Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja du kannst ein Backup im cwm machen damit wird auch die externe Partition gesichert.
Das Backup kannst du dann einfach zurückschreiben wenn dir das ICS nich so zusagt.
Du kannst deine Apps mit Titanium wieder herstellen.
Bei mir macht es keine Probleme unter ICS.
Stell aber nur die apks und nicht die Daten wieder her um Fehler zu vermeiden

gesendet vom Hanns

• Danke
Reaktionen: Moraven
Hallo
Habe es so gemacht wie oben beschrieben doch jetzt lässt sich der Market nicht mehr starten er stürzt immer gleich ab

jetzt funktioniertbder Märker wieder aber der Fehler ist immer noch da

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch aktuell ein Problem mit Link2SD bzw. genauer gesagt mit der dafür notwendigen Partitionierung, und mir gehen gerade die Ideen aus, weil nichts mehr richtig funktionieren will

Ich habe auf die KPT aktualisiert und anschließend wollte Link2SD die 2. Partition nicht mehr einbinden. Kein Problem, hab ich mir gedacht, mache ich halt die Partitionierung neu ....

Und daran sitze ich schon seit mehrere Stunden. Jedes Mal wenn ich die Speicherkarte in 2 FAT32-Partitionen aufgeteilt habe, meldet mir das Ace das die Speicherkarte beschädigt ist und bietet mir eine Formatierung an. Erst wenn ich diese durchführe geht der Zugriff wieder, dann ist natürlich die 2. Partition wieder weg.

Nachdem ich Link2SD bereits einige Monate erfolgreich genutzt hatte (und damals beim 1. Einrichten alles funktioniert hatte), hab ich keine Idee mehr was ich an der Stelle falsch mache ... hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Hast Du die Karte partitioniert als sie noch im Handy war? Oder am PC?

Diese Meldung (Speicherkarte beschädigt ist und bietet mir eine Formatierung an) habe ich nämlich immer nur dann bekommen wenn ich die Karte im Handy gelassen habe und partitiniert habe. Erst als ich sie am PC fertig gemacht habe ging es einwandfrei.

Wie und womit machst du den die Partitionen. Benutze entweder das CWM oder das Mini Partitions Tool um deine SD zu formatieren.
Ganz wichtig du musst zwei primäre Partitionen erstellen

Gesendet vom ACE

urmel511 schrieb:
Diese Meldung (Speicherkarte beschädigt ist und bietet mir eine Formatierung an) habe ich nämlich immer nur dann bekommen wenn ich die Karte im Handy gelassen habe und partitiniert habe. Erst als ich sie am PC fertig gemacht habe ging es einwandfrei.

Danke für den Hinweis, genau das war das Problem. Mein Kartenleser hatte irgendwas gegen die Karte, deswegen hab ich das Ganze zigmal im Handy probiert ....

Hab die SD-Karte jetzt einfach mal in einen Surfstick gesteckt und dann die Partitionierung mit dem Mini Tool Partition Wizard gemacht, und schon geht es :smile: Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn er abstürzt, unter Anwendungen -> Alle Anwendungen verwalten beim Play Store die Daten und Cache löschen, ggf. einen Neustart durchführen, dann sollte der Originalzustand wiederhergestellt sein.

Tap-a-talked from my Galaxy Nexus

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dem internen Speicher.. Ich habe genau 5 Apps im internen Speicher installiert (die zusammen etwa 6-7 MB einnehmen), jedoch habe ich trotzdem nur 20 MB frei.
Ich habe den Grund bereits gefunden, es liegt an diversen Daten, die beim Verschieben der Apps nicht mitverschoben wurden (so liegen laut DiskUsage 6 MB WhatsApp-Daten, 5 MB Skype-Daten und weitere 5 MB Facebook-Daten im internen Speicher. Ich rede hier nicht von der apk, auch nicht vom Cache, in DiskUsage wird dies lediglich mit "data" benannt.
Meine Frage jetzt: Kann ich diese Daten irgendwie auf die SD-Karte verschieben? Ich habe bereits mehrere Apps versucht, jedoch nichts gefunden... gerootet habe ich bereits.

Danke im Voraus

Hi,

welches Tool benutzt du, um die Apps auf die SD Karte zu moven ?
Ich empfehle Link2SD.

