Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, nein, die Facebook-App hab ich nicht drauf. Mir ist nur aufgefallen, daß meine Kontakte (übers Googlekonto gesynct) sich ab und an verdoppeln. Warum auch immer. Ich habe teilweilse manche Kontakte 8 mal gespeichert?!
Habe die aber händisch gelöscht und es hat nix gebracht.
Einzige Abhilfe war eine große App mit regionalen Haltestellen und Streckennetz vom Phone zu löschen. Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr (fragt sich wie lange).
Die App ist aber schon seit Monaten drauf und es gab am Anfang keine Speicherprobleme?!

Kann mir denn jemand das mit den Installationsdateien erklären:
Ist es wirklich so, daß nach der Installation von Apps die .apk Dateien auf dem Phone (nicht SD) verbleiben und dort unnötig Speicher belegen?
Gibt es ein Tool (ohne rooten) mit dem ich Superuserrechte bekomme?
Rooten bedeutet ja ein anderes Betriebssystem draufspielen, oder? Ich wollte eigentlich auf dem Original bleiben, bis der offizielle Rollout in Deutschland losgeht.

P.S.: Einen Cache Cleaner habe ich drauf. Hatte da verschiedene ausprobiert, konnte aber nur minimal Speicher gewinnen. Was genau liegt denn alles im Cache? Kann es sein, daß da Einstellungen der einzelnen Apps gespeichert sind? Mir ist einmal aufgefallen, daß nach dem Cachelöschen einige Grundeinstellungen von einer App weg waren.

hallo ich hab da mal ne frage..
also es wird ja viel übe das rooten und so geschriebn.
Bei mir das selb Problem der interne speicher ist fast voll.
Aber wodurch ist er eigentlich voll ??
die apps die laut app2 sd auf dem telefonspeicher liegen nehmen nur ca. 50-60 mb weg.
ausserdem hab ich auch cachecleaner gemacht.

Ich hoffe auf schnelle antworten schon im vorau danke

App2Sd verschiebt ja nur einen gewissen Teil der Apps auf die SD. Da bleibt intern noch recht viel zurück.

A2SD oder auch A2SD+ ist da besser. Da ist es wirklich möglich, die kompletten Apps auf der SD zu lagern.
Auch Link2SD bietet so eine Möglichkeit.

ja das ist mir schon klar aber selbst wenn ich die apps der sd noch dazu rechne verbrauchen sie nich annähernd so viel speicher wie schon besetzt ist :)

Hallo,

zum Rooten kann ich dich als auch Nicht-Spezialist beruhigen. Das ist technisch kein Problem (in den FAQ genau erklärt) und zerschiesst nichts. Ich habe es auch gemacht, da passiert nichts ungewolltes. Und auch im weiteren Gebrauch kann der "Normal-User" nichts kaputtmachen, weil alle Standard-Anwendungen gar keine Root-rechte abverlangen. Bei mir holt sich die nur Titanium-Backup, da muss man dann bischen drauf achten, was man macht. Aber auch hier kann man mit ein bischen Verstand und den normalen technischen Kenntissen eines PC-Users klar kommen.
Einzig das Thema Garantie wäre wohl betroffen. Das ist natürlich persönliche Geschmackssache.

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
So hier in screen

Kein download Button

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam, am PC steht bei mir auch "Diese App ist nicht mit Ihrem Samsung GT-S5830-Gerät kompatibel.", aber in der Market Apps gehts ganz normal zum Downloaden..

Funkioniert auch ganz normal, würde mich wirklich interessieren was da los ist :confused:

SC20110820-141253.png

Hallo,

würde mich gerne mal an das Thema dranhängen, da ich änliche Probleme habe. Mein Ace hat nur noch rund 19 MB frei und das, obwohl ich nur 16 Apps intern mit knapp 30 MB belegt habe. (Davon ist Google Maps mit rd. 12 MB die Größte.) Zwischenspeicher etc. ist geleert. Womit zum Kuckuck sind die restlichen MB belegt? :mad2:

Ich habe das Gefühl, dass es schleichend weniger werden. Noch Tipps woran das liegen könnte?

Jetzt hab ich - by the way - mal mit "MyPhoneExplorer" rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in 3 Verzeichnissen die größten Brocken liegen.

1. Im Verzeichnis \system\app ca. 100 MB
2. Im Verzeichnis \system\lib ca. 45 MB
3. Im Verzeichnis \system\framework ca. 25. MB

Im Verzeichnis mit den app liegen lauter *.apk Dateien und irgendwelche mit Endung *.odex (Wofür auch immer die sind?! :confused:)

Was ich allerdings nicht verstehe, wenn das die System-Apps sind, dann müsste dies doch alle Ace-Benutzer betreffen?! :huh:

Die System Apps \ Libarys \ Frameworks belegen nur den internen ROM Speicher und nicht den Speicher für die Benutzer apps. Die sind teil der Firmware.

Apps die auf der SD sind verbrauchen trotzdem noch internen Speicher, da die Daten der Apps im Dalvik Cache abgelagert werden der ich im internen Speicher befindet.

Eine Super Methode zum lösen des Problems ist Darktremor-Apps2SD.
Dies funktioniert aber nur mit einer Custom Rom bzw. Modifizierter startscripts und partitionierter Speicherkarte. Mit dieser Technik werden Alle Apps auf die SD verschoben und auf Wunsch auch der Dalvik Cache.

z.b habe ich ca 120 Apps aber nur 50 MB vom internen Speicher belegt

Gruß, Chris

• Danke
Reaktionen: m.odem
Hallo liebe Community,

ich habe gestern mein Handy via Code *2767*3855# auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. In der Hoffnung vielleicht den Absturz/Wlan Bug zu beheben. Dies hat natürlich nicht geklappt, so das ich weiter auf das Update warten muss.

