Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dickedi Moinsen
S2E ist aber doch nur für CyanogenMod Roms?!

Als erstes sage ich mal danke für eure Hilfe!

Wipe dalvik hat das Problem nicht behoben!

Verschoben hab ich die apps mit link2sd!

Da ich der Verzweiflung nahe hab ich die ROM neu geflasht und hoffe das es besser wird

Greetz TripleH

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Hab ich vergessen zu schrieben, ich habe die offizielle cm7 drauf und hatte auch S2E drauf, aber da ich da wohl immer was falsch gemacht habe beim konfigurieren, war das Ace total langsam. Deswegen jetzt Link2SD.
Das mit dem Dalvik ist mir bewusst, wenn ich Link2SD richtig eingestellt bekomme, wird der auch wieder in den internen Speicher kommen

5piece schrieb:
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem :glare:

Hier mal ein paar Screenshots, vllt habe ich ja auch nur etwas falsch eingestellt:

Was mich noch wundert, ist die Tatsache, dass mir Paragon Partition Manager anzeigt, die 2. Partition ist Ext4 aber bei der Partitions ID steht FAT32?! Ich meine, ich hätte es ursprünglich als FAT32 formatiert, bin mir jetzt nur leider nicht mehr sicher :confused2:

Verschiebe deine ganzen Games auf die SD dann solltest du wesentlich mehr Speicher frei haben.
Also in link2sd auf das Game drücken und dann auf " Auf die SD-Karte verschieben" drücken.

mMahlzeit!
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe kein Facebook, auch höchstens 30-40 Kontakte - ohne Fotos.
Ich habe ein paar Foto-Apps installiert (dafür habe ich das Ace ja schließlich auch...) und sonst noch so 3-4 Apps.
Aber keine Spiele.
Grösser Speicherverbraucher ist Maps 17MB und WhatsApp 9 MB.
Und dieses Scheisshandy ist VOLLLLLL.

Das kann doch echt nicht sein.

Was ist die Lösung?
Rooten?
Habe keine Ahnung was das ist. ISt das Idiotensicher?

Hilfe!!

ja ja .... bei dem ace ist das immer sone sache ... ich hab das auch andauernd, dass ich apps löschen muss obwohl sie iegentlich auf der SD sind um speicher zu bekommen :( ist echt nervig

Andi

Das liegt daran, dass der Delvic Cache im internen Speicher liegt auch wenn die App an sich auf der SD installiert wurde.
Und wenn eine App einen sehr großen Delvic-Cache benötigt kommt man ohne root schnell an die Grenzen des internen Speichers

mein ace ist gerootet ... wie kann ich den delvic-cache frei machen?

entweder benutzt du Titanium Backup und löschst den Delvic oder du nimmst link2sd und verschiebst alles auf eine 2.Partition auf der SD.

Ich bin davon ausgegangen dass er alle Apps die ich verlinke, auf die 2. Partition kopiert, aber das ist anscheinend ja nicht so oO

Nachdem ich gestern mit irgendeiner Einstellung bei Link2SD nur noch Fehlermeldungen von nicht funktionierenden Apps bekommen habe und letztendlich gar nichts mehr ging habe ich es jetzt erstmal wieder komplett neu aufgesetzt :)

Bin jetzt gerade dabei die ganzen Apps mit TB wiederherzustellen, aber bekomme schon wieder die Meldung zu geringer Speicher :angry:
Habe alle Apps, die mit nativem App2SD verschiebbar sind auf die SD und den Rest verlinkt bekomme aber trorzdem die Meldung "zu geringer Speicher"

kann doch irgendwie nicht sein...

edit: Wie sollte denn der Ordner data/app aussehen, wenn die .apks verschoben sind? Ich sehe dort die .apks, die ich verlinkt habe. Allerdings sind die genauso groß, wie die gleiche .apk im Ordner data/sdext2 oO
Oder erkennt der ES Dateiexplorer den Link einfach nicht und zeigt deswegen die Größe so an?

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!
Ich habe mein Ace nun auch gerootet, dtelle jedoch noch keine Veränderung fest, wenn ich über Einstellungen / Anwenugnen / Speichernutzung in das System gehe.
Die Apps löassen sich noch immer nicht auf die SD Karte verschieben.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:15 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

Arggg.
Die Karte habe ich nun auch Partitioniert (5GB für 2. Partition reichen hoffentlich)
Sind beide primär, FAT32.

Möchte ich nun eine App verschieben bekomme ich die Meldung keine Rootrecht zu haben.
Falls doch solle ich sie im Superuser Dialog erlauben - wo finde ich denn den Superuser Dialog??

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:07 Uhr ergänzt:

Upps - nochmal die Rootprozedur laufen lassen - und siehe da: Fehlermeldung.
Error in /tmp/sideload/package.zip

Ich habe das Ace mit dem i in der Typenbezeichnung.

dann steht [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830i/209988-anleitung-rooten.html"]hier[/OFFURL] wie man das Telefon rootet.
Womit wolltest du denn die APPs verschieben.
Wieso erstellst du eine 5GB Partition es reicht 1GB und das ist schon gut bemessen alles andere ist Platzverschwendung.
Der Superuserdialog popt normalerweise auf wenn du eine App startest die Rootrechte verlangt

Hallo!
Danke es läuft schon alles. War ein bischen Sucharbeit, was ich eigentlich nicht wollte.
Das wovon ich am allrwenigsten übrig habe ist freie Zeit...

