Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
..genau diese Frage hab ich grad bei der Suche eingegeben.. und bin hier fündig geworden, deshalb hänge ich mich mal ran..

Ich will eine App laden, welches von der Grösse nicht auf mein Ace passt; was ich auch deinstalliere- es reicht einfach nicht. Ist es möglich, gleich / direkt Sachen (ausm Markt) auf die externe (SD-) Speicherkarte zu speichern? Oder hat crasboy recht mit der Meinung, dass das Ace dann einfach voll ist und nichts mehr drauf geht??? :crying:

Herzliche Grüsse,
hotrats

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hatschipuh,
die App habe ich bereits und wie andere Forenmitglieder bereits geschrieben haben, lassen sich nicht alle Apps rüber schieben; deshalb die (erneute) Frage nach mehr Speicher, bzw. ext. Speicher..
wenn ich dich also richtig verstehe, kann ich keine App über 24 mb herunterladen? (Wetter+ kostenlos hat um die 95mb..-wie geht das?)
Danke dir :thumbup:
Grüsse,
hotrats

Wenn du den Inhalt des Links gelesen hättest, wüsstest du mittlerweile, dass es sich nicht um eine App handelt, die du vielleicht schon hast, sondern, wie es der Titel schon aussagt, sich um verschiedene Methoden handelt, wie man mehr Speicher bekommt, bzw. ext. Speicher...
Daher mein (erneuter) Hinweis, den Link zu lesen. Denn wie du dir vielleicht denken, kannst, ist das Problem des knappen internen Speichers weder neu noch unbekannt.
Und das Problem, dass der neue Market Probleme mit großen Apps macht, wobei der alte Market das immernoch problemlos kann, wurde auch schon oft gefragt.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/175301-immer-weniger-interner-speicher.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/130937-interner-speicher-voll.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/166886-mehr-speicher.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/155599-interner-speicher-voll.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/103855-interner-speicher-voll.html[/OFFURL]

Ein kleiner Auszug, was die Suche so ausspuckt, und damit es nicht noch mehr werden, wird hier geschlossen.

• Danke
Reaktionen: hotrats
Habe zur Zeit immense Speicherplatzprobleme. Ständig popt der Hinweis auf: "Interner Telefonspeicher voll". Ich weiß, dass jede App internen Telefonspeicher belegt und man deshalb schonend damit umgehen sollte.
Allerdings dachte ich immer, dass ein Auslagern der Apps - soweit möglich - etwas Abhilfe schafft. Jedoch habe ich bei der Aufstellung jetzt gesehen, dass z.B. K-9 mail ständig wächst und auch internen Speicher belegt (24MB), ebenso wie z.B. Google Maps (10MB) oder der Dolphin Browser (10MB).

Oder schau ich falsch?

"Installierte Anwendungen" : 163MB verwendet - 18MB frei
"Auf SD-Karte": 6GB verwendet - 6,0GB frei
"Ausführung": 162 MB verwendet - 61MB frei

hi
dadurch das dass Ace nur so wenig Speicher hat solltest du nach möglichkeit deine Mails online checken und nicht mit k9.
Schau dir mal volgenden Thread an https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

So wie das ausschaut hast du keine APPs auf der externen Karte oder es sind so wenige dass es bei der GB anzeige nicht ins gewicht fällt.
Wie hast du denn die Apps ausgelagert.
Für eine vernünftige Auslagerung brauchst du entweder eine Custom-Rom oder einen angepassten Stock-Kernel.
Oder du versuchst mal die APP RomToolbox (braucht allerdings root) mit der kannst du Apps auf die SD verschieben und auch einstellen wo APPs standartmäßig installiert werden sollen.
Die APP hat allerdings nicht die Vorteile von link2sd.

• Danke
Reaktionen: lavemetoo
erle72 schrieb:
hallo,

wie üblich kämpfe auch ich mit speicherknappheit (noch 19MB frei). version 2.2.1 mit froyo.
tel. ist gerootet.
partitionierte sd karte mit ext3.

folgendes problem: wenn ich zb. bei "maps" ein symbolische verknüpfung erstellen möchte bekomme ich folgende fehlermeldung: mkdir failed for /date/sdext2/dalvik-cache, I/O error.

hat da vielleicht jemand eine lösung für mich ???

sers Erle,
bei mir kam dieses Szenario auch vor; lediglich war meine 2.Partition eine ext2.
Lösung ging bei mir wie folgt: Ich hab per Gparted (mit Minitool partition Wizard ging's von Haus aus nicht) die ca 1 GB große hintere ext2 zu einer fat32 umgebogen (die SD-Karte war im SD-Slot des Rechners eingesteckt, nicht im Ace).
Anschliessend link2sd deinstalliert, dann die frische sd ins Telefon, dann link2sd wieder neu installiert.
Es kam der Dialog, in dem das Filesystem der 2. Partition auszuwählen ist (also nun fat16/32) und die Aufforderung zum Neustart.
Und siehe da: Nach gefühlten 100 Partitionier- und Link-Versuchen (und kurz davor, das Teil an die Wand zu schmeißen) läuft es jetzt endlich wie gewünscht.

Den fat32-Trick hab ich vom Entwickler der App. Er beschreibt, dass fat32 quasi auf jedem Handy funktionieren sollte.
Im Forum ist hingegen immer die Rede von einer ext2 oder ext3, und da gibts bei manchen Geräten Probleme.

Also ich habe hier alles gelesen, schlau geworden bin ich nicht.

habe da Gio meiner Freundin mit der Update.zip gerootet. Also noch stock rom.
SD karte hat 1GB Ext4 Rest Fat32.

Der Speicher wird knapp. Darktremor und auch Link2sd laufen nicht.

was kann ich tun? Dalvik verschieben wäre gut. Stock rom soll aber bleiben.

Danke Euch Cracks.

Du musst das Gio auch rooten und am besten wendest du dich damit auch
ans Gio Forum und nicht ans ACE Forum

Dachte Gio und Ace sind gleich?

Und gerootet ist es ja. Habe ich auch geschrieben.

kannste den Thread verschieben?

Danke

2 Modelle, 2 verschiedene Geräte.

Ich möchte meinen Internen Speicher bzw. die Apps komplett auf die SD Karte kopieren damit der Interne Speicher wieder frei wird.
Welche App kann ich da nutzen bzw. welche ist da die beste wenn ich die Apps zwischen dem Internen und dem SD Speicher hin und her schieben möchte?

Und ganz wichtig ist, wie wird das dann durchgeführt.

Android 2.3.7
Baseband s5830xwkp7
Cm-7.1-RC1-Grief_07-Pdroid-by-fringo2010

Hey,

habe auch das Original Rom 2.3.5 (müßte das sein?) und Clockmod und Apps2sd script installiert. Karte mit ext 3 partitioniert und es klappt nicht mit dem verschieben.

Karte wieder unter Linux angeschaut und nun muss ich bei Gepart die Partionstabelle neu erstellen (ist nur ein Block von 8gig zu sehen) und die vorher vorhanden ext3 Partition is futsch. Also wieder neu erstellen alles und rein in das Gerät. Nichts..
Evtl doch flashen?
Was ist denn anähernd so wie das OriginalRom?

Danke

Alle Custom ROMs, die auf Stock ROMs basieren, haben den "look" einer Stock ROM.
Guck dich mal im Modding Bereich unter Custom ROMs um.

Und wenn du das Script DT App2SD nutzt:
Ich glaube, dass das nur für bestimmte Custom ROMs ist und es deshalb nicht unter Stock ROMs läuft!

Link2SD hat nun den gewünschten Erfolg gebracht. Dauerte zwar, bis ich endlich die 2. Partition hatte, dass sie das Ace erkannte, aber nun gehts.
Vor allem die Geschwindigkeit ist nun spürbar schneller
84MB verbraucht - 97MB frei :)

Jap, wenn die Meldung über zu wenig Platz kommt, fängts richtig an zu ruckeln, teilweise geht nix mehr...

Hast du ein Original Rom? Bei mir will er die zweite Partition nicht lesen. also App2Sd weigert sich irgendwie...

Stock ROMs unterstützen kein ext2/3/4 soweit ich weiß. Du bräuchtest wohl eine Custom ROM, die das tut!