Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok ich habs! ich hab meine SD-Karte formatiert und es hat geholfen Danke =).

sagte ich ja:smile:

Hallo,

das Samsung Galaxy Ace hat einen ausgesprochen kleinen internen Speicher (ca. 150 MB). Viele Apps werden nur im internen Speicher agelegt. "Maps" z. B. braucht satte 11 MB.

Nun habe ich mir "App 2 SD" heruntergeladen in der Hoffnung, einige Apps (insbesondere "Maps") vom internen Speicher auf die Speicherkarte zu verschieben. Leider nicht möglich.

Gibt es sonst andere Möglichkeiten? Einen Cache Cleaner habe ich übrigens, der auch einiges an MB im internen Speicher wieder frei macht.

Würde mich aber sehr interessieren, warum sich bestimmte Apps scheinbar generell nicht verschieben lassen. Vielen Dank schon mal für Antworten.

LG

Weil diese fester Bestandteil von Android sind und so schneller geladen werden koennen!

Loswerden kannste diese Apps durch rooten, jedoch verschieben auf ne SD lassen diese sich nicht!

Ist auch nicht empfehlenswert. Maps ist fester bestandteil des Android betriebssystems und wird von einigen Anwendungen mit benutzt.
Andere Anwendungen, wie z.b. Wetter Apps/Widgets können nach dem verschieben auf die SD nicht mehr richtig updaten.

Auch von Cache cleanern und Task managern rate ich ab! Wer wissen will wieso, sollte sich die AndroidMythen aus unserer FAQ durchlesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-faq-fuer-unser-ace.99704.html#post-1464670

Mit Froyo gibt es bereits die möglichkeit Anwendungen die auch dafür ausgelegt sind auf die SD zu verschieben:
Tun kannst du das unter Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten --> den Tap "Auf SD Karte" auswählen
Dort kannst du bei den Anwendungen die dafür ausgelegt sind einen Haken setzen und diese so auf die SD verschieben

Maps und andere System Apps sind auf der System Partition installiert, welches nichts mit der Partition für Market Installationen zu tun hat.
Sprich wenn du Maps auf die SD Karte verschiebst, wird Speicher auf der System Partition frei, zum Installieren von Apps aus dem Market hast du allerdings immernoch nicht mehr Platz. Kann man ganz gut mit der Speicheranzeige von z.B. Titanium Backup verfolgen.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace

Das problem hab ich fast auch , viele apps lassen sie sich ni ch t verschieben wie zb themen für golauncher trotz root

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hab meins auf 2.3.3 geflasht und gerootet. Hatte vorher so 30 mb frei und danach mit der selben anzahl apps so 105 mb freier speicher. Daher hat sich das fúr mich gelohnt.

mfg Stef

Ritzi68 schrieb:
Hab meins auf 2.3.3 geflasht und gerootet. Hatte vorher so 30 mb frei und danach mit der selben anzahl apps so 105 mb freier speicher. Daher hat sich das fúr mich gelohnt.

Ich habe 2.3.4 mit codetom v2 +cmw und grade mal 15 apps und nur noch 20 mb frei o.O was mach ich falsch?
mfg Stef

K.A was du falsch machst. Hab ca. 70 apps drauf und noch 100 mb frei. Wie gesagt mit 2.3.3 Ich verschiebe meine apps mit Force2sd ( braucht root ) oder mit titanium backup pro

mfg Stef

Tach zusammen,

ich muß mich jetzt auch mal an das Thema dran hängen, weil mein Ace große Speicherprobleme hat.
Seit Wochen nerven die Meldungen "Wenig interner Telefonspeicher" oder sogar "Interner Telefonspeicher ist voll".

Bislang habe ich dann immer das RAM gelöscht oder alle anderen Anwendungen im Hintergrund beendet. Ebenfalls habe ich Stück für Stück alle Apps deinstalliert (mit Easy Uninstall) die ich nicht wirklich brauche. Alle anderen Apps wurden mit APP2SD verschoben.
Einzig der Jorte-Kalender läßt sich wegen des Widgets nicht auf die SD-Karte verschieben. Aber egal ... das dürfte nicht die Ursache sein.

Seit heute kann ich auch keine Nachrichten mehr empfangen, weil laut Meldung "Nachrichtenspeicher voll" ist.

Ganz ehrlich...ich habe keinen Plan warum das passiert.
Jede Nachricht oder Email die bislang eingegangen ist, wurde sofort nach dem Lesen von mir gelöscht, damit sie dem armen Ace ja keinen Speicher klaut.
Aber trotz aller Einschränkungen im Komfort (Verzicht auf viele Apps die ich gerne behalten hätte, keine Nachrichten vorgehalten usw.) kommen jeden Tag die Meldungen wegen dem Speicher bzw. ich erhalte keine Nachrichten mehr.