Nach dem ich wieder meine ganzen Apps, Kontakte und die Homescreens wieder komplett eingestellt habe, war ich sehr verwundert. Meine interner Speicher verkündetet mir sie haben 85 MB noch Platz, aber vor dem resseten hatte ich gerade mal um die 28 MB Platz.

So nun meine Frage wer oder was hatte knapp 60 MB an Speicher benötigt und wie bekomme ich es hin das nicht nochmal soviel Speicher belegt wird.

Hier sind mein möglichen Antworten die den Verlust erklären könnten:

1. Da dies meine erste Handy war habe ich fleißig Apps und Spiele heruntergeladen und auch ne Menge wieder deinstalliert ich schätze mal das ich ca. 100 Apps/Spiele ausprobiert hatte. Kann es sein das bei der Deinstallation von Apps teilweise Daten auf dem Handy verbleiben.

2. Zum Testen der Aktivitäten unter der Kontakte App, hatte ich mir eine Twitter Account erstellt und einer Internetseite gefolgt und anschließend die SNS-Synchronisation ausgeführt. Da nach hatte ich dann ne Lange Liste an Beiträgen unter der Aktivitäten.
Dies wollte ich dann aber nicht mehr und hatte meine Twitter Acount im Konto-Manager gelöscht.
Kann es sein das er dadurch die Beiträge nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet hat?

3. Kann ich eventuell selbst verschuldet habe, da ich ab zu mal selbst gerne Programmiere hatte mir die SDK installiert und ein Hello Android programmiert bei Testen der App musst ich irgendwann feststellen das er die App nicht mehr an den Emmulator geschickt hat, sondern an mein Handy das ich nur am pc auf laden wollte. Kann es sein das dadurch unnötige Apps oder Daten an Handy geschickt wurden.

An SMS/MMS kann es nicht liegen, erstens nutze ich dies kaum und zweiten lösche in binnen ein paar Tagen.

Ich hatte mir ab und zu ein Antivir-Programm installiert un zu checken das mein System sauber ist. Der hatte auch nie was gefunden. Also kann es an einem Trojaner ja auch net liegen.

So nun seid ihr gefragt. Wer ist der übel Täter gewesen oder habt ihr noch andere Theorien.

Grüße
Khasa

• Danke
Reaktionen: Michael M.
könnte am Cache liegen, der den Platz bis zum Werksreset belegte.

Und welchen Cache meinst du, gibt ja mehrere wo ich noch nicht durchgestiegen bin.

Den Cache von den Apps die man leeren kann oder den man im Standard Recovery-Menu leeren kann.

Hatte aber beide seiner Zeit auch mal geleert und hatten beide nicht diese Menge an Platz wie beim Rücksetzen der Werkseinstellung gebracht.

hi. ich habe auch seit neustem das samsung galaxy ace, allerdings kann ich keine apps mehr runterladen, da immer die fehlermeldung kommt.
Wie kriege ich das wieder hin, ohne das handy einschicken zu müssen ?
Wo befindet sich der Ordner ".android_secure" ?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

• Danke
Reaktionen: vitandroid
Gibt es einen Dateibrowser(App),der mir auch auf dem Handy alle Dateiordner anzeigt?

Kontrolliere mal unter Einstellungen / Anwendungen / Anwendungen verwalten / alle
Wähle dort die Verschiedensten APPs an und leere dort den Cache der App.
Die Market APP genehmigt sich bei ein bisschen stöbern im Market schon mal 10 MB.
Auch hilft es bei einigen APPs dort auch die Daten zu löschen, hilft zb. beim Samsung APPS dort sind bei mir dann 8 MB frei geworden.

mfg
Teddybear

• Danke
Reaktionen: Michael M.
Das weiß ich ja auch. Hatte doch geschrieben das ich das gelegentlich gemacht.

Was mich halt wundert ist das ich vor dem Werksreset 28 MB frei hatte und darnach 85 MB, bei der Verwendung der gleich apps und Einstellungen.

Sprich was wurde dort abgespeichert :/

Zwar ist endlich schon soviel Platz zu haben, endlich kann google+ und ein antivir (dauerhaft) drauf machen, aber mich wundert das es bei gleich soviel frei geworden ist.

Das Samsung app hatte nach dem ersten update und reinschauen, direkt wieder wie du beschrieben gelöscht.

Hallo zusammen. :)

Bitte entschudligt, falls das Thema hier falsch ist. Ich bin erst neu hier &' blicke noch nicht so gut durch. :unsure:

Ich habe das Samsung Galaxy Ace erst seit ein paar Tagen und ich auch schon ein paar Apps. Jedoch habe ich ein Problem: Wenn ich mit meiner Kamera ein Bild machen will, erscheint das ich kein Speicherplatz mehr habe. Ich habe eine SD-Karte in meinem Handy.
Unter Einstellungen in meinem Handy habe ich die Funktion "SD-Karte und Telefonspeichereinstellungen" gefunden. Aber ich kann da nichts ändern.
Bei mir steht da:
SD-Karte:
Gesamtspeicherplatz: 0,92 GB
Verfügbarer Speicherplatz: 0,00 B
SD-Karte deinstallieren: SD-Karte für sichere Entnahme deinstallieren
SD-Karte formatieren: SD-Karte formatieren (löschen)
Interner Telefonspeicher:
Verfügbarer Speicherplatz: 55,84 MB

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Was kann ich tun, um Bilder wieder zu machen? Ich kann nicht einmal Bilder öffnen, da mein Speicherplatz voll ist. ich weiß einfach nicht weiter &' mir sagen diese Angaben rein gar nichts.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir so schnell wie möglich weiter helfen könntet. :)

Liebe Grüße. ♥