Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie kann man das schaffen?

Hallo Ihr lieben, ich habe ein riesen Problem mit meinem galaxy Ace. Seit einiger zeit blieb es ständig hängen, es funktionierte kaum noch, konnte es auch lange nicht updaten weil ich kein USB Kabel hatte. Dann habe ich KIES installiert, der mir die neue version draufmachen sollte und es ging nicht! Er sagte mir ständig, das ich 300mb Speicherplatz bräuchte, und ich nicht genug habe. Nachdem ich mein handy nun auf werkseinstellungen zurückgesetzt habe, weil ich keine andere Chance mehr sah (Sachen hab ich aber gesichert) habe ich nach dem internen speicher geschaut der jetzt ca 158mb hat... Das heist ich kann mein Ace jetzt nicht mehr updaten? ich weiss mir nicht mehr zu helfen und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Bräuchte wirklich schnell einen Rat, da ich das Handy arbeitstechnisch benutze und drauf angewiesen bin =( und ohne die neue version funktioniert das alles nicht mehr wirklich, wie es mal tat.

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

Am besten roote dein ACE-i und dann geht es mit Link2SD auch. Auf der SD-Karte zwei primäre FAT32 Partionen anlegen und Link2SD starten.Dann bleibt dein interner Speicher frei.

Soweit ich mich noch erinnere bezieht sich die Meldung auf den Speicherplatz deines Computers.

Schau halt mal nach wie viel platz du noch frei hast wo du Kies installiert hast. Ich meine du braucht min 1gb platz.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk

wenn dass nicht klappen sollte, mach dir keine sorgen! es gibt alternativen
aber sag dann einfach bescheid ;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Was willst du denn mit 2 FAT Partitionen?!

1 Reicht, wenn du Apps verschieben willst. 1FAT und 1 EXT 2/3/4 brauchst du, wenn du Apps verlinken willst!

Hi,
die Meldung bezieht sich nicht auf den freien Speicherplatz auf dem ACE.
Sollte eine Fehlermeldung bzgl. des Speicherplatzes auf deinem PC sein.
Wenn dort aber noch genug Platz ist, deinstalliere doch deine KIES Software und installiere die neueste Version von der Samsung-Homepage.
Danach PC booten und noch einmal versuchen...
Dann könnte es klappen...

Evtl. hast du noch nen 2. PC zur Verfügung?

Auf meinem neuen Notebook hatte ich auch Probleme mit KIES und Updates.
Auf meinem (sehr) alten PC hab ichs dann versucht und da ging alles.
KIES Software scheint wohl sensibel zu sein. :bored:

Lieben Gruß!
Volker

Ansonsten könntest du auch nie ein Update machen, weil das Ace nichtmal über 300mb Speicher verfügt :D

Ich bin jetzt diesen schritt gegangen mich hier anzumelden weil ich voll verzweifelt bin ...das thema was ich anspreche gibts hier 100fach aber keine ahnung wie ich das jetzt hier finde seit der anmeldung ...

Nun gut ich hab in googel und in sämtlichen foren versucht irgendwas rauszufinden aber ich verstehe null .... ich weiß immernoch nicht wie ich meine apps vom internen speicher auf die speicherkarte bekomme , ich hab mir auch die app App2SD runter geladen nur das problem ist das ich facebook,whatsapp,musik apps, msn , etc nicht verschieben kann und wenn ich auf die app ,,app2sd,, gehe und auf OnlyPhone gehe und zb auf whatsapp klicke öffnet sich Play store :scared: menno ich hab veruscht durch foren weiter zu kommen aber null und aufeinmal ist die rede von ,,root,, und dann heist es sei gut und wiederum das es schlecht sei also sozusagen das die anfänger die finger davon lassen sollen ...ich weiss gar nicht wozu ich mir ne 16gb speicherkarte geholt habe ...hmm ich denke mal das meine die oben genannten apps nicht verschieben kann weil die von widgets sind oder irgednwie so aber dann ist mein telefonspeicher immer voll weil die besten apps darauf sind ...

Kann mir das denn keiner richtig erkläääären :( langsam fange ich an mein geliebtes handy zu hassen :(

Hallo, und herzlich willkommen.
Wie Du richtig bemerkt hast, lassen sich nicht alle Apps verschieben. Mit Root hast Du natürlich mehr Möglichkeiten. Aber da solltest Du Dich erstmal einlesen.
Apps die sich verschieben lassen , werden Dir als verschiebbar (movable) angezeigt. Wenn da Phone only steht, sind sie natürlich nicht zu verschieben.
Mein letztes Handy hatte auch wenig Speicher. Ich habe mir den AppBrain-AppMarket installiert. Dort kannst Du von vornherein einstellen, dass Du in der gewählten Kategorie nur die angezeigt bekommst, die sich auch verschieben lassen.
Ausserdem habe ich wo es möglich war ( z.B. Facebook), die mobile Website aufgerufen, Lesezeichen gesetzt und mir eine Verknüpfung auf den Bildschirm gelegt.
Ich hoffe, dass Dir die Möglichkeiten etwas weiterhelfen. :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

hallo und erst mal willkommen hier bei uns:biggrin:

Ich vermute du hast noch das originale "Betriebssystem" von Samsung drauf.
Lies dir mal diesen Thread durch da werden die verschiedenen Möglichkeiten APPs zu verschieben beleuchtet.
Das gibt dir dann einen Überblick und du kannst dann mal für dich entscheiden welche Methode für dich am besten ist.

https://www.android-hilfe.de/forum/...oden.144338.html?highlight=app2sd+%FCbersicht

Ach ja die Suche hätte dir mindestens 10 Threads geliefert in denen es darum geht Apps zu verschieben

Soo lieb von euch :)
ich hab das handy erst seit paar wochen und ärger mich total darüber weil wozu hat man soviele apps im play store wenn du nicht mal genug speicherplatz hast -.- ... red-orb was meinst du mit orgninal betriebssystem ? das ist doch gut das ich es habe oder ?
Hmm ich habe auch angst irgendwas falsch zu machen oder zu installieren usw :(

Hier die gängigsten Möglichkeiten in Kurzform:

Apps auf SD ohne root:

einzige Möglichkeit -> verschieben:
-nicht alle Apps lassen das mit sich machen
-widgets der verschobenen Apps können nicht genutzt werden, das die dazugehörigen Apps auf dem internen Speicher sein müssen

Apps auf SD mit root:

Methode verschieben:
-alle Apps lassen sich verschieben, auch die, die eigentlich nicht wollen!
-gleiches Problem mit widgets

Methode verlinken:
-Apps werden nicht einfach verschoben, sondern auf die SD Karte verlinkt (dafür ist eine ext 2/3/4 partition nötig.
-Widgets funktionieren, da durch diese Methode die Apps zwar auf der SD landen, durch das verlinken aber denkt das Gerät, dass die Apps noch auf dem internen speicher sind.

So mehr Infos musst du dir von genannten Links selbst beschaffen.

Jangrie schrieb:
Was willst du denn mit 2 FAT Partitionen?!

1 Reicht, wenn du Apps verschieben willst. 1FAT und 1 EXT 2/3/4 brauchst du, wenn du Apps verlinken willst!

Das klappt bei mir nicht... Link2sd start... Will den Partition Type haben (ext2/3/4) und egal ob ich 2 oder 3 auwähle, ich bekomme eine Fehlermeldung, dass die Partion nicht gemountet werden kann. That's it...

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App

nicht, wenn man sie nur verschieben will, stimmt.
Zum verlinken brauchste ne ext Partition.

Bist du sicher, dass du richtig Partitioniert hast? Die ext 2/3/4 muss auch primär sein

SD card partitioning - XDA-Developers

• Danke
Reaktionen: Lubawka und mcc2005
Jangrie schrieb:
nicht, wenn man sie nur verschieben will, stimmt.
Zum verlinken brauchste ne ext Partition.

Bist du sicher, dass du richtig Partitioniert hast? Die ext 2/3/4 muss auch primär sein

SD card partitioning - XDA-Developers

Ja, ich bin sicher... da die SD aus meinem GIO stammt und dort hat das immer einwandfrei funktioniert (a2sd darktremor und link2sd...)

Hallo,

ich habe gestern das Ace meiner Schwägerin erfolgreich mit KIES geupdatet und danach gerootet und CWM5 installiert.
D.h. da ist jetzt ein Gingerbread Stock-Rom drauf und die SD-Karte hat von mir ne zweite primäre Partition für Link2SD bekommen. Leider nur FAT32, da das Stockrom kein ext2/3/4 unterstützt.

Da das Ace für den geringen Speicherplatz bekannt ist, wollte ich jetzt auch einige der zahllosen System-Apps in Benutzer-Apps konvertieren und auf die SD-Karte verschieben.
Das problem ist aber, sowohl Link2SD als auch TitaniumBackupPro lassen das Ace dann rebooten und die System-App ist futsch! Mach ich was falsch?

Als workaround habe ich die APK-Dateien jetzt mit dem Explorer verschoben, somit quasi deinstalliert und dann als Benutzer-App nachinstalliert. Das hat zwar geholfen, aber kann ja nicht Sinn der Sache sein.

warum möchtest du denn die System-Apps in Benutzer-APPs umwandeln du kannst den System-Speicher doch eh nicht nutzen

1. bist du im völlig falschen Unterforum..

2. Bringt dir das Löschen von System Apps absolut nichts, da du eh keinen Zugriff auf den Speicher bekommst, der dadurch frei wird! Von daher mach dir darüber keinen Kopf und schieb lieber nur installierte Apps rüber. Oder verlink sie!