Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem habe ich mit dem Handy meiner Frau auch, seit dem Update ist weniger speicher da. :glare:

Also durch diesen Thread animiert habe ich auch mal nachgeguckt. Mein Ace zeigt mir noch 30MB freien Speicher an. Allerdings reicht mir das ehrlich gesagt auch, da ich eine 32GB SD-Karte in mein Ace geschoben habe ^^

einfach installiert xD trotz einiger apps

Dickedi Moinsen. Also bei mir ist das komplette Gegenteil der Fall. Ich hab vor 2 Wochen die KPN DBT geflasht, die ja jetzt fast alle schon bekommen haben. Und ich hatte unter Froyo so 100 MB belegt und jetzt nur noch 68MB belegt unter GB. Opera braucht nur noch 500 kb statt wie vorher 12MB im internen Speicher. Und alles läuft wie geschmiert.

Das Anwendungen sich beenden wird daher kommen, das der Sprung von FroYo doch etwas größer ist.
Ich würde einen Wipe machen.
Handy mal komplett zurück setzen.
Kies macht das nicht, was mir persönlich total unverständlich ist.
Daher rühren nämlich viele Probleme.
GB läuft um einiges besser als Froyo.

Sichere die Kontakte bei Google und mache einen Wipe.
Vielleicht auch mal die SD formatieren und alles was Du brauchst wieder aufspielen.
Ist auch eine gute Gelegenheit mal zu entrümpeln.
Apps am besten neu installieren. Kannst mit TB sichern, nur die Daten nicht wieder herstellen.
Ich denke da geistern noch Reste des alten OS rum und behindern GB.

Ich hab das schon oft erlebt.
Nur mit dem Speicher da weiß ich leider keinen Rat.
Das Samsung da so gespart hat..unverständlich.
Die sind da sonst sehr großzügig, bei den Flaggschiffen jedenfalls.
Dafür ist eher HTC bekannt, so knickerig zu sein.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Xêmnas
firebird73 schrieb:
Wie hast du denn das gemacht?:scared:
Ich würde es auch sehr begrüßen wenn du uns das verrätst XD
Also ich hab jetz alles runter gemacht was ging, inklusive der aktualisierungen für Maps, Samsung Market und Youtube. dann habe ich einmal Testweiße Facebook un GO-Launcher drauf gemacht.... ergebnis.. Speicher voll...

Also Wie hast du das gemacht das dein Speicher noch 85MB frei hat?:sneaky:

Randall Flagg schrieb:
Das Anwendungen sich beenden wird daher kommen, das der Sprung von FroYo doch etwas größer ist.
Ich würde einen Wipe machen.
Handy mal komplett zurück setzen.
Kies macht das nicht, was mir persönlich total unverständlich ist.
Daher rühren nämlich viele Probleme.
GB läuft um einiges besser als Froyo.

Sichere die Kontakte bei Google und mache einen Wipe.
Vielleicht auch mal die SD formatieren und alles was Du brauchst wieder aufspielen.
Ist auch eine gute Gelegenheit mal zu entrümpeln.
Apps am besten neu installieren. Kannst mit TB sichern, nur die Daten nicht wieder herstellen.
Ich denke da geistern noch Reste des alten OS rum und behindern GB.

Ich hab das schon oft erlebt.
Nur mit dem Speicher da weiß ich leider keinen Rat.
Das Samsung da so gespart hat..unverständlich.
Die sind da sonst sehr großzügig, bei den Flaggschiffen jedenfalls.
Dafür ist eher HTC bekannt, so knickerig zu sein.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Warum das ACE die anwendungen beendet konte ich nun auch herausfinden... ratet mal... lag am speicher^^ aber nur mal so wie mache ich denn einen Wipe? Oo Und vor allem: kann ich da was kaputt machen am Gerät?
Gruß Xêm:scared:

Einen Wipe kannst Du auf verschiedene Art machen.
Entweder über die Einstellungen> Datenschutz> Auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Oder Du gibst über den Dialer folgendes ein:

*2767*3855# (Factory hard reset to ROM firmware default settings)

Oder über das Recovery: Handy aus und dann Home+On/Off+ Volume Up gleichzeitig.
Dann die Wipes machen.

