Speicherplatzproblem Galaxy Ace

  • 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flo-95 schrieb:
Hi,

Dann lade mal eine App über den Market am Handy herunter und versuche es dann mit dem Web-Market.
Das war ja das Problem, das der WEB-Market die Verknüpfung nicht gefunden hat. Dazu gibt es in den Google Foren sehr viele Beiträge. Das ist gerade für bezahlte Apps ärgerlich. Da ich mehrere Sachen aus den Foren getestet habe, kann ich nicht genau sagen was geholfen hat. Entweder muss man dem System mehr Zeit lassen oder es waren die Filtereinstellungen im Market.
 
Zitat von SchatzZi3
Wo befindet sich der Ordner ".android_secure" ?


sebastianw schrieb:
Auf der SD-Karte.

Und wo kann die Datei liegen, wenn das Handy (Galaxy S I9003) keine SD-Karte hat und skype auf dem Handy installiert war?
 
Hallo zusammen,
Ich hab ne Frage zum internen Speicher. Was ist auf diesen ca 180 MB alles gespeichert? Das Android hat ja soweit ich weis noch nen extra Speicher. Nur frage ich mich wie bei mir 150 MB belegt sein können, an Apps sind es nur ca 50 MB. Ich denke ansehen kann ich den internen Speicher nur mit Root?!

Gruss

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also als tipp: deinstalliere die aktualisierung für samsung apps dann bekommst du gleih 10mb

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
 
He super ja hat schonmal 8 MB gebracht, danke

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@blackfire: Kannst du erklären, was genau du meinst? Vielleicht bringt mir das ja auch noch ein bisschen.
 
Wenn man in den Einstellung auf Anwendungen geht dort alle anzeigen auswählen, und auf die "Samsung Apps" geht kann man die Updates deinstallieren. Dannach in den Einstellungen der Samsung Apps die Updates ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: dickerbert
Also im Prinzip: "Daten löschen" und "Aktualisierungsbenachrichtigung" aus?
Das hat dann aber nur einen Sinn, wenn man Samsung Apps mal benutzt hatte und Updates gezogen wurden? Bei mir sind sage und schreibe 16KB frei geworden xD
 
dickerbert schrieb:
Also im Prinzip: "Daten löschen" und "Aktualisierungsbenachrichtigung" aus?
Das hat dann aber nur einen Sinn, wenn man Samsung Apps mal benutzt hatte und Updates gezogen wurden? Bei mir sind sage und schreibe 16KB frei geworden xD

Hmm ja bringt nur was wenn mans am Anfang vergessen hat aus zu schlaten ;)
 
[Update: Das mit Gemini App Manager hatte ich wohl falsch verstanden, das ist wohl wirklich nur ein Front-End für Google-Androids "native" App-to-SD Feature ab Froyo 2.2. Für Grundlagen zum Thema App-to-SD und verschiedene Methoden habe ich inzwischen diese Abhandlung geschrieben.]

Hi,

ich überlege den Kauf eines Galaxy Gio oder Ace (die sind ja bis auf Kamera und Bildschirmgröße technisch offenbar bauglich in HW und SW).

Jetzt frage: Seit kurzem ist ja Gingerbread 2.3 offiziell von Samsung da.
Und mit 2.3 geht ja Link2SD offenbar nicht mehr (außer mit diesem Workaround, der aber eine unschöne Nebenwirkung hat).

Jetzt habe ich eine neue App namens "Gemini App Manager (oder hier)" entdeckt, die offenbar das gleiche kann wie Link2SD, aber offenbar sogar ohne root-Rechte, und ohne dass man die SD-Karte prtitionieren muss (was beides für mich aber egal wäre). Vor allem aber geht die wohl auch mit Gingerbread 2.3

Entscheidend ist, dass ich wählen kann, WELCHE Apps auf die SD Karte kommen und welche nicht, damit häufige Apps wie z.B. homescreen launcher oder widgets im Internen Speicher bleiben, wegen speed. Hierfür ist offenbar sowohl Link2SD als auch Gemini App Manager designed.

FRAGE an die Community:
Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen auf dem Galaxy Ace/Gio nach 2.3 Firmware Update? (oder wird es jemand ausprobieren, nachdem dieses gelesen, und dann berichten? Wie gesagt, ich selbst hab ja NOCH kein Galaxy)

Zusatzfragen: Verschiebt Gemini nur die *.apk Datei, oder auch den dalvik-cache (bei Link2SD wird ja meines Wissens beides verschoben)?

Zusatz-Zusatzfrage: Wie ist das eigentlich mit der google market-Update-Fuktion? Funktioniert die reibungslos für auf SD-Karte ausgelagerte Apps? Oder ist da irgend etwas anders im Update-Prozess...? Bei Link2SD steht, das funktioniert soweit automatisch, weil Link2SD im Hintergrund weiterläuft, und das automatisch wieder auf die SD-Karte schiebt, aber Icons und Widgets muss man manuell wieder auf dem Homescreen platzieren.

