Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2h66mc1.png
Ja, der ist sehr schwerfällig, und SD ist klar, wenn ds Gerät nicht gerootet ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:38 Uhr wurde um 17:40 Uhr ergänzt:

Und wenn man den MyExplorer drauf hat, kann man natürlich seine Kontakte und andere Daten sichern ohne die abzuschreiben. Ich bin da sehr zufrieden mit.

Installier mal Diskusage aus dem Market. Vielleicht siehst du dann was unnötig Speicher verbraucht.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Chantao
Also versteh ich das richtig, wenn ich die App installiere kann ich erstmal gucken ob noch restdaten von deinstallierten Apps drauf sind und die löschen?

Das mit DiskUsage war ein toller Tipp. Ich habe den AppSharer, und wusste natürlich nicht, dass der die ganzen Daten zwischenspeichert, ich Dummerle. Boah, das bringt Platz. Danke rom2007.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist erstmal vorallem der Nachrichtenspeicher. Ich habe nun alle Nachrichten gelöscht und Discusage zeigt mir dass ich noch 18 MB Telefonspeicher voll hab, aber sobald eine SMS reinkommt bekomm ich eine Meldung "Nachrichtenspeicher voll" und die SMS wird nicht angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:

So, ich hab jetzt mal die größe App (Facebook) deinstalliert, jetzt sind 42 MB interner Speicher leer und ich kann wieder SMS empfangen. So bleibt es jetzt erstmal für heute Abend, aber das ist ja nicht langfristig Facebook ist einfach wichtig für mich^^ Und de anderen großen Whatsapp usw. auch. Ich werde morgen mal versuchen Facebook ohne Kontaksynch zu installieren, ob das was bringt. Ich hoffe es mal, sonst sehe ich keine andere Lösung als mein Ace vielleicht doch zu rooten.

JoMe schrieb:
Mein Problem ist erstmal vorallem der Nachrichtenspeicher. Ich habe nun alle Nachrichten gelöscht und Discusage zeigt mir dass ich noch 18 MB Telefonspeicher voll hab, aber sobald eine SMS reinkommt bekomm ich eine Meldung "Nachrichtenspeicher voll" und die SMS wird nicht angezeigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:17 Uhr ergänzt:

So, ich hab jetzt mal die größe App (Facebook) deinstalliert, jetzt sind 42 MB interner Speicher leer und ich kann wieder SMS empfangen. So bleibt es jetzt erstmal für heute Abend, aber das ist ja nicht langfristig Facebook ist einfach wichtig für mich^^ Und de anderen großen Whatsapp usw. auch. Ich werde morgen mal versuchen Facebook ohne Kontaksynch zu installieren, ob das was bringt. Ich hoffe es mal, sonst sehe ich keine andere Lösung als mein Ace vielleicht doch zu rooten.
bei mir waren es damals hunderte von gmail und facebook-kontakte, die ich persönlich gar nicht kannte.Dazu muss man aber vorher die auto-sync abschalten. Man bekommt dann immer eine Fehlermeldung wenn google alles wieder aufspielen moechte aber so what.

So hat mir grade keine Ruhe gelassen, FB ist neu installiert und hab ihm gesagt er soll nicht synchronisiereb. Laut diskusage sind noch 19mb frei und es gibt keine fehlermeldung :)

Spitze geht mir ja genauso laesst mir keine Ruhe sonst. Z.b. wie wenm meine Tablette spinnt. Das Ace habe ich mir schon untertan gemacht.

Hallo . Ich habe eine sd Karte und habe drei Partitionen angelegt. Eine fat , ext3 und swap . Ich benutze Link2sd und habe es so eingestellt das die Apps auf die Sd installiert werden sollen .

Ich habe ein paar Apps installiert und die Sd Karte in meinen Laptop gesteckt . Ich benutze Ubuntu 12.04 .

Ich habe die Apps gesucht aber nicht gefunden .

In meiner ext3 Partition wird nur der Ordner " lost+found" angezeigt.

Wo sind den jetzt die installieren Apps ?

Wie bekomme ich sie unter Ubuntu sichtbar ?

Wenn ich was falsch gemacht habe , möchte ich wissen wie ich die Apps dazu bekomme auf meine ext3 Partition sich zu installieren .

Danke für eure Hilfe

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App

Laut Angabe in den Systemeinstellungen hat Facebook 21 MB internen Speicher belegt.

