Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
man o man..

danke nochmal :) !

werd mir überlegen zu rooten, ist nicht so leicht zu entscheiden :unsure:

Also

FAQ 7.1 -7.3

7.3 ist UNROOT, also keine Sorge damit machst du alles wieder rückgängig

• Danke
Reaktionen: _Samsung_
wow, danke werd ich vielleicht ausprobieren funktioniert es auch für die version 2.3.5 und wenn ich roote die apps verschiebe und dann wieder unroote sind dann die apps immernoch auf der sd karte? :)

Hey SGA,

dasklingt schonmal nicht schlecht. Bin aber leider Mac User und weiß nicht wie und wo ich etwas adequates zum DOS Fenster finde und ob ich dort das Selbe eingeben kann.

Kannst Du oder irgendwer mir helfen?

Vielen Dank

Stan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass es einfach ganz sein. Wenn du wirklich deine Apps verschieben willst, dann roote und such dir hier ne Methode raus mit der du Verfahren möchtest.
Die beschriebene Vorgehensweise ist unnütz, da sie im Endeffekt das gleiche macht wie die App App2SD ohne root.
Wenn du schon ein bisschen weiter als den 1. Post gelesen hast wirst du feststellen, dass diese eine Fremd-Anleitung ist und vom ersteller nicht selbst angewendet wird..außerdem wird hier noch von anderen drauf hingewiesen, dass es keine wirkliche Alternative zum rooten ist! Wenn du schon sowas machst, dann roote lieber gleich, ohne solche Firlefanz mit Windows

:crying:
Jangrie schrieb:
Lass es einfach ganz sein. Wenn du wirklich deine Apps verschieben willst, dann roote und such dir hier ne Methode raus mit der du Verfahren möchtest.
Die beschriebene Vorgehensweise ist unnütz, da sie im Endeffekt das gleiche macht wie die App App2SD ohne root.
Wenn du schon ein bisschen weiter als den 1. Post gelesen hast wirst du feststellen, dass diese eine Fremd-Anleitung ist und vom ersteller nicht selbst angewendet wird..außerdem wird hier noch von anderen drauf hingewiesen, dass es keine wirkliche Alternative zum rooten ist! Wenn du schon sowas machst, dann roote lieber gleich, ohne solche Firlefanz mit Windows
+1

Das ist ja das Problem. Ich habe eben schon Root gemacht, doch irgendwie hat diese Lösung nichts gebracht. Ich kann noch immer Programme wie Facebook oder ähnliches nicht auf die SD Karte schieben...

Apps lasssen sich nur auf die SD Karte verschieben, wenn sie dafür programmiert wurden,
außer man benutzt Scipte wie App2SD ( nicht das eigene Android script)

App2SD hat eine leere Liste mit Apps die sich vom Handy auf die SD Karte schieben lassen...

versuche mal Rom Toolbox damit lassen sich die Apps verschieben.
Pass aber auf mit dem Tool das ist sehr mächtig und du kannst einiges zerschießen.

Ich habe dir einen Link gepostet..guck dir den doch einfach mal an!

stanTHEman82 schrieb:
Das ist ja das Problem. Ich habe eben schon Root gemacht, doch irgendwie hat diese Lösung nichts gebracht. Ich kann noch immer Programme wie Facebook oder ähnliches nicht auf die SD Karte schieben...

App2SD hat eine leere Liste mit Apps die sich vom Handy auf die SD Karte schieben lassen...
sorry, aber nu muss ich mal deutlicher werden...

wenn man selbst nach nem persönlich präsentierten silbertablet-link zu faul ist sich diesen anzusehen (was du anhand dieser nachrichten eindeutig beweist), dann ist einem nicht mehr zu helfen. aller vollständigkeit halber bin ich nochmal so lieb und präsentier ihn dir noch deutlicher als jangrie, erneut in silber ... oder vielleicht sogar gold:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

... ich glaube der link steht nun schon das fünfte ?! mal in diesem thread. er steht zudem für jeden sichtbar in der FAQ zum Ace, welche Sticky im forum heftet. beim lesen dieses und auch so vieler anderer threads zu diesem thema, sollte wohl allmälig auch der letzte verstanden haben, dass die dort beschriebenen methoden diese sind, die hier jeder nutzer anwendet und die hier beschriebene methode von eben diesen nutzern nicht empfohlen wird. dazu muss man sich diese paar zeilen jedoch einmal zu gemüte führen, denn ohne lesen kommst du in dieser thematik (und auch in quasi allen anderen themen bzgl modifikation deines handy's) keinen schritt weiter.

wenn du dann trotzdem noch meinst etwas anders nutzen zu wollen, weil ein halbherziger install von der app2sd app keinen erfolg gebracht hat (denn das reicht nicht dafür), kann man dir leider nicht helfen. zerschieß dein handy mit dieser "nicht-root" methode, wärst du ja nicht der erste ... viel spaß :blink:

@ mods: kann man diesen thread bitte nicht einfach mal schließen, mit nem hinweis, dass die methode nicht zu empfehlen ist ... der ersteller bietet ja aus den genannten gründen nichtmal support dafür?

