Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatshipuh schrieb:
Dadurch werden einfach nur die Apps, die nativ kein A2SD unterstützen, für A2SD freigeschaltet. Die Methode dabei bleibt eben die Gleiche.
Daher auch der Hinweis, dass dann einige Apps nicht mehr funktionieren können.

Über adb kann man allerdings schon viel kaputt machen, wenn man falsch damit umgeht, da man dadurch quasi über den PC Rooteingriffe übermittelt.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Dacht ichs mir doch ;-)

Hi,

kaputt machen? Naja ich verstehe zwar, dass eine zwangsweise Installation aller möglichen Apps zu einem nicht-funktionieren der entsprechenden App führen kann, ok, aber "wirklich" was kaputt machen?
Zudem habe ich jetzt keinen root Befehl gesehen. Wer sich die Mühe sparen will das über Windows (bzw. generell extern) zu machen, der kann auch über "ConnectBot" den pm-Befehl direkt eingeben. Ohne root-Rechte.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber kann ich nichts sagen, aber eine Gefahr durch root Befehle oder dass man das Handy dabei bricken könnte sehe ich jetzt irgendwie nicht. (wobei ich mich noch interessieren würde, ob es damit auch möglich wäre Systemapps auf die SDCard zu schieben)

Das kaputt machen war ja nicht auf das Verschieben der Apps sondern auf adb bezogen ;)
Denn über adb hat man auch Zugriff auf Systemdateien equivalent zum Rootzugriff und man kann viel rumpfuschen.

Und Brick ist für mich sowieso nur dann, wenn die nordischen Gottheiten auch nichts mehr machen können.
Soweit kann es auch mit adb nicht kommen.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

also ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, aber bei mir funktioniert es immer noch nicht. Die ganze zeit kommt nur diese meldung "anwendung konnte nicht verschoben werden nicht genügend speicher" obwohl ich genug speicher aus der intergrierten sd-karte habe

Hallo miteinander !
Ich bin jedenfalls happy, auf diesem Weg meine Speicherknappheit lindern zu können !

Gruß,
herbhaem

na dann gönne ich mir mal wieder den spaß und verlinke auch hier folgenden thread nochmal: (das allgemeine forum ist btw. sehr informativ hier:)!)

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

gehe zudem mit jangrie mal konform und empfinde den von SGA beschriebenen weg auch als äußerst umständlich und irgendwie halte ich diese vorgehensweise auch für weniger "laientauglich" ;).
... ist allerdings interessant, dass das auch "so" geht ;).

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei Reckless Racing und Flick Gold! im Market zugeschlagen. Sollen ja beide fürs Ace gehen. Allerdings kommt beim Herunterladen folgende Meldung:

"Fehler beim Herunterladen von "Flick Golf!". Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden."

Ich hab das aber gerade gecheckt. Flick Golf braucht 23,25 MB und auf dem Ace sind über 30 MB frei. Zudem ist es App2SD kompatibel, sollte also eigentlich ja auf der SD Karte landen. Hat jemand einen Ansatz um das Problem zu lösen?

Vielen Dank für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe das Ace nun schon ne Weile(2.3.3) obwohl ich nichts neues installiert habe und auch immer den cache meiner Anwendungen lösche, habe ich seit einer Woche statt 36MB nur noch 22MB Freien Speicher. Woran liegt das und wie kriege ich den Freien Speicher zurück

Gruss

Market Cache löschen und Ace danach rebooten...

hat bei mir geholfen!

danke dir ich lese es mir mal durch

puh das ist echt viel und verstehen tue ich fast nix....also rooten ist einfach, gibt es dann ein tool was ich nutzen kann

Das Ace braucht mindestens 20MB freien Speicher, da würdest du drunter fallen, also installiert es nicht. Schaffe Platz.

Bye, Klaus

habe es gefunden, alleine das ich drei emails eingerichtet hatte, hat 85 mb geschluckt und das obwohl ich alle accounts immer leergemacht habe...so ein mist, jetzt gehe ich lieber über den browser zu meinen emails.

Du kannst auch einen Account die anderen Mails der beiden anderen Accounts abholen lassen :)

Danke euch, die 20 MB die frei bleiben müssen in Kombination mit einem Reboot habens gelöst.

Eine Super Methode zum lösen des Problems ist Darktremor-Apps2SD.
Dies funktioniert aber nur mit einer Custom Rom bzw. Modifizierter startscripts und partitionierter Speicherkarte. Mit dieser Technik werden Alle Apps auf die SD verschoben und auf Wunsch auch der Dalvik Cache.

z.b habe ich ca 120 Apps aber nur 50 MB vom internen Speicher belegt

... das hört sich ja endlich nach einer Lösung an.

Ich habe knapp 30 MB im internen Speicher mit Apps belegt, Maps und whatsapp das einzig Große (habe mich auch schon von FB verabschiedet :mad:) Bis auf 10 weitere APps auch auf der SD Karte alle gelöscht. Dadurch gerade wieder die 20 MB-Hürte geschaft was ihn gerade mal nicht mehr meckern lässt:razz:

Wie gehe ich vor um obige Anweisung in die Tat umzusetzen?
Ich möchte auf keinen Fall etwas machen, was meine Garantie beeinträchtigen könnte. Wie ist eine Custom Rom, wie komme ich zu"modifizierten startscripst", wie partitionier ich die Speicherkarte?

Danke für jede Hilfe!

wenn du nichts machen willst, was deine garantie beeinflusst, sind deine hände extrem gebunden. streng genommen beeinflusst nämlich jegliche veränderung, die nicht über die offizielle samsung software (kies) geschieht, deine garantie. das beinhaltet sowohl root, als auch scripts und erst recht sämtliche flasherei (custom-roms).

das ace ohne tricks (welche halt die garantie beeinflussen) speicher-sorgenfrei mit apps zuzupflastern halte ich für nahezu unmöglich. alles was die erweiterung des speichers betrifft findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html
(... ich glaub ich muss mal anfangen zu zählen, wie oft ich diesen link jetzt schon gepostet habe ... bzw, ich lass es lieber :crying:)

Das Problem liegt daran das unser ACE nur etwas über 20 MB Cache Partition hat - wenn du das handy gerootet hatst kannst du den Marketdownload Ordner (/cache/download) auf eine Partition mit mehr Platz verschieben und einen Symlink darauf auf den ürsprünglichen Pfad erstellen. So hab ich es bei Duke Nukem gelöst.

Den könnte man ja auch mal in die FAQ übernehmen...allerdings heißt das nicht, dass Leute sich das wirklich angucken..also zähl mal ruhig ;)

ich glaube sinnvoll wäre generell ein verweis auf die sticky im allgemeinen forum ... denn da ist als android anfänger einfach jeder lesenswert :cool2:.
... allerdings bezweifel ich, dass diesbezügliche fragen dadurch abnehmen ... gibt einfach viel zu viele bequeme menschen und daher spare ich mir auch lieber das zählen und poste stattdessen einfach weiterhin brav die links :sleep:.