Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit 'app2sd' kann in meinem fall keine einzige vorinstallierte app verschoben werden (gio österreich hofer edition juni 2012)

eine weitere partition und das gerät 'rooten' ist mir aus garantiegruenden etwas zu riskant - und die erfolge scheinen ja auch seit der neuesten android version sehr beschränkt zu sein.

Ich benutze die App ohne 2. Partition; ich kann halt keine Widgets verschieben, Apps schon. Und sooo riskant ist rooten nicht :)

Also ich benutze link2sd mit einer zweiten Partition.
Ich habe ziemlich viel installiert aber trotzdem noch 60 - 70 MB frei.

Was die Gewähleistung angeht hat man die wieder sobald man root entfernt hat

um es kurz zu machen, mit link2sd kann man ALLE, sogar die Systemapps (was ich aber nicht gemacht habe), auf die SD Karte schieben. Bei > 60 nachinstallierten Apps sind bei mir noch > 70 MB RAM frei. Das Speicherproblem ist also nicht so gravierend, wie es erscheinen mag.

ABER: schneller wird das Handy durch das dann nötige Lesen der Apps von der SD Card natürlich nicht. Das merkt man schon etwas. Daher habe ich die Systemapps auch im Flashspeicher gelassen.

Fazit: ich empfinde den RAM des Ace als ausreichend, wenn man link2sd nutzt. Rooten ist so leicht rückgängig zu machen, dass es nicht garantieschädlich sein sollte.

also ich verstehs nicht ganz.... laut link2sd hab ich im internen speicher nur

- akku (2,12 mb)
- facebook (15 mb)
- google mail (3,5)
- google play store (7)
- maps (12)
- samsung apps (5)
- sprachsuche (5)
- street view (0,5)
und link2sd (0,9)

also knappe 50 mb

in einem anderen thread hab ich erfahren, dass gerade diese auf der startseite liegenden widgets zu systemapps nicht verschoben werden können (betrifft facebook, google mail, maps, sprachsuche, play store, google talk) bzw. so wie du sagst nur der link verschoben wird, die systemapp im internen speicher sich aber gleichzeitig nicht / nicht ganz entfernen lässt (somit hatt mans quasi doppelt :)

all meine später installierten apps liegen bereits auf der sd karte also ist mir mit link2sd auch nicht wirklich geholfen :-(

Hallo,

Ich habe ein Samsung Galaxy Ace und dazu eine Speicherkarte mit 8 GB, Class 2 (die ich selbst gekauft habe). Alledings ist der Telefonspeicher schnell voll gewesen, nachdem ich viele apps draufgeladen hab. Ich hatte mir erwartet, dass die auf der SD-Karte gespeichert werden. Nun hat mr ein Freund gezeigt, dass man diese unter "Anwendungen" verschieben kann. Doch bei mir stand dann "Auf Telefon verschieben, anstatt "Auf SD-Karte verschieben". Und bei App2SD wird auch angezeigt, dass sie alle schon auf der SD-Karte sind. Das kann aber nicht stimmen, weil mein Telefonspeicher voll ist und wenn ich apps deinstalliere, wird wieder mehr platz frei.
An was kann das liegen, und wie kann ich das ändern?

Danke ;)

Ist dein Telefon gerootet?

so. es ist vollbracht: neue sd karte gekauft, gerät gerootet, mit link2sd die oben angefuehrten apps verschoben. jetzt hab ich endlich etwas platz im internen speicher und kann mein gio 'normal' verwenden (und darueber hinaus sogar ein paar neue apps installieren)

aber nochmals: wer all dies nicht auf sich nehmen will sollte sich auf keinen fall das gio kaufen. die 200 mb interner speicher sind einfach lächerlich :mad:

Du weißt aber schon, dass du hier im ACE-und nicht im Gio-Forum bist? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wegen platzmangel:
sms, kontakte, kalendereinträge sichern
restliches über google
(einstellungen -->Datenschutz)

werksreset

rooten und nicht benötigte apps löschen

mit bedacht apps installieren (nicht jeden schei* ausn play store, sondern nur was benötigt wird

Tipps:
systemapps mit widgets kann man auch verschieben, wenn man widgets nicht nutzt

mal schaun obs ein update fürs handy gibt;)

wer schon daran gebastelt hat, mal ne stock vorsichtshalber drüber
(anleitungen und dateien:siehe im entsprechendem forum)

schaun obs build.prop tweaks gibt (google:built.prop tweaks für *) *dein handy
diese können dein system mehr schwung verleihen ;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich Version 2.3.6 habe.

Eine App liegt dann nicht komplett auf der SD. Einige Dateien bleiben auf dem Gerät, zumindest bei der App2SD Methode. Das Ace hat einfach zu wenig Telefonspeicher um mehrere Apps installieren zu können. Abhilfe schafft hier nur Link2SD und das benötigt Rootrechte. :)

• Danke
Reaktionen: Androgalace
Und ist so ein Root sehr gefährlich bzw kompliziert? Hab zwar schon davon gehört, sagt mir trotzdem nicht viel ^^

Es ist nicht gefährlich oder kompliziert, allerdings solltest du dir dazu noch die FAQ durchlesen und ein bisschen googlen um zu verstehen, was du da eigentlich machst! Denn wenn du damit rumspielst kannste dein Gerät bricken!

• Danke
Reaktionen: s!Le
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, dass permanent die Meldung "Wenig interner Telefonspeicher" bekomme. Ich kann nichteinmal mehr irgendeine App benutzen, da die Meldung jedesmal erscheint und die App zum Absturz bringt. Das einzig komische ist: Ich habe nicht einmal EINE EINZIGE App außer die Systemapps im internen Telefonspeicher.
Ich habe absolut Alles inklusive Cache auf die SD Karte übertragen und bereits zigtausend apps inklisive "App2SD", "Link2SD", "App Cache Cleaner" und Android Assistant ausprobiert, aber der Systemspeicher ist mittlerweile ZUM ANSCHLAG VOLL. Nicht einmal 200kb zum installieren vom "Root uninstaller" (ja, mein ace ist gerooted) sind noch frei und ich hab absolut keine Ahnung, wo der ganze Speicherplatz hin ist. Die einzige möglichkeit für mich, jetzt noch an freien internen Speicher zu kommen ist, manuell in "bluetooth file transfer" im datei browser di entsprechenden daten im internen Speicher zu löschen, da ich nicht mal mehr freien platz für eine 100kb app habe und somit auch nichts zum bereinigen des internen Speichers installieren kann. Wodurch wird der ganze interne Speicher verbraucht???

Email Programm?

Kontakte/SMS auf dem Telefon gespeichert?

Beim mir ist der Speicher auch voll will aber ohne Root und hardcore reset den Speicher wieder bekommen!
Habe Android Assistant kenne mich aber damit nicht :O

Dann hast du so gut wie keine Chance daran etwas zu verändern :)

geh mal in Recovery und löche den Cache