• Danke
Reaktionen: Hatshipuh
Dann schließe ich hier mal.
Den Post mit der Methode hab ich schon gelöscht, da diese ein gewisses Risiko mit sich bringt, ohne einen Nutzen dadurch zu erlangen, der nicht schon vorher gegeben war.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

• Danke
Reaktionen: TheJakal
Manchmal hat man auch einfach zuviele Kontakte; nachdem ich gestern gemerkt habe, dass ich nicht nur den Telefonspeicher sondern auch die SIM-Karte anzeige und mich wunderste, dass alles doppelt war, hatte ich unter Anwendungen/Alle erstmal den Kontaktspeicher gelöscht und dann Freunde abrufen fabriziert: Das brachte mir dann wieder 2500 Kontakte, zu vorher 888 ungruppierten. Das ist Twitter, aber ich wollte es erstmal testen; nun habe ich da die Kontakt_snync enthakt und lösche die Kameraden nun wieder; aber der sync funzt heute, wenn's auch dauert. Immer 10MB nur Kontakte.

Ich frage mich, was das mit Speicherplatz sparen zu tun hat.
Was dort beschrieben wird ist nichts anderes als Backup von Apps, Factory Reset durchführen und dann alle Apps wieder installieren.
Das hat den gleichen Effekt wie einmal mit einem Cache Cleaner die App Caches löschen und den Dalvik Cache neu aufzubauen.
Der sogenannte Schrott, den Samsung auf das Gerät installiert und sich auf der /system Partition befindet, wird auch durch einen Factory Reset nicht angerührt.

Ich habe jetzt auch das Problem, dass mein Ace immer voller wird und ich nicht weiß, wieso. Habe jetzt nur noch 18 MB frei und sobald ich irgendwas installiere, kommt wieder die Meldung, dass der interne Speicher fast voll sei und ich kann nichts weiteres mehr installieren, auch wenn es noch locker passen würde.

- die Apps auf dem internen Speicher belegen grade mal 15 MB. Alle anderen sind auf der SD-Karte.
- alle App-Caches wurden gelöscht
- die Fotos werden auch auf der SD-Karte gespeichert
- die SMS nehmen weniger als 1 MB ein
- Emails hab ich auf 25 Stk pro Konto (2 Konten) reduziert

Ich hab keine Ahnung, was den Speicher so füllt. Habt ihr noch Ideen, woran das liegen kann? :confused:
Und gibt es vielleicht ein Programm, das einem anzeigt, was den Speicher belegt? Z.B. sowas, was es auch für den PC gibt.

Ein anderer nicht ganz so erheblicher Faktor sind die app-updates. Je neuer die app Version, desto größer wird es meistens.
Also auch wenn du keine zusätzlichen apps installierst, können auch die updates allein den Speicher verkleinern.

Mach dir am besten eine CyanogenMod7.1 ROM drauf, ultraklein, ich hab nun fast alle meine apps installiert, am Ende werden es so 40 Stück sein, und hab grad noch 90MB frei :)

So langsam gelange ich auch an das Problem aber ich trau mich net so recht ans Rooten rann zumal mein Handy noch neu ist und alles. Werde die Tage mal gugen ob ich den Telefonspeicher noch ehrhöhen kann (alles auf die SD was geht)

Meines ist gerootet und fast alles verschoben, was sich verschieben lies. Der Speicher ist trotzdem fast voll. Werde nun den Cyanogen Mod 7.1 installieren. Da ist das ganze System ja kleiner. Hoffe, damit ist das Ace nutzbarer. :blink:

da kannst ja gleich was anderes flashen
es sind eigentlich immer die gleichen probleme die die user mache aber nicht sollten:
-gmail app nutzen oder andere email apps
-skype/facebook kontakte sync. (bilder!!!)
-sync. eingeschaltet
ich installiere viel und hab dennoch 70mb frei
löschen (root) von system apps bringt gar nix bei mir (mach es auch nur dass sie aus drawer raus kommen und nicht stören

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App