Zusammenfassung meines Verständnisses (bitte korrigieren/vervollständigen):
Code:
compatibility/requirement         | Link2SD    | Gemini App Manger
----------------------------------+------------+--------------------------
- *.apk file to SD card           |    yes     | yes
- *.dex (dalvik cache) to SD card |    yes     | ...?? (wer weiß es?)
- *.lib files to SD card          |    yes     | ...?? (wer weiß es?)
- application's private data      |    no      | ...?? (wer weiß es?)
  directory to SD card            |            |
                                  |            |
v.1.6                             |    ok      | no
v.2.1                             |    ok      | no
v.2.2                             |    ok      | yes
v.2.3                             | not really | yes
needs root                        |    yes     | no
needs partitioned SD card         |    yes     | no
                                  |            |
geht auf Gio/Ace 2.2              |    yes     | ...??
geht auf Gio/Ace 2.3              | not really | ...??
                                  |            |
sonstige unterschiede?            |   ...??    | ...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann kann man es noch rooten und alle apps auf die sd karte schieben und sopche apps wie denn samsung app store löschen

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich bin an der Thematik auch dran gewesen vorgestern mit meinem Ace. So eine wirkliche Endlösung hab ich nicht gefunden und A2SD hat auch erstmal nicht so wirklich funktioniert. Aber das war so eine abendliche "mal probieren"-Aktion. Ich werd wohl einfach noch nach ein paar Anleitungen suchen müssen oder hab was falsch gemacht.
Dabei hab ich dann auch bemerkt, dass Link2SD nicht funktioniert.:glare:



Zu dem Gemini Manager: Wo kommt bei dir die Annahme her, dass er ähnlich wie Link2SD funktioniert?
Ich habe in der Richtung nur das gelesen:

Move/batch move apps from phone to SD card(Android 2.2 or later),
Move/batch move apps from SD card to phone(Android 2.2 or later),

Hab ich was übersehen?
Damit könnte nämlich auch das altbekannte App2Sd gemeint sein, welches von Gingerbread ja anscheinend schon von sich aus gemacht wird. Zumindest ist mir in Titanium Backup aufgefallen, dass sehr viele Apps bereits "auf der SD" sind, bzw. sich nicht auf die externe Karte sondern nur in den internen Speicher verschieben lassen.
Ich gehe davon aus, dass Gemini die Board-Mittel nutzt und das ganze in einer Benutzeroberfläche halt zugänglicher gemacht wurde.

Aber ich lass mir gern das Gegenteil beweisen. :smile:
 
Kann man den mit Root mehr Apps verschieben?
 
Hallo, für Android 2.3 oder später gibt es noch nichts Vergleichbares wie Link2SD. Gemini App Manager kann auch - Apps, die sich auf eine SD-Karte verschieben lassen - problemlos auf die Karte verschieben, aber nur die App, kein Dalvik-Cache und keine Libs-Dateien. Mit dieser Einschränkung muss man leider erstmal leben bis Link2SD auch für Android 2.3 und später verfügbar wird.

Wer sich eine Custom Rom installiert (wie Fla.sh, GingerReal, etc.) bekommt A2SDGUI als Tool mitinstalliert, das die automatische Verschiebung der Apps auf die SD-Karte ermöglicht. Hier kann man den Dalvik-Cache auch auf die SD-Karte verschieben, trotzdem braucht man in diesem Fall - wie ich es gemacht habe - den Gemini App Manager zusätzlich, da es Apps gibt, die sich automatisch nicht auf die SD-Karte verschieben lassen. Mit dem Gemini App Manager kann man dies manuell "forcieren", trotzdem bleibt die eine oder andere App auf dem Telefonspeicher, weil sie partout nicht verschiebbar ist (was man mit Link2SD trotzdem gut funktioniert, weil hier alles mit verschoben werden kann, den Dalvik-Cache und die dazugehörigen Libs-Dateien).

Hoffe, diese Info hilft Euch weiter.
 
Dickedi Moinsen.
Mit Titanium Backup kannst du u.a. Apps auf die SD Karte verschieben. Und dieses Programm benötigt Rootrechte.
 
der der'l8 schrieb:
Dickedi Moinsen.
Mit Titanium Backup kannst du u.a. Apps auf die SD Karte verschieben. Und dieses Programm benötigt Rootrechte.

Hmm ok die Frage ist mehr als mit "App2SD"?
 
Das weiß ich nicht, da ich app2sd nicht nutze. Ich mach das mit TB. Aber von meinen 42 Benutzeranwendungen könnte ich alle 42 verschieben, wenn ich das wöllte. Das macht aber nicht immer Sinn, weil dann die Widgets nicht mehr gehen. Und ein Rest bleibt auch immer im Internen Speicher. Mein Opera hatte z.B. unter Froyo noch über 11MB intern genutzt. Jetzt unter Gingerbread sind es nur noch 650kb.
 
Mit Titanium Backup kann man Apps auf die SD Karte verschieben, die sich nicht per App2SD verschieben lassen.
App2SD ist seit Froyo eingebaut und verschiebt automatisch alle Apps die es unterstützen.

Nach dem Verschieben der Apps gegebenfalls mit Titanium Backup den Dalvik Cache bereinigen. Unter Titanium -> Menütaste -> Mehr.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Ace sind doch auch Vorbereitungen nötig oder? Ich bin nach der Anleitung hier vorgegangen: [SCRIPT] Enabling Darktremor a2sd on Samsung s5830 Galaxy ACE
Gescheitert ist das ganze am Mounten der ext-Partition als "system/sd". War nach dem Reboot nie gemounted... :glare:
A2SDGUI hat zwar nicht gemeckert, aber so ganz rund war das auch nicht.

Am liebsten sind mir ja Verfahren, die bewirken, dass die ext-Partition in Titanium Backup angezeigt wird. Wenn ich das sehe weiß ich, dass alles in Ordnung ist. :flapper:
 
Darktremor richtet den Speicher so ein, dass Apps die intern installiert werden, auf die ext Partition der SD Karte kommen und man kann den Dalvik Cache auslagern, daher ist Gemini nicht mehr nötig.
Unter Titanium wird die Partition auch als A2SD Speicher angezeigt.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
4.260
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
3.826
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten