Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie Ihr an den Beitragszahlen erkennen könnt, ist das Thema schon ziemlich "ausgelutscht". Unter anderem deswegen, weil die werten User lieber fragen, statt selbst zu lesen und die Checkliste zur Hand zu nehmen.

Wer das Betriebssystem hinsichtlich der Größe der Datenpartition nach Strich und Faden belügen will, sollte also ein bisschen was auf dem Kasten haben, denn andernfalls wird es eben nicht gut gehen. Damit man aber was "am Kasten hat", muss man sich Wissen aneignen, und das geht nun mal nicht mit vier Sätzen und einer "ich-klicks-einfach-mal-ohne-mitzudenken-nach"-Anleitung. Das Rüstzeug, die Hinweise, die Tipps usw. bekommt Ihr hier allemal, aber einlesen und verstehen müsst Ihr es selbst. Das kann Euch keiner abnehmen!

Und Randfragen wie jene zur Aktivierung des Root-Accounts, zum Flashen der (Gesamt)Software, der Sicherung der Daten usw. haben in diesem Thread nun mal nichts zu suchen, denn das sind die Basics, also die Grundvoraussetzungen für dieses Vorhaben.

Habe ein 16GB Speicherkarte in mein Samsung Ace GT-S5830 drin, trotzdem zeigt mein Samsung-Handy "Interner Speicher voll".

Was kann ich dagegen tun?

Der interne Speicher hat ja nix mit deiner externen Speicherkarte zu tun. Du könntest dein Handy rooten und mal googlen ob APP2sd auf deinem Handy funktioniert. Damit könntest du dann apps auslagern und Platz auf der internen schaffen. Musst du dich aber selber mal einlesen da ich ein anderes device besitze

Franky boy, erst mal herzlich willkommen im Forum!

Doch ehe wir uns weiter über Dein Problem unterhalten, solltest Du vermutlich wohl mal den einleitenden Thread zu diesem Thema lesen. ;)

Hallo,

ich habe mir in jugendlichem Leichtsinn ( :D ) das Ace als Einsteiger Smartphone geholt...Ziemlich schnell war aber ständig der interne Speicher voll, was ich durchs rooten eigentlich (vorläufig) in den Griff bekommen habe..

Doch in letzter Zeit geht irgendwie nichts mehr.... :(
1. Meine eMails werden nicht mehr automatisch aktualisiert... dachte ich gut,löschst du halt mal die Gmail App und installierst die neu.. Em ja, löschen ging, neu installieren nicht...
2. Mein Google Play Store funktioniert nicht mehr... Wenn ich den anklicke lädt und lädt der, aber nichs passiert....
3. Whats app funktioniert auch nur noch spoardisch.. Neue Nachrichten werden mir mal Stunden manchmal Tage später erst angezeigt. Egal ob unterwegs oder zu Hause über Wlan...
4. Updates von Apps und Co werden gar nicht mehr durchgeführt...
5. Der interne Speicher ist ständig voll obwohl ich eigentlich alle zusätzlichen Apps auf die SD Karte verschoben habe...

Kann ich da noch irgendwas retten oder muss ich meinen Daten sichern und alles löschen / auf Werkseinstellungen zurücksetzen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gilt auch in diesem Falle:
email.filtering schrieb:
Doch ehe wir uns weiter über Dein Problem unterhalten, solltest Du vermutlich wohl mal den einleitenden Thread zu diesem Thema lesen. ;)
So lange Du Link2SD nicht richtig konfigurierst und kein freier Speicherplatz vorhanden ist, musst Du froh sein, dass Dein Gerät nicht gleich bei der nächsten SMS / E-Mail usw. mitsamt Deinen Daten abkackt! Also kümmere Dich mal um das Problem!

Ach ja, und auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

Ich hatte beim /vor dem rooten die SDKarte nicht richtig partioniert...
Ich habe das jetzt einfach mal nachträglich gemacht. Und schwubs waren mal eben 400MB interner Speicherplatz frei :)

Das Problem mit dem Play Store besteht aber trotzdem... :( Das doofe Ding lässt sich einfach nicht öffnen. :angry:

Dann deinstalliere mal die Aktualisierung und lösche den Cache der App.

