Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/166886-mehr-speicher.html[/OFFURL]

Zu A2SD Skripts gibt es schon einige Threads, einfach die Suchfunktion benutzen.
Ich versuch das möglichst bald in die FAQ zu integrieren.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Edit: Voreilig geschlossen :x Es dreht sich hier nicht um das DT A2SD Skript.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread behandelt das Thema zb gerade -> [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-ace/166886-mehr-speicher.html[/OFFURL]

Hey Mero42, ich meine nicht A2SD. ;)

Was ich meine ist das Data2Ext Script von ownhere. Dieses Script bezieht sich auf das HTC Desire.

Mich würde nur interessieren ob das auf dem Ace auch läuft, bzw. ob man das "einfach" in ein custom ROM fürs Ace integrieren oder nachinstallieren kann.

LG atophis

Moin atophis,

oK, dann lautet die Antwort: vermutlich nein oder einfach wird das nicht.

Ich habe länger nach einem Script für's Ace gesucht, ohne mich auf ein bestimmtes ROM festlegen zu müssen (wollte Stock bleiben).
Eingentlich habe ich immer nur das DT-Script gefunden. Gäbe es andere oder dem Data2Ext ähnliche, dann müsste man bei xda was finden können.

Hast Du mal den ENtwickler gefragt?

Viele Grüße
Mero

Mach einfach ein Backup im recovery und probiers aus. Das Data2ext hab ich auch schon gesehen - das verschiebt einfach alles was in /data ist auf die Speicherkarte und erstellt einen Symlink. Im Thread auf xda steht auch irgendwo das es das Handy langsamer macht wenn man alles auf die Speicherkarte verschiebt und man mindestens Class10 Karten haben sollte soweit ich mich erinnere.

Demnach funktioniert es doch genauso wie DT-App2SD.
Wahrscheinlich musst du dich nur kurz damit auseinander setzen, das es anderst installiert wird.

Der unterschied ist das a2sd nur die App Ordner und den dalvik Cache verschiebt. Das Script verschiebt den ganzen Inhalt von Data.

Geswiped per Android-Hilfe App

Na gut, da die Desire Roms in etwa gleich aufgebaut sein dürften wie die vom Ace, sollte es doch eigentlich möglich sein.

Dann muss ich es wohl doch mal austesten. Vielleicht habe ich morgen nach der Arbeit mal Zeit und kann das Ace meiner Freundin für ein paar Stunden beschlagnahmen. :D

Ich mach dann mal Meldung wie es gelaufen ist... ;)

LG atophis

Edit: Sööö, ich habe gestern Abend mal 4h mit dem Ace meiner Freundin verbracht, aber es zum verrecken nicht hin bekommen, nen Data2Ext Script zum Laufen zu bekommen. Ehe ich mir nun nochmher Zeit ans Bein binde, werde ich ihr wohl doch A2SD oder Link2SD drauf hauen.

Trotzdem an euch allen... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
skalarism schrieb:
Diesen Ordner meine ich:

Musst du aber via PC machen, über Android ist die Datei unsichtbar.

Ich finde diese Datei nicht unter secure auf meinem PC ! Habe auch das Problem das ich teilweise keine Apps installieren kann und Fehlermeldungen kriege ....
Bin etwas verzweifelt! HILFE!

1.) USB-Debugging aktivieren -> "Einstellungen", "Anwendungen", "Entwicklung", Haken bei "USB-Debugging setzen.

2.) Handy über USB an den PC anschliessen. Wichtig: KEINE Verbindung zur Speicherkarte herstellen! Handy einfach im Auflademodus lassen! Wenn ihr die obere Statusleiste runterzieht müssen folgende 2 Punkte zu sehen sein: "USB-Debugging verbunden" & "Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrer Speicherkarte her".

3.) Android-SDK herunterladen: http://dl.google.com/android/android...06-windows.zip (sind ca. 22 MB)

4.) Die ZIP-Datei doppelt anklicken und den Ordner ins Laufwerk C: ziehen

5.) Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) öffnen -> Windows-Taste/Start-Taste klicken, Ausführen klicken und dort "cmd" (ohne " ") eingeben.

6.) Im schwarzen Fenster dann folgendes eingeben:
• cd\android-sdk-windows\platform-tools
• adb shell
• pm setInstallLocation 2
Bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten, keine " " oder sowas benutzen. Nach jeder Zeile 1x Enter drücken.

Sobald ihr adb shell eintippt und Enter drückt, seht ihr in der neuen Zeile das $. Das ist normal. Es kommen während der ganzen Aktion keinerlei Bestätigungsmeldungen oder sowas. Wenn ihr den dritten Befehl eingetippt habt und dann Enter drückt, seht ihr in der neuen Zeile dann nur das Dollar-Zeichen $. Danach ist die Aktion beendet.

7.) FERTIG!

Ab sofort werden ALLE Apps, die ihr installiert, automatisch auf der SD-Karte gespeichert. Apps die ihr bisher installiert habt und die sich bisher nicht auf die SD-Karte schieben ließen (z.B. Handygames wie Asphalt 6, usw.) könnt ihr jetzt nachträglich manuell auf dieSD-Karte verschieben. Apps die sowas übernehmen können wie z.B. "AppMonster", werden die System-Änderung aber nicht registrieren und zeigen euch keine "neuen" Apps die ihr verschieben könnt.

Für diejenigen die nicht wissen wie man Apps zwischen Telefon-Speicher und SD-Speicher hin- und herschiebt:

Einstellungen öffnen, Anwendungen öffnen, Anwendungen verwalten öffnen, in der oberen Zeile "ALLE" wählen, die betreffende App auswählen, und dann entweder "Auf Telefon verschieben" oder "Auf SD-Karte verschieben" wählen.

Was gibt es zu beachten? Eigentlich nur eines. Apps die Widgets enthalten, oder auch System-Apps die nonstop laufen sollte man nicht unbedingt auf der SD-Karte installieren. Da aber nun ALLE Apps die man installiert automatisch auf der SD-Karte landen, sollte man Widget-Apps, oder wichtige System-Apps nach dem installieren manuell wieder in den Telefon-Speicher schieben. Hier eine kleine Anleitung, da das bloße verschieben bei manchen Widget/System-Apps nicht ausreicht:

1.) App installieren
2.) Einstellungen öffnen, Anwendungen öffnen, Anwendungen verwalten öffnen, in der oberen Zeile "ALLE" wählen, die betreffende App auswählen, "Auf Telefon verschieben" wählen.
3.) Gerät ausschalten/Herunterfahren
4.) Gerät einschalten
5.) FREUEN!

Durch diese Methode habe ich nun wieder über 200 MB Telefon-Speicher frei. Gestern Abend waren es nur noch 60.

Hinweis: Die wichtigsten System-Apps die bereits bei Android installiert sind, z.B. der Adobe Flash-Player, könnt ihr auch mit der neuen Methode nicht verschieben. Ihr könnt also nichts kaputtmachen. Verschiebt ihr mal eine App und merkt dann daß diese nicht (mehr) funktionieren sollte, einfach wieder zurückschieben, bzw. mit der vorherigen Anleitung nach dem Installieren in den Telefon-Speicher schieben.

Apps die bereits vorinstalliert waren, wie z.B. FIFA10, BruceLee, oder paar andere Spiele/Apps, lassen sich nicht verschieben. Das würde nur mit ROOT gehen.
hat bei mir funktioniert :D

1.) USB-Debugging aktivieren -> "Einstellungen", "Anwendungen", "Entwicklung", Haken bei "USB-Debugging setzen.

2.) Handy über USB an den PC anschliessen. Wichtig: KEINE Verbindung zur Speicherkarte herstellen! Handy einfach im Auflademodus lassen! Wenn ihr die obere Statusleiste runterzieht müssen folgende 2 Punkte zu sehen sein: "USB-Debugging verbunden" & "Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrer Speicherkarte her".

3.) Android-SDK herunterladen: http://dl.google.com/android/android...06-windows.zip (sind ca. 22 MB)

5.) Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) öffnen -> Windows-Taste/Start-Taste klicken, Ausführen klicken und dort "cmd" (ohne " ") eingeben.

• adb shell
Bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten, keine " " oder sowas benutzen. Nach jeder Zeile 1x Enter drücken.

Sobald ihr adb shell eintippt und Enter drückt, seht ihr in der neuen Zeile das $. Das ist normal. Es kommen während der ganzen Aktion keinerlei Bestätigungsmeldungen oder sowas. Wenn ihr den dritten Befehl eingetippt habt und dann Enter drückt, seht ihr in der neuen Zeile dann nur das Dollar-Zeichen $. Danach ist die Aktion beendet.

7.) FERTIG!

Ab sofort werden ALLE Apps, die ihr installiert, automatisch auf der SD-Karte gespeichert. Apps die ihr bisher installiert habt und die sich bisher nicht auf die SD-Karte schieben ließen (z.B. Handygames wie Asphalt 6, usw.) könnt ihr jetzt nachträglich manuell auf dieSD-Karte verschieben. Apps die sowas übernehmen können wie z.B. "AppMonster", werden die System-Änderung aber nicht registrieren und zeigen euch keine "neuen" Apps die ihr verschieben könnt.

Für diejenigen die nicht wissen wie man Apps zwischen Telefon-Speicher und SD-Speicher hin- und herschiebt:

Einstellungen öffnen, Anwendungen öffnen, Anwendungen verwalten öffnen, in der oberen Zeile "ALLE" wählen, die betreffende App auswählen, und dann entweder "Auf Telefon verschieben" oder "Auf SD-Karte verschieben" wählen.

Was gibt es zu beachten? Eigentlich nur eines. Apps die Widgets enthalten, oder auch System-Apps die nonstop laufen sollte man nicht unbedingt auf der SD-Karte installieren. Da aber nun ALLE Apps die man installiert automatisch auf der SD-Karte landen, sollte man Widget-Apps, oder wichtige System-Apps nach dem installieren manuell wieder in den Telefon-Speicher schieben. Hier eine kleine Anleitung, da das bloße verschieben bei manchen Widget/System-Apps nicht ausreicht:

1.) App installieren
2.) Einstellungen öffnen, Anwendungen öffnen, Anwendungen verwalten öffnen, in der oberen Zeile "ALLE" wählen, die betreffende App auswählen, "Auf Telefon verschieben" wählen.
4.) Gerät einschalten
5.) FREUEN!

Durch diese Methode habe ich nun wieder über 200 MB Telefon-Speicher frei. Gestern Abend waren es nur noch 60.

Hinweis: Die wichtigsten System-Apps die bereits bei Android installiert sind, z.B. der Adobe Flash-Player, könnt ihr auch mit der neuen Methode nicht verschieben. Ihr könnt also nichts kaputtmachen. Verschiebt ihr mal eine App und merkt dann daß diese nicht (mehr) funktionieren sollte, einfach wieder zurückschieben, bzw. mit der vorherigen Anleitung nach dem Installieren in den Telefon-Speicher schieben.

Apps die bereits vorinstalliert waren, wie z.B. FIFA10, BruceLee, oder paar andere Spiele/Apps, lassen sich nicht verschieben. Das würde nur mit ROOT gehen.
damit kann amn alles apps auf die speicherkarte kopieren ohne root n bisschen googln hilft :D

warum denkt ih alle dass man root braucht des gehtd och ganz einfach da wurd ein prog von adroid entwickelt

• adb shell

7.) FERTIG!

1.) App installieren
4.) Gerät einschalten
5.) FREUEN!

• Danke
Reaktionen: herbhaem
Viel zu umständlich..das kann App2SD auch ohne root. Nur, da sich viele Apps nicht verschieben lassen, bzw. die Widgets sonst nicht nutzbar sind haste keine andere Wahl als dann zu rooten...
System Apps verschieben? Irgendwie Sinnlos, da du den gewonnenen Speicher eh nicht nutzen kannst..
und über 200mb Speicher hast du auch nicht..es sind nur ungefähr 180mb nutzbar ;)

was ist viel zum umständlich?

Die Methode..und warum postest du das in jedem Thread?
Außerdem, wenn du sowas kopierst immer die Quelle angeben! Das ist sicherlich nicht dein Beitrag!

Welche Teile der App werden denn dabei verschoben?
Für mich klingt das ganze nämlich nur nach aushebeln des "Schutzes" vor auslagern und einfach das native a2sd von android zu nutzen, was doch heißt das nur die APK verschoben wird und der rest (Dalvik Cache, Daten etc.) weiterhin intern bleibt?!

Interessant find ich auch wie du auf über 200MB freien Speicher kommst obwohl doch Standardmäßig für Apps nur ca 178MB als DATA partition zur verfügung stehen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege!)

Außerdem glaube ich das man mit der adb shell sehr wohl sich das ace durch unwissenheit bricken kann.

Ja stimmt des mit den 200 mb stimmt net is ne anleitung ausm netz abw
Aber ich glaube man kann es dabei nicht bricken das handy bleibt ja dabei an

Dadurch werden einfach nur die Apps, die nativ kein A2SD unterstützen, für A2SD freigeschaltet. Die Methode dabei bleibt eben die Gleiche.
Daher auch der Hinweis, dass dann einige Apps nicht mehr funktionieren können.

Über adb kann man allerdings schon viel kaputt machen, wenn man falsch damit umgeht, da man dadurch quasi über den PC Rooteingriffe übermittelt.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Das hab ich mir nämlich schon gedacht.. ne wirkliche alternative zu herkömmlichen app2sd apps ohne root ist es nicht...eher noch schlechter ;)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App