Wie gesagt, Deine Kontakte unbedingt mit Google syncen.
Dann hast Du sie sofort wieder, wenn Du Dich mit GMail anmeldest.

• Danke
Reaktionen: Cupper und Xêmnas
Xêmnas;1922130 schrieb:
aber nur mal so wie mache ich denn einen Wipe? Oo Und vor allem: kann ich da was kaputt machen am Gerät?
Gruß Xêm:scared:

Wipe = Werkszustand wieder herstellen. Quasi ist dein Ace danach im gleichen Zustand wie du es gekauft hast. Nur halt jetzt mit 2.3.3. statt 2.2.1.
Also alle von dir installierte Apps weg, alle Kontakte weg, alle SMS weg und halt noch alles andere was im internen Speicher liegt. (Also ne ganze Menge bei deinem Speicherstand) ^^
Also vorher die wichtigen Sachen extern Sichern. Kontakte am besten bei Google (hätte nie gedacht das ich sowas mal empfehle), wichtige SMS mit ner App aus'n Market, falls du die noch installiert bekommst, und für wichtige Apps empfiehlt sich Titanium Backup. Da aber nur die Benutzeranwendungen wiederherstellen, weil sonst geht das Problem von vorne los.:smile:

ALso ich hab jetzt zwar nicht sonderlich viele Apps installiert (ein Dutzend evtl), aber die sind auch alle wenn möglich auf die SD Karte ausgelagert.
Problem sind da vorallem Google anwendungen. Die fressen wirklich viel internen Speicher. Maps durch die Updates oder Google+ jeweils 10 MB +. Aber auch Samsung Apps mit 13 MB schlägt ganz gut zu.

Haber aber trotz dieser Speicherfresser noch 88 MB frei auf dem Ace.

Apps auf die SD Karte zu verschieben auch ohen extra App bringt echt viel. Wenn eine App das anbietet sollte man das auch machen (es sei denn man nutzt ein Widget der App). Wenn ich mir vorstelle, das Catan eigentlich um die 35 MB groß ist und davon nur noch ein paar KB im internen Speicher sind, bringt das doch wirklich viel.

Hey Randall!
Gib mir mal deine Adresse ich möchte dir Blumen schiken XD
Dank des Wipes hab ich nun 155MB freien Speicher auf meinem Ace!!!! Vielen lieben dank für den tollen tipp bin echt so erleichtert^^
Hab nämlich schon mit den Gedanken gespielt mein Ace wieder zu verkaufen wenn sich das mit den Speicher nich lösen sollte. Aber nun is alles Tutti und ich bin total happy!
Also nochmal vielen lieben dank! Auch an die Anderen natürlich^^

Ich liebe dieses Forum XD

Gruß Xêm

Ich hab auch das Problem, dass seit dem Update der interne Speicher voll ist. Das hat aber einen einfachen Grund: Ich hab mein Ace bei E-Plus gekauft und seit dem Update sind einige neue Apps drauf (E-Plus-Services, Entertainment-App, ADAC-Pannenhilfe-App, etc.), die ich nicht löschen kann :-( Hab leider keine Ahnung von rooten oder sonstigen Basteleien.
E-Plus hat mir mit dem Update also schön den internen Speicher vollgeballert und ich kann es nicht ändern. So ein Scheiß.

Aber eine Anleitung zum rooten sollte sich hier im Forum doch finden lassen, oder?
Das ist ja kein Hexenwerk und von jedem User machbar, da es immer ein paar Cracks gibt, die für unerfahrene User Möglichkeiten schaffen bzw. verständliche Anleitungen schreiben.

Du hast 2 Möglichkeiten: Du flasht eine freie, ungebrandete Firmware mit Odin.
Dann bist E+ endgültig los und bekommst die Updates wenn sie von Samsung freigegeben werden.
Garantie bekommst bei Samsung trotzdem, keine Angst.

Möglichkeit 2 ist das Handy zu rooten und die überflüssigen Apps von E+ zu entfernen.
Das sind keine Lebenswichtigen Sachen, die das System braucht. :)

Einlesen und ein wenig Mut, dann klappt das schon :)

Und zum rooten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-faq-fuer-unser-ace.99704.html#post-1369944

Da findest alles Wichtige zum Thema Ace. Viel Spaß damit. :)

Guck mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...iteiligen-gesamt-software-per-odin.82868.html

• Danke
Reaktionen: Schnoepper
Hallo!

Direkt vorweg: Ich bin was die technischen Details angeht völlig ahnungslos und bitte deshalb um für Normalsterbliche verständliche Antworten! Das wäre super!!
Habe mich schon etwas durch das Forum gekämpft, vestehe dann aber nach dem dritten Beitrag doch wieder nur Bahnhof.

Habe das Galaxy Ace. Bin mit dem Handy auch zufrieden, ärgere mich nur sehr über den kleinen internen Speicher. Kann viele Apps, die ich benutzen möchte, nicht speichern wegen zu wenig Platz (z.B. medizinische Apps). Habe auch schon App2SD, aber die betroffenen Apps können nicht verschoben werden.
Habe außerdem auch Apps auf der SD-Karte gelöscht und so mehr internen Speicher gewonnen, aber ich finde, das kann bei einer 16 GB-SD-Karte ja nun nicht die Lösung sein. Möchte bei einem solchen Handy auch alles nutzen können ohne mir ständig Gedanken über den Speicher zu machen.

Was genau würde mir Rooten bringen? Sollte ich das als "Normalsterblicher" überhaupt machen?
Welche Möglichkeiten gibt es, Apps auf die SD zu verschieben. Laufen die Apps dann noch anständig?

Freue mich über Hilfe!

Das
Problem beim Ace und anderen Smartphones mit kleinem internen Speicher ist,dass man halt leider nicht viele Apps auf dem Phome gespeichery haben kann.
Es nützt dir auch wenig,dass viele Apps auf der Speicherkarte sind,denn sie belegen auch immer Teile vom internen Speicher,wenn die Apps installiert sind.

Also viele installierte Apps,auch wenn sie auf der SD Karte geseichert sind,belegen auch den internen Speicher.

App2SD bewirkt wenig,weil die Apps,die auch auf der SD Karte gespeichert werden können,automstisch dort landen.
und jene Apps,die "phone only "sind,können auch durch App2SD nicht verschoben werden.

Wer sich also ein Smartphone mit einem Mini-Internen Speicher kauft,muss damit leben,dass er halt auch nur eine Mini-Anzahl von Apps installiert haben kann.

Es ist falsch zu glauben,dass eine SD den Mini-Speicher ausgleichen kann.
Letztendlich kann man auf der SD hauptsächlich Mp3,Videos,Fotos ,Pdf speichern,also Dinge,die nicht auch gleichzeitig den internen Speicher belegen.

Nachtrag:
App2SD hat noch eine nützliche Cash-Löschfunktion.
Der Cash landet auch im internen Speicher.

Hallo,
ich habe einen Werksreset gemacht. Nach der Eingabe des Google-Kontos sind die Mails und Kontakte wieder vorhanden. Der Android-Market sagt: "Mit diesem Konto sind keine Android-Geräte verknüpft."
Kennt jemand eine Lösung?

Hi,

Dann lade mal eine App über den Market am Handy herunter und versuche es dann mit dem Web-Market.

Randall Flagg schrieb:
Einen Wipe kannst Du auf verschiedene Art machen.
Entweder über die Einstellungen> Datenschutz> Auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Oder Du gibst über den Dialer folgendes ein:

*2767*3855# (Factory hard reset to ROM firmware default settings)

Oder über das Recovery: Handy aus und dann Home+On/Off+ Volume Up gleichzeitig.
Dann die Wipes machen.

Wie gesagt, Deine Kontakte unbedingt mit Google syncen.
Dann hast Du sie sofort wieder, wenn Du Dich mit GMail anmeldest.

BTW nochmal danke für den Tipp!
Ich habe das heute mal spontan mit *2767*3855# gemacht und es hat wirklich gut geholfen! Die Speicherverwaltung scheint nun auch (nach der re-installation aller Programme) viel dynamischer zu sein.
Danke!

Zuletzt bearbeitet: