folgendes aufgetreten.

Installierte Apps:
die roten sind auf der SD, die anderen in den internen Speicher installiert

Facebook
Facebook Messenger
Instagram
Twitter
Whats App
Wortsuche
Mahjong
Angry Bird
Alarmdroid
Advance Task Killer
Opera Mobile Browser
runtastic
Kies Air
Jewels Star

Jetzt bekomme ich beim Einrichten von Whats App gesagt:

Internal phone storage is getting low (verwendeter Speicher 171 MB / freier 19 MB)

Ich kann aber aus dem Internen nichts löschen außer den Apps die oben sind und die will ich ja haben.

Ich verzweifel daran langsam.

Zuletzt bearbeitet:
1. Taskkiller löschen. Ist absolut unnötig und sinnlos.

2. Rooten und die App link2SD nutzen

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Es können nicht alle Apps auf die SD-Karte verschoben werden. Zum Beispiel bleiben Apps mit Widget normalerweise im internen Speicher, da sonst das Widget nicht mehr funktionieren würde.
Ausserdem muss der Entwickler der App das Verschieben auf die SD-Karte für seine App konfigurieren. Tut er das nicht, kann der Benutzer der App diese nicht (ohne root etc.) auf die SD-Karte verschieben.

Ausserdem wird auch bei Apps auf der SD-Karte immer ein Teil der App im internen Speicher landen. Zusätzlich können Apps auch Daten im internen Speicher ablegen, was zum Beispiel WhatsApp macht.

Schau am besten mal unter Einstellungen -> Programme -> Programme verwalten -> Sortieren nach Grösse velche Apps wieviel Speicher verbrauchen. Wenn du da eine App auswählst, siehst du auch, wieviel Daten und Cache die App braucht. Den Cache kannst du überall problemlos löschen, der Punkt "Daten löschen" löscht aber alle Daten und Konfigurationen der App, dort musst du also aufpassen. Bei einigen Apps macht das jedoch nicht viel, wenn du die Daten auch löschst, zum Beispiel bei Google Maps. (ohne Gewähr, aber ich habe die Daten da auch schon gelöscht und keine Einschränkungen bemerkt)

Moin Rene

Naja, das 5830i hat halt nen sehr sparsamen internen Speicher, aber die paar apps die Du da drauf hast solten eigentlich kein Problem darstellen.

Fahr doch mal Dein Gerät runter und starte es im Recovery Modus

Das bekommst Du hin indem Du die Tasten

Vol+ - Home - Power

gleichzeitig drückst. Also Gerät quer nehmen, rechten Daumen auf Home, linken Daumen auf Vol+
und dann mit dem linken Zeigefinger die Power Taste drücken. Die Stellung hälst Du solange bis das Samsung Logo das ertse mal aufgetaucht und wieder verschwunden ist. Dan lässt Du die Tasten los.

Es erscheint das Recovery Menu . Hier wählst Du Cache Partition löschen indem Du mit der Lautstärke Taste nach unten springst. Bist Du auf dem Punkt Cache löschen drückst Du die Home Taste. Jetzt wird dein Cache gelöscht. danach gehst Du in den ersten Menu Punkt und wählst reboot aus und drückst die Home Taste. Das Telefon startet neu.

Sag mal ob Du nun wieder mehr Platz hast.

LG, Micha

P.s. : Aber eigentlich hat Jangrie schon Recht, Du wirst um rooten und link2sd nicht rum kommen. Das löschen der Cache Partition hat bei mir mal 20MB frei gemacht aber auch nur auf Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal danke für die Infos.

Rooten wollte ich das Gerät eigentlich nicht, damit hab ich mich bisher auch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Ich hab einfach mal zu Testzwecken alle daten die gingen, gelöscht und es hat nur unwesentlich was gebracht. Erstmal 20 MB mehr im internen Speicher, aber die Denke ich werd ich schnell wieder voll haben. da ich heute morgen noch einige Apps die im internen waren löschen musste um Sms zu empfangen.
Cache hab ich ürbigens auch noch per Pecovery gelöscht.
Mal sehen wie es aussieht wenn die Apps wieder drauf mache.

Kotzt mich irgendwie an, damit hatte ich jetzt 1 Jahr kein Problem.

hab nochmal alles platt gemacht und werde mich dann später wohl oder übel mal mit dem rooten auseinander setzen, tips dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zoopa schrieb:
Es können nicht alle Apps auf die SD-Karte verschoben werden. Zum Beispiel bleiben Apps mit Widget normalerweise im internen Speicher, da sonst das Widget nicht mehr funktionieren würde.
Und genau das geht eben doch mit Link2SD. Deshalb ist es ja die einzige wirklich sinnvolle Methode. Beim verlinken wird eine 2. partition auf der SD karte als "interner Speicher" genutzt (Die partition muss natürlich vorher erstellt werden. Jedenfalls denkt das gerät, dass es so ist und die Widgets funktionieren!

ok danke ich werds nachher mal anschauen und wenn was ist frag ich nochmal.

Jangrie schrieb:
Und genau das geht eben doch mit Link2SD. Deshalb ist es ja die einzige wirklich sinnvolle Methode. Beim verlinken wird eine 2. partition auf der SD karte als "interner Speicher" genutzt (Die partition muss natürlich vorher erstellt werden. Jedenfalls denkt das gerät, dass es so ist und die Widgets funktionieren!

Ja das stimmt natürlich. Ich wollte eigentlich nur die "Normalsituation" ohne Root beschreiben, also die in Android (2.2+) eingebaute "Move to SD Card" Situation.

Hallo. Ich habe ein wenig über das ACE i gelesen .
Ich mache mir bei meinem Handy sorgen bezüglich des kleinen inneren Speichers . Ich hatte schon Probleme mit der " Whats App " . Die wollte sich gar nicht updaten lassen . Das Update meckerte das zu wenig Speicher vorhanden ist . Ich habe hier auch schon einen eigenen Thread eröffnet deswegen . Der wurde allerdings verschoben . Ich habe dann einfach ein paar Apps deinstalliert und dann konnte ich Whats App installieren .

Ich habe dann diesen Thread gelesen : https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.163040.html

Da werden mehrere Methoden beschrieben wie man Apps auf Sd Karte schieben kann . Ich würde gerne die Methode B wählen . Damit kann man die komplette App auf die Sd Karte schieben .

Ist es den möglich die komplette App auf die Sd Karte zu schieben ?
Ich habe mich ein wenig beschäftigt mit dem Thema . Ich glaube es geht nicht mit der Original Firmware von Samsung .
Ich glaube da ist keine ext2/3/4 Unterstützung im Kernel und der CWM lässt sich auch nicht dauerhaft installieren .

Wie sieht es den mit den Custom Roms aus ? Kann mit den denen die Methode 2 wählen ?

Was macht ihr den mit den Apps ? Ihr habt ja auch so wenig internen Speicher .

Gruß

Ah aso ok .. dann hab ich das falsch verstanden! ;)

könnt ihr mir da vll die entsprechenden links zu anleitungen geben?

die app im store hab ich gefunden, aber wie gesagt mit dem rooten hab ich mich noch nicht befasst, daher wäre eine einfach und verständliche anleitung was feines.

LG

Eine Anleitung dazu findet man in den FAQ zum Ace.
Den direkten Link gibt es in meiner Signatur, den mobil rauszusuchen ist grad nicht so einfach.

Tap-a-talked from my Galaxy Nexus

ok dank dir.

so gerootet hab ich mit der upd_1.zip. das ace ist auch brav wieder angesprungen, mehr muss ich in sachen rooten nicht machen oder?
jetzt muss ich also nur die app instalieren und kann dann mit der den internen "auslagern". richtig verstanden so?

irgendwie läuft das nicht so wie es sollte, ich komem nicht an meine sd karte dran. weder im telefon, noch im kartenleser. hab ne SanDisk 4Gb HC (weiß nicht was das heißt) aber die wird nirgends angezeigt. wenn ich die nur ins telefon einlege wird die mir als sd angezeigt und wieviel speicher da ist.

aber ich muss da ja nen extra ordner machen um auszulagern. ist das mounten formatieren auf fat32?

hab mich an die anleitung gehalten hier -> https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.262812.html

noch ein nachtrag, wenn ich meine 2gb (kein HC) karte nehme und die in den leser stecke, wird die erkannt. die 4er nicht. kann es sein das der samsung cd adapter die sdhc karte nicht lesen kann? das wär ziemlich doof

hab mal die 2gb karte mit dem partitionstool geteilt aber dann sagt das ace die sd ist beschädigt. per ace formatiert und dann sind die partitionen wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde sagen, dass es am Samsung Adapter liegt. Kauf dir einen Vernünftigen dazu, der von Samsung ist Mist. Musste ich auch feststellen!

Also deinem Vokabular zufolge kennst du dich nicht ausreichend aus, bzw. weißt du nicht genau, was du da tust ;)

1. Wenn du eine Firmware hast mit einem Kernel, der ext- partitionen nicht unterstützt nützt dir das gar nichts.
2. Musst du keinen ordner erstellen, sondern eine 2. Primäre Partition. Die wird dann automatisch gemountet und von Link2SD erkannt. Wie das geht steht hier.

Dir muss auch klar sein, dass du auf die ext Partition natürlich unter Windows nicht zugreifen kann. Das ist ein Linux Dateisystem. Das ist aber auch nicht nötig, das ist ja nur wichtig für dein Ace und die App Link2SD

Du hast es richtig erfasst, bin da ein bluter neuling. :)

der adapter steht für montag auf der einkaufsliste.

Kernel-Version (denke die meinst du) ist folgende

2.6.35.7
dpi@DELL125#1

Das es unter windows nicht zu sehen ist, das hab cih mir gedacht. das partitionsprogramm zeigt mir drei bereiche auf der karte ein.

1. ca. 8mb
2. ca.1,34GB
3. ca. 500mb

Wenn ich die karte dann ins ace einlege kommt wie schon gesagt die meldung das diese beschädigt ist. wenn ich den adapter hab probier ich dasmal mit der 4g und hoffe auf mehr glück.

nach der anleitung die du verlinkt hast bin ich vorgegangen und das programm zeigt mir halt die 3 partitionen.

So neue Karte nebst Adapter gekauft. SanDisk 4GB SDHC I class 6.

Karte mit dem Wizard partitioniert und im Ace kommt die Meldung "SD Karte ist beschädigt. Sie müssen Ihre Karte möglicherweise neu formatieren."

Also mit neuer Karte keinen Schritt weiter, genau das Problem hab ich ja mit der kleinen 2GB Karte ja auch. Ich verzweifle langsam

Handy aus, Handy an, Karte erst nach einschalten einsetzen, schon vorher, neu formatieren und partitinieren, aber alles ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet: