Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lies dir mal die FAQ durch da steht alles was du zum rooten wissen musst;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

ich würd generell, wenn ich update erst die das update antesten und wenn alles ok ist, daten der app löschen, dann deinstallieren und die neue app drauf, da die alte version sonst im internen speicher bleibt und dann noch das update, sowas frisst speicher!

Sent from my GT-S5830 using Android-Hilfe.de App

wie alle wissen hat das ACE total wenig speicherplatz. deshalb habe ich mir app2sd runtergeladen damit die apps auf die speicherkarte installiert werden. aber manche sind trotzdem nicht auf der sdkarte geblieben sondern sind jetzt auf meinem handy. folgende apps sind bei mir auf dem telefon:
Facebook: 12,76 MB
Google Play Store : 6,48 MB
Hooked : 4,07 MB
Google-Suche : 1,21 MB
darunter steht im balken:
Total:189,9 MB Avail:5,05 MB

aber zusammmen gerechnet ergebn die 4 apps doch niemanls 190 MB !?
und auf der speicherkarte habe ich noch 720,62 MB
und wenn der speicher auf 5MB geschrumpft ist hängt internet total und bricht auch dauernd ab , und wenn ich cache und daten lösche bringts auch nicht viel:cursing::cursing::cursing::confused2::sad::crying::unsure:

BITTE UM DRINGENDE HILFE

Hallo zusammen :)
ich bin neu hier im Forum und hab ein paar Fragen zum Samsung Galaxy Ace (i).
Ich hab das Handy seit gestern und wollte mir eine 41 MB App runterladen aber dann wurde mir kurz bevor er fertig geladen hat angezeigt das ich zuwenig Speicher habe,dabei steht bei mir bei Verfügbarer Speicherplatz 6,21 GB .
Kann man das irgendwo einstellen, dass das Ace Apps etc. direkt auf der Speicherkarte speichert ?
Ich wollte auch noch whats app installieren, aber das klappte nicht, habe gehört man muss das runterladen auf den Pc und dann per Mail versenden und dann die Mail per Handy öffnen und die Datei runterladen, klappt das ?
Wofür brauche ich eig. dieses Kies ?

Sorry für die vielen Fragen
Lg what_the_hell

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 17:58 Uhr ergänzt:

Ach ja und ich habe grade Kies installiert und wollte mein Ace verbinden aber das klappt nicht ..
Und ich bekomme auch keine Email obwohl ich W-lan eingerichtet habe und eine Internet Flat besitze ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht dein bei den jeweiligen Apps unter Daten und Cache?
Wenn du Rootzugriff hast, kannst du mal die App SD Maid scannen lassen, ob sie was findet.

Tap-a-talked from my Galaxy Nexus

Zum Marketproblem:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/154672-howto-zu-wenig-speicherplatz-fuer-installation-einer-app.html[/OFFURL]

Wofür Kies ist, steht entweder im Handbuch, oder auf der Samsung Webseite, wo man es auch runterladen kann.

Whatsapp sollte sich doch ganz normal installieren lassen? Weitere Fragen dazu gehören in die App Unterforen.

Für Kies muss USB Debugging an sein: Einstellungen -> Anwendungen -> Entwickleroptionen (Wenn ich mich recht erinnere)

Hast du die Email App auch korrekt eingerichtet?

Was die unerwünschten Sammelthreads mit mehreren Fragen betrifft:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ln-verhaltenstipps-fuer-mitglieder.59688.html

Tap-a-talked from my Galaxy Nexus

schaut so aus als wär dein ace zugemüllt! (fb cache beträgt sogar über 6mb daten bei mir!)
wenn du wieder ein flottes handy haben wiklst gibt es nur eine möglichkeit: werkseunstellung rücksetzten (über recovery wipe data/cache ist die beliebtere methode)
aber zuvor nur das wichtigste sichern
-sms wenn dir die wichtig sind
-kontakte
-kalendereinträge
-apps auf zettel schreiben und später wieder installieren
und sonst noch andere wichtige sachen aber keine apps
passwörter etc auch auf zettel
dann müsstest du nach wipe über 100mb intern freihaben und dann mit bedacht die apps installieren die man wirklich braucht!!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Danke erstmal für deine Antwort :)

Das was dort geschrieben wird hab ich schon ausprobiert bringt aber nichts und Ja Email und alles ist richtig eingerichtet ..
Inzwischen hab ich es auch geschafft per Email ( googlemail Adresse benutzt ) mir whats app zu senden und zu installieren.

Aber das Speicherproblem bekomme ich nicht gelöst :s

@ what_the_hell
Zur Lösung deines Speicherproblems gehe wie folgt vor:
1. Roote dein Handy
wie das geht steht hier im FAQ für unser ACE
https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-faq-fuer-unser-ace.99704.html#post-1369944
2. Installiere die App Link2SD aus dem PlayStore und wähle in dem Programm unter Menü / Mehr Clear all app caches. Dieses dürfte dir schon einige MB freien Speicher verschaffen.
3. Verschiebe mit Hilfe des Programms alle Apps die dieses zulassen auf die SD Karte.
4. Im Programm unter Menü / Mehr erneuere den Dalvik Cache auch dieses bringt dir freien Speicher.
5. Stelle das Programm so ein das alle neu zu installierende Apps auf der SD Karte Installiert werden.
Nun solltest du so um die 70-80 MB freien Internen Speicher haben.
Durch regelmäßigen löschen des Cache Speichers kannst du diesen wert halten.

Gruß
Teddybear

SG Ace Tom schrieb:
ich würd generell, wenn ich update erst die das update antesten und wenn alles ok ist, daten der app löschen, dann deinstallieren und die neue app drauf, da die alte version sonst im internen speicher bleibt und dann noch das update, sowas frisst speicher!

Sent from my GT-S5830 using Android-Hilfe.de App

und wie kann ich die daten der app löschen ohne die ganze app zu deinstallieren? :blushing: o.O

Einstellungen--> anwendungen--> verwalten -->registerkarte "alle", dann auf die app klicken und auf daten löschen

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

bina0071 schrieb:
... mit "*.apk File" kann ich nicht viel anfangen)

Vielen Dank im Voraus :rolleyes2:
Ich denke .apk File kann man auf Window'isch am besten mit "install.exe" übersetzten.

Root - bin mir nicht sicher obs funktioniert... habs über ein Custom-ROM gelöst: Simple Root, unroot, clocwork mod and cyanogen for ace guide - xda-developers

Link2SD, ich fand diese Anleitung sehr schön: [TUT]install apps as much as you can, DON'T WORRY ABOUT MEMORY!![reUPDATED][FAQ's] - xda-developers

Obwohl - ich denke wenn du mal Root-Rechte hast, kannst du dir die Link2SD App einfach aus dem Market installieren. Aber im Bezug auf die SD-Karten formatierung ganz hilfreich... ich hab ürigens beide SD-Partitionen auf FAT32 formatiert, da Link2SD keine meiner EXT Partitionierungen haben wollte...

Viel Glück! ;)

hilftnix schrieb:
sers Erle,
bei mir kam dieses Szenario auch vor; lediglich war meine 2.Partition eine ext2.
Lösung ging bei mir wie folgt: Ich hab per Gparted (mit Minitool partition Wizard ging's von Haus aus nicht) die ca 1 GB große hintere ext2 zu einer fat32 umgebogen (die SD-Karte war im SD-Slot des Rechners eingesteckt, nicht im Ace).
Anschliessend link2sd deinstalliert, dann die frische sd ins Telefon, dann link2sd wieder neu installiert.
Es kam der Dialog, in dem das Filesystem der 2. Partition auszuwählen ist (also nun fat16/32) und die Aufforderung zum Neustart.
Hilfee ! Ich bekomme da immer die Meldung: "Mount-Script konnte nicht erstellt werden." :ohmy:
Was mache ich da falsch ? :blushing:

Wie hast du die Karte partitioniert und welches Format hat deine ext Partition der sd.
Mit welcher Option wolltest du das Mountscript bei link2sd erstellen.

gesendet vom ACE

red-orb schrieb:
Wie hast du die Karte partitioniert und welches Format hat deine ext Partition der sd.
Mit welcher Option wolltest du das Mountscript bei link2sd erstellen.

gesendet vom ACE
Hat sich schon erledigt (hatte keine primäre Partition mit ext.4 erstellt).
Als es geklappt hat, hatte ich jedoch dann das Problem, dass meine SD-Karte nicht von Windows 7 am PC erkannt worden ist - somit konnte ich meine gesicherten apps nicht noch einmal raufspielen ; dazu mußte ich die SD-Karte wieder in FAT32 formatieren.
Naja is blöd, aber ich werde mich da noch einmal reinlesen müssen...:blushing:

hey leute,

ich habe eine große speicherkarte und vorallem auch eine schnelle in meinem handy, also sollte es daher kein problem sein. aber wie kann ich alle apps vom kleienn internen speicher auf die speicherkarte verschieben? app2sd habe ich schon, und auh im menü unter anwendungen habe ich schon alle ausprobiert, aber manche lassen sih nicht verschieben. mein handy ist schon ziemlich voll, und ich will es nicht restarten. deshalb, gibt es ne möglichkeit, dass ich alle apps verschieben kann?

VIELEN DANK:thumbsup:

Alle Apps kann man auch nicht verschieben. Diejenigen, die Hintergrunddienste starten oder Systemfunktionen bereitstellen, gehen auf keinen Fall. Man muss halt bedenken, dass jede USB Verbindung die Speicherkarte trennt - und damit den Zugriff auf alle Apps, die dorthin verschoben wurden.

[threadhijack] Wie sichere ich denn die SMS? Über Kies krieg ich ja die Kontakte gesichert, klar. Aber SMS? Wie ist das eigentlich beim Rooten? Ist da das Telefon anschließend leer? Suche gerade nach einer möglichst "sanften" Methode das ACE meiner Frau zu rooten, um da ein wenig Platz und Ordnung zu schaffen. (Und als Generalprobe, bevor ich mein Nexus S roote, aber psssst! ;) ) also möglichst ohne Datenverlust. In den FAQ steht prima beschrieben, wie zu rooten ist, aber nicht, ob danach alles wech ist.[/threadhijack]

DrFlabes schrieb:
[threadhijack] Wie sichere ich denn die SMS? Über Kies krieg ich ja die Kontakte gesichert, klar. Aber SMS? Wie ist das eigentlich beim Rooten? Ist da das Telefon anschließend leer? Suche gerade nach einer möglichst "sanften" Methode das ACE meiner Frau zu rooten, um da ein wenig Platz und Ordnung zu schaffen. (Und als Generalprobe, bevor ich mein Nexus S roote, aber psssst! ;) ) also möglichst ohne Datenverlust. In den FAQ steht prima beschrieben, wie zu rooten ist, aber nicht, ob danach alles wech ist.[/threadhijack]

Du kannst deine Nachrichten mit "SMS BACKUP AND RESTORE" sichern! Dafür brauchst du allerdings Root, das du wie hier in den FAQ beschrieben, vollgendermaßen installieren kannst:
https://www.android-hilfe.de/forum/...dingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.99704.html

Schau aber vorm Rooten nach, ob du Android 2.2 oder 2.3 hast, denn die Rootmethoden der beiden unterscheiden sich :)

Und nein; beim Rooten wird dein Ace nicht leer und es wird auch nichts beim Rooten gelöscht!

Nur wenn du einen Wipe, wie bereits von Vorrednern gesagt, machst oder eine Custom-Rom installierst, bekommst du mehr Platz ;)

LG :D
Tobi

P.S. : Falls dir mein Beitrag weiterhelfen konnte, drück doch bitte den Dankebutton :D :thumbsup:

Sent from my der Gerät using Tapatalk :D