Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endlichmal eine hilfreiche Anleitung und beschreibung...
jetzt hab ich noch fragen:
welches Format muss die Partition sein? EXT 2,3 oder 4?

kann ich die Systemapps auch verlinken?
ansonsten bringt mir das ganze eh nix weil ich alle verschiebbaren apps auf der SD habe...
jede Möglichkeit wie ich Speicherplatz frei bekomme hilft mir weiter..
allso wenns noch andere oder zusätzliche Möglichkeiten gibt, bin ich nicht abgeneigt ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:18 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

Allso hab das jetzt gemacht und funktioniert auch...
aber die ganze Sache bringt mir ja nix... mehr Speicher bekomm ich dadurch auch nicht, weil wie ich sehe funzt das nicht mit Systemapps...
und ansonsten hatte ich alles auf der SD und die ist ja jetzt Formatiert allso leer
hab trozdem nur 30mb frei...
allso ich definier das nicht als ''Speichererweiterung'' ^^
gibts denn keine Möglichkeit den Speicher virtuell von 190mb auf z.b. 1024MB hochzustocken?
oder sonst i-wie Speicherplatz einsparen?
weil ich hab ne app die hat 40mb, und die kann ich nicht downloaden weil er rummeckert :D
kann ich denn nicht die Partition als Systemspeicher verwenden?
das er ohne zu meckern alle sachen auf die partition schiebt?
Habs gestern schon ausprobiert, zu downloaden ist nix.. ''zu wenig Speicherplatz''

ach und nebenbei bemerkt... ich hab das Handy erst seit 3 Tagen :D

@Arki81
Sorry aber mit deiner Antwort kann ich leider nicht viel anfangen^^
ich brauch das alles mal ein bisschen ausführlicher!

Was ist CM7? und was ist S2E?
was kann ich mit diesen App's/Programmen machen?
und Wie kann ich das machen?

Hardux schrieb:
gibts denn keine Möglichkeit den Speicher virtuell von 190mb auf z.b. 1024MB hochzustocken?
doch damit ich habe es allerdings noch nicht versucht und kann auch nicht sagen ob es mit deinem Telefon funktioniert

Hallo Hardux,

ich habe schon lange kein Stock-ROM (=Original Samsung ROM) mehr auf dem Handy - weiß also nicht, wieviel man maximal freischaufeln kann.

Ich würde es Dir nach 2-3 Tagen Erfahrung zwar nicht empfehlen, aber Du kannst natürlich Dein Stock-ROM durch ein Custom-ROM (= nicht Original Samsung ROM) ersetzen. Eins von vielen ist CM7 (Cyanogenmod 7). Mit meiner CM7.2 Version habe ich im täglichen Einsatz ca. 90MB freien Telefonspeicher bei Verwendung von Link2SD. Das schwankt aber täglich.

Wenn Du eine Custom-ROM installieren möchtest (wozu ich Dir heute noch nicht rate), ist folgende grobe Vorgehensweise einzuhalten.

1. Alles, was Dir wirklich wichtig ist, sichern - nach 2-3 Tagen also Kontakte und Fotos und gut is...
2. Root + CWM auf dem Handy installieren
3. Samsung-Treiber auf den Computer ziehen (damit man später im Notfall über USB und Odin etwas retten kann)
4. Custom-ROM wählen !! Achtung: DU hast ein Samsung Galaxy Ace (GT-S5839i)!!! Das ROM muss für dieses Gerät sein. Hier ist das S5830 Forum - also aufpassen... Ist mir gerade aufgefallen
5. Diese ROM NICHT entpacken, sondern die ZIP-Datei auf die SD karte schieben (nicht in ein Unterverzeichnis)
6. Handy ins CWM booten
7. Fullwipe
8. Install zip from SD-card
8,5. evtl. nochmal einen Fullwipe
9. Neustart ...

Über jeden einzelnen Punkt musst Du Dich selber nochmal schlau machen. Es gibt hier sehr gute Anleitungen im Forum. Ich habe das nur aus einem Grund aufgelistet, nämlich damit Du weißt, dass es nicht "mal eben so" gemacht wird.

Gruß
Fred

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hardux
Aha jetzt weiß ich wenigstens mal was sache ist ;)
Mit flashen und Firmware drauf machen kenn ich mich schon aus, nur nicht beim Androidsystem..
muss mich da erst mal bisschen einarbeiten bevor ich das mache..

Kannst du mir noch sagen was ich mit dem Cyanogenmod noch alles machen kann?
Hat ja bestimmt paar coole sachen parat..

Der ursprüngliche Beitrag von 19:26 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

Ach ja und ein Link von einer Anleitung zum flashen wär nicht schlecht..
Eine Anleitung bei der es auch sicher geht, die auch ausführlich ist um Fehlerquellen auszuschließen
Keine lust 100 Anleitungen auszuprobieren..

Im Bereich root und hacking gibt es noch einen Aleitungsbereich und da gibt es auch eine Anleitung wie man CM aufs Handy bringt von a-z

geheult vom Hanns mit dem Wolf

Heute kam die Meldung "interner Speicher voll" beim Galaxy Ace. Dummerweise habe ich zu schnell was gelöscht mit dem Ergebnis: alle SMS weg und kein Internet mehr.

Kann mir jemand sagen wie das passiert ist bzw. wie ich die SMS wieder herstellen kann? Leider sind auch einige wichtige SMS dadurch weg :-(

Wieso funktioniert das Internet nicht mehr? HIlft hier nur noch ein "Werksreset"?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!!!!!

Was hast du denn genau gemacht? Mit nem Root Explorer System Apps entfernt?

