Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer nicht rooten möchte, hat es schwer.
Warum können nicht alle Apps auf SD Karte verschoben werden und warum ist das für einige Apps auch gut so?
Wenn ich mein Gerät an den Computer anschließe. wird die SD Karte getrennt und die Apps auf SD-Karte funktionieren nicht mehr. Z.B. bei Alarm, Email und SMS und Telefon wäre das nicht gut.

Nun hatte ich die Idee, alle Apps, die sich nicht verschieben lassen "zu überdenken". Man könnte ja auch eine schwarze Liste der "unwilligen" machen oder mal an den Hersteller schreiben.

Und so sieht es bei mir aus (Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Alle/Nach Größe sortiert):
Maps 10,86 MB
Docs 8,43 MB
eBay 7,29 MB
TouchPal Eingabe 7,01 MB - Hier sehe ich es ein
Hotellsuche HRS 5.6 MB - Update deinstallieren hilft siehe unten
TuneIn Radio 4,19 - suche ein Radio das SD unterstützt
YouTube 3,87 MB - Ein Kandidat zum Deinstallieren
AlarmDroid 1,98 - sehe ich ein
radio.de 1,95 MB
Equalizer 1,9 MB - sehe ich ein
Taschenlampe 1,88 MB - das muss wirklich nicht sein
FritzFon 1,68 - sehe ich ein
Traffic Monitor 1,32MB - sehe ich ein
Flash Viewer 1,32 - muss nicht sein
Google-Suche 1,23
...
Nun wies ich, wo mein Speicher geblieben ist.

Noch eine Erkenntniss:
Ich wollte meinen Frühjahresputz mit Hotellsuche HRS 5.6 MB beginnen, aber das Teil läßt sich nicht deinstallieren.
Nach "Update deinstallieren" schrumpft das Teil auf 556KB - 5MB gepart!

Hier kannst erfahren wieso einige Apps nicht verschoben werden dürfen:
App Install Location | Android Developers

Bei dem Thema Widgets ist das so ne Sache, sobald ne App dies hat, darf sie ja nicht mehr verschoben werden. Allerdings wollen einige User nicht das Widget der app haben, sondern die App an sich und ärgern sich dann das es nicht verschoben werden darf. Obwohl man hier das verschieben unterstützen kann, beste Beispiel ist hier der Business Calendar Free. Obwohl er eine Widget hat darf ihn verschieben, hier darf der User selbst überlegen ob er das Widget braucht oder nicht.
Leider haben wohl die meisten Entwickler Angst zuviel schlechte Kritick zu bekommen wenn sie das anschalten und sich der dau User beschwert das das Widget der app nicht funktioniert, weils im intern gelandet ist.

Leider ist die Anzeige teilweise falsch, da es glaube den Delvik-Cache nicht mit einbezieht. Es gibt auch einige Apps die dort mit nur ein paar kb angezeigt werden, aber wenn man sie löscht sind einige MBs plötzlich frei.

Wieso brauchst du eigentlich 2 Radio apps :)

Die HRS und Sasmsunf Service App lassen siche auch via update löschen. Dank der Arbeit von Frigo2010.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ot-cwm-akku-in-und-apps-geloescht.197675.html

Wenn du auf die Updates der Systemapp verzichtest, schaffst du auch einiges an MB frei.

• Danke
Reaktionen: jtroschke
jtroschke schrieb:
Maps 10,86 MB [ Kann man löschen ]
Docs 8,43 MB [ ???? Gehört nicht zum System ]
eBay 7,29 MB [ Braucht man sowas ? ] [ Kann man löschen ]
TouchPal Eingabe 7,01 MB - [ System ]
Hotellsuche HRS 5.6 MB - [ Kann man löschen ]
TuneIn Radio 4,19 -
YouTube 3,87 MB - [ Kann man löschen ]
AlarmDroid 1,98 -
radio.de 1,95 MB [ ??????]
--> FM Radio .... [ Kann man löschen ]
Equalizer 1,9 MB - [ ?????? ]
Taschenlampe 1,88 MB - [ ???? Gehört nicht zum System ]
FritzFon 1,68 - [ Braucht man sowas ? ] [ Kann man löschen ]
Traffic Monitor 1,32MB
Flash Viewer 1,32 - [ Braucht man sowas ? ] [ Kann man löschen ]
Google-Suche 1,23 [ Kann man löschen ]

Man kann einiges ohne Root löschen, bzw. deinstall Zip Flash
Dateien erstellen, ein paar habe ich dafür schon fertig und
werde sie auch laufe des Tages Online stellen!

Habe oben mal die Angaben erweitert... was man löschen kann,
User Apps habe ich so gut wie ausgelassen.

• Danke
Reaktionen: jtroschke
Hallo ihr,

sicher ärgern sich viele über die Zwangsbeglückung durch das Firmeware Update 2.3.6 der HRS Hotel App.

Aktuell wird ein Update dieser App angeboten.

Diese Zwangs App lässt sich zwar NICHT VOLLSTÄNDIG deinstallieren, aber ein TIPP: Aktuelles Update machen - danach sofort wieder deinstallieren. Aus bislang 5,59 MB Speicher(Verschwendung) werden somit nur noch ca. 500 kb

LG. Der Claus

• Danke
Reaktionen: SchorseHorse
Wieso machst du dafür ein Thread auf ...

Hier ist das doch alles besprochen
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/190278-update-auf-2-3-6-via-kies-erfahrungen-meinungen-13.html[/OFFURL]

Sorry Frigo,

unter deinem Link konnte ich keine so detaillierte Beschreibung bezüglich der HRS App finden. Aber ok, dann mach diesen Thread einfach wieder dicht. War ja nur nett gemeint von mir.

Der Claus

Hallo .....
Ich bin neu hier habe aber schon viel hier gelesen und bin noch am lernen
kann mir bitte jemand sagen mit welcher cortsum ich mein samsung ace flaschen kann und wie ich eine zweite partion auf meine 16gb sd karte machen kann gerootet habe ich schon dank eurer beitäge.
bitte mal idiotensicher erklären :confused::smile:

Hallo Koboldt13!

Guckst Du hier z.b. :
Description - Link2SD

Dort beschreibt der Autor von Link2SD wie er das mit dem kostenlosen Programm "MiniTool Partition Wizard Home Edition" gemacht hat.
Danach ist das wohl ein Kinderspiel und funktioniert auch mit SD-Karten die auf der 1. Partiton schon Daten enthalten.

LG!
Volker

P.S.
Wähle doch demnächst eine aussagekräftigere Betreffzeile.
"galaxy ace" sagt nix aus... das wir hier im Galaxy Ace Forum sind versteht sich von selber.

und was zur Hölle ist ein cortsum?

Ich glaube du meinst eine CUSTOM ROM !
Du kannst jede beliebige Custom ROm aus dem Bereich Modding hier im Forum flashen..Anleitungen findest du auch..sollte ja kein problem sein, wenn du schon die rootbeiträge gefunden hast. aber für eine ROm musst du dich selbst entscheiden, das kann keiner für dich machen!

Idiotensicher ist es in entsprechenden beiträgen erklärt..wenn du das nicht verstehst, finger weg und erstmal weiterbilden ;)

Wie ich schonmal gesagt habe, wer es noch nicht einmal schafft, einen ganzen Forenbereich mit den ganzen Antworten auf die Fragen selber zu finden, sollte das Flashen lieber gleich lassen, egal wie idiotensicher die Anleitungen im Endeffekt sind ;)

Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace auf Android-Hilfe.de

Zudem ist der Threadtitel auch aussagefrei und hier ist zu.

Moin zusammen,

ich habe ein Problem und finde keine Lösung dazu.

Ich habe CM7.1 auf meinem Telefon und meinen Internen Speicher komplett auf SD ausgelagert.

Jetzt wollte ich Angry Birds Space aus dem Market installieren und bekomme die Fehlermeldung das mein Interner Speicher voll ist.Was aber nicht der Fall ist da ich noch 125 MB frei habe.

Kann mir Bitte jemand helfen??

Das liegt daran, dass der neue Market den Download Cache in der /cache Partition hat. Diese ist nur 20MB groß, daher werden Marketdownloads, die diese Grenze überschreiten, mangels Speicherplatz abgebrochen.

Man kann den Download Cache allerdings auf die SD Karte verlegen, folgende Befehle gelten für den Terminal Emulator:
Code:
su
cd /cache
rm -R download
mkdir /sdcard/cache
mkdir /sdcard/cache/download
ln -s /sdcard/cache/download download
Alternativ kann man es auch sonst wohin verschieben, solang man es per ln -s richtig verlinkt.

Forensuche meint dazu:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/154672-howto-zu-wenig-speicherplatz-fuer-installation-einer-app.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
also auf cm9 beta5 gings auch ohne

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Kann man einstellen das alle Apps die man aus dem Market downloadet auf der Sd karte gespeichert werden ?
Wäre praktisch wenn man Apps mid viel mb downloaden möchte da der interne Speicher fast voll ist.
Kein wunder xD

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

einstellen nein, aber unter einstellungen;anwendungen;laufende dienste und da auf den reiter auf sd-karte dort schauen ob noch welche verschiebbar sind ( keine widgets verschieben)
anderfalls mal mit der suche den APP2SD thread suchen oder googeln

Hallo, habe zu diesem thema auch eine Frage,
wie kann ich es verhindern bzw. ändern, dass mir das Ace die
neuen Apps automatisch auf die SD karte speichert?
Meine Freundin hat das SPLUS, da gehts automatisch aufs Telefon.

Bitte hier um Hilfe.

Jo, ein S+ hat ja auch mal so etwa 8 GB interner Flashspeicher, unser Ace aber nur so ca. 150 MB. Wenn man diese beiden Werte mal miteinander vergleicht, dann kommt man allein durch grobes Abschätzen zu dem Ergebnis, dass das gerade zu unmöglich für unser Ace ist, ein Spiel wie Real Racing mit geschätzten 1 GB in den internen Flashspeicher zu verfrachten.

mfg

Da geb ich Dir voll recht, aber ich hab keine Spiele drauf sondern nur Apps wie Star Wars Töne oder Android Assistent.

Aber warum speichert mir das ACE gleich alles auf die Karte?

Ist das normal so?

Ja, das ist normal so.
Star Wars Töne :love::wubwub:
--> ich hielte mich immer schon für ein Spielkind, aber das spottet ja jeder Beschreibung :D

Auf der SD Karte sind halt so Sachen wie Töne, Bilder etc. gut aufgehoben.

Nebenbei: Beim Android Assistant auf System beschleunigen drücken ist kontraproduktiv.