Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1. Danke fürs verschieben (dachte ich wäre wegen des Stock-Kernels hier richtig)
2. Das dachte ich vorher auch! Ich weiß ja, daß /system ne eigne Partition ist.
Lustigerweise waren nachher 20MB mehr Platz im Ram frei.
Fragt mich jetzt nicht warum. Beide male war die selbe App aktiv und es war gerade frisch gebootet. Wohlmöglich ist das Ace da etwas flexibler?

Jangrie schrieb:
nicht, wenn man sie nur verschieben will, stimmt.
Zum verlinken brauchste ne ext Partition.

Bist du sicher, dass du richtig Partitioniert hast? Die ext 2/3/4 muss auch primär sein

SD card partitioning - XDA-Developers

Ich habe übrigens den Fehler gefunden. Die Partition wurde nicht automatisch vom Gerät gemountet. Mit folgenden Befehl kann man da Abhilfe schaffen:

Code:
busybox mount -t ext2 /dev/block/platform/bcm_sdhc.3/mmcblk0p2 /system/sd

über:

Code:
busybox df -h

sieht man dann die nach /sdcard/sd gemountete 2.Partition

Nach der Installation von Link2SD und einem Start des Programms, habe ich ext2 Partition ausgewählt. Das Programm meldete dann, dass das Phone neu zu starten ist. Das habe ich gemacht... und es funktioniert.

P.S. Ich arbeite gerade noch daran Darktremors apps2sd script auch mit dem Stock Rom benutzen zu können...

Servus,

Als erstes: Mein Ace habe ich letzt gerootet, um endlich speicherplatz-fressende Apps auf die SD Karte zu verschieben.
Tja Satz mit X - war wohl nix.
Die App "DROIDSAIL SUPER APP2D (ROOT)", sagt mir dass lediglich der GO Launcher und die eigene App sich auf dem internen Speicher befinden. Zusammen fressen die beiden 24 MB. Aber ich frage mich nach wie vor wo der Rest verblieben ist.
E-Mails gelöscht etc. habe ich schon, und ich glaube nicht dass es an den paar SMSen liegt dass der interne Speicher so zugeballert ist. Cache wird auch regelmäßig geleert!
Also langsam aber sicher bin ich am Verzweifeln.

TIPP: Falls euer Interner Speicher mal wieder voll ist, und ihr eine ankommende SMS nicht empfangen könnt, macht einen Neustart. Bis das Handy den "Medienspeicher-Scanning" durchgeführt habt, ist die SMS durch. Hat zumindest bei mir funktioniert.

Für Antworten und Gedanken jeder Art würde ich mich sehr freuen :)

Dann habe ich mal einen Test für dich..
Such dir mal das Titanium Backup aus dem Play Store (falls du es nicht schon drauf hast)

Öffne es und drücke die Menü Taste > Optionen > Dalvik Cache bereinigen..
Da erfährst du wieviel Speichermüll da noch liegt, entfernen kannst du es mit dieser App aber nur in der Pro Version..
Ist erstmal nur ein Versuch heraus zu finden was Speicher verbraucht..

Ansonsten mag ich die App DISK USSAGE ...
Die kann auch alles aufschlüsseln.

hey, vielen dank für die schnelle antwort.
der dalvik cache beträgt sag und schreibe 15MB. ich denke ich werde mir demnächst irgendwo die proveesion beaorgen.
desweiteren habe ich mit diskusag festgestellt dass noch einige apps nicht auf der sd karte sind. kennt jemand gute apps-verschiebungsapps? :) mein droidsail zeigt lange nicht soviele an....

bin mt dem handy online deswegen die schreibfehler ;)

danke! :)

Dickedi Moinsen.
Guck dir Titanium Backup an. Und vorallem die Pro Version! Diese App kann so ziemlich alles was du brauchst. Und damit meine ich nicht
Rachmaninow schrieb:
demnächst irgendwo die proveesion beaorgen.
, sondern im Play Store die 4.99€ bezahlen. Und wenn die Kreditkarte fehlt, dann kann man auch auf seiner Homepage per PayPal zahlen.
Keine andere meiner installierten Apps hat über so ein langen Zeitraum so viele Updates erhalten. :thumbup:
Also offiziell erwerben, weil alles andere ist :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

• Danke
Reaktionen: dermarco255
Moin Rachmaninow

Besorge dir mal Link2SD aus dem Play Store das ist Umsonst und du kannst damit den Dalvik Cache bereinigen und den Cache aller Anwendungen löschen.
Und deine Apps sowie den Dalvik Cacheauf SD Karte kopieren. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: tobsta und Rachmaninow
Hallöle,undzwar komm ich mal gleich zum Problem.. Ich hab mir das ACE besorgt und hab mir gleich 2-3 apps runtergeladen,und sehe das von meiner 2gb speicherkarte schon 1.8gb voll sind?! .. Die apps sind nicht größer als 10 MB,da hab ich schon nachgeschaut. Ich hab auch bei der Wechseldatenträger sache nachgeschaut und da kommen niemals 1.8gb zusammen. Was ist das?

was sind das für Apps wenns Games sind und die dann Daten nachgeladen haben kann es schon sein.
Oder hast du Musik aufs Handy kopiert

Jo musik is auch drauf aber nich viel nur 230mb

Und ich hab sogar alles auf den internen speicher verschoben und trotzdem hat der immernoch mehr platz als meine karte

du hast doch die APP eigene Dateien schau doch mit der mal was auf der Karte ist.
Du kannst auch mal die SD in einen Kartenleser am Pc stecken aun da nachschaum was da so rum liegt.
Die Frage nach den Apps hast du noch nicht beantwortet sind es Games oder vielleicht eine Navisoftware

mhh an navi hab ich garnicht gedacht. aber ich kanns auch nich deinstallieren. und auf der karte ist auch nix,großes deswegen bin ich ja so verwundert

@Teddybear

Das ist die Lösung. Danke vielmals! ich hab jetzt erstmal wieder 33 MB frei. Sollte hoffentlich etwas länger halten :p

Danke vielmals!

@ Rachmaninow

Gengeschehen wenn es geholfen hat.
Dafür ist dieses Forum ja da.

Gruß
Teddybear

Ich weiß zwar nicht, ob mir jemand dabei helfen kann, aber ich hoffe es natürlich :b Seit etwa 3 Tagen wird mir angezeigt, dass sowohl mein Sms, als auch mein Telefonspeicher voll wären. Seitdem habe ich etwa 200 Sms oder mehr gelöscht, und trotzdem wurden nur 5 zu mir zugestellt, der Speicher sei jetzt auch immernoch voll. Ebenso Telefonspeicher, ich habe etwa 4-5 Anwendungen und Spiele gelöscht, alle anderen auf der 8GB SD-Karte abgelegt, die noch zu 5GB frei ist. Wer kann mir helfen? Ich wollte ungern alle Sms löschen. Kann man die auf die SD Karte verschieben, oder ähnliches?

Danke für eventuelle Rückmeldungen im Vorraus :)

Du kannst z.B. mit My Phone Explorer SMS auf dem PC sichern und sie dann auf dem Gerät löschen!

Hab' das gleiche Problem: " install_failed_invalid_install_location" Ich habe eine 32GB Karte. Davon habe ich 500MB für eine zweite primäre FAT32 Partition verwendet. Link2SD zeigt mir in den Speicherinformationen auch eine 2.Partition, die zu 99% frei ist. Wenn ich z.B. den Flash Player verschieben will kommt die Fehlermeldung. Hat jemand noch eine Idee?

Mal angenommen,
ich habe mit Hilfe von Link2SD meine Apps auf ne Partition auf der SD-Karte verschoben.
Möchte jetzt aber auf ICS 4.0 wechseln.
1. Wie lege ich am besten ein Backup an?
Sichert CWM bspw. auch die Partition auf der SD ?

2. Wie übertrage ich meine Apps am besten dann auf die neue Rom?
Mit Titanium Backup? Habe gehört das macht noch Probleme unter ICS
Wäre App Monster eine Möglichkeit ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Mo

Apps am besten nie auf ne neue ROM übertragen! Lieber manuell alles nochmal einstellen. Dauert nicht lange und du hast mögliche Fehlerquellen eliminiert

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Moraven