Normalerweise sind gelöschte SMS weg..und damit unmöglich wiederzubekommen. Kommt aber drauf an, was du gemacht hast

Ohne genauer Beschreibung was du gemacht hast kann man schlecht eine Aussage treffen.
Ja wie Jangrie schon sagt sind gelöschte SMS weg wenn du keine Sicherung hast.

hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches problem wie mein vorschreiber, wie gesagt die apps die ich runterlade werden nur auf dem telefonspeicher gespeichert anstatt auf der sd karte. bin auch eher laie mit solchen angelegenheiten. habe auc schon vom rooten gehört. was passiert da denn genau und ist danauch auch garantiert dass die apps auf der sd karte gespeicher werden. danke für hilfe schon im voraus.

Lies dir am besten mal die FAQ fürs Ace durch!

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich hab in der SuFu nichts nützliches gefunden und so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr... Es geht - längst schon geahnt, oder? - mal wieder um das leidige Thema interner Speicherplatzmangel.

Erst mal die Daten:

Auf meinem Ace ist Android 2.3.6 / Gingerbread installiert, es ist gerootet und ich habe die Pro-Version von Titanium Backup installiert, mit dem ich alle Apps (bis auf ein Kalender Widget mit 2,4 MB und einer Akku Anzeige in % mit 2,2 MB) auf die SD-Karte verschoben habe. Den Dalvic-Cache lösche ich regelmäßig per TB und ab und an nutze ich auch die Funktion "Datenbanken in WAL-Modus umwandeln", weil ich gelesen habe, dass das Platz und Performance bringt.

Ich bin jetzt wirklich kein Crack, aber ich hab auch keine Angst davor, neuen Kram auszuprobieren - ich weiß nicht, wie oft ich da jetzt schon geflasht habe *g* Frau halt und neugierig und willig, alles mögliche auszuprobieren - wenn dass Handy das nicht aushält, hätte es nicht meins werden sollen :tongue: Ich lese also durchaus das eine oder andere und ja, auch der Überblicks-Thread für App2SD ist mir durchaus bekannt...

Trotzdem brauche ich mal nen guten Rat, denn eigentlich dachte ich, mein Problem sei mit Root und TB behoben - da ja nun echt alles an Apps auf der (unpartitionierten) SD-Karte liegt. Seit neuestem zeigt mir das ACE aber an, dass ich nur noch 20 MB frei habe im internen Speicher - gestern waren es sogar nur noch 1 MB, nachdem ich die Daten eines echt großen Apps (das im übrigen auch auf der SD liegt) gelöscht habe, ging es aber wieder.

Meine Frage ist jetzt: muss ich tatsächlich noch mal neu flashen und mir womöglich CM7 installieren (und wie geht es in dem Fall weiter) oder habt ihr ne andere Lösung? Ich hab eigentlich keine Lust, jetzt schon wieder zu flashen und alle Apps neu zu installieren...

Liebe Grüße und danke schon mal für die Hilfe

Melanie

Guck dich mal um zu dem Thema 2. SD karten partition und der App Link2SD..solltest du über die SuFu finden, gibt auch einige sehr aktuelle Threads dazu. Das ist die Methode, die dir wohl am besten weiterhelfen würde!

Allso ganz ehrlich...
Ich hab jetzt mehrere Anleitungen ausprobiert, die sind alle fürn arsch...
Nicht eine hat funktioniert...
Hab dann mein ace zurück gesetzt, dann waren nur knapp 50mb belegt...
aber mitlerweile haben sich schon wieder 150 MB angesamelt...
mir ist das zu blöd geworden stundenlang rum zu probieren und nach ner vernünftigen Anleitung zu suchen... ich lass es einfach so wies ist, und gut ist...

Nur mal so von wegen keine Anleitung funktioniert

u3ejy5a3.jpg

Gesendet vom ACE

Hallo

Ich habe seit neustem ein Problem mit meinem Ace. Und zwar seit ich eine neue SD-Karte eingelegt habe. Ich kann mir nur noch sehr wenige Apps runterladen, dann kommt die Meldung, dass der Telefonspeicher voll wäre (ist auch so). Ich habe auch schon viele Apps (ca. 8 Stück) deinstalliert und trotzdem kommt diese Meldung. Zumahl ich vorher viel mehr Apps drauf hatte und da nie dieses Problem auftrat... Woran kann das liegen? Oder was kann ich dagegen machen (bitte verständlich erklären, ihr wisst ja, Frauen und Technik:biggrin: )? Habe es auch schon mit app2sd probiert, funktionierte aber auch nicht, bzw. konnte ich da nichts verschieben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Gauda

Der ursprüngliche Beitrag von 18:49 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Achso, ich habe die Android-version 2.3.3

Edit: das gleiche Problem hab ich jetzt auch mit dem SMS-Speicher, hab schon so viele Threads gelöscht und trotzdem sagt er mir, dass er eingehende Nachrichten nicht empfangen kann, da der SMS-Speicher voll wäre... Ich habe aber nur noch etwa ein Drittel von den SMS, die ich vorher hatte...

Hallo,

bei meinem Handy kommt die Meldung "wenig Telefonspeicher".
Apps werden automatisch im Telefonspeicher abgelegt.
Wie kann ich Apps vom Telefonspeicher auf die SD Karte schieben?
Gibt es eine Einstellung, das alle Daten auf die SD Karte gespeichert werden?

Danke für Euere Antworten

mit welchen Programm wurde den der interne Speicher auf über 900 MB erweitert?

Link wäre nett

@Hardux Link entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Link2SD schätze ich mal..