Nachdem ich es deinstalliert habe, hatte ich auf einmal 36 MB mehr (an freiem Speicher).

• Danke
Reaktionen: Chantao
Hallo SirDracon,

Es könnte sein das sich unnötige Dateien im Dalvik-Cache befinden.

Am besten ist es wenn du dein Handy rootest und dir Link2sd holst. Von da aus kannste mal nachgucken ob im Dalvik-Cache noch was drin ist.

Hoffe konnte dir helfen:smile:

hast du nachdem du die Einstellungen bei link2sd gemacht hast irgendwelche Apps installiert?
Hast du deine schon installierten Apps händisch verschoben?

Moin,

ich versuche meiner Freundin weiterzuhelfen. Es geht darum, dass der interne Speicher voll ist, zumindest kommt die Anzeige öfters. Habe einige Apps gelöscht.

Es ist aber so, wenn wir z.B. Facebook neu installieren wollen, landet diese App und einige andere immer wieder auf dem internen Speicher.

Auch die Option Facebook wenn es denn installiert ist auf die SD karte zu verschieben ist nicht möglich.

Was kann man tun, damit wir alles auf die SD installieren können :glare:?

Danke schonmal im Vorraus, ReLaX!

Hallo ReLaX,

wie molex oben schon von molex geschrieben hat hilft dir bei einigen Programmen APP 2 SD.
Wie du aber bereits erwähnt hast bei Facebook nicht. Zumindest ging es bei mir nicht mit Facebook.

Dann solltest du dir vielleicht die App Link2SD angucken. Dort hat es bei mir funktioniert. Einzige Vorraussetzung ist, dass du über einen Root-Zugriff verfügst.
Ansonsten musst du nur noch die App auswählen ( lange mit dem Finger draufhalten ) und danach Auf SD-Karte verschieben auswählen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Mfg,
BlackPantherNo1 aka Pascal

Dann solltest du dir vielleicht die App Link2SD angucken. Dort hat es bei mir funktioniert. Einzige Vorraussetzung ist, dass du über einen Root-Zugriff verfügst
Wir sind Normal-Nutzer, daher gehe ich mal aus, dass wir kein Root haben. Ich kenne es jedenfalls nur von Namen.

Ansonsten musst du nur noch die App auswählen ( lange mit dem Finger draufhalten ) und danach Auf SD-Karte verschieben auswählen.
Endweder bin ich zu blöd oder ich verstehe gerade wirklich nicht, wie das von statten gehen soll. Könntest du das ganz kurz genauer schildern? Wären wir beide dankbar.

Danke, ReLaX.

Also das ist alles für Link2SD. Wenn du kein Root-User Zugriff hast ist das für dich schon irrelevant.
Ansonsten: Wenn man Link2SD öffnet hat man eine gesamte Auflistung aller Apps die auf dem Handy sowie der SD - Karte gespeichert sind. Nun kann man wie gewohnt scrollen etc. wenn man nun eine App sieht, welche nicht auf der SD- Karte vorhanden ist ( ist hell markiert ) kann man mit dem Finger drauftippen und gedrückt lassen. - Ist das unverständlich ? -.
Dann öffnet sich ein Auswahlfenster, wo man dann Auf SD-Karte verschieben auswählen kann.
Danach lädt es kurz und --> App ist auf der SD-Karte.

Du wirst aber um das rooten nicht herum kommen um auf lange Sicht das Speicherproblem gelöst zu bekommen.
Du hättest aber ruhig erst mal die Suche bemühen können.
Es gibt nämlich schon jede Menge Threads die das Thema behandeln
z.B.

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/175301-immer-weniger-interner-speicher.html"]Immer weniger Interner Speicher[/OFFURL]

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/130937-interner-speicher-voll.html"]Interner Speicher voll[/OFFURL]

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/166886-mehr-speicher.html"]Mehr Speicher[/OFFURL]

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/155599-interner-speicher-voll.html"]Interner Speicher voll![/OFFURL]

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/103855-interner-speicher-voll.html"]Interner Speicher voll[/OFFURL]

Zu
Root:
[Unbedingt lesen!] Die FAQ für unser Ace!

Zu dem Thema gibt es auch schon genug hier im Forum.

• Danke
Reaktionen: Hatshipuh
Ich habe mich mit dem "Rooten" noch nicht beschäftigt. Meine Freundin und ich sind "normale" Nutzer eines Smartphones. Werde die Links mal lesen......