Was kann ich tun, damit das Ace wieder zu Speicher kommt???
Der Hinweis hier in diesem Thread erschien mir ganz sinnvoll.
Wenn es wirklich so ist, daß das Ace alle Installationsroutinen im Telefonspeicher ablegt und auch nach der Installation bzw. dem löschen der App dort läßt, dann ist mir klar warum mein Speicher immer voll ist!

Ich habe jetzt mal mit File Expert nachgeschaut. Im Verzeichnis /mnt/asec sind diverse Ordner mit .apk-Dateien. Muß ich die alle manuell löschen?
Wenn ja, wie?

Bitte bedenkt daß ich normaler Android-User bin und keinen Plan von dem ganzen rooten usw. habe. Ich möchte einfach nur ein Smartphone das funktioniert und nicht wegen Speicherproblemen nicht genutzt werden kann...

Danke und Grüße

Bei mir funkioniert es mit Titanium Backup auch gut, 76 Userapps (mit Systemapps 174) und noch über 70 MB frei.

Dabei habe ich nur die großen wie Maps usw verschoben.

"Move2SDEnabler" geht auch gut, das hebt einfach nur den Schutz auf, so dass man alle unter Systemeinstellungen - Anwendungen - Anwendungen Verwalten verschieben kann.

• Danke
Reaktionen: bugbug
Heißt das du hast nur eine App im Internen Speicher oder wie?

Wenn du zu viele hast die man nicht verschieben kann wären hier Lösungen:
"[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/135955-app-2-sd-apps-lassen-sich-nicht-verschieben-samsung-galaxy-ace.html"]App 2 SD / Apps lassen sich nicht verschieben[/OFFURL]", aber wenn du wirklich schon alle deinstalliert hab ich kA.

Bei mir sind 10-20 im Internen Speicher und trotzdem noch 70mb frei, vielleicht sidn bei dir andere Sachen dirn die dort nicht hingehören oder so..

Sagen wirs mal so (und nicht vergessen, ich habe nicht viel Ahnung von der Android-Technik): APP2SD sagt mir es gibt nur eine "movable" APP im internen Speicher und das sei "Jorte". Alle anderen APPS finde ich bei APP2SD unter "on SD card".

Wie gesagt, ich glaube es liegt wirklich daran, daß im Telefonspeicher /mnt/asec die ganzen .APKs rumliegen und ich sie dort nicht löschen kann.

Wo müßten denn die Daten zu den Nachrichten liegen? Auch im internen Speicher, oder? Zumindest habe ich nix gefunden, wo ich einstellen kann ob sie intern oder auf die SD-Karte sollen.

Stopp ... Aussage zurück ... ich habe eben gesehen, daß bei APP2SD noch ein Tab "Phone only" ist.
Es ist wirklich so, daß da 24 APPS rumliegen die nicht verschoben werden können!!!
Ich schaue mir mal Deinen Link an, ob ich es hinbekomme sie auf SD zu schieben!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe den Thread gelesen. Allerdings bringt mich das auch nicht weiter, weil wohl alle Lösungen nur mit "rooten" gehen. Und mir ist nach wie vor nicht klar, was ich da alles tun muß und wie groß das Risiko ist, daß ich mir das Telefon zerschieße...
Ich denke für diese Geschichte muß man Android-Profi sein und das bin ich nicht :-(

Profi muss man nicht sein, so schwer ist es nun auch wieder nicht.

Aber eigentlich sollte es keine so großen Probleme ohne geben, einfach ein paar der ganz großen Phone-only Apps deinstallieren und App2SD fähige Alternativen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Move2sdenabler unterstütz das ace nicht laut market

Also ich habe bisher gute Erfahrungen mit Link2SD gemacht. Ist zwar etwas aufwendiger als bloß eine App zu installieren aber für mich hat es sich wirklich gelohnt.

zum rooten brauchste hier kein profi sein...ist einfach in der faq erklärt....zerschiessen tust du da auch nichts. eventueller garantieverlust halt. installier dir mal nen cache cleaner, damit du stetig alle unnötigen caches die voll sind mal sübern kannst...

benutzt du zufällig Facebook um deine Kontakte zu syncronisieren?
Wir hatten hier schon mal den Fall, das jemand zu viele Kontakte mit Bildern aus Facebook importiert hatte und ihm das den internen Speicher zu gemacht hat