Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oder einfach das neuste Market Update deinstallieren und mit der alten Market Version downloaden. Hab ich so zum Beispiel bei Catan gemacht.

Dann will ich auch hier mal noch kurz meinen Tipp abgeben:

Diese "pm setInstallLocation 2"-Methode, kann auch per App erledigt werden.
1. "ConnectBot" im Market laden (eigentlich dazu gedacht ssh-Verbindungen zu erstellen, klappt ganz gut, so nebenbei)
2. Verbindung zu "localhost" erstellen
3. in der shell den Befehl (pm setInstallLocation 2) eingeben

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht allzuviel davon halte. Wird demjenigen, der das rooten umgehen möchte, vielleicht Abhilfe schaffen, aber wohl auch nicht auf Dauer.

• Danke
Reaktionen: herbhaem
Das denke ich naemlich auch.. und deshalb sehe ich es nicht als wirkliche Alternative. Einfach rooten und gut, dann hat man da die ganze Palette an Moeglichkeiten um den internen Speicher zu entlasten ;)

hallo,

wie üblich kämpfe auch ich mit speicherknappheit (noch 19MB frei). version 2.2.1 mit froyo.
tel. ist gerootet.
partitionierte sd karte mit ext3.

folgendes problem: wenn ich zb. bei "maps" ein symbolische verknüpfung erstellen möchte bekomme ich folgende fehlermeldung: mkdir failed for /date/sdext2/dalvik-cache, I/O error.

hat da vielleicht jemand eine lösung für mich ???

Was fuer ne Methode nutzt du? Wenn du sie nicht schon hast, empfehle ich dir ganz klar die App Link2SD, bin damit sehr zufrieden und verlinken auf die externe SD Partition klappt hervorragend! Kann aber sein, dass du dafuer auch erstmal das GB Update holen solltest..

wow, das ging ja schnell mit der antwort. naja, ich benutze eigentlich genau diese methode. link2sd mit gerootetem tel. nur bei der verlinkung kommt genau die angegebene fehlermeldung.

Also bei mir klappts.. bei deiner Fehlermeldung steht, dass der Dalvik Cache Probleme macht. Versuch mal nur die Anwendung zu verschieben, der Dalvik Cache wird mMn eh nicht wirklich groesser. Zumal wenn ich Dalvik und Anwendung verschieben, sich der Dalvik Cache von alleine zurueck auf den internen Speicher schiebt..kA warum^^

hab ich bereits schon probiert. wenn ich aber zb. ohne verlinkung nur "maps" verschieben will, kommt folgende fehlermeldung:
pkg:/data/app/com.google.android.apps.maps-2.apk Failure (INSTALL_FAILED_INVALID_INSTALL_LOCATION)

Ok, dann probier mal folgendes:

Link2SD bietet die Moeglichkeit um Apps neu zu installieren. Probier das mal, danach sollte es wieder klappen mit dem verlinken, so wars bei mir oefters der Fall! Einfach lange Maps gedrueckt halten oder nur 1 mal draufklicken und dann solltest du neu installieren auswaehlen koennen (alles in der Link2SD selber)

hab das jetzt mal probiert, hat diesmal zwar etwas länger gedauert, aber die fehlermeldung kam sowohl beim verlinken als auch beim verschieben :mad:

Aber alles andere geht? Ist ja seltsam.. also wenn Link2Sd und Maps auf dem neusten Stand sind (gab vor 1-2 Tagen fuer beide ein Update) dann weiss ich leider auch nicht weiter..:/

tortzdem danke für die mühe

Ich weiss zwar nicht, wie relevant es ist, aber vllt koennte dir auch ein Gingerbread Update helfen, nicht nur bei diesem Problem. Allerdings ist es immer bloed, wenn dein System sonst super laeuft...naja musste selbst wissen.

Guten Abend zusammen,

Ich habe Heute mein Galaxy Ace bekommen.
Und hab mir ein paar Spiele usw. im Market geladen.
Ich wollte mir eben ICQ mobile downloden und dann kommt immer eine Meldung das nicht genügend Speicher vorhanden ist.. Aber die Speicherkarte mit 4GB ist drine.. was kann ich machen, das ich mir meine Apps alle laden kann?.

Die Apps werden ja standardmäßig auf den internen Speicher (= 150 Mb) geladen. Dieser ist nach Anzahl der installierten Apps sehr schnell gefüllt.

Du kannst versuchen die Apps die den größten Speicher benötigen auf die externe SD-Karte zu verschieben.

Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten

Alternativ kann Du dich im Market mal nach App2SD umschauen.
Ob die App allerdings mehr leistet als die interne lösung kann ich nicht sagen.

siehe auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hilft nur Rooten ;)

Aber ist es vllt, dass er nicht mehr runterlädt, weil der Cache voll ist? Dann kommt die gleiche Meldung!
Versuch mal unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten den market zu suchen und da den Cache zu löschen und das Ace neu zu starten. Wenn du noch genügend internen Speicher zum downloaden der Apps hast, dürfte er nun wieder ordnungsgemäß downloaden!

Es geht nun... ich habe nur den Wlan Button an schalten müssen, noch nichtmal verbindung war nötig.. sehr komisch..

Hallo SGA!

Danke für diesen interessanten Beitrag. Da ich relativ neu bei Android bin, interessiert mich dieses Vorgehen, weil es eben ohne root gehen soll. Wie kann ich das rückgängig machen? Einfach "pm setInstallLocation 1" eintragen statt der "2"?

Ich wäre über eine Antwort dankbar, weil ich es gerne probieren möchte, ohne gleich was kaputt zu machen. :razz:

Ich halte diese Vorgehensweise irgendwie für gefährlicher als das Handy zu rooten. Zudem lässt sich mit der Methode ja auch nicht alles verschieben.
... Aber das habe ich glaube auch schon im anderen thread geschrieben.

Auch hier verweise ich gerne noch mal auf meinen Lieblingslink:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html
Sehr anschaulich beschrieben alles dort.
(huch, der Link wurde ja sogar hier schon mal gepostet - Naja, doppelt hält besser :p)

Zuletzt bearbeitet:
Eben..root verleiht deinem Handy Adminrechte ohne ein Zweitsystem, das da mitwirken muss.

Ich glaube die App App2SD sollte genau so viele Apps verschieben können wie die umständliche Methode..auch ohne root.

Edit: Der beitrag ist übrigens nicht vom Verfasser, sondern wurde nur kopiert, von daher wirste hier wohl keine Antwort dazu bekommen ;)