Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir denn niemand helfen?

Oh doch, aber leider wird die Frage einmal die Woche gestellt, daher wird man leicht taub was das angeht..:drool:

Aber gut, wichtig zu wissen wäre noch deine Android Version, weil du bei der "aktuellen" 2.3.3 mehr möglichkeiten hast.

Und ansonsten ist es leider normal das ein Grossteil der Apps nur auf dem internen Speicher kommen.

Such erstmal unter EINSTELLUNGEN>TELEFON welche Version du hast..dann sehen wir weiter..

Ach und hier noch ein paar Links zum selbst suchen

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/150384-apps-auf-speicherkarte-karte-speichern.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem "Apps auf SD" ist immer so eine Sache. Den wenn du in den Android - Einstellungen ein App auf die SD verschiebst wird nur die .apk auf die SD ausgelagert. Ein App hat aber noch noch mehr Daten wie z.B. Benutzerdaten etc. Außerdem hat ein App noch einen Cache den sogenannten Dalivk-Cache diese Daten und der Cache liegen trozdem noch im Internen Speicher. Es gibt diverse Metoden alle diese Daten auf die SD zu verschieben, dies jedoch geht nur mit Root und bestimmten start-Scripts die beim Boot alles verschieben. Der Trick bei der Methode ist das auf deiner SD eine ext2/3/4 Partition erstellt wird und dort alle Daten der Apps und die Apps selber liegen. Diese Partition wird beim Boot gemountedt und dem Ace wird vorgegaukelt das diese Partition zum Internen Speicher gehört. Das Bedeutet es funktionieren alle Apps die auf einer SD eigentlich nicht funktionieren.

Es gibt allerdings noch weiter Methoden die nicht alles Verschieben weiter Infos darüber App2SD - Komplett-Überblick verschiedener Methoden

Und außerdem werden so gut wie alle Benutzer relevanten Daten wie z.B. Facebook-Kontakte , Emails etc auch auf dem Internen Speicher abgelegt so das dieser sehr schnell voll wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

Gruß, chris

• Danke
Reaktionen: Scooty
Hallo,

ich hab mich schon durch einige Threads durchgearbeitet, bin aber nicht weitergekommen. Ich habe nämlich von meinen 181 MB nur noch knapp 20 MB frei. Ich nutze App Cache Cleaner und App2SD ist auch installiert. Darin sehe ich, dass meine Apps zusammen ungefähr 70-75 MB ergeben.
Jetzt ist meine Frage: Was belegt die anderen 90 MB des Speichers und wie kann ich das reduzieren bzw. entfernen ?

mfg und danke im voraus, Wegi

Wegi schrieb:
Hallo,

ich hab mich schon durch einige Threads durchgearbeitet, bin aber nicht weitergekommen. Ich habe nämlich von meinen 181 MB nur noch knapp 20 MB frei. Ich nutze App Cache Cleaner und App2SD ist auch installiert. Darin sehe ich, dass meine Apps zusammen ungefähr 70-75 MB ergeben.
Jetzt ist meine Frage: Was belegt die anderen 90 MB des Speichers und wie kann ich das reduzieren bzw. entfernen ?

mfg und danke im voraus, Wegi

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Hi

Eigentlich bin ich mit dem Ace sehr zufrieden. Aber mein Interner Telefonspeicher ist jetzt schon fast voll. Unter Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen Verwalten -> Alle sind einige Anwendungen die mir nichts sagen und ich weiß nicht ob ich bei denen den Speicher leeren darf !! Kann mir jemand sagen welche unnötig sind und nichts kaputtgeht ?? Auserdem habe ich unter Ausführung (in der gleichen Einstellung) lauter laufende Apps. Vor kurzem habe ich den Traffic Monitor installiert. Der zeigt mir noch witere laufende Einstellungen. Wlche von denen darf man aus dem Internen Speicher entfernen uns wlche sind nötig ???

Also du darfst den internen Speicher nicht mit laufende Dienste (Arbeitsspeicher/Ram) verwechseln..

Ich persönlich mag die Anwendung App2SD aus dem market..

Damit siehst du die tatsächliche Speicherbelegung und kannst den Cache löschen lassen, das bringt ein paar MB, ansonsten bleibt dir noch die FACEBOOK SYNC der Kontakte zu deaktivieren, das kostet viele MB!!

Ja Ja. Ich weiß.
Ich will nutzlose Dienste löschen die mir den RAM belagern und ich will unsinnige Anwendungen und andere Sachen die im Hintergrund laufen und mir den Akku fressen loswerden. Dabei will ich aber nichts kaputtmachen und frage welche man problemlos entfelnen kann.

Ich glaube nicht, dass das sone gute Idee irgendwelche Anwendungen zu loeschen..

wie dermarco schon sagt, hol dir App2SD, das braucht kein Root und du kannst einige Anwendungen - wenn du Glueck hast sehr viele - auf die SD schieben!

Und nur, weil Sachen im Hintergrund laufen heisst das nicht, dass wenn sie es nicht tun weniger oder keinen Akku verbrauchen!

Unsinnige Anwendungen sind z.B. auch Apps, die du 1 mal im Monat benutzt..guck doch da einfach mal was du WIRKLICH nutzt :p

• Danke
Reaktionen: dermarco255
Die Liste ist wirklich hilfreich aber ich glaube ich verändere erstmal nichts

Trotzdem Danke !!!

also ich bevorzuge die app android assistent.
die kann alles, app2sd, cache löschen, momemntane dienste anzeigen und auch welche dienste wie viel akku verbrauchen.
Dann gibts da noch einige weitere nette features

Ja ich weiß ich hatte diese App auch schon mal. Villeicht lade ich sie mir wieder runter.

Hallo!
Ich habe da eine Frage zum internen Speicher. Habe schon im Forum gesucht aber nicht das richtige gefunden.
Mein Handy sagt Speicher 103 von 181MB belegt.
Also noch viel Platz. UNd trotzdem kann ich keine Apps mehr runterladen :confused2:
Habe schon den oder die (weiß nicht wie man es genau nennt) Chance leer gemacht.
Paar Apps runter geschmissen.
Das Handy neu gestartet.
Aber nichts, kann keine Apps mehr runter laden. Es seht immer kein Platz mehr im internen Speicher.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schon mal

diese frage kommt seit einigen wochen fast täglich, dafür haben wir eine suchfunktion ;)

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/157683-hilfe-kann-nix-mehr-installieren.html[/OFFURL]

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/150150-market-meint-ich-habe-nicht-genug-speicher-frei.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/...-sich-keine-apps-mehr-installieren.53803.html

etc.

Dickedi Moinsen.

Hast du mal unter Anwendungen verwalten beim Market geguckt ob nicht doch noch Cache belegt ist? Wenn ja, dann dort auf Cache löschen klicken.
Was für eine App soll denn installiert werden, weil bei besonders Großen, wie Spiele etc., gibt es mit dem neuen Markt Probleme. Wenn die App größer als die Cachepartition ist, kommt es zum Abbruch. Ich glaube er beträgt 26 MB.

danke füreure Hilfe.

Habe das Problem gelößt.

Ihr kommt nicht drauf was es war. Ich nutze zu Hause mit dem Handy immer Welan. Und wenn die App´s Größer sind lädt er sie nicht runter.
Wenn ich Welan auschalte macht das Handy es ohne Probleme.:flapper:

Frage an alle: Wenn ich eine neue App installiere, wird die immer per default mit der Froyo-Default-Methode auf die SD-Karte geschoben (wenn die App dafür geeignet ist). Das will ich aber gar nicht! Ich möchte, dass sie per default im internen speicher (bzw. bei aktiviertem DT A2SD auf der ext-sd-Partition) installiert wird.

Weiß jemand, wie ich das erreichen kann? Ich habe in den Android-Einstellungen diesbezüglich nichts gefunden, und sonst auch nirgends. Und bei Link2SD gibt es unter Eintellungen zwar den Punkt, dass per default nach "intern" installiert wird, aber das wirkt nicht, auch nach reboot nicht. Neue Apps werden trotzdem weiterhin immer auf dem SD-FAT32-Speicher (Froyo-default-Methode) installliert.

Ich bin etwas genervt, das muss man doch abstellen können...! :-\

PS: Ich verwende Gingerreal 1.3 Custom ROM (basierend auf Stock-ROM XWKPO) einem Samsung Galaxy Ace

Hallo zusammen,

ich persönlich habe des SGS2 und meine Freundin das Ace.

Sie hat permanent Probleme mit dem Telefonspeicher, dieser ist nämlich immer voll. Ich hab schon alles gemacht, was man machen kann, um mehr Speicher zu bekommen. Nun sind aber die Grenzen erreicht.

Meine Frage, wenn ich CM aufspiele, wie sieht es da mit dem Telefonspeicher aus? Habe ich durch CM etwas mehr Speicher zur Verfügung?

Grüße

Wenn sie mit einer etwas kürzeren Akkulaufzeit leben kann dann ist natürlich die Cyanogen sehr interessant..

Damit darf man sogar die MegaPlatzfresser Apps wie Maps und Youtube ohne spezielles Fachwissen verschieben..

Die Anleitung ist hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...des-cyanogenmods-7-1.154919.html#post-2102922

--
Ansonsten würde es schon reichen das Handy zu rooten um mit Apps wie Titanium Backup die runtergeladenen Apps zu verschieben..

Die ANleitung findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-faq-fuer-unser-ace.99704.html#post-1369944

• Danke
Reaktionen: jenspa40