Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also ich habe Stock 2.3.4 drauf und es geht. Du musst es aber rooten, sonst hast du keine Chance. Mit dem Superuser App kannst du Link2SD dann die entsprechenden Rechte vergeben, wenn es diese nach dem Starten anfordert, sonst kann das Programm gar keine Links erstellen. Ohne Root no chance!

Allerdings ging bei mir das Mountscript nur mit ext2 (bei ext3/4 konnte das Script nicht erstellt werden. KA warum). Damit hats dann ohne Probleme funktioniert.

Mein Vorgehen:
SD-Karte (z.B. mit Mini Partition Tool) partitionieren. Wichtig ist eben, dass es 2 PRIMÄRE Partitionen sind, wobei die erste FAT32 und die 2. EXT3 ist. Dieses 2. sollte nicht größer als 1GB sein.
Link2SD wollte daraufhin Root-Rechte. Nach dem Akzeptieren hat er dann gefragt, welches Dateisystem ich verwenden möchte. Ich habe alles probiert und wie gesagt mit ext2 ging es dann. Danach konnte ich Links erzeugen und bin zurfrieden :rolleyes2:

hi. ich klink mich mal kurz ein. wollte ebenfalls meine sd-karte partitionieren, jedoch war dies nicht möglich. ich erhalte unter easeus gar nicht die möglichkeit die karte zu verkleinern. kann es sein dass ich nen kartenleser brauche? mit dem handy an usb angeschlossen scheint es nicht zu gehen...

Ja, die SD Karte muss man mit einen Kartenleser bearbeiten!

Ich versuchs mal mit Link2SD. Mit dem App2SD script und der Gui dafür klappt es nicht. Ob ich Ext2 oder 3 oder 4 nehme. Mit swap oder ohne. Klicke auf Cache auf SD Karte verschieben, Handy geht aus und an und das wars auch. Nix verschoben aber auch keinen Hinweis, dass es nicht geklappt hat.
Rooten hat wohl geklappt, sonst würde die Gui meckern.
Versuch jetzt Link2SD ansonsten nen neuen Kernel. Kann man aber nicht herunterladen, da multiupload streikt.

also ich hab jetzt auch mal mit cwm ne 2. partition erstellt und link2sd ausprobiert. funktioniert einwandfrei, danke für die tips schonmal. macht es sinn bzw ist es überhaupt möglich z.b. whatsapp auf die sd zu linken, oder auch maps und market?

Danke, habe ich gemacht, aber nichts. App2Sd verschiebt keine Apps. Ich klicke zwar drauf und Apps2SD fragt auch ob ich sicher bin, aber leider nichts.

So mit Lin2SD scheint es zu klappen. Er verschiebt schön :)

Was ist mit Apps2SD los??

Allen nochmals danke für die Tipps. endlich schon mal an die 40MB internen Speicher frei. Können ja noch einige Apss dazukommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute wen ihr auch ein problem habt mit dem internen speicher des Galaxy ace dann ist hier die lösung Root müsst ihr haben. In den Market ist ein App es heisst: Link2sd oder ein anderes App2sd mit dem verschiebt ihr die apps aus in der sd karte ihr könnt mit Link2sd alles machen einfrieren und sogar system apps löschen
Apps die man nicht verschieben sollte sind widgets.
Würde mich freuen über danken und kommentare

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

bc9b6b73-e712-c95c.jpg

bc9b6b73-e727-fe01.jpg

bc9b6b73-e744-1df9.jpg

Sorry aber das ist keine Anleitung!

Ebenso stehen diese Infos schon in anderen Threads

@Mods bitte verschieben !

Wieso ist es keine anleitung?

Hi,

wie Frigo schon schreibt, ist das in dieser Form noch lange keine Anleitung, wenn du nur eine App (Link2SD) nennst und mehr nicht. Daher habe ich den Thread ins allgemeine Root-Hacking-Modding-Forum verschoben.

• Danke
Reaktionen: Amenophis86 und Frigo2010
Weil eine Anleitung eine step by step Anweisung beinhalten sollte und das aufzählen von 2 Apps sowie 3 Screenshots nicht ausreicht um es ne Anleitung zu nennen..

Außerdem ist das wie schonmal erwähnt absolut nichts neues, gibt sogar noch bessere Methoden. Alles in einem Post:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=144338
Somit ist der Thread hier nicht nur im falschen Forum sondern auch überflussig ;)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak und Frigo2010
hi. hab mal ne kurze frage. hat jemand schonmal den market oder google maps versucht auf die sd karte zu schieben per link2sd oder ähnlichem? weiß jemand ob die apps dann noch einwandfrei funktionieren? hab facebook und alle anderen apps auf die sd verschoben mit link2sd, funktioniert einwandfrei. mit whatsapp hats jedoch nicht funktioniert, das programm lief nicht mehr und ich musste es neu installieren... hab keine lust dass mir das mit dem market oder maps auch passiert. deshlab wollte ich mal nachfragen ob da jemand erfahrung mit hat, bevor ich es einfach verschiebe...

Market und eventuell Maps sind als Systemapps installiert. Es hat keinen Sinn die zu verschieben da der freie Systemspeicher nichts bringt

also market und maps werden bei mir unter internem speicher angezeigt und nicht im systemspeicher... oder versteh ich da was falsch... die werden zusammen mit den anderen apps unter internem speicher angezeigt wie auch die apps die ich dann von da verschieben konnte... im internen speicher sind bei mir jetzt nur noch link2sd, market, maps, superuser und whatsapp... alles andere ist auf die 2. partition verschoben, insgesamt 119 mb frei von int. speicher...

Erstell ein Backup im Recovery und versuchs einfach :)

Braucht man im internen und im externen Speicher Platz für den Download ?
Heute wollt ich mir was Downloaden und dann war die Fehlermeldung das nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, obwohl der interner Speicher genug Speicher gehabt hat aber der Sd Kartenspeicher zu wenig.
Oder werden mal auf den internen mal auf den externen Speicher installiert ???
Lg Ace Nutzer

Benutze bitte die Suche

Market Downloads

Alles was irgendwie geladen wird, muss zwischen gespeichert werden!

• Danke
Reaktionen: Ace Nutzer
Hallo !!!

ich wende mich mal wieder an euch Ace-Profis hier !
Als erstes: ich habe bereits den extra Thread zum Thema Speicher gelesen, muss aber gestehen, dass er mir einfach zu kompliziert ist :razz:
Ich bin absolut kein Computer Spezi und brauche daher ganz einfache Erklärungen, die jeder Depp versteht :tongue:

Ich habe nur ein paar Apps auf meinem Ace...das übliche: WhatsApp, runtastic, wetter, DB Navigator, Tune in und ein paar Spiele Apps wie AngryBirds für meine Sohnemann, der gerne mal damit spielt!!
Mein Interner Speicher hat noch 66 MB frei, wenn ich unter Anwendungen verwalten schaue ! Ich habe keine Ahnung, ob das ausreichend oder wenig ist?
Ich habe hier öfter gelesen, dass man den internen Speicher frei halten sollte ! Das Ace wird sonst zu langsam ?!?!
Wie kann ich sehen, wo die Apps gespeichert werden???
Wenn ich unter Anwendungen nachschaue, scheinen die meisten Spiele Apps auf der SD Karte gespeichert zu werden!
Aber wirklich erkennen kann ich das nicht ?!?
Wie verschiebe ich denn gewisse Sachen auf die SD Karte, um den Internen Speicherplatz frei zu halten ?!!
Und bei welchen ist das besonders sinnvoll ?

Danke schon mal im Vorraus :cool2: !!!!

Liebe Grüße