Habe das Problem, dass mein Gerät nicht den externen Speicherplatz erkennt! Was kann ich tun?
Danke im Voraus für Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte lies erst mal den angepinnten, einleitenden Thread zu diesem Thema! Dann weißt Du auch, wie's weitergeht! ;)

Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum!

plauzeee schrieb:
Der interne Speicher hat ja nix mit deiner externen Speicherkarte zu tun. Du könntest dein Handy rooten und mal googlen ob APP2sd auf deinem Handy funktioniert. Damit könntest du dann apps auslagern und Platz auf der internen schaffen. Musst du dich aber selber mal einlesen da ich ein anderes device besitze

Welche App2SD?

Laut Google Play gibt es so viele App2SD https://play.google.com/store/search?q=APP2sd&c=apps (ich hoffe der Link klappt)

Ihr wollt kein App2SD sondern nur diese "Technologie" nutzen; glaubt mir! Sonst stünde das nämlich auch im einleitenden, angepinnten Thread zum Thema!

Hallo Ihr lieben,

in welchem Verhältniss steht es denn wenn ich auf dem Ace 4.2.2 drauf habe im Gegensatz zu einer 2.3.x Version? Der Speicherplatz ist nämlich echt lausig mit 4.2.2, habe aber vorher garnicht darauf geachtet.

Habe jetzt Facebook, Whatsapp und Quizduell auf dem Ace.
Diese App´s und deren Dex auf der 2. Partition (per Link).
Ausserdem noch alles was keine System Apps ebenfalls.

Bin jetzt bei 128 MB auf der 2. Partition (1 GB)...

Intern: 148/178MB belegt
System: 205/206MB belegt
Cache: 5/25MB belegt

Kann ich da noch mehr auslagern irgendwie oder liegt es dann echt daran das ich mit 4.2.2 eh schon soviel Speicher einnehme?

Wäre dankbar für eine Antwort, weiter schlau aus der Anleitung werde ich dann nämlich irgendwie nicht.

LG

Egal ob 4.2 oder eben 2.3 das ace hat auf jedenfall nen mickrigen speicher das kann man wohl auch nur durch root ändern. Ich hab bei meinem immer alles ausgelagert das geht und immer die Cache gelehrt wenn möglich. App2sd wsr mir da ne riesen Hilfe

Belegt die 2.3.x Version das System (+ Cache) auch 60% des Speichers?
Das war eigentlich so meine Hauptfrage...

Also generell hat der nutzer nur ca 152mb frei zur nutzung von apps, der Rest is systemspeicher. Ich weis leider grad net wieviel platz das system benötigt

Hi,
Also ich habe das Problem mit App2link gelöst! Da braucht man sich nicht mehr darum zu kümmern. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung!
Gruß Papa

Bei bzw. mit der Nutzung von App2SD hast Du das Problem höchstens vertagt, jedoch keinesfalls gelöst. Sollen wirklich Nägel mit Köpfen gemacht werden, müssen ausgeklügeltere Lösung wie z.B. Link2SD her!

Erst einmal Hallo an alle Forenmitglieder :thumbup:

Ich hab seit geraumer Zeit (wie wohl alle Galaxy Ace Besitzer) ein gewaltiges Speicherproblem. Daher hab ich bereits das Ace gerootet, Link2SD eingerichtet und alle verschiebbaren Apps auf die SD-Karten-Partition verlinkt und für neue Apps bzw. Updates das Auto-verlinken aktiviert. :thumbup:

Anfangs schien das mein Problem gelöst zu haben, da ich zeitweise immerhin 30-40% freien internen Speicher hatte. Dieser füllte sich aber binnen weniger Wochen, anscheinend nur durch App-Updates :confused2:

Mein Hauptanliegen ist jetzt eigentlich irgendwie einzusehen, was genau noch den internen Speicher nutzt. kann ich das irgendwie einsehen (ggf. über ein App?) Außerdem würde mich interessieren, ob ich irgendwie die speicherfressenden Apps wie Youtube entfernen kann (wie gesagt, das Ace ist gerootet) :confused2:

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe. Falls ich das falsche Forum gewählt hab - bitte verschieben.:bored:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:24 Uhr wurde um 11:52 Uhr ergänzt:

Muss mich gleich selbst verbessern: Youtube ist jetzt runter (mit Hilfe von Titanium Backup). Bracte jedoch keine Verbesserung im Speicher, wahrscheinlich hat Link2SD die Verlinkung doch vorgenommen gehabt..

Mein ursprüngliches Anliegen bleibt jedoch bestehen: Wie kann ich einsehen, was den ganzen internen Speicher nutzt?