Aber Danke, ich werde die Partion auf 1GB ändern.
Habe dafür EASUS Partition Master genommen.

Tach erst mal..
Ich weiß das es schon mehrere Threads gibt, aber i-wie ist keiner in der Lage kurz und knackig eine Antwort auf das zu geben was gefragt wurde.. :angry:

Hab jetzt schon mehrmals gelesen das ich den Internen Speicher erweitern kann.
Aber da fängt das Problem schon an!
Der eine sagt das die Partiton EXT2 sein muss, der andere sagt EXT4, dann werden da so sachen in den Raum geworfen vonwegen Flashen und i-welchen Rom's(ich hab keine ahnung was damit gemeint ist)

Aber jetzt erst mal zu meinem Problem:

Technischen Daten:
Samsung Galaxy Ace (GT-S5839i)
Android 2.3.6 (Gerootet)

Das Problem kennt ihr ja mittlerweile all...
Kaum Platz auf dem Handy.
So ich hab vor Paar Tagen schon gerootet und link2sd drauf gemacht und alles auf die SD geschoben was ging und all die sinnlosen SystemAPP's gelöscht...
Trozdem ist mein speicher unter 20MB und kann nichts mehr downloaden dank der bekannten Meldung '' Nicht genügent Speicherplatz vorhanden''
Der Speicherplatz ist ja an sich ausreichend da ich ja mit link2sd alles rüber schieben kann...
nur was bringt mir das wenn ich keine app's mehr downloaden kann?

Und nun meine Fragen:
Wie kann ich noch Speicherplatz gewinnen? (Ohne Handy zurücksetzen)
Kann ich den Internen Speicherplatz über eine SD erweitern?
Bez. dem System das so vorgaukeln das er die Partition als Systemspeicher anerkennt?
Hat nämlich bei mir mit der EXT2,3,4 Partition nicht geklappt..
Wenn ja Bitte mit eine ausführlichen 'Step by step' Anleitung ohne viel drum rum mit entsprechenden Links für EVTL. dateien die ich brauche, wie z.b. diese mysteriösen ROM's (wenn es geht, Seiten bei denen ich mich nicht registrieren muss)

Falls das mit den Partitonen nicht funktioniert, was für alternativen hab ich noch?
Hab da was gelesen von wegen ''cyanogen mod''
hab dazu aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Weiß nur das es die Dateien im System verkleinern sollte, wie es aber funktioniert leider nicht

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei denen die sich die Mühe machen mir zu helfen

MfG Hardux

Dickedi Moinsen
Erkennt denn Link2Sd deine Ext Partition und ich erstellt beim ersten Start der App ein Script zum mounten?
Hast du die Ext Partition als "primär" angelegt (in dem PC Programm zum erstellen der Partition)?

Hardux schrieb:
So ich hab vor Paar Tagen schon gerootet und link2sd drauf gemacht und alles auf die SD geschoben was ging ...

Nicht auf die SD Karte verschieben - sondern "verlinken".

Falls Du link2sd korrekt eingerichtet hast, dann kannst Du es mal so versuchen: Einzelne App (Maps oder was auch immer) von der SD Karte zurück in den internen Speicher schieben. Dann mit link2sd diese App verlinken... klappt das?

Mounten klappt. War eine 1Gb partition primär. Link2Sd erkennt die partition auch. Aber das smartphone nicht. Ich geh davon aus, das ich es normal über den taskmanager angezeigt bekommen sollte. Das ist aber nicht der fall. Und mit dem verlinken weuß icht garnicht wie das geht. Muss ich mal schaun wenn ich feierabend hab

Wenn Du Link2SD startest und keine Meldung kommt, dass ein Mountscript erstellt werden soll, dann sieht es schon nicht schlecht aus.

verlinken: Du kannst in Link2SD bei einem APP wählen "Auf die SD-Karte verschieben". Das entspricht der standardmäßigen App2SD-Funktion = Das ist nichts für Dich.

Weiter unten steht auch "Link erstellen". Das ist die richtige Wahl. Im Anschluss wirst Du gefragt, was verlinkt werden soll: Anwendungsdaten, Dalvik-Cache und Programm Bibliotheken. Einfach alle 3 auswählen, falls möglich. Nicht immer sind Programm Bibliotheken vorhanden.
___

Du siehst bei Link2SD oben eine Art Trichtersymbol. Wenn Du darauf drückst, kannst Du Applikationen geziehlt nach Ihrem Speicherort auswählen. Zunächst nimmst Du die aus dem Telefonspeicher. Wenn Du diese verlinkst, machst Du direkt Platz im Telefonspeicher.

Wählst Du die Apps auf der SD Karte "App2SD" - dann kannst Du diese auch verlinken. Das ist dann etwas aufgeräumter.

___

Ob das Verlinken geklappt hat, siehst Du auch, wenn Du Dir alle Apps mit dem "Trichter" auswählst und dort die verlinkten mit der Bezeichnung "auf der SD-Karte (2. Partition)" versehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

falls du cm7 auf deinem ace hast, würde ich s2e ausprobieren. Klappt und läuft einwandfrei.

ciao