Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wenn ich link erstelle anklicke, wird dan automatisch mein app auf die partition verschoben? weil ich bekomme nur die häckchen mit: anwendungsdaten, dalvik cache daten und programm bibliotheken verschieben, danach kommt nichts.

bei dem was du verschieben willst musst du den Hacken setzten also Anwendungsdaten und Programm Bibliotheken danach auf ok.
Das Handy rechnet dann eine Weile und geht wieder in die Übersicht mit den Apps und bei der App sollte dann in rot stehen "auf der SD-Karte (2.Partition)"

• Danke
Reaktionen: OHHO
OHHO schrieb:
wenn ich link erstelle anklicke, wird dan automatisch mein app auf die partition verschoben? weil ich bekomme nur die häckchen mit: anwendungsdaten, dalvik cache daten und programm bibliotheken verschieben, danach kommt nichts.

ok ja da steht es, wenn ich auf benutzer geh steht jz unter einer app: auf der sd karte (2. partition)... :)

warum soll ich den dalvik nicht verschieben?

wie könnte ich den internen speicher ganz auf die 2. partition verschieben? weil wenn ich auf task manager gehe und dann auf paket steht: 172mb/190mb... ich kann auch keine sms mehr empfangen, kann ich diese ganzen sachen auf die 2. partition verschieben.( da sind all meine apps oben die ich runtergeladen habe... ich habe schon alle auf meinen lap gesichert und hab sie schon garnicht mehr auf meiner sd?! soll ich diese einfach deinstallieren? ( aber dann funzn die apps nicht mehr wenn ich sie auf die sd kopiere oder?

also kurz:

gibt es eine möglichkeit diese paketdaten (dort steht : paketgröße: Code+Daten) auf die 2. partition zu verschieben???

erhöht die Geschwindigkeit mit der die App gestartet wir und zieht nicht so am AKKu

Edit:

den internen Speicher kannst du nicht auf die SD verschieben.
Verschiebe mal alles was geht auf die 2.Partition dann sollte dein interner Speicher wieder frei werden.
Du kannst auch in den Einstellungen von link2sd einstellen, dass APPs automatisch verschoben werden.
Was meinst du damit "wenn ich auf task manager gehe und dann auf paket steht: 172mb/190mb..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn du alle User-Apps per Link2Sd inkl. dalvik und lib verschoben hast, würde es mich wundern das du immer noch nur 18MB frei hast!

Was es bedeutet die APK, DEX und LIB zu verschieben steht hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

den Satz
da sind all meine apps oben die ich runtergeladen habe... ich habe schon alle auf meinen lap gesichert und hab sie schon garnicht mehr auf meiner sd?!
kapier ich ehrlich gesagt nicht!

• Danke
ok ehem wie soll ich sagen...

ich habe gerade meine sd card formatiert. sind keine apps mehr oben.
und im internen speicher sind nur noch link2sd und superuser?!?!

und ihm task manager unter paket hab ich immer nur 18 mb. darunter sind auf einmal alle meine apps die ich einmal gehabt habe?!?! aber ich glaube viel kleiner?

wie kann ich meine interne speicherkarte irgendwie formatiern das es auf den neu zustand kommt?

und wie mach ich screenshots. irgenwie get das nur wenn ich: home, power und lautstärke oben tippe und dabei schalte ich immer die tastensperre ein...

OHHO schrieb:
ok ehem wie soll ich sagen...

ich habe gerade meine sd card formatiert. sind keine apps mehr oben.
und im internen speicher sind nur noch link2sd und superuser?!?!

und ihm task manager unter paket hab ich immer nur 18 mb. darunter sind auf einmal alle meine apps die ich einmal gehabt habe?!?! aber ich glaube viel kleiner?

wie kann ich meine interne speicherkarte irgendwie formatiern das es auf den neu zustand kommt?

und wie mach ich screenshots. irgenwie get das nur wenn ich: home, power und lautstärke oben tippe und dabei schalte ich immer die tastensperre ein...

wenn ich diese daten lösche, erkennt mein handy die app nicht mehr (nachdem ich sie vom lap auf die sd karte kopiert hab)

also wenn ich diese daten lösche sind meine ganzen apps unbrauchbar, oder?:crying:

ich versteh das immer noch nicht "und ihm task manager unter paket hab ich immer nur 18 mb"

wo schaust du da und was ist das für ein Task Manager

Drück mal länger Power für den Screenshot

lange home button gedückt halten und dann task manager dann steht oben: aktive anwendungen, paket, ram, übersicht, hilfe. dann auf paket und dann stehts dort :)

das mit der powertaste hat leider nicht gefunzt :(

hmmm bei gibts mir nicht
Was hast du denn für ein Rom
geh mal ins menü von link2sd und dort auf Speicherverwaltung

OHHO schrieb:
lange home button gedückt halten und dann task manager dann steht oben: aktive anwendungen, paket, ram, übersicht, hilfe. dann auf paket und dann stehts dort :)

das mit der powertaste hat leider nicht gefunzt :(

ich könnte doch auf werkzustand tippen und einmal alles ausräumen?

dann müsste doch der interne speicher wieder leer sein oder?

und dan könnte ich gleich vom anfang an alles auf die 2.partition schieben?

bitte eine antwort :)

OHHO schrieb:

bei mir steht speicherinformation, ist das gleiche oder?

interner speicher: 10% frei
sd karte: 98%frei
sd karte (2.part.): 98%frei

OHHO schrieb:
bei mir steht speicherinformation, ist das gleiche oder?

interner speicher: 10% frei
sd karte: 98%frei
sd karte (2.part.): 98%frei

wegen rom:
steht das in telefoninfo?
da steht: android version ist 2.3.6

ist das die rom???

OHHO schrieb:

ja dann ist alles erst mal weg auch sms usw.
Du hast dann ein quasi neues Handy.
Und musst dann nochmal von vorne beginnen.

ok ich werds mal probieren danke für eure hilfe :)

ich meld mich wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
viel Erfolg

danke :). jz verstehe ich nichts^^ also ich hab mein handy auf werkzustand gebracht und hab mir irgendein spiel welches einige mb hat runtergeladen... jz hab ich wieder 2. partition erstellt und hab mein handy wieder rebooten müssen... jz hab ich mit link2sd einen link für dieses spiel erstellt (2.partition), und hab beim task manager nachgeschaut... das spiel steht dort und darunter steht 10,54mb ... :(( ... wenn ich aber das spiel mit link2sd auf die sd karte verschiebe steht im task manager 628kb...

also hilft die 2. partition doch nicht oder?

normalerweiße funktioniert link2sd folgendermaßen
Die app wird auf die 2.Partition verschoben und dann wird unter /data/app eine Verknüpfung zu der App angelegt.

brauchen die verknüpfungen wirklich mehr als einen halben mb????

die verknüpfung kann man doch löschen oder?
mein handy war also vorher voller verknüpfungen??
und wie komme ich zu data/app, um die verknüpfung zu löschen?

michael_and schrieb:
Was ist das alles genau? Nun:

• (1)=Die heruntergeladene App
    --> Größe: wird im Android Market angezeigt
  • (2)=Eine aus (1) vom Betriebssystem generierte ausführbare Datei. Bem.: Wenn sie gelöscht wird, stellt das Betriebssystem sie aus der *.apk-Datei (1) wieder her, ist also nicht schlimm, bringt aber auch nichts, außer man löscht eine dalvik-cache-Datei, zu der es gar keine *.apk-Datei mehr gibt, also "Datenmüll", den es bei sauberer De-Installation aber eigentlich nicht geben darf. Wenn man auf ein App-Symbol tippt um eine App zu starten, dann greift das Betriebssystem auf diese dalvik-Datei zu, und NICHT auf die *.apk-Datei aus "(1)".
    --> Größe: ähnlich wie die *.apk Datei, in der Regel etwas kleiner, kann variieren
  • (3)=library Dateien, sind bei einigen (vielen) Apps gar nicht vorhanden, können manchmal aber auch ziemlich groß sein
  • (4)=Sonstige App-spezifischen Daten. Datenmenge unterschiedlich, im Allgemeinen eher gering (Ausnahme z.B. Browser cache...)
Man sieht also: Wenn man (1), (2), (3) und (4) auf die SD-Karte "verschieben" würde, wäre der interne Speicher komplett entlastet. Bei den meisten heute üblichen Methoden wird aber nur ein TEIL davon auf die SD-Karte verschoben, oft nur (1). Details im Folgenden...

Was du mit Link2SD in die 2. Partion verschieben kannst sind 1,2 und 3.
Das 4. bleibt bei Link2SD auf dem internen Speicher.

Da das ganze für den "TaskManager" wie du Ihn nennst komplett transparent ist, zeigt er dir die Komplette größe der App an.

Hier mal ein Beispiel:

Wie du siehst zeigt das System mir die volle größe des Spiels: 24,4MB
Mit Link2SD siehst du aber, das es sogar mehr ist, nämlich 25,85MB
Dabei ist aber folgendes zu beachten:
Alles was dabei mit -> gekennzeichnet ist, ist verschoben in die 2.Partition:
22,9MB Apk, 780kb Dex, 2,14MB Lib.
Somit bleibt real nur 708kb Daten auf dem internen Speicher!

Wenn du noch weitere Fragen hast, bitte Lies dir zuerst:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html durch!
Darin wird die Funktionsweise aller gängigen App2SD verfahren erklärt und sogar auf Link2SD eingegangen!

Anhänge

• screenshot-1333543988906.png
    screenshot-1333543988906.png
    24,9 KB · Aufrufe: 221
  • screenshot-1333544026092.png
    screenshot-1333544026092.png
    29,9 KB · Aufrufe: 214