Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jangrie schrieb:
Kontakte/SMS auf dem Telefon gespeichert?

SMS lösche ich nach dem Lesen immer sofort und die Kontakte sind auf ser sim karte drauf. Email Konten hab ich auf dem handy überhaupt nicht registriert.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:02 Uhr ergänzt:

red-orb schrieb:
geh mal in Recovery und löche den Cache
?

Telefon ausschalten

wenn du das ACE hast Home Button + AN/AUS Taste zusammen drücken und Home Button festhalten bis ein blaues Menü kommt.

wenn du das ACEi hast mit den Tasten Lautstärke Taste Oben + Home-Button + AN/Aus Schalter starten

Jetzt startet das Telefon ins e3 Recovery hier einen wipe cache ausführen
der anschließende neustart dauert dann etwas länger

• Danke
Reaktionen: ccman32
Hast du wirklich keine Apps installiert?
Bei ist es meistens Skype, das den Speicher voll müllt.

Okay verstehe, danke für eure Antworten :)

Mali1 schrieb:
Hast du wirklich keine Apps installiert?
Bei ist es meistens Skype, das den Speicher voll müllt.
Skype inklusive Cache ist auch auf die SD Karte verschoben.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 13:30 Uhr ergänzt:

red-orb schrieb:
Telefon ausschalten

wenn du das ACE hast Home Button + AN/AUS Taste zusammen drücken und Home Button festhalten bis ein blaues Menü kommt.

wenn du das ACEi hast mit den Tasten Lautstärke Taste Oben + Home-Button + AN/Aus Schalter starten

Jetzt startet das Telefon ins e3 Recovery hier einen wipe cache ausführen
der anschließende neustart dauert dann etwas länger
Jetzt hab ich wieder 20MB frei. Was mit den restliche 160MB is, weiß ich aber nach wie vor nicht.

jetzt hast du aber erst mal wieder etwas Speicher frei.
Ich an deiner Stelle würde rooten und dann link2sd nutzen sonst wirst du mit dem kleinen Speicher nicht glücklich

hallo,

zunächst mal, ja ich habe mir die faq durchgelesen und das ace auch nach anleitung gerootet
(android 2.3.6.), was definitiv funktioniert hat, da ich nach dem root + reboot die "superuser"-app
auf dem handy hatte.

da ich gerne meinen telefonspeicher, welcher gerade mal 190 MB umfasst, leeren wollte, habe ich mir die
"droidSail super app2sd (root)"-app installiert, mit der ich dann auch erfolgreich sämtliche apps aus dem
telefonspeicher auf die SD-karte ziehen konnte.

unter diesen apps befanden sich teils recht große spiele, wie beispielsweise final fantasy 3 und anderes mit
teilweise über 100 MB. so weit, so schlecht. nach dem verschieben war mein telefonspeicher nämlich
komischerweise nur minimal geleert.

vor dem root hatte ich 140 von 190 MB belegt, jetzt, nachdem ich sämtliche apps erfolgreich auf die sd-karte
gehauen hab, habe ich grade mal 5 MB mehr platz auf dem telefonspeicher, sprich "nur" noch 135 MB von 190 MB
belegt. da kann doch was nicht stimmen, oder habe ich was übersehen?

was mache ich falsch? :blink:

Nimm entweder Link2sd oder S2E bei beiden musst du die SD Partitionieren wie das geht steht hier.

guten abend an alle die wirkl helfen wollen ;)

vorab: die suche wurde benutzt und hat keine lösung gebracht!

daten:
· android 2.3.3 *gerooted
· handytyp sga s5830

ausgangssituation:
· habe mit apps um die 50 stück gearbeitet; die wenigsten über 5mb groß
-> restspeicher intern = ca 19 mb

aktuelle situtation:
-> vor ein 2 monaten 4 oder 5 apps deinstalliert um ein wenig platz zu schaffen; keine neuen installiert
· aktuelle anzahl der apps = 30 -> restspeicher intern = 13 mb

------

1.) benutze cachecleaner die aber nur den cache bereinigen
2.) gibt es ein tool welches mir den internen speicher offen legt wo rester diverser apps liegen einschl updates?
3.) app2sd ist nicht von interesse auch wenn es immer wieder angesprochen wurde DENN: es ging mit 50 apps und ich hatte 19 mb internen speicher frei ---> jetzt habe ich nur noch 30 apps und nicht einmal mehr 13 mb frei
4.) wenn ich bspw bei facebook gmaps und co die updates deinstalliere und danach erneut installiere -> bereinigt dies den internen speicher? mir nützen alte versionen von programmen rein garnichts (habe bisher nur keine deinstallationen von updates durchgeführt da ich diverse configs in den programmen nicht verlieren will auch wenn ein backup mit titanium vorliegt)

mich täte einfach interessieren: wo bitte geht der speicher hin wenn ich doch mehr deinstalliert hab als installiert. wenn bspw facebook und gmail und oder aber gmaps viel fressen: wo wird mir das tatsächliche ausmaß der speichergröße einzelner apps und zugehöriger dateien/datenbanken angezeigt?

ich habe schlicht die vermutung: ein zwei wenige apps nehmen immer mehr an speicherplatz weg nur weder das system noch diverse tools zeigen dies an noch kann ich es bereinigen :/

danke schon mal vorab!

Da hast du richtig vermutet... manche Apps nehmen einfach nach einer Zeit immer mehr Speicher in Anspruch! Helfen kann da einfach mal den cache von großen Apps zu leeren..oder du rootest und besorgst dir Link2SD und verlinkst die Apps dann auf die 2. Partition der SD Karte (die du natürlich noch erstellen musst)
Das ist die beste und gängigste Methode momentan! Dazu bräuchtest du aber noch einen Kernel der das unterstützt, wenn du weiterhin auf Stock ROM bleiben willst fliegt da einer bei xda irgendwo rum musst mal suchen...

hilft denn:

a) es nichts wenn i bsp die updates für diverse programme deinstalliere und erneut ausführe?

b) gibt es denn keine software die mir zumindest sagen wer dieser speicherfresser is?

cacheangaben wie auch programmspeichergrößen nützen mir da wenig. ich gehe davon aus das manche statt bspw: 5mb größe und 2 mb cache irgendwo nochmal 10mb hinterlegen und i würde gern wissen wer des is. :/

Eine Übersicht über den Speicherverbrauch kannst du mit Titanium Backup anzeigen lassen.
Link2sd zeigt dir an wieviel Speicher oder Cache eine einzelne App verbraucht.
Allerdings benötigt link2sd eine zweite Partition auf deiner SD-Karte um zu funktionieren

geheult vom Hanns mit dem Wolf

beide apps zeigen mir aber offensichtl nicht den kompletten tatsächlichen speicherplatz an.

schön wäre ein tool welches mir die größten blöcke im system offen legt damit man wirkl weiss was wo wie von wem gespeichert wird.

Hallo,
bei meinem Samsung 5830 i bekomme ich immer wieder die Meldung:
Nachrichtenspeicher voll. Es sind keine Nachrichten gespeichert.
Was mache ich falsch?:thumbdn: Wer hilft mir?

Dann ist dein interner Speicher durch andere Dateien (Apps, Kontakte... etc) voll. Dass der Nachrichtenspeicher voll ist stimmt dann ja trotzdem..gehört alles zusammen! Lösch am besten einfach ein paar Apps die du wirklich nicht brauchst!

Formatiere deine SD Karte und richte die Karte richtig ein. Das Tutorial befindet sich hier irgendwo und dann nach holst du dir link2sd (muss gerooted sein) damit die apps auf die sd karte installieren kannst. Dann bekommst du diese Medlung mit Speichervoll auch nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App

Jangrie schrieb:
Dann ist dein interner Speicher durch andere Dateien (Apps, Kontakte... etc) voll. Dass der Nachrichtenspeicher voll ist stimmt dann ja trotzdem..gehört alles zusammen! Lösch am besten einfach ein paar Apps die du wirklich nicht brauchst!

Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Der interne Speicher hat nur noch 10 MB. Ich kann aber auch einige Apps nicht auf die SD-Karte verschieben, da die mit dem Galaxy verbunden sind.

Dann bleibt dir nur noch übrig zu rooten und mit Link2SD die Apps auf eine 2. Partition der SD zu verlinken

Jangrie schrieb:
Dann bleibt dir nur noch übrig zu rooten und mit Link2SD die Apps auf eine 2. Partition der SD zu verlinken

Hallo Jangrie, danke für den Tipp. Link 2SD habe ich geladen. Es sind rund 120 Apps. nicht verschiebbar (lt. 2SD). Habe jetzt Updates und Apps gelöscht.
Jetzt habe ich ca. 30 MB. Ich kann jetzt wieder Nachrichten empfangen.
Danke

Laut Link2SD? Ja wie gesagt für das verlinken brauchste dann die 2 Partition auf der SD...aber wenns so erstmal geht ist ja gut.

Aber 120 Apps? :D daran liegts dann auf jedenfall! ;)