Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

meine Freundin hat das ACE nun seit fast 1,5 Jahren und langsam wird es wirklich langsam...

Was am Meisten stört ist, dass es immer mal wieder mitten beim Telefonieren oder beim SMS schreiben ausgeht und sich neu startet...
Außerdem ist der interne Speicher extrem wenig und immer voll... meistens muss sie, wenn Sie eine App installieren möchte, erst eine andere deinstallieren.

Ich würde Ihr nun gern den Gefallen tun und ein Custom ROM aufspielen.

Was muss ich dafür alles tun...?
Gibt es dann die Möglichkeit alle APPs auf dem externen Speicher zu installieren, sodass der interne gar nicht mehr genutzt wird?

Welches ROM ist denn dazu sehr STOCK nahe und bietet dennoch eine optimierung der Leistung?

Ebenso gibt es mittlerweise viele USER Daten zu den einzelnen Spielen etc. Kann man diese "Retten" und dann wieder zuverlässig einspielen, dass diese erhalten bleiben?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe... :)

Hi :)

Schau dir mal die unten genannten Links an! Dort wird genau beschrieben, wie man eine Custom-Rom, namens CyanogenMod, auf seinem Galaxy Ace installiert und alle Apps auf die SD Karte verschiebt:
1. Roote das ACE mithilfe der Ace FAQ (https://www.android-hilfe.de/forum/...dingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.99704.html)

2. Sichere Appdaten mithilfe von Titanium Backup! Anleitung gibt's hier: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/447014/HOW-TO-Backups-erstellen-mit-Titanium-Backup

3. SMS Backup mit der App "SMS BACKUP AND RESTORE" machen!

4. Custom-Rom installieren und Apps auf SD verschieben; beides mithilfe dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...rkmod-cm7-x-app2sd-backup-restore.185381.html
Mach einfach alles aus den ersten 3 Posts!

5. Apps mit Titanium Backup wiederherstellen! Anleitung: s.o.

6. SMS wiederherstellen mit "SMS BACKUP AND RESTORE"
-----------------------------------------
Zwar ähnelt dieses Custom-Rom nicht sehr stark der Stock-Rom, aber dafür ist sie die schnellste und stabilste Rom fürs Ace! Sie sollte das ACE deiner Freundin "beflügeln" ;)
Falls noch Fragen da sind, immer her damit :)

LG :D
Tobi

P.S.: Falls mein Beitrag hilfreich war, dann drück doch bitte den Dankebutton :D :thumbsup:

P.P.S.: Bitte das nächste Mal vorm Thread erstellen die SuFu benutzen! Danke :)

Sent from my der Gerät using Tapatalk :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big_SeRo und Kat77
Hallo Tobi97,

ich suche auch gerade nach eine Alternative zum Standart ROM 2.3.6...

Du schreibst: "dafür ist sie die schnellste und stabilste Rom fürs Ace!"
Und wie ist es mit Akkulaufzeit? Hab mal gelesen dass CM 7.1. ziemlich gefressig ist... Ist es jetzt besser geworden?
Hat CM auch WLAN Problem? Das man WLAN nicht mehr aktivieren kann, ohne neuzustarten...

Es gibt ein Haufen von CM Varianten... was für eins wirst Du empfehlen?
Danke Dir für Deine Hilfe!!!
Kat77

Zur Akkulaufzeit:
Da CM sehr viele Leistungseinstellungen hat und es auch sehr viele passende Kernel gibt, hat man selbst unter CM mindestens eine ausreichende Akkulaufzeit!

Tipp von mir:
Falls du CM installieren solltest, würde ich empfehlen, danach noch den ZImage-Kernel V1.5 zu flashen! Dieser sorgt (jenachdem wie er eingestellt ist) für mehr Leistung und/oder Akkulaufzeit.

Hier ist der Thread zum Kernel:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1292200

Er wird einfach via "Install ZIP from SD" in CWM geflasht! Es ist kein Wipe notwendig :)
Hier sind auch zwei Videos dazu, die nicht von mir ist:
Teil 1:
http://m.youtube.com/?dc=organic&source=mog&hl=de#/watch?v=Z8CpFZdE1XI

Teil 2:
http://m.youtube.com/?dc=organic&source=mog&hl=de#/watch?v=OH2rVVAJ8EU

Zu den verschiedenen CM-Versionen:
Ich hab mein Ace schon vor 2 Monaten verkauft und bin daher nicht mehr ganz so auf den aktuellen Stand in Sachen CM offiziell und inoffiziell!
Allerdings war ich damals mit der CM 7.1 am zufriedensten! In der Anleitung zum installieren in meinem 1.Post wird diese auch als Beispiel verwendet.

Hier ist der Thread zu 7.1:
https://www.android-hilfe.de/forum/...os-2-3-7-cm-7-1-based-cooper-kang.147216.html

Ich hatte auch keine WLAN-Probleme mit der Version :)

Gruß :D
Tobi

Sent from my der Gerät using Tapatalk :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big_SeRo und Kat77
Dickedi Moinsen
CM Roms sind, wie alle AOSP Roms, ein bisschen Akkuintensiver. Aber irgendwo muss das mehr an Leistung ja her kommen. ;)
Ich würde die Stable oder die letzte Nightly empfehlen. Aber auf jeden Fall eine offizielle.
Vom WLan Bug hat eigentlich keiner mehr berichtet (den gab es mal in einem Update), aber das scheint auch mit dem Baseband zusammen zu hängen, welches beim Aufspielen nicht verändert wird.

• Danke
Reaktionen: Kat77
Und was sagst Du zum StockLite oder Adrenalin? Klingt sehr vielversprechend...

Danke Dir, Tobi!

Wenn dir die Beschreibung zusagt, dann teste diese einfach mal.
Ich persönlich habe damals die erste 7.1 drauf gemacht und danach auf die offizielle 7.2 gewechselt. Mehr habe ich noch nicht auf meinem Ace gehabt. Besser kann es nur mit einem stärkeren Gerät werden. :thumbup:
P.S.: an dieser Stelle betteln manche um ein drücken des Dankebuttons. Ich verzichte drauf und bitte lediglich darum, der ganzen Welt zu erzählen das ich der Geilste bin. :thumbup:

• Danke
Hallo der der'l8,
>Vom WLan Bug hat eigentlich keiner mehr berichtet (den gab es mal in einem Update), aber das scheint auch mit dem Baseband zusammen zu hängen, welches beim Aufspielen nicht verändert wird.

heisst es dass es an meinem Baseband liegt? Wo sehe ich was ich fü eins habe und wie kann ich das ändern?

Danke und LG!!!
Kat

Es wird zumindest vermutet, dass es damit zusammen hängt. Welches du hast, siehst du unter Einstellungen - über das Telefon (Telefoninfo). Ich habe das KS2 aus der Holländischen 2.3.3 KS9, welches ich damals als Basis für mein CM genommen habe. Und seit dem auch keinen Sleep of Death mehr gehabt. Mit der 2.3.6 für DBT (Salescode für Deutschland) soll es ja wieder welche geben.

• Danke
Danke! Habe nachgeschaut: XWKT3

Ist es gutes Firmware?

Hast du denn den WLan Bug? Wenn nicht, dann lass die drauf.
Ich habe gerade deine Startposting nochmal gelesen. Du hast ja nach einer Stock nahen Rom gefragt. Cyanogen Roms haben jedoch gar nichts mehr mit Samsung zu tun. Also z.B. auch kein Kies mehr.
Und um die Speicherknappheit zu beseitigen, kannst du dir ja mal die App Link2Sd angucken. Braucht Root und eine 2. Partition auf der SD Karte (die entsprechend schnell sein sollte). Vielleicht reicht das ja?

• Danke
Leider ja... nicht zu oft, aber ab und zu kann ich WLAN nicht einschalten...
Danke für andere Tipps!

Ich habe bei meiner Freundin den root durchgeführt und link2sd installiert, habe aber keine Partition machen müssen, es läuft jedoch trotzdem alles. Hat die App selbst eine Partition erstellt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Also meine frage wäre ob ich mit link2sd und rootrechten die apps wie z.b: angry birds oder whatsapp verschieben kann ohne irgendeine partition.
Und noch eine frage kann ich mit der upd_1.zip auch 2.3.5 mit dem sales code xen rooten ?

Danke im vorraus :)

Ja Du kannst die Apps auch ohne 2. Partition auf die SD verschieben allerdings lassen sich dann nicht alle verschieben.
Mit der 2. Partition hast Du auch den Vorteil, dass Widgets von verlinkten Apps noch funktionieren.
Ja mit der upd_1.zip kannst du rooten.
Falls Du noch das orginale Recovery hast würde ich Dir dann noch ClockworkMod ans Herz legen das wird auch übers Recovery geflasht.

• Danke
Reaktionen: Pilmeschka und crasboy
Nein Link2sd erstellt keine Partitionen die Apps werden dach der Standard-Methode verschoben.
Das bedeutet wenn du Apps hast die auch Widgets bieten funktionieren die nicht mehr

ich habe auch die XWKT3 und keinerlei Probleme damit

Welches Rom hast du denn im Moment auf dem Telefon

Hallo,

ich habe seit einem Monat das Ace und schon ist der interne Speicher voll.
Ich habe schon viele Foren durchsucht, aber trotzdem nichts passendes gefunden.:rolleyes2:

Habe schon die SD Karte (16GB) partitioniert, aber das erwitert nicht den internen speicher (oder?).

Ich habe mich auch mit dem rooten beschätigt, doch ich möchte nicht, dass die Garantie erlischt dadurch.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich meinen internen Speicher erweitern kann, um so mehr apps runterladen zu können, ohne dass root benötigt wird?

Vielen Dank

Aber wenn ich mit clockwordmod recovery roote brauch ich doch die AceGingerRoot.zip datei, oder ? danke für die antwort :)