Speicherplatzproblem Galaxy Ace

  • 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hm... ext4 scheint bei mir gar nicht zu funktionieren. Hab die Partition nochmal umformatiert, aber wieder das selbe Phänomen wie bereits beschrieben, also kein Dateiformat wird akzeptiert.


Ich hab mal Screenshots angehängt, was jeweils für Meldungen erscheinen.
Interessant ist, dass bei ext2 und fat32 andere Meldungen erscheinen, als bei ext4, dem Dateiformat, das ich habe. Und dass ext4 und ext3 die gleiche Fehlermeldung ausspucken.


EDIT: Jetzt versuch ich's mal mit ext3:rolleyes2: -> ging nicht. Hab dann wieder ne ext2 erstellt und es hat wieder funktioniert. Leider halt immernoch mit dem Problem, dass nach einem Reboot des Phones die ext2 nicht gemounted wird.
 

Anhänge

  • ext2.png
    ext2.png
    8,4 KB · Aufrufe: 354
  • ext3.png
    ext3.png
    8,4 KB · Aufrufe: 343
  • ext4.png
    ext4.png
    8,4 KB · Aufrufe: 323
  • fat32_fat16.png
    fat32_fat16.png
    8,7 KB · Aufrufe: 396
  • clean up the second partition.png
    clean up the second partition.png
    9 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
dictys schrieb:
@Hatshipuh: Link2SD lief nur unter Froyo, aber der Entwickler hat jetzt eine Beta-Version für Android 2.3 und aufwärst gemacht, die hier zum testen bereit steht. Es geht um diese Beta-Version für Android 2.3 und 2.4.

Grüße, Dictys

Ah alles klar, wäre nämlich für meinen Vater und seinem zukünftigen Gio nützlich.


L30nh4rt schrieb:
Ist es deiner Meinung nach besser auch die SD fähigen Apps dann per A2SD in die ext4 verschieben zu lassen?

Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber dachte dann, wenn es schon keinen großen Leistungsunterschied gab ob intern oder auf der SD, dann wirds auch keinen großen Unterschied machen wenn sie auf der ext sind, also wozu die Extramühe.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Also ich habe mit der Beta immer noch die gleichen Probleme:

Nach einem Neustart fehlen alle gelinkten Apps (also alle Userapps, außer Link2SD, das ich natürlich NICHT linke... ;)). Ich muss dann Link2SD starten und einen Quick Reboot machen, dann sind die Apps wieder auf den Screens und funktionieren.

Das zweite Problem: Alle Widgets gehen nach einem Neutart nicht, muss ich alle neu platzieren... :(

Unter Froyo hatte ich keinerlei Probleme.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, woran es bei Euch liegt, bin leider kein Experte. Ich hatte schon mal, bevor ich Custom Roms installierte, meine SD-Karte neu partitioniert, eine primäre als FAT32 und eine zweite als Ext4. Bei den Custom Roms die ich getestet habe, hatte ich mit der Ext4 Partition nie Probleme gehabt, die beigefügte App2SD und die automatische Vorbereitung der Karte durch die Custom Rom liefen bei mir immer problemlos. Ich habe momentan Fla.sh v2.3 drauf und diese Beta Version von Link2SD läuft auf meinem Ace so wie ich es in meiner Froyo-Zeit kenne: Widgets lassen sich verschieben und funktionieren ganz normal, Apps lassen sich verschieben, problemlos, und wenn ich eine App de-installiere, läuft Link2SD im Hintergrund und entfernt alle Dalvik- und wenn vorhanden waren auch die entsprechenden Libs.

Ich bin sehr zufrieden und freue mich darüber, dass Link2SD auch jetzt mit Android 2.3 und aufwärts läuft. Ich habe den Eindruck, dass Probleme mit bestimmten Custom Roms auftauchen können, aber dies ist nur eine Vermutung. Wer die Stock 2.3 Version drauf hat und seine SD-Karte entsprechend der Anleitung partitioniert hat, sollte hiermit keine Probleme haben. Wichtig ist, nach der Partitionierung und Installation von Link2SD einen Reboot zu machen.

Grüße Dictys
 
Hab gerade diesen Link gefunden, der die ganzen Philosophien zu App2SD/Move2SD, A2SD, A2SD+ etc. besser erklärt. Mein Gesamt-Verständnis ist jetzt viel besser als vorher!

Link2SD und DT A2SD ("Dark Tremor A2SD") fehlen noch in der Übersicht, ich vermute DT A2SD ist ähnlich wie A2SD+, muss mich noch mal schlau machen...

Gibt es so eine Übersicht auch hier im Forum? - Falls nein, kann ich ja vielleicht mal eine schreiben...
 
@qdictys: Was mir nicht ganz klar wurde: Hast Du die neue beta von Link2SD nur mit deinem Custom ROM (Fla.sh v2.3) ans laufen gebracht, oder warst Du auch mit einem Custom ROM erforlgreich.

@alle: könntet ihr nochmal dazu sagen, Welche ROMs ("Custom Rom version xyz", oder "Original Stock ROM version ABC") ihr benutzt, und ggf. mit welchen Modifikatonen.

(Insbesondere würde mich das "GingerReal 1.2" Custom ROM interessieren, von dem hier im Forum alle so überaus begeistert sind.)

Noch etwas: Generell gilt ja: Link2SD kann nicht zusammen mit einem andern Tool (A2SD, A2SD+, DT A2SD) funktionieren, welches ebenfalls auf die zweite SD-Karten-Partition zugreifen und diese Mounten will. Das muss dann krachen. Vielleicht ist das der Grund für einige der hier geschilderten Misserfolge.
 
Also ich habe nach wie vor diese beiden Probleme seit Gingerbread 2.3.3
Stockrom KP6/KPN. Link2SD ganz normal installiert mit 1. Partition FAT32 und 2. Partition EXT2 (1 GB). So lange ich keinen Reboot mache, ist alles ok... :crying:
 
@michael_and: Beides, Ich war mit allen meiner Tests mit Custom Romes erfolgreich, dies waren GingerReal, die ersten Fla.sh Versionen und FirstUA. Auch diese Custom Roms haben App2SD integriert und hier lief das Verschieben problemlos, meine Custom Roms erkannten auf Anhieb meine Ext4 Partition. Da ich aber Link2SD sehr gerne mag und da ich wusste, diese App läuft nicht auf Android 2.3 und aufwärts war ich von der Beta-Version angetan und dachte: Dies probiere ich auch mal aus. Und auch hier habe ich keine Probleme, alles läuft wie geschmiert.... :)
 
@dicty:
Ah, sehr interessant!! Ach, ich hab mich oben vertippt, der zweite Teil meiner Frage sollte lauten: "... oder warst Du auch mit einem stock ROM (=original Hersteller Firmware) [plus rooten natürlich] erforlgreich". Ich vermute, die Antwort hierauf lautet: "Nein, weil noch nicht ausprobiert", oder?

Ähm, und es hat also erst mit der beta geklappt, und mit der Link2SD aus dem Market noch nicht, korrekt?

Hmm, Die von dir genannten ROMs haben alle schon App2SD "eingebaut", das ist vielleicht die Erklärung dass es bei die so gut klappt, bei den anderen Kollegen hier (welche stock ROMS verwenden?) aber nicht. Vielleicht ist in diesne APP2SD-Custom-ROMs schon ein Boot-script drin, was die 2nd SD-Partition mounted, und das fehlt evtl. bei den Stock ROMs. Somit muss hier das Link2SD dieses Mounting übernehmen, was vielleicht noch nicht sauber klappt...

Im letzten Post schrieb ich, dass ich eher mit Problemen rechne, wenn A2SD (gemäß custom ROM, also mit Verwedung der 2nd Partition, und nicht a la "2.2+ native") und Link2SD parallel laufen. Aber ich nehe an, Du hast nicht parallel Link2SD und A2SD verwendet, sondern es ist nur A2SD installiert im Custom ROM, aber die App-Verschiebungen hast Du dann ausschließlich mit Link2SD gemacht. Oder?
 
dictys schrieb:
@michael_and: [...] Auch diese Custom Roms haben App2SD integriert und hier lief das Verschieben problemlos, meine Custom Roms erkannten auf Anhieb meine Ext4 Partition. [...]
Ich hab mal hier eine Aufstellung der Verschiedenen App-to-SD-Prinzipien angefertigt.

Wenn Du "App2SD" sagtst, redest Du dann von Methode B (A2SD, "Darktremor Apps2SD", also Symbolic-Link-Methode die nur mit root geht), oder redest Du von Methode A (Googles native App2SD Methode, die ab Froyo/2.2 überall default mäßig mit drauf ist)?
 
Die A2SD Scripte von Darktremor hab ich natürlich rausgeschmissen den Cache gewiped und nen Factory Reset gemacht. Reicht das aus, oder kann immer noch was angetatscht sein und Probleme machen?
 
@michael_and: Da hast du recht, mit der Stock 2.3 habe ich Link2Sd nicht getestet, weil ich seit langem Customs Roms bei mir installiert habe und einige getestet habe bis ich mich endgültig für Fla.sh x2.3 entschieden habe. Alle meine getesteten Custom Roms haben in der Tat wie du schreibst App2SD (sollte das native Google App2SD Methode sein, wird als App mitinstalliert in der Custom Rom) und das Script über die App "Tweaks" integriert. Es mag vielleicht hieran liegen, dass ich keine Probleme habe.

Als ich noch die offizielle Froyo Version drauf hatte, also die Stock 2.2, hatte ich Link2SD drauf gehabt, es fiel mir damals schwer, darauf zu verzichten, als ich die Custom Roms installierte, weil Link2SD wirklich alles auf die SD-Karte rüberschiebt (der entsprechende Dalvik-Cache + Libs wenn vorhanden). Mein Ace war gerootet, ich hatte meine SD-Karte auch mit zwei Partitionen bestückt, die primäre war FAT23 und die zweite Ext2 (anstelle von Ext4). Erst nach der Partition hatte ich Link2SD installiert, beim erstmaligen Aufrufen der App bat mich Link2SD einen Reboot zu machen, somit gehe ich davon aus, dass Link2SD den Rest gemacht hat, einen generellen Script sollte auch unter Froyo vorhanden sein, da schon die Stock Version von 2.2 das Verschieben von Apps auf die SD-Karte unterstützt und dies händig gemacht werden kann, wenn man sich unter "Einstellungen" in dem Bereich "Anwendungen" befindet.

Jetzt unter Fla.Sh x2.3 befindet sich auf meinem Ace die im Custom Rom enthaltene App2SD + Link2SD. App2SD nimmt die Aufgabe, die Apps, die sich automatisch auf die SD-Karte während der Installation verschieben lassen, zu verschieben. Mit Link2SD verschiebe ich die Verlinkung des Dalvik-Caches und der Libs der App. außerdem benutze ich Link2SD, um Apps, die sich nicht automatisch verschieben lassen, auf meine SD-Karte rüber zu schieben.

Ich vermute, dass das Problem, was einige haben, ein ganz banales ist, aber woran es liegt, kann ich es nicht sagen. Wer eine Custom Rom mit "Tweaks" als App hat, sollte hier einen Haken auf "DT: Auto start" setzen und auf "Apply changes" klicken. Hiermit wird einen Reboot gemacht, die Ext-Partition der Karte wird zum lesen, vorbereitet. Nachdem das Ace wieder zur Verfügung steht, sollte man den Haken hier wieder entfernen, damit bei einem erneuten Reboot alles beim Alten belassen wird.

Hoffe, dir hilft dies weiter.

Gruß, Dictys
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem remounten scheint echt mit der 2.3 selbst zusammenzuhängen. Hat ja noch jemand hier in exakt der gleichen Form gepostet. Aber dafür sind Beta's ja da, um sowas rauszufinden. Das wird schon noch gerichtet nehm ich an. tongue:

Ansonsten klappt alles wie gehabt und man merkt auch die ein oder andere kleine Verbesserung hier und da. Sind aber eher Kleinigkeiten und Details.
 
Ich habe es heute noch einmal getestet...
4x booten waren notwendig, bis EXT2 gemountet wurde :unsure: und die Widgets gingen dann aber trotzdem nicht :sad:.

Ich hoffe mal, dass das Problem mit der 2.3 noch beseitigt werden kann, denn unter Froyo hat alles absolut perfekt funktioniert :thumbup:.
 
@dictys
also zunächst mal, App2Sd ist nicht gleich App2SD, da gibt's völlig verschiedene Methoden, die ich mal hier zusammengefasst habe.

Kurz zusammengefasst:
Methode A (googles' native 2.2+, auf allen 2.2+ stock ROMs) lagert die *.apk Datei auf die FAT32-Partition der SD-Karte aus, WENN die App das unterstützt. Root wird nicht benötigt, und eine zweite SD-Partiton auch nicht.

Methode B oder C (DT A2SD, oder Link2SD) benötigt eine zweite SD-Karten-Partition (meist ext2/3/4) und ein "rooted" Phone, und lagert die Apps (nicht nur *.apk sondern bei Bedarf auch dalvik-cache und ggf. noch mehr) in diese zweite Partition aus, was auch für Apps geht, die mit Methode A nicht verschoben werden können (weil ein völlig anderer Mechanismus). Methode B und C geht schon ab Android 1.6, braucht also kein Android 2.2+.


@dictys: Da du von "DT" (darktremor) in Deiner Tweaks App schreibst, nehme ich an, in diesen Custom ROMs ist auch die Unterstützung von "Methode B" eingebaut (wenn auch bei Dir evtl nicht richtig aktiviert, was wohl sonst auch mit Link2SD zu Konflikten führen könnte). Der normale Stock-ROM-Link2SD-Benutzer hat zwar auch sein System gerootet, aber kein DT-script das läuft und evt. die 2. Partition der SD-Karte irgendwie besser integriert...

D.h., da gibt es schon einen wesentliche Unterschied zwischen deinen Custom ROMs und den Stock ROMs. und das ist wohl der Grund dafür, dass Link2SD auf deinen Custom ROMs so gut funktioniert, bei den anderen mit den Stock ROMs aber nicht.

Du schreibst:
Wer eine Custom Rom mit "Tweaks" als App hat, sollte hier einen Haken auf "DT: Auto start" setzen und auf "Apply changes" klicken. Hiermit wird einen Reboot gemacht, die Ext-Partition der Karte wird zum lesen, vorbereitet. Nachdem das Ace wieder zur Verfügung steht, sollte man den Haken hier wieder entfernen, damit bei einem erneuten Reboot alles beim Alten belassen wird.
DT steht für "DarkTremor", und die DarkTremor Skripte können so einiges, unter anderem ermöglichen sie auch A2SD nach Methode B (s.o.).
dictys, verstehe ich dich richtig: Der oben beschriebene Vorgang ist eine einmalige Sache, und ohne diesen Vorgang würde auch Link2SD evtl. bei deinen Custom ROMs nicht funktionieren?
--> @Michael M.: Vielleicht probierst Du sowas auch mal, um das "störrische" Verhalten von Link2SD 1.9beta beim Booten loszuwerden... (ich nehme an Du hast auch irgend ein Custom ROM)


@Michael M. und MaleSmurf:
So ganz genau hab ich nocht nicht verstanden, was bei euch jetzt (nicht) geht. Mein Verständnis:

@Michael M.: Bei dir funktioniert alles super, aber bei jedem Boot-Vorgang wird die Android-GUI durch Link2SD nochmal extra resetet, um die ext2-Partition der SD-Karte richtig zu mounten, d.h. das Ganze ist "unschön", aber am Ende funktioniert alles, die Icons und auch Widgets (!??) von allen "ausgelagerten" Apps erscheinen nach dem Booten korrekt auf dem Homescreen. Richtig zusammengefasst?
Was für ein ROM hast Du?!??? Stock Rom? Oder ein Custom Rom? Und ist da "DarkTremor" drauf? Vermutlcih nicht, ich denke, dein ROM unterstützt kein ext3/4, und darum das entsprechende Verhalten bei Dir, während dictys ROMs (Custom ROMs) ext4 unterstützen. Die Hacker bauen das nämlich meistens rein, weil es noch etwas schneller als ext2/3 sein soll (Nebenwirklung u.U., unconfirmed, kürzere Lebensdauer der SD-Karte wegen mehr Schreib-Lese-Vorgängen in den Speicherzellen der SD-Karte).

@MaleSmurf (Gingerbread 2.3.3 Stockrom KP6/KPN): Nach Reboot fehlen alle Icons und Widgets der "ausgelagerten" Apps auf dem Homescreen. Wenn Du dann von Hand über Link2SD ein "Quick Reboot" machst, sind die Icons der Apps alle wieder da, und Link2Sd kann auch normal verwedet werden, aber die Widgets sind immer noch weg.
Ein anderes Mal half das aber auch nichts(???), und Du musstest 4 mal rebooten, bis die ext2 gemountet wurde. Richtig zusammengefasst?
 
@michael_and
Genau so ist es. Solange ich nicht boote, läuft alles super. Wenn ich boote (mache ich deshalb nur im äußersten Notfall!), dann gehen zunächst keine ausgelagerten Apps (was eigentlich fast alle sind :sad:). Wenn ich dann einen Quick Reboot über Link2SD mache, sind die Icons dieser Apps wieder da und funktionieren. Bei allen Widgets steht aber nur eine Fehlermeldung, dass diese nicht gestartet werden können :sad:. Die muss ich dann von Hand alle noch einmal plazieren... :crying:

EDIT:
Und manchmal muss ich Quick Reboot öfter machen, bis dann die EXT2 Partition gemountet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Das ist natürlich kein Dauerzustand, aber schon mal gut zu wissen, dass grundsätzlich (bis auf diese Startschwierigkeiten) bei allen dreien von euch "Link2SD 1.9.0 beta1" funktioniert..

Ich hab gerade die Erfahrungen von euch in einer Englischen E-Mail an den Autor der App weitergegeben.

Hoffe und glaube, das ist nützlich, damit er die App auf 2.3.x anpassen kann, damit es auf allen Systemen so smooth funktioniert wie bei dictys.

