Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du die anderen Threads zum erweitern des internen Speichers durchgelesen hast, müsstest du jetzt ja wissen, dass standardmäßig Apps, die A2SD unterstützen, auch automatisch auf der SD Karte gespeichert sind und es erst ab 20MB freiem Speicher Probleme gibt.
Wenn du keine Probleme hast, dann besteht auch kein Bedarf daran. Wenn man es dennoch machen will, sollte man Willens genug sein, die vorhandenen Anleitungen zu verstehen und sich damit zu beschäftigen, denn wenn was schief geht, steht man am Ende blöd da, wenn man gar nichts weiß.

Dickedi Moinsen.

Also erstmal vorneweg. 66 MB sind vollkommen Okay. Du scheinst ja auch keine Probleme mit der Geschwindigkeit von deinem Ace zu haben?! Außerdem ist der interne Speicher viel schneller und stromsparender als die meisten externen Speicher (SD Karten). Also sollte man die Anwendungen die man öfter nutzt nach Möglichkeit intern speichern. Die extremen Platzfresser sollten natürlich schon verschoben werden (Google Plus, Opera etc).

Um zu überprüfen wo die Apps gespeichert sind, guckst du einfach unter Einstellungen - Anwendungen verwalten - auf Speicherkarte. Oder bei “Alle“ und klickst jede einzelne App an und schaust, ob das Feld “auf SD Karte verschieben“ aktivierbar ist. Wenn da “auf Telefonspeicher verschieben“ steht, dann befindet sich die App bereits auf der SD Karte.
Ich würde aber an deiner Stelle da alles so lassen wie es jetzt ist ins erst aktiv werden, wenn sich die Performance merklich verschlechtert. Never touch a running System. :)

Edit. How I met your Mother ist schuld, dass ich 20 Minuten nach Hatshipuh fertig bin, obwohl ich eher angefangen habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem aber ich kann nicht "auf SD-Karte verschieben" klicken obwohl Facebook nicht unter SD-Karte steht. Wiederum ist es mölich das ich auf "Zu Telefon wechseln" drücken kann. Kann das am Go Launcher liegen? Weil ich langsam merke das mein Ace langsamer wird und manchmal ein bischen hängt.

Danke im voraus

Dickedi Moinsen

Da ich kein Facebook nutze, kann ich nicht sagen ob App2SD unterstützt wird.
Man kann mit Titanium Backup zum Beispiel Benutzer Apps auf die SD Karte verschieben, die dies eigentlich nicht unterstützen. Vielleicht hast du es ja so mit der Facebook-App gemacht?!
Dann hast du im Menü auch nur die Möglichkeit "auf Telefon verschieben" und wenn du dies gemacht hast, ein "angegrautes" inaktives "auf SD Karte verschieben", weil es die App ja nicht zulässt verschoben zu werden.

Aber immer bedenken: Wenn sich eine App nicht auf SD Karte verschieben lässt, dann wird das einen Grund haben. Und der interne Speicher sollte schon wegen der Lesegeschwindigkeit die erste Wahl sein. Zumindest für häufig genutzte Apps. Was nutzen einen 100 MB freier interner Speicher, zumal die meisten SD Karten schon einiges mehr an Strom für das Lesen brauchen als der interne Speicher.
Wie Hatshipuh schon sagte, wird es erst ab 20MB (sagen wir mal 30MB) freier Speicher problematisch wird.

Titanium Backup kann ich leider nicht nutzen, weil ich keine ROOT-Rechte habe. Ich habe noch 40MB freien internen Speicher und mir ist zudem aufgefallen, wenn ich eine App speicher wird immer etwas auf die SD-Karte und in den internen Speicher gelegt. deshalb wird das immer weniger und ich weiß nicht wie ich es ändern soll.

Das beste Mittel ist natürlich nicht jeden Sch... Schwachsinn zu installieren. :D
Oder mal die installierten Sachen überprüfen, wie oft (oder ob überhaupt) die Apps genutzt werden/wurden.
Ohne Root sind die Möglickeiten leider wirklich etwas begrenzt. Aber war es nicht besonders die Facebook App, die besonders viel Speicher belegt? (durch das syncen der Kontakte).

Ja es sind 17MB die Facebook schluckt. Ich denke mal nen großen Teil der auf dem internen Speicher ist werde ich löschen und irgendwie ersetzen durch die selben.

P.S. Kann man das mit einem geflashten handy ändern?

Dazu musst du nicht unbedingt flashen. Rooten reicht. :tongue:
Aber das sind Sachen, in die du dich einlesen musst. Lese dir einfach mal paar Sachen durch. Ich verlinke ungern, weil der Lerneffekt größer ist wenn man selber sucht. Aber als Anhaltspunkt hilft vielleicht dieser Thread über die verschieden Methoden Apps zu verschieben. :rolleyes2:

Hey Leute,
ich würde gerne ein paar apps auf die sd karte verschieben, ich habe root, aber wenn ich jetzt unter anwendungen auf einen Anwendung klicke, kann ich die app nicht verschieben...ja sd debugging ist aktiviert...
Ich kanns mir nicht erklären...
Bitte helft mir ;-)
Lg
Hoitzi

Du brauchst eine extra App wie App2SD oder Link2SD z.B.

zudem macht man das nicht unter Anwendungen bei den Einstellungen, wie du wohl schon gemerkt hast, sondern mit der entsprechenden App (siehe oben)

• Danke
Reaktionen: Hoitzi.Flo
Danke, mit link 2 sd hab ich es jetzt probiert, es funktioniert, Danke!

Moin,
geht auch ohne (die) App:
einfach auf
Anwendungen
Anwendungen verwalten
gehen. Lässt sich eine App auf die SD verschieben, wird es dort bei den jeweiligen Apps auch angezeigt (oben rechts: "Auf SD verschieben" oder "In Medienbereich verschieben" usw.) -
geht dort auch andersrum: ist eine App auf der SD, steht dort dann
"Auf Telefon verschieben".
Das ist dann wichtig, wenn ein Widget auf dem Screen nicht mehr geht, denn die funktionieren nur, wenn die betreffende App nicht auf der SD liegt

• Danke
Reaktionen: Hoitzi.Flo
Ich schreib das jetzt einfach mal da dazu: Ich benutze momentan Spb Shell 3d als Standard-Homescreen, wenn ich den jetzt auf die sd Karte verschiebe, funktioniert der dann noch in vollen Funktionsumfang?
Er ist bei mir nämlich die größte App im internen Speicher...

mal aus neugiere läuft der Spb Shell 3d launcher auf ace problemlos? ist ja ein recht umfangreicher launcher, der bestimmt recht viel speicher braucht.

danke

ciao

Jaja, der läuft ziemlich flüssig, was mich ehrlich selbst ein bisschen wundert:laugh:

Hi ersmal,
1. Ich wusste nich ob das hier reinpasst wenn nicht sorry
2. Ja ich habe Google und die Forensuche genutzt
So, jetzt aber mein Problem:
Bestimmt haben viele Galaxy Ace Besitzer das selbe Problem wie ich: Der Interne Telefonspeicher ist viel zu klein. Apps auf die sdcard verschieben bringt wenig bis garnicht, teilweise lassen sich die apps nicht verschieben. Nun meine Frage: Wie kann ich den internen Telefonspeicher mithilfe der sdcard erweitern? Danke schonmal im Vorraus

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

Dickedi Moinsen.

Ich empfehle dir diesen Thread zu lesen und danach zu gucken was für dich in Frage kommt.

Ok danke...hab ich nich gesehen srry ;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App