Speicherplatzproblem Galaxy Ace

• 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf der externen SD-Karte habe ich bislang keine zweite Partition angelegt.
1. Warum?
2. Für was brauche ich diese und wie kann ich das machen?
3. Kann ich das auch am Windows-PC partitionieren - das wäre mir am liebsten?
4. Wieviel MB soll ich die Verteilung vornehmen 50% / 50% oder???

- SD-Karte-Einschub am Desktop-PC ist vorhanden
- Acronis Disk-Direktor ist auch vorhanden (weiß nicht, ob das auch mit SD-Karten finktioniert)
- Meine SD-Karte hat insgesamt aber nur ca. knapp 2GB

LD

Ich glaube es wäre gut, wenn Du mal den einleitenden Thread zum Thema liest. ;)

Und wie Du Deine mickrige Speicherkarte aufteilst, musst Du schon selbst wissen, denn nur Du kennst Deinen Bedarf und Deine Apps. :winki:

Kannst es ja mal mit dem Acronis Disk Direktor ausprobieren und uns dann berichten ob's damit klappt. Ich denke mal, der wird das "packen".

Gibt es nicht auch ext2int?
Hab es auf meinem Skate aber geht es auch auf dem Ace?
Danke im Voraus! :drool: :scared:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den einführenden Thread zu diesem Thema hast Du wohl noch nicht gelesen!? Wenn Du erst mal weißt was Du wozu erreichen möchtest, bemühst Du einfach die Forensuche. Dann findet sich bestimmt auch eine Lösung für Dein Problem. :winki:

Hallo Forum!

Ich besitze ein GT-5839i mit orginal T-Mobile-Firmware.
Ich habe es gerootet, Link2SD installiert und unnütze T-Mobile-Apps gelöscht. Trotzdem kann ich bei größeren Apps kein Update durchführen, wegen zu wenig internem Speicher. Im Forum habe ich gelesen, daß man die SD-card mounten kann, um den internen Speicher zu erweitern. Ich habe mich entschlossen, die 2GB card gegen eine 8GB card zu tauschen, sie zu partionieren. 500 MB habe ich als EXT3 Partition angelegt und möchte diese an den internen Speicher mounten. Habe es aber nicht hingekriegt.

Kurzform:
- GT-5839i mit orginal T-Mobile-Firmware
- mit Kies aktuallisiert: S5839iBOMD1
- 8GB-card partitioniert: 500MB EXT3 und Rest FAT32 beide primär
- CWM5-5839i.zip und update.zip auf sd-card kopiert
- Handy in Recoverymodus gestartet und beide zip-Dateien installiert
- reboot des Handy

So weit so gut, aber wie mounte ich die EXT3 Partition an den ROM?
Kann man mit der orginal T-Mobile-Firmware überhaupt mounten?

Kann mir jemand helfen, ich habe schon Stunden mit lesen im Forum verbracht und weis doch keine Lösung. Ich würde gerne die orginal-Firmware weiter benutzen und wenig wie möglich verändern.

Ich brauche eine Anleitung: "interner Rom erweitern für Dummies"

Danke!

Welche Aktualisierungen soll(t)en derart groß sein, dass man dafür die Speicherkarte vertauscht mounten müsste? :confused:

Was soll das Branding der OS-Version mit dem Speicherplatzproblem zu tun haben? :confused:

Und hast Du überhaupt schon den einleitenden Thread zum Thema gelesen?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Sorry, aber das Galaxy Ace ist mein erstes Smartphone.
Nach den ersten 3 Monaten hatte ich das Problem, das ich nur noch ca. 20MB an interem Speicher hatte und ein App-Update mit 8MB abgebrochen wurde, wegen zu wenig Speicher. Ich habe dann das Handy gerootet, dass ich vorinstallierte Apps löschen konnte und habe mögliche Apps auf die SD-card verschoben. Aber nach einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem wie zuvor: zu wenig Speicher und updates werden abgebrochen.

Jetzt hätte ich gerne ein dauerhafte Lösung für mein Problem.
Ich habe den Eingangs-Thread mehrfach gelesen, aber komme nicht klar.

Kann man dem Handy wirklich vorgauklen es hätte mehr interner Speicher, oder werden da nur Links abgelegt?

Ich bräuchte eine einfache Erklärung für Anfänger!

Gruß

Wenn Du doch angeblich schon Link2SD im Einsatz hast, wurde dieses wohl falsch konfiguriert. ;) Die meisten begehen nämlich den Fehler und nutzen das von Link2SD unterstützte App2SD, doch den Krempel braucht niemand. Ruf das Menü von Link2SD auf und sieh nach, wo die einzelnen Apps nun wirklich liegen. Alles was nicht auf der zweiten Partition der (externen) Speicherkarte liegt "schiebst" Du zurück in die Datenpartition und anschließend dorthin wo das zeug schon jetzt sein sollte. Das machst Du mit allen(!) Apps. Und anschließend wirst Du Link2SD erst mal richtig konfigurieren müssen. Dazu gibt's eine Webseite des Programmierers, ausführliche Artikel im DroidWiki und natürlich auch hier im Tools-Unterforum einen umfangreichen Thread.

Hallo Zusammen, ich will die Apps vom internen Speicher auf die Speicherkarte verschieben. Dazu hab ich das Smartphone nach Anleitung gerootet, aber ich kann immer noch nix verschieben. :mad: Kann mir einer helfen?

Vermutlich solltest Du halt mal den einleitenden Thread zum Thema lesen. Dann kennst Du nämlich auch die "berüchtigte" Checkliste. ;)

Hallo Alle zusammen.
Erst mal ein großes Danke an alle in diesem Forum ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe dadurch vieles lernen und auf meinem Ace hinbiegen können.
Unter der Vorrausetzung das man gewillt ist sich mit der Materie auseinander setzen will ein super Forum.
Nun zu meiner Frage. Habe auf meinem Ace 2.3.6 Stock, gerootet dank KERUK, link2sd nach Partionierung meiner 16 GB SD Karte(1.Partion:12,84 GB vFat, 2. Partion:1.95 GB ext2) installiert. Nach Neustart voll funktionsfähig, und im Gebrauch 24 Apps mit insgesamt 324 MB in der 2.Partion ,interner Speicher 133 MB frei,48,18 MB belegt. Wollte Link2SD, nach dem ich einen entsprechenden Hinweis in einem Post von email.filtering gelesen hatte in die Systempartion integrieren, aber die App weigert sich beharrlich . Link2sd wurde vom vorhandenen App2SD zwangsweise auf die SD-Karte 1.Partion installiert. Habe versucht sie ins Gerät zu verschieben um sie dann in eine System-App um zu wandeln. Abbruch der Aktion beim Versuch direkt um zu wandeln dasselbe . Kann es sein das ich diese App neu installieren muss da unverschiebbar wenn in Benutzung? Wenn dem so ist wie stelle ich es dann an das sie in der Systempartion landet? Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist die bessere Integration ins System da schneller geladen und verfügbar. Nach der Entfernung von einigem Müll sind eigentlich 15.44 MB in der Systempartion frei so das die App dort Ihr neues Zu Hause finden könnte. Für Tipps und Ratschläge im vorraus Dankend verbleibt Olaf

PS: Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte bitte verschieben bin über die Suchfunktion hier gelandet

Zuletzt bearbeitet:
In den richtigen Bereich verschoben.

Hallo PJF16
Danke hatte es zu spät bemerkt.

Gruß Olaf

Wozu App2SD? Link2SD allein reicht völlig, dann installiert es sich auf den internen Speicher. Und wenn Du Link2SD öffnest und in der Liste Link2SD auswählst, findest Du unter "Aktionen" die Möglichkeit "In System-App umwandeln"

Edit: Ich habe es gerade mal selbst versucht, Link2SD kann sich anscheinend nicht selbst ins System integrieren, aber mit Apps2ROM ist das gleich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo somebody.
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Der Hinweis auf den Installationsort und das das durch das native App2sd geschah fand ich wichtig um die Ausgangssituation zu erklären. Den Eintrag in der Aktionsliste von Link2sd hatte ich auch gefunden und mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir.
Daher meine Frage.
Finde Deinen Tipp mit Apps2ROM sehr interessant und werde mich sofort mal damit beschäftigen.
Melde mich wenn Ergebnisse vorliegen und werde wenn es geklappt hat diesen Thread als gelöst markieren.
Noch einmal Danke und bis denne Gruß Olaf

Der ursprüngliche Beitrag von 14:36 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

Hallo somebody,
habe gerade Apps2Rom installiert und Root-Rechte erteilt.
Sehe auch alle installierten Apps wenn ich Link2 SD auswähle erscheint folgende Meldung:
"This application uses default's App to SD feature wich is not compatible with App2ROM.
Please move back your applicatio to internal memory and retry.
"
Also mit dem internen Anwendungsmanager Link2SD ins Telefon geholt, Apps2ROM gestartet. Link2sd ausgewählt Warnhinweis bestätigt und Move now Button gedrückt.
Apps2ROM arbeitet Reboot bestätigt. Und nach dem Reboot ist Link2sd nun endlich eine Systemapp und auf der Systempartion und funktioniert einwandfrei.
Suuper gelaufen Dank an alle.:thumbsup::thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da mir der geringe interne Speicherplatz auf meinem Ace auf die Nerven geht, habe ich mir gedacht, diesen mit Link2SD zu "erweitern".
Ich habe mir diverse Tutorials angeguckt und jetzt frage ich mich,
ob mein Handy vor dem benutzen von Link2SD vollständig gelöscht werden muss. (wipen glaube ich)
Ich weiß, dass die SD Karte beim partitionieren formatiert wird, aber muss mein Handy auch formatiert werden?
Sind dann nur die Daten und Anwendungen die auf der SD Karte liegen weg?

Gruß :confused2::drool:

Sichere den Inhalt deiner SD Karte auf PC, nachdem Du die SD Karte formatiert sowie vorbereitet hast, kannst den Inhalt vom PC auf SD wieder drauf kopieren.

@ ProYoraK ,

habe das gleiche Problem mit meinem Ace GT-S5830i, möchte auch gerne Speicherplatz auf SD Karte auslagern.

Wie bist du weiter gekommen ? Wo bekomme ich Tutorials zum Thema Link2SD oder 'rooten' ?

Wäre dankbar für entspr. Info.

Gruß,
Teddybaer

Wie wär's einfach mal mit dem Lesen des einleitenden Threads zum Thema? Da steht auch eine Checkliste drinnen, sodass Ihr Euch Schritt für Schritt bis zum Ziel vorarbeiten könnt.

wieso wird man hier immer gleich so abgebürstet wenn man jemandem direkt eine Frage stellt ? :(
Mich interessiert halt, wie mein Vorredner mit seinem Problem weiter gekommen ist, da ich davon evtl. profitieren kann.