Infos und Howtos dazu sind hier reichlich vorhanden.

Ich habe ca. 40 Apps incl. Skype, Maps, etc. und habe mehr als 90MB internen Speicher frei.

Gruß

Sabai

Ich benutze auch Link2SD ^^

Okay, wie hast du die 2. Partition auf der SD Karte erstellt und welches Filesystem benutzt du ?

Hast du unter den Link2SD Options die Möglichkeit die Apps zu moven (move to SD) und klappt das bei den Apps, die du downgeloaded hast ?
(Klappt nicht bei allen, aber bei den meisten).

Gruß

Sabai

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:40 Uhr ergänzt:

Zum Vergleich hier mal meine Link2SD Settings:

Auto Link: off
Install Location: automatic
Relink lib files at boot: on
Fast Scroll: on (unwichtig)

Bei dem ersten Start von Link2SD mit der neuen SD Karte und der 2. Partition (ext2) hat Link2SD nach der 2. Partition gefragt. Nach manueller Auswahl wurden die Scripts erstellt und ein reboot war erforderlich.

Achja, das Phone muß gerooted sein und Link2SD muß Super User permissions bekommen. Vielleicht liegts ja da dran ?

Gruß

Sabai

• Danke
Reaktionen: Forcanio
Habe jetzt einfach mal die SD-Karte neu partitioniert (FAT32 und ext2), und jetzt gehts plötzlich :)
Danke jedenfalls für eure Hilfe!

facebookdaten kann man löschen
sind fast nur die kleinen kontaktbilder, die bei änderung nicht geändert werden^^
hast du facebookkontakte syncronisiert??

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Morgen Leute,

ich hab immer mal wieder die Problematik mit dem internen Speicher, das sogar soweit führt das ich keine SMS mehr empfangen kann.
Aktuell ist mein Ace noch jungfreulich und ungerootet.
Gibt es denn ausser dem Rooten noch eine andre Möglichkeit, das Problem mit dem SPeicher zu lösen?
Mit welcher Rootversion kann ich den Internen speicher"vergrössern" oder auf die SD Karte auslagern?

Vielen Dank

Alex

Dickedi Moinsen.
Das hat mit Root an sich nur entfernt zu tun.
Du brauchst lediglich Root, um Apps benutzen zu können, die dir bei deinem Problem helfen.
Guck dir die "FAQ für unser Ace" an, besonders den Teil übers Rooten (den Rest zu lesen schadet auch nicht :D) und danach beliest du dich über die App Link2SD. Die könnte dir gut helfen und kostet auch nix. :cool:

Servus,
Danke für deine Hilfe, das mit dem App2SD ist mir bekannt, und ich hab auch nicht wirklich was auf dem Gerät direkt drauf.
3 Apps im ganzen, bzw. aktuell sogar nur 2.

GIbt es denn mit einem Root die Chance das mit dem Speicher besser zu gestalten?

Danke Alex

wenn du die Größe der einzelnen vom System zur verfügung gestellten Partionen meinst, dann Nein!
Die beste Methode ist Link2SD!

Nur 2 Apps? Da ist aber was nicht in Ordnung. Hast du vielleicht die Facebook Kontakte gesynct? Das soll wohl zu immensen Speucherverbrauch führen?!
Oder hast du ein Firmwareupdate via Kies gemacht?
Du kannst ja mal unter Apps verwalten gucken, wieviel Speicher die Apps belegen. Müsste ja bei den paar Apps schnell gehen. :D
Root bedeutet nur, daß du Herr über dein System wirst. Ich glaube das dir Rooten dabei auch nicht wirklich hilft.

Servus Der Der,
Atkuell hab ich nur Whatsapp und Facebook installiert, die Kontakte von FB nicht synchronisiert.
Als Info hab ich 158 Verwendet,23 MB frei..
Ich lösche mehrmals pro Tag meinen Ram.

Jetzt wo du es so erwähnst. hatte ich auch shcon längere Zeit Kaspersky Mobile Sec und noch twitter drauf, ohne gleich den stress zu haben...

BIn für jeden Rat dankbar.

Hab auch nicht so viele SMS gespeichert, weil ich ja um dieses Problem weiss.

Grüße