Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt ne Möglichkeit: wipe aka auf werkseinstellung zurücksetzen ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wenn ich das richtig verstanden habe erweitert Darktremor A2SD den internen Speicher über die SD Karte; d.h. Daten werden intern gespeichert, liegen physikalisch aber auf der SD Karte.

Beim CM7 von BehradGH war Darktremor A2SD dabei. Ich habe eine EXT4 Partition mit 1GB erstellt, die dann automatisch als A2SD Partition genutzt werden sollte. Titanium Backup zeigt es auch entsprechend an.

Trotzdem wird der interne Speicher immer voller. Habe jetzt nur noch 16.5 MB frei und es erscheint dauerhaft eine Warnmeldung in der Statusleiste.
Die A2SD Partition, auf der ich mehr als genug Platz hätte, bleibt so gut wie leer.

Woran liegt das und wie bringe ich mein Ace dazu die Daten nicht mehr im internen Speicher, sondern auf der A2SD Partition zu speichern?

äh hast du den dalvik cache auch verschoben?

• Danke
Reaktionen: SirDracon
nein habe ich nicht, weil auf den internen Speicher schneller zugegriffen werden kann als auf die SD Karte. Ich möchte auf keinen Fall Leistungsverlust.
Davon abgesehen können die Apps ja trotzdem auf die A2SD Partition installiert werden, sodass der interne Speicher für den Cache frei bleibt.

Könnte das dann das Problem sein? manche Apps haben nen riesen Cache

Aber der sollte doch auch immer wieder gelöscht werden.
Mir scheint es so, dass die Apps intern installiert werden, weil ich dauerhaft die Warnmeldung in der Statusleiste habe und weil auf A2SD erst 72MB belegt sind.

Falls ich den Cache wirklich verschieben muss: Habt ihr dadurch Geschwindigkeitsverlust bemerkt?

Guten Morgen

Schau dir doch mal die Größe der Apps an

Einstellungen --> Anwendungen --> Speichernutzung --> ALLE

Gruß

Frigo

Moin. Da seh ich doch auch nur, wie voll der interne Speicher ist und die Größe jeder einzelnen App. Aber was nützt mir das jetzt?

Dort kannst du sehen, ob eine App nicht eventuell eine Menge unnötiger Daten angesammelt hat.
Abgesehen davon wird per DT A2SD Skript der meisste Platz nur gespart, wenn man auch den Dalvik Cache auf die ext Partition verschoben hat.

• Danke
Reaktionen: express
Hmm, ich bin dumm. Wenn Code und Daten der Apps auf der SD-Karte gespeichert werden, werden sie vermutlich auch langsamer geladen. Aber was ist jetzt besser, die Apps oder den Dalvik Cache auf der A2SD Partition zu haben?
Und sorry füt die dumme Frage: Was genau ist der Dalvik Cache eigentlich und welche Daten werden darin abgelegt?

ach quatsch, warum bits du dumm?
... zu deiner frage: naja, das kommt auch darauf an wie schnell deine sdcard is ;)
wenn du aber eh die apps auf der card hast, macht das keinen unterschied (finde ich) ... habe ich beides auf der sdcard

zum dalvik ... google hat mir auf der ersten seite folgendes ausgeworfen
Der Dalvik Cache ist, einfach erklärt, ein Verzeichnisbaum aller Apps und Daten, der beim ersten Booten oder nachdem neue Apps installiert wurden erstellt wird (deswegen dauert der erste Start nach dem Flashen eines Custom ROM’s immer ein wenig länger). Beim erstellen des Dalvik’s wird der Bytecode optimiert, dadurch wird das System wieder ein bisschen schneller.
Manchmal liest man etwas von “Dalvik auf die SD Karte verschieben”, das kann man bei den meisten Custom ROM’s machen um sich (noch mehr) Platz frei zu schaufeln. Voraussetzung ist eine A2SD+ Partition auf der SD-Karte. Näheres dazu ist hier beschrieben.
Dalvik Cache

;)

• Danke
Reaktionen: Menschenhain
Genau das soll ja der Vorteil des Scripts zu Link2SD sein. Das Script soll, wenn man ALLES also Apps und Dalvik Cache komplett auf die externe Partition schiebt besser laufen, als Link2SD, wo man entscheiden kann welche Apps dahin sollen und ob der Dalvik Cache verschoben werden soll oder nicht!

Also ich habe eine Class-10 SD Karte von Transcent. Die kommt mir nicht ganz so schnell vor wie beworben, aber ich werde einfach mal testen, wie es mit verschobenem Dalvik Cache läuft.

Anscheinend befindet sich nun aber nicht nur der Dalvik auf dem internen Speicher, sondern auch Teile der Apps. Wie kriege ich die da runter und auf die A2SD Partition drauf?

(Weiterausprobieren kann ich erst, wenn ich die Bootloop des blöden CyoanogenMods weg habe)

EDIT: Sorry Jangrie, deinen Beitrag mit Link2SD habe ich übersehen. Ist aber wirklich eine sehr gute Idee. Vielen Dank für den Tipp! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Dalvik Cache habe ich jetzt auf die EXT4 Partition verschoben und soweit läuft trotzdem alles mit zufriedenstellender Performance.

Zum weiteren Optimieren kann ich ja Link2SD benutzen. Damit wäre das Problem gelöst. Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

OOOH-ich hoffe jemand kann mir helfen!!!
Ich habe auch das SAMSUNG ACE -schööönes Smartphone:flapper:!!!!
Und nu zu meinem Problem!!!!
Es zeigt mir an,das mein Telefonspeicher voll ist!!!
Und nu meine Frage:
Wie bekomm ich all die Apps vom Telefonspeicher auf meine Speicherkarte
"RÜBERGEBEAMT"(RÜBERGEZOGEN?)
Weiss es jemand???
liebe grüsse
FLOWERFAIRY

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz link2sd (ohne 2. Partition) bis jetzt funktioniert jede app
Und noch eins: stell die syncronisation aus! Es gab schon viele die machten:
Facebook kontakte sync. , Über die gmail app e-mails abrufen ( oder generell in einstellungen die sync. eingeschaltet) und diejenigen haben auch immer gejammert!

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App