Hier die Kopie meiner E-Mail (das mit dem 4x rebooten hab ich inzwischen in einer extra email präzisiert, nach deinem letzten Posting, MaleSmurf):
Meine E-Mail an den Autor schrieb:
Hi Bulent,

in the meantime I got the following replies in the forum of users trying your Link2SD 1.9.0 beta1 with Gingerbread 2.3.

Three users, three different Gingerbread ROMs, three different results. All on Samsung Galaxy Ace:


User 1 ("dictys"):
Summary: Everything runs just perfect.
His system: Custom Rom with ext4 support, 2nd SD-card partition is ext4.
Details: DT is part of that custom ROM, but he is not actively using DT for A2SD as it seems (which I assume is good, because otherwise it could conflict with Link2SD[?!?!?]). However, he advised this in the forum (translated to English):

"If you have a Custom Rom with "Tweaks" as App, you should check "DT: Auto start" and tap on "Apply changes". By this there will be a reboot, the Ext-Partition of the SD-card will be prepared for read. After the Ace is up again, you should uncheck that field again, in order to keep things unchaged after later reboots."

I do not understand all this exactly, but probably you will understand better.

I think that the part with the DT Tweaks might be somewhat important for this user's perfect Link2SD performance, because the second user has slightly different experience although using a similar system:


User 2 ("Michael M."):
Summary: In principle everything works nicely with Link2SD, but after each boot, there is something little special happening (see details below)
His system: Some ROM (Custom ROM I think), which apparently supports ext2, but probably not ext3/4, because Link2SD only works with 2nd SD-partition = ext2, but not with ext3/4.
Details: Every time when he boots, he gets an automatic warning notification (Link2SD symbol with red exclamation mark) saying that the ext2 partition could not be mounted. Then what happens is that "the Android GUI gets reseted" and during that process the ext2 partition gets mounted properly. After that, everything is running fine, just like for user 1.

Supplemental Info for user 2: He also mentioned that he had "thrown out" the A2SD scripts of Darktremor, and he has wiped the cache and made a factory reset. So I assume that his Custom ROM also came with the DT scripts, but unlike user 1, we did not use them in any way. Maybe this is the reason why the system/Link2SD has some slight problems mounting the ext2 partition after boot? Because for user 1 there was no such problem observed, and he mentioned something about this "DT: Auto start". Perhaps this could (?) be the reason for the difference between user 1 and 2.


User 3 ("MaleSmurf"):
Summary: Basically it works, but problems with Icons and Widgets:
His System: Gingerbread 2.3.3 Stockrom KP6/KPN. SD-card 2nd partition=ext2.
Details: His experiences after installing Link2SD 1.9.0beta1: After Reboot, the Icons and Widgets on his homescreen are missing for all apps that he had moved to SD-card 2nd partition with Link2SD. So he has to manually make a "Quick Reboot" from Link2SD menu, and then these Icons re-appear. However, the widgets are still missing and have to be placed again manually. Otherwise, Link2SD seems to work properly. After another reboot, everything is the same again as described above.
But user 3 also reports that another time he had to reboot 4 times until the ext2 partition was mounted correctly. It was not clear to me if this implies that the "Quick Reboot" from Link2SD was unsuccessful, or whether user 2 tried without that "Quick Reboot" that time.

Hope this feedback helps making the Link2SD fully compatible for all 2.3.x systems. I have the impression that if all these three testers observe a flawless performance, we are close to this target, because their systems setups seem to be so different.

Best regards,
Michael

PS:
I really think Link2SD is much better than classical A2SD(+) like "DarkTremor Apps2SD", because with Link2SD I can select App-by-App. So I can keep the dalvik-cache of frequently used Apps in my internal memory to increase speed (SD-card is normally slower then internal memory), but I can move all other (rarely-used) dalvik-cache files and the big memory consumers selectively to SD card. This means I can get best trade-off for best usage of memory and optimization of speed, tailored to my personal needs.

In contrast, A2SD, A2sd+, DT A2SD can only move ALL [ *.apk | *.so | /data/data ] files for ALL Apps to external SD-memory, or none, so that selective level optimization is not possible there.
 
@michael_and: Da hast du recht, ich muss dann wohl die Methode B: haben, weil es ja um die Verschiebung auf eine Ext-Partition geht.... :)
 
@michael_and
Dann schaun wir mal, was passiert. Ich habe dem Autor meine Probleme mit Link2SD letzte Woche auch schon mal gemailt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen...
 
wie kann ich das cache leeren? ständig kommt die warnung "speicher voll", da ist aber genügend speicher. HILFE, kann nicht mehr ins internet!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
4.183
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
3.697
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten