Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deinstalliere die Market Updates. Hatte damit auch mal Probleme gehabt.
Bin jetzt wieder auf Version 2.3.6 und damit kann ich wieder ohne Probleme downloaden oder updaten.

Der neue Market hatte bei mir Probleme wegen der /cache Größe gemacht.
Wenn darin nicht genug Speicher frei war, hat er die Meldung bezüglich des Speichers ausgespuckt. Allerdings ist die /cache Partition des Ace nur 24MB groß, womöglich wird die Fehlermeldung selbst nach leeren des Cache noch da sein.
Beim alten Market wurde dieses Problem jedenfalls behoben.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Zuletzt bearbeitet:
Ich doch ein ACE von erster Sekunde an... dann darf man ja wohl noch seine Frage im ACE Forum stellen oder? :angry:

Jetzt hab ich den alten Market installiert und dieser stürzt jetzt immer ab wenn ich was downlaoden will... achja Speicher habe ich sowohl internt als auch extern genügend zur Verfügung.

Oh man jetzt hab ich die neue Version wieder installiert und da ist das gleiche Spiel... sobald ich irgendwas laden will stürzt er ab. So ein verbuggter Müll!

Hallo,

Mein Telefonspeicher ist ganz voll, weil fast alle Apps die ich downloade auf dem Telefonspeicher gespeichert werden und nicht auf der SD Karte. Ich habe mir extra eine 16 GB SD Karte gekauft um möglichst viele Apps zu downloaden und jetzt funktioniert das nicht.
Wenn ich versuche die Apps vom Telefonspeich auf die SD Karte zu verschieben funktioiert das nur bei einem bruchteil der Apps.
Habe es jetzt auch schon mit zahlreichen Apps versucht die mir versprechen meine Apps auf der SD Karte zu speichern. Aber auch das funktioniert nicht. Warscheindlich wende ich sie einfach falsch an. Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen??! :confused2:

LG Mario

Mal app2sd runterladen, läuft bei mir super! Weiß was du meinst,hab dasselbe problem! Leider ist der interne speicher mau, aber mit der app kanst du "clear cache" machen, das bringt bei mir die entscheidenden 10 mb ;-) lg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Der Cache baut sich immer wieder auf, macht keinen Sinn den zu leeren! Dadurch werden die Apps langsamer geöffnet, bis er sich wiederhergestellt hat.

Da wirst du leider ohne Root keine Chance haben, denn mit gewöhnlichen Apps lassen sich wirklich entweder nur bestimmte Apps und dann sowieso nur wie du sagst Bruchteile verschieben ;) Also entweder musst du rooten oder mit dem kleinen Speicher leben und halt das notwendigste an Apps nutzen!

Ja danke für die Antworten.
Habe mir das mit den Methoden durchgelesen und im Grunde sagt mir das nur das ich entweder App2SD nehmen muss oder "ROOTEN".
Ich weiß aber nicht wie ich das machen soll. Kann mir das jemand erklären, dass rooten. Oder wie App2SD funktioniert??

LG Mario

App2SD ohne root ist ne ganz normale App. Im Market downloaden, installieren und ausfuehren, dann bietet der dir an, die Apps, die sich verschieben lassen woll auf die SD zu schieben.

Root zurde hier schon dutzende Male erklaert und beschrieben! Nutz bitte die Suchfunktion und lies dir vor allem mal die FAQ durch..sollte man eh mal getan haben ;) Da wird auch alles beschrieben!

• Danke
Reaktionen: Stereobeat
Halle liebe Ace-Gemeinde,

seitdem mir gestern gleich eine ganze Reihe von Updates durch den Market angeboren wurde, musste ich folgendes Problem feststellen:

Bei dem Versuch, eine weitere kleine App (86 KB) direkt auf der SD-Karte zu installieren meldet das Ace, dass die Installation auf der Speicherkarte fehlgeschlagen ist.

Hier die wichtigsten Systemdaten:
Samsung Galaxy Ace mit Original-Firmware
Android 2.2.1 Froyo.XWKAB
kein Root/Hack

Die Karte an sich habe ich schon einmal deinstalliert, neu eingesetzt. Auf die gespeicherten Daten und vorhandenen Apps kann ich problemlos zugreifen. Ebenso speichert das Ace Fotos und Musik problemlos auf der Micro-SD.

Ich habe daraufhin die Karte in meinem Galaxy-Tab ausprobiert, hier ist der Fehler nicht reproduzierbar.

Hat jemand von Euch das gleiche schon einmal festgestellt, vielleicht eine Lösung zur Hand?

Besten Dank im Voraus...

Mir ist aufgefallen, wenn ich mehrere Aktualisierungen gleichzeitig über den Market durchführe, dass dann die eine oder andere Installation fehl schlägt. Mache ich die Updates der Reihe nach, passiert das nicht. Meine Erklärung ist, dass die Installationen tlw. auf die gleichen Systemdateien zugreifen und deshalb ins "straucheln" kommen.

Ist eventuell nicht mehr genügen Speicher in dem Internen Speicher ?
Denn es wird lediglich die .apk auf der SD installiert der rest landet immer noch im Internen Speicher (.dex und daten).

Gruß, Chris

Hallo !

Ich habe fogenden Sachverhalt, der es einer Lösung bedarf!

Also mein Ace(2.3.3) hat 9 Apps(ca.23MB) installiert und der interne Telefonspeicher hat nur noch 19 MB frei.....:cursing:

Was also bitte nimmt denn soo viel Platz weg...ich weiß auch nicht mehr was ich noch löschen soll...

Danke schonmal im Vorraus für Hilfe:thumbup:

Vergiss mal das system nicht, das braucht ja auch etwas platz.

Sent from my GT-S5830

Das ist ja erstmal richtig aber nicht soo viel das ich nur 23 MB installieren kann. Da läuft doch was nicht richtig...:confused2:

Benutzt du zufällig Facebook um deine Kontakte abzugleichen oder mit Bildern zu versorgen?
Einige nutzer hatten damit schon Probleme dadurch, dass sie viele Facebook Freunde hatten und alle auf das Telefon inkl. Bilder repliziert haben. Das ganze hat dann den knapp bemessenen internen Speicher zu gemacht.
Ansonsten prüf einfach mal ob du noch apps auf die SD verschieben kannst.

*Struppi* schrieb:
Vergiss mal das system nicht, das braucht ja auch etwas platz.

Sent from my GT-S5830

Das stimmt so nicht, denn das system hat seine eigene Partition, /system und diese wird bei der berechnung des für den benutzer zu Verfügung stehend Speichers nicht beachtet. Das heißt alle System Apps und System Dateien füllen nicht den für den benutzter vorgesehen internen Speicher.

Ich habe z.b. bei meinem Ace:
System-Rom: 216 MB [<-- Hier sind alle System-Apps und deren Daten sowie das ganze Android System]
Intern: 187 MB [<-- Hier sind alle Benutzer-relevanten Daten enthalten (Hier zählen natürlich auch die Kontakte etc zu. Die Kontakte App ist war ein System app speichert aber Benutzer-relevante Daten und keine System - relevanten)]
zu Verfügung.

Und in dem Internen Speicher landen alle Apps und deren Daten sowie der Dalik-Cache.

Wenn man jetzt z.B. viele Kontakte hat oder einen sehr großen Browser verlauf kann der Interne Speicher schon mal sehr voll werden obwohl man nur 9 Apps installiert hat. Außerdem Speicher viele Apps noch extra daten im Internen Speicher. Wie z.B. die K9 Mail app (lässt sich auch umstellen) Mails im internen Speicher speichert.

Gruß, Chris

Ich habe tatsächlich von den zur Verfügung stehenden 181 MB nur noch 20 MB frei, wobei im internen Speicher nur 9 Apps mit einem Gesamtvolumen von ca. 11 MB abgelegt sind.

Hierbei handelt es sich um Anwendungen, die ohne Rootrechte nicht verschoben werden können. Gerootet habe ich wie beschrieben nicht.

Ich frag mich eh, warum der interne Speicher so "zugemüllt" ist. Sollte dies der Grund sein, dann muss ich mich wohl damit arrangieren. Leider sind dann wohl auch keine Updates mehr möglich ?!?

Hallo @BergischLand

dir ist klar das nicht jede App auf die SD Karte verschoben/installiert werden kann. Der Entwickler der App gibt vor wo die App installierbar ist.

Es gibt natürlich ein paar Möglichkeiten dies zu umgehen, aber nur mit ROOT und den entsprechenden Programmen.

Nur noch 20MB frei ist schon krass, habe ich mit dem ACE (als ich es noch hatte; ist zu meiner Frau übergegangen) nicht geschafft.

Man(n) ist versucht alles zu brauchen was es an Apps gibt, irgend wann kommt die Einsicht: Ganz nett, brauche ich aber nicht wirklich....

LG JeHo66