Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In einem Thread zu einem CF-Root Kernel wird das mounten einer ext4 explizit erwähnt, seh ich grade. Also liegt's defintiv am Kernel.
Aber ich pfusch da in nächster Zeit nicht rum. Dazu ist das Problem mit dem Quick Reboot viel zu gering.

In den nächsten Tagen soll die neue Version von Link2SD kommen.
Vielleicht wird dann doch das eine oder andere Problem gelöst...

Bakpinars Post von heute:

Meanwhile I'm going to release a new version in few days.
Here is the changelog:

Version 1.9.0
- added native app2sd functions with batch capability (for Android 2.2 and higher)
** moves any user apps to SD even though the app does not support moving to SD
- added option to set the default install location of the apps; auto, internal, or external (for Android 2.2 and higher)
- added workaround for Roms that do not have install-recovery.sh and init.d scripts to mount 2nd partition at boot, e.g. new Samsung GB roms
** mounts after system finishes booting and you need to perform "Quick reboot"
- new and safer "Quick reboot" method
- added context menu to app list (activated on a long press)
- added option for automatic relinking of library files at boot
- added "on SD card" and "on internal" filter options
- added applications count to the title
- some UI changes

• Danke
Reaktionen: Michael M.
Hm, den Quick Reboot hat er wohl nicht in den Griff bekommen. Schade, aber mein Gott, gibt Schlimmeres.

** mounts after system finishes booting and you need to perform "Quick reboot"

...hab mir am WE das Ace bestellt, hoffe es kommt demnächst - dann werd ich's auch probieren - wahrscheinlich gleich mit Gingerreal 1.3 ... :tongue: :razz: :smile:

Version 1.9.1 bringt bei mir leider keinerlei Verbesserung... :sad:
Nach dem Booten bekomme ich jetzt gleich einen Mount-Error und muss Quick Reboot machen. Dann müssen alle Widgets neu plaziert werden. Schade... :sad:

It's not a bug, it's a feature. Das ist gewolltes Verhalten, weil das mounten unter Gingerbread sonst gar nicht möglich gewesen wäre. So hab ich's im XDA-Thread gelesen.
Hier hat's aber wohl jemand hinbekommen: [How-to] Apps2Ext Android 2.3 (CM7/Miui)

Hi Michael,

hab da grad en problem mit DT App2SD und dachte du kannst mir evtl weiter helfen.
Hab seit 2 Wochen Gingerreal 1.2.0 und DT App2sd am laufen.
Im TB wurde mir auch alles sauber angezeigt (SD-Karte (A2SD)). Allerdings hat es mich gewundert das sich am Internen Speicher kaum was getan hat.
Also hab ich mir den Terminal emulator runter geladen und wollte A2SD Check ausführen um zu prüfen welche Apps nun wirklich verschoben wurden und evtl auch den Dalvik-Cache zu verschieben.
Allerdings bekomme Ich bei den A2SD befehlen immer nur fehlermeldung vom schema:

/system/bin/chka2sd: line xxx: /sbin/ext/busybox: No such file or directory

gleiches auch bei anderen befehlen wie z.b. a2sd help

Was könnte da die Ursache sein?

habe bereits versucht den CF-Root Kernel neu zu flashen und die scripte per Update.zip neu zu installieren allerdings ohne erfolg

Da du GR v1.2 mit dem b82 Kernel hast, nehme ich an, du hast es nachinstalliert.
Dabei musst du auch das neue DT A2SD Addon vom CF-Root Thread nochmal neu flashen, dran denken /system und /sd-ext zu mounten, ggf. auch /data.
Dann wieder über Terminal

su
a2sd reinstall

Danach sollte es wieder laufen.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

ahh (ich depp).
Ja du hast recht. Danke Hatshi!

Moinsen
Hab da nen Problem mit meinem Telefon Speicher und zwar wenn ich etwas runterlade speichert der das automatisch aufm Telefonspeicher und nicht auf der SD Karte wie er soll wie kann ich das ändern hab das Handy bekommen ken mich aber nicht mit aus :(

Bitte um Hilfe ... Vielen dank

Speicherkarte voll oder defekt?

nein eigentlich nicht

FiReFoX2210 schrieb:
Moinsen
Hab da nen Problem mit meinem Telefon Speicher und zwar wenn ich etwas runterlade speichert der das automatisch aufm Telefonspeicher und nicht auf der SD Karte wie er soll wie kann ich das ändern hab das Handy bekommen ken mich aber nicht mit aus :(

Bitte um Hilfe ... Vielen dank

Das ist doch völlig normal vor allem in der Auslieferungsfirmware vom Ace.

hab daher die Gratis App App2SD von SAM LU
Die warnt gleich nach dem installieren der Apps und bietet das Verschieben an..

Ausserdem cleant die auch den Cache aller APPS wie dem Internet Browser..
Sehr hilfreich..:)

Hast Du die Android-Version 2.3.3? Dann ist das benutzen fremder Apps absolut unnötig. Einfach in den Einstellungen unter Anwendungen die Apps durchblättern. Die Apps, die SD-Card-Fähig sind, lassen sich hier auf die SD Karte verschieben.

Also darüber lässt sich streiten ob es unnötig ist oder nicht.. :)

Wenn du eine gratis Haushälterin angeboten bekommst dann würdest du doch nicht nein sagen?!

Und so ist es mit der App, sie zeigt mir welche ich verschieben kann und macht nebenbei noch den Cache sauber ;-)

jo, genau das kann gingerbrad im menü mitlerweile aber auch, das heisst im endeffekt belegt die app nur unnötig speicher ;)

dermarco255 schrieb:
Also darüber lässt sich streiten ob es unnötig ist oder nicht.. :)

Wenn du eine gratis Haushälterin angeboten bekommst dann würdest du doch nicht nein sagen?!

Und so ist es mit der App, sie zeigt mir welche ich verschieben kann und macht nebenbei noch den Cache sauber ;-)

mit deinem Cache cleaning bußt du allerdings performance beim öffnen der apps und akkuleistung ein, da sich der cache bei jedem öffnen neu aufbauen muss

Hallo Leute,

hab den neustens Market drauf und seit heute will er mir mein paradise island nicht mehr updaten. Er sagt immer das nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist?

Hat jemand ähnliche Probleme mit der neuen Market Version?

Alle "kleineren" Update wurden ohne Probleme durchgeführt. Das Update hat eine größe von 27mb ca.

Danke wie immer im Voraus an euch! :thumbup:

Gehört zwar nicht ins Ace Forum aber:

wahrscheinlich ist der interne Speicher fast voll. schau mal ob du ein paar apps vom Internen speicher zur SD verschieben kannst. Danach solltest du das Update downloaden können

Vielleicht ist ja der Speicher voll...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk