Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lösche mal ein paar Bilder von der SD-Karte, dann sollte es wieder gehen.
Oder besser kaufe dir eine größere SD-Karte. 1GB ist etwas klein.

• Danke
Reaktionen: Flowergirl2809
Dankeschön. :)
Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich Bilder von der SD-Karte in den Telefonspeicher verschiebe? Bei meinem alten Samsung S8300 ging das ganz einfach. Aber bei meinem neuen Samsung Galaxy Ace bekomme ich das nicht hin. :/

Wie man die Bilder von der Speicherkarte so einfach in den Telefonspeicher bekommt, weiß ich auch nicht. Ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt vorgesehen.
Warum, wenn du sie nicht löschen willst, überträgst du sie nicht einfach per USB, bluetooth, dropbox, email, oder wie es sonst noch geht, auf einen PC? Sollen sie unbedingt auf dem Gerät griffbereit sein, hilft wohl wirklich nur ne größere Speicherkarte. Kosten ja kaum was. Ich habe momentan eine 2Gb, und da ist irgendwie noch massig Platz.

• Danke
Reaktionen: Flowergirl2809
Hallo,

das Problem kenne ich mittlerweile auch...ich habe mein Galaxy Ace seit Mai. Vor ca. 1 Woche ist bei mir in der Benachrichtigungsleiste das rote Icon für "Telefonspeicher voll" erschienen, seitdem konnte ich u.a. keine SMS mehr empfangen. Ganz toll ;-)
Der Helpdesk von T-Mobile AT hat mir das Sichern der Dateien über Kies und dann Zurücksetzen des Handys auf die Werkseinstellungen geraten, da es sich um ein Softwareproblem handeln dürfte. Irgendwie hat mich dieser Vorschlag nicht sehr überzeugt...

Unter den Anwendungen hab ich nämlich gesehen, dass das Speicherproblem durch das E-Mail-Programm verursacht war - hier wurden unter "Daten" 89 MB angezeigt, obwohl alle Mails schon gelöscht waren - alle anderen Apps hatten zusammen viel weniger Speicher belegt.
Ich habe jetzt mal diese Mail-Daten gelöscht und mein Sammelmailkonto neu angelegt (ging in 3 Minuten) - das rote Icon ist verschwunden und ich hab statt 16 MB wieder 105 MB von 180 im Tel.speicher frei - SMS trudeln auch grade wieder ein gg.
Werd mal das Ganze im Auge behalten ob bzw. wann der Speicher wieder knapp wird. Zumindest wars jetzt mal ne einfachere Lösung als alles zurückzusetzen.

Man bekommt auch auf die schnelle wenn man apps wie den 1klick reiniger verwendet. Der hat mir schon mal knapp 10mb wieder freigegeben

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App

♥-lichen Dank. :)
Ich werde es irgendwie mal versuchen.

1 gig ist wirklich etwas wenig. Laut meines wissens kann man die bilder nicht in den internen speicher kopieren. Das einzige was du machen kannst (solange du dir keine neue holen kannst) ist die bilder auf deinen pc zu ziehen, damit du neuen speicher bekommst.

Apps die auf der SD sind verbrauchen trotzdem noch internen Speicher, da die Daten der Apps im Dalvik Cache abgelagert werden der ich im internen Speicher befindet.

Na da muss man erst mal darauf kommen (auch wenn sich mir die Logik nicht ganz erschließt)... Und tatsächlich - jetzt wo ich ein paar Apps von der SD geworfen haben, habe ich auch intern wieder mehr Platz. Und mal Hand auf's Herz...man hat ja doch einige Apps, welche man nicht zwangsweise braucht. (Jäger und Sammler halt ;))

wien1903 schrieb:
Ich habe jetzt mal diese Mail-Daten gelöscht und mein Sammelmailkonto neu angelegt (ging in 3 Minuten) - das rote Icon ist verschwunden und ich hab statt 16 MB wieder 105 MB von 180 im Tel.speicher frei

Hi,

klingt gut. Weiß nur nicht was du genau meinst. Kannst du hier mal kurz Schritt für Schritt erläutern, wie man das macht? Mit "Sammelmailkonto" kann ich gerade nix anfangen.

Danke und Gruß!

blackfire185 schrieb:
Man bekommt auch auf die schnelle wenn man apps wie den 1klick reiniger verwendet. Der hat mir schon mal knapp 10mb wieder freigegeben

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de-App

Auch nicht schlecht, hat bei mir aber nur zwischen 2 und 3 MB frei gemacht. Trotzdem danke für den Tipp!

Miller3000 schrieb:
Hi,

klingt gut. Weiß nur nicht was du genau meinst. Kannst du hier mal kurz Schritt für Schritt erläutern, wie man das macht? Mit "Sammelmailkonto" kann ich gerade nix anfangen.

Danke und Gruß!

Hi, okay - mit "Sammelmailkonto" meine ich, dass ich über meinen T-Mobile Mailaccount auch gleichzeitig meine Mails von A1 Telekom, Hotmail und Yahoo abrufe (die T-Mobile Seite ist bei uns in der Arbeit nicht gesperrt, daher verwende ich diesen Account um alle Mails gemeinsam abrufen zu können, und auch gleich am Handy).

Du kannst unter folgendem Pfad auf deinem Galaxy Ace nachschauen, ob auch bei dir das Mailprogramm (Icon mit dem weissen Briefumschlag und grünen @-Zeichen) den größten Teil des Tel.speichers belegt:

Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Register "Alle" und dort zu "E-Mail" scrollen. Draufklicken und öffnen dann siehst du wieviel Speicher es belegt. Bei mir waren es 89 MB!, jetzt nur mehr 0.5 MB.
Wenn es bei dir ähnlich ist klick auf Daten löschen - du musst dann allerdings deinen Mailaccount wieder neu anlegen mit User und Passwort (über das Icon "E-Mail" und "Konto hinzufügen").

LG

• Danke
Reaktionen: ass und Miller3000
Ah, ok. Danke für die rasche Antwort. Hat bei mir nichts geholfen, hab ich aber auch befürchtet, da ich das googlemail App nutze. Aber hätte ja sein können, dass das auch irgendwo was zwischenspeichert :rolleyes2:

Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier und auch noch nich lange in Foren aktiv also bitte nich hauen wenn ich was falsch mache^^

Nun zu meiner Frage.
Ich nutze jetz seit ein Paar Wochen das Samsung Galaxy Ace und bin wirklich zufrieden damit. Nun habe ich ich wie alle anderen auch auf das Gingerbread update gewartet. Und jetz wo es da ist... naja sagen wir mal so ich bin absolut nicht begeistert...

Ich hab das Gefühl das das Telefon an sich langsamer läuft. Manche systemtool schließen manchmal unerwartet (mit Fehlermeldung) und das größte Problem habe ich nun mit dem internen Speicher. Wir alle wissen ja , dass das Ace nicht den größten internen Speicher hat aber es geht schon irgendwie. Doch seit dem update auf Gingerbread ist mein interner Speicher PERMANENT komplett VOLL!!:mad2:

Ich habe daraufhin meine Simkarte und SD-Karte enfernt und alle "NICHTSYSTEMAPPS" entfernt. Siehe da ich habe Speicher gewonnen. nun raus aus dem Menü, wieder rein um nochmal zu checken wieviel speicher ich nun habe und dann steht da, dass schon wieder der ganze Speicher voll ist O.O

Hab ich vllt beim Installieren was falsch gemacht oder ist Gingerbread einfach nur so tierisch groß und frisst den ganzen internen Speicher?

Geupdatet wurde offiziell über Kies.

bitte helft mir bin am verzweifeln...
Danke im Voraus
Gruß Xem:scared:

hm, an gingerbread liegt es nicht, mein interner speicher ist nur zu 120 mb belegt, der rest ist frei ...

Ich habe eben nochmals geschaut und bei mir sind nun 155MB belegt und eben ohne irgendwelche apps installiert zu haben. Ist Quasi wie vom Werk eben nur mit der 2.3.3 version. Also bleiben noch 25MB freier Speicher, was doch recht wenig ist. Zum Vergleich: mit FROYO hatte ich ab Werk bloß 95MB belegt.

hol dir mal eine app wie den 1klick reiniger und lösche alle caches, ich bekomme da machnmal 10mb raus

Ich hab das mit dem reiniger mal probiert aber hab da auch nich viel mit erreichen können... hab mir mal app2sd runtergeldane aber der findet keine anwedungen die ich verschieben könnte-.- ich bin hier ma verzweifeln-.-

Hol dir mal History Eraser free. Damit kannst du aus dem internen Speicher noch was rauskitzeln ;-)
Es kann (wie der Name schon sagt)
den ganzen Verlauf vieler Apps löschen. Die App hilft vor allem, wenn man viel im Internet ist.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App

Ich habe nun alles was ihr mir vorgeschlagen habt ausgeführt. Nun besteht das Problem allerdings immernoch... Ich habe 25MB freien internen Speicher....
wie ist es denn bei euch mit dem Internen? Habt ihr auch nur so wenig seit dem Update auf 2.3.3. oder hab ich vllt einfach nur was falsch gemacht?

ich hab noch 85mb freien speicher