Speicherplatzproblem Galaxy Ace

  • 2.194 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sylus schrieb:
Sind die meisten nicht so? Aber mal ganz ehrlich, bevor ich mir einen Handy kaufe mach ich mir doch erstmal die gendanken wofür ich es brauche, nur telefonieren und SMS? Oder doch mit Internet und spielen? Dann (Dank Google) informiere ich mich doch im Internet welches Handy für mich geeignet ist, Speicher, Akku, Probleme. Mein erstes Smartphone war auch ein Galaxy Ace, ein guter Einsteiger Handy, doch nach weniger Zeit habe ich es auch direkt verkauft weil Musik, Spiele & Co braucht Platz und ständig die Fehler Meldung von zu wenig Platz nervt.

Wenn man mal ein Smartphone hatte, dann schon, denn dann weiß man, dass man überhaupt Probleme bekommt. MEin erstes war auch ein Ace und ich bin kein Spieler, aber wenn man nach 3 Apps und ein wenig K9 schon voll ist, dann denkt man ja irgendwo auch, dass man im falschen Film ist. Sowas findet man auch nicht auf Anhieb im Internet. Zumindest ging es mir so. Und man hat auch irgendwie keinen Vergleich, wenn man als einer der ersten im Bekanntenkreis solch ein Ding hat :smile:
Egal, ich hatte damals auch immer Link2SD genutzt. Man muss halt darauf achten, dass die Apps in den internen Speicher installiert werden (nicht auf automisch Speicher auswählen, weil dann größere Programme, die sich eh auf die SD-KArte installieren würden, dort dann auch landen, was man ja nicht unbedingt will), damit sie danach auf die 2. Partition verschoben werden können. Wenn man in Link2SD einstellt, dass sie sofort auf die SD-Karte geschoben werden sollen, dann hat man das ungewollte Verhalten (App2SD).
Also immer intern installieren, dann prüfen, ob es richtig verschoben wurde. Notfalls eben noch mal in den internen Speicher schieben und auf die 2. Partition verfrachten.
 
Hallo zusammen,

ich hab seit einem Jahr ein Samsung Galay Ace. Dies ist ja nun nicht für riesigen Speicher bekannt. Doch hatte ich anfangs jede Menge Apps drauf. Angry Birds alle Teile zum Beispiel ohne dass es zu Problemen kam.

Jetzt habe ich vll noch eine Hand voll Apps installiert und der Telefonspeicher hat gerade mal 20 MB frei. :glare: Anfangs waren da ca 90 MB frei.

Obwohl ich eigentlich nicht mehr weiß was ich noch löschen soll wird der belegt Speicher immer größer.

1. Alle Mediendatein befinden sich auf der SD
2. Alle Apps soweit möglich auf die SD verschoben
3. Cleaner Programme vorhanden und nutze ich auch regelmäßig ohne großartigen Effekt.

Trotzdem müllt sich das Handy mit irgendwelchen Daten den Speicher zu, auf die die Cleaner keinen Zugriff haben.

Speicheranalyse ergab einen "App-Ordner" auf dem Telefon von 105 MB voll mit apk und odex. Allerdings gehören alle dem Namen nach zu Android.

Irgendwo scheint sich hier Windows-artig Datenmüll anzusammeln.

Habe das Forum auch schon durchsucht aber so richtig dazu nichts gefunden. Wo kann ich hier manuell im System den Müll finden und auch löschen ?

Gerät ist nicht gerootet.

Hoffe ihr könnt da helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ja den Thread kenne ich bereits. Löst aber das Grundproblem nicht. Die Vorgehensweise bedeutet für mich eigentlich den Datenmüll nur auf die SD auszulagern und nicht zu löschen.

Es muss doch einen Grund geben wieso das Handy so dicht ist obwohl kaum noch Apps drauf sind. Und das wieder zu löschen ohne gleich ein Hard-Reset zu machen.

Irgendwie muss man das System doch entschlacken können ohne solchen Aufwand. Oder denke ich jetzt zu Windows-lastig und das geht bei Linux und co nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Dalvik-Cache und die Updates von System-Programmen landen im internen Speicher. Außerdem sonstige Cache-Daten.

Das Ace hat wohl nur 150 MB freien Speicher im Werkszustand, wobei ich nicht weiß, was da alles in der Systempartition vorinstalliert ist. Wenn aber Facebook, Maps, GMail etc. mal ein Update bekommen und es sich im internen Speicher bequem machen, dann ist da natürlich das Ende der Fahnenstange ganz schnell erreicht.

Lösung: Root und dann Link2SD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

den Dalvik-Cache habe ich schon durch. Der hatte gerade mal 500 kb.

Installiert habe ich nur noch whatsapp, facebook, messenger, spiegel, gmx, wetter und kicker. Für mehr reicht der Platz einfach nicht mehr. Dann natürlich noch das was android so mitbringt. Maps, Rechner, street view usw. nur die waren vorher auch vorhanden und der platz hat für alle Angry birds Teile und jede Menge anderer Apps gereicht.

Legt sich irgendwo ein backup der alten version an wenn ein Update kommt? Wenn ja ist das auffindbar?



Was genau soll ich dann auf die SD verschieben? Viel bleibt da nämlich nicht über was noch nicht drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Problem ist ja offensichtlich der interne Speicher, also /data unter darunter liegende Verzeichnisse:

der Dalvik-Cache befindet sich unter /data/dalvik-cache und da kommst Du ohne Root-Rechte gar nicht ran. Da dürften dann auch *wesentlich* mehr Daten liegen, als Du glaubst oder siehst.

Bei Apps die von Werk im System sind liegt die ursprüngliche APK unter /system/app - und da bleibt die ursprüngliche APK auch im Falle eines normalen Updates über den Playstore liegen. Das Update selbst wird aber normalerweise in /data/app abgelegt und verbraucht damit Speicher, der die für andere Dinge dort fehlt. Entfernt man das (letzte) Update einer System-App wieder und stellt folglich im Hinblick auf diese App den Werkszustand wieder her, dann wird auch entsprechend interner Speicher frei.

Ein Smartphone mit 150 MB freiem internen Speicher im Auslieferungszustand ist nicht dazu gemacht worden, nennenswert viele Apps zu installieren - dafür reicht es einfach nicht. Mit Root und Link2SD geht's dann doch, aber im "Normalzustand" muss man mit den technischen Grenzen eines sog. "Einsteiger"-Smartphones dann halt leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch! Der freie interne Speicher wurde immer kleiner, obwohl ich nichts installiert habe.
Endlich habe ich die total simple Ursache gefunden: Die auf meinem Sony Xperia arcS standardmäßig installierte E-Mail-App enthält u. a. einen Papierkorb, der aber nur angezeigt wird, wenn man gezielt danach sucht. Dorthin werden alle gelöschten Mails samt Anhängen verschoben und nicht wirklich gelöscht. Und dieser Ordner befindet sich im Systemspeicher!
Das Löschen des Papierkorbs ist nicht ganz leicht, denn es gibt keine Möglichkeit, ihn „in einem Rutsch“ zu löschen. Man muss jede Mail einzeln löschen. Aber es lohnt sich! Der freie interne Speicher wuchs danach von 25 auf 130 MB!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir ein altes Ace als "Geschäftshandy" hergerichtet, da bei uns alle Kameras versiegelt sein müssen und ich mein S4 nicht abkleben lassen wollte.
Nach der anfänglichen Panik über den Speicherplatz habe ich mich hier eingelesen und dann angefangen, das System aufzuräumen.
1. Via Odin das Vodafone-ROM durch die letzte DBT ersetzt
2. Allinone Keruk mit Superuser und Root Explorer
3. Doppelte und unnütze Apps (apk +odex) gelöscht (Kamera, SamsungMail, weil Gmail usw)
4. Updates der Systemapps von data/app zu system/app verschoben, die alten Versionen gelöscht,und die Updates umbenannt mit deren Bezeichnung - das wiederhole ich bei jedem Update von Systemkomponenten
5. Dalvik-Cache löschen und durch Neustart wieder aufbauen lassen
6. Natives App2SD wird für die übrigen Apps genutzt


Damit ist alles wichtige an Bord, sogar Maps und ein Officeviewer, neben FB, Whatsapp, und Co. und noch 19MB im System und 65 im Data frei.
 
SMS-Speicher voll => kein SMS-Empfang möglich!

Ich habe einem Bekannten die letzten Tage mind. 3 SMS auf sein Ace geschickt, die auch alle zugestellt wurden.

Ich wunderte mich nur, dass er nie antwortete.

Bis er mir dann am Telefon sagte, dass sein Speicher voll wäre und er deshalb offenbar keine SMS auf sein Handy mehr bekommen habe.
Ich dachte, der volle Speicher ist mit den heutigen Smartphones Vergangenheit, aber offenbar ist der interne Speicher des Ace sehr knapp bemessen.

Nun meine Frage an die Ace Besitzer:

Wieviele SMS kann man denn aufs Ace bekommen, bis dieses "vollläuft"und keine SMS mehr einschlagen?

Kann man das so einstellen, dass alle eingehenden SMS auf der SD Karte abgelegt werden, um das Volllaufen zu verhindern bzw. hinauszuzögern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Wie groß ist denn die zweite Partition der Speicherkarte und wie viel Speicherplatz ist darin noch verfügbar?
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe.
2 GB (hatte auch mal 4) und davon sind noch ca. 1,6 GB frei.

Habe inzwischen ein Nexus 4, würde aber trozdem gerne wissen, warum's mit dem Ace nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde es auch sehr interessieren.
Mittlerweile bin ich bzw. meine Freundin auch weg von dem Ding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da in der Datenpartition nach Euren Aussagen damals nur mehr 16 bzw. 17 MiB frei waren (was viel zu wenig ist), hattet Ihr Link2SD entweder falsch konfiguriert (weil Ihr App2SD statt Link2SD genutzt habt) und / oder wissentlich nicht alle Apps in die zweite Partition der Speicherkarte verschoben.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:51 Uhr wurde um 14:54 Uhr ergänzt:

Ohrensausen, was sagt Dir eigentlich die Tatsache, dass diese Thread bereits knappe 2.000 Beiträge hat? Vermutlich, dass die Datenpartition des Ace nicht gerade üppig bemessen ist.

Und wenn die werten User den SMS-Speicher im besonderen, sowie die Datenpartition im allgemeinen, mit einer Mülldeponie verwechseln, müssen sie froh sein, dass ihnen das OS nicht beim nächsten SMS-Zustellversuch mit samt allen Inhalten der Datenpartition abkackt, was ja nicht das erste Mal so wäre!

Ab insgesamt ca. 3.000 SMS wird ein Androide in aller Regel instabil. Ob das nun am geringen RAM vieler Geräte, am Datenbankindex oder anderem liegt, kann ich nicht beurteilen und werde ich auch nicht ausprobieren; schlicht weil sich mir der Sinn solcher SMS-Menge nicht erschließt.
 
Ja das SMS problem hab ich auch. Mein Problem darin ich mag/kann viele nicht löschen einfach weil es erinnerungsstücke sind oder so genauso wie die ganzen Whatsapp chats. Die müsste man doch einfach auf ne SD auslagern können dann darf es dem Handy doch wurscht sein wieviele das sind.

Ach ja 3000 hab ich niemals zumal ich auch eingestellt hab das ältere Nachrichten gelöscht werden dürfen
 
Fluxina schrieb:
Ach ja 3000 hab ich niemals
Das kann ich bei meinem Bekannten auch ausschließen. Das waren MAXIMAL einige hundert.
Offenbar macht das Ace mit seinem (auch für Smartphones) sehr geringen internen Speicher bereits deutlich früher die Grätsche.
Mich würde nur interessieren, ob man dem Gerät sagen kann, dass er die SMS immer auf der externen SD-Karte ablegen soll?

email.filtering schrieb:
was sagt Dir eigentlich die Tatsache, dass diese Thread bereits knappe 2.000 Beiträge hat? ...
Und wenn die werten User den SMS-Speicher im besonderen, sowie die Datenpartition im allgemeinen, mit einer Mülldeponie verwechseln,
Deinen oberlehrerhaften Habitus, verpackt in rhetorische Fragen, kannst du dir sparen.
Du sprichst hier nicht (nur) mit kleinen Schuljungen, die alle paar Minuten mit dem Rohrstock einen auf die Fingerchen bekommen müssen...



Gesendet von Herzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp speichert beim ACE Gottseidank auf die SD, /sdcard ist im Gegensatz zum S4, welches ich auch hab, wirklich die SD. Beim S4 ist /sdcard auch interner SPeicher, und /extsdcard die SD. Dort müllt Whatsapp das Handy voll...

Wo die SMS gespeichert werden weiss ich (noch) nicht... aber immer mal wieder löschen bzw die "wichtigen" Erinnerungsstücke vorher wegsichern sollte doch kein Problem sein? Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt...
 
SMS werden, wie alle anderen Daten auch (die nicht explizit auf eine andere Partition ausgelagert werden (können)) in der Datenpartition gespeichert; deswegen wird diese Partition nämlich auch so bezeichnet! :rolleyes: Und wenn die Frage anders gemeint war: Android speichert grundsätzlich alles in Datenbanken oder .xml-Dateien. Wie jene Datenbank nun genau heißt, in der die SMS gespeichert werden, müsste ich erst nachsehen.
 
is ja net so das ich mein ace nie aufräum klar sicher ich wichtiges hin und wieder weg. Aber such mal beineinem Chatdialog den lieben geburztagswunsch von zb vor 2 jahren. Aber ja ich bin dahinter und lösche auch immer diese "Sie haben eine neue Nachricht" Chats dann gehts eigentlich recht gut bissher
 
Hallo,

ich habe bei meinem Ace-I den Root-Account aktiviert.

Jetzt möchte ich gerne einige Apps auf die externe Speicherkarte verschieben, aber leider funktioniert das mit Link2SD irgendwie nicht. Kann jemand helfen?

Lieben Dank
Lola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du auf der Speicherkarte auch schon eine zweite primäre Partition angelegt und diese mit FAT32 oder ext2 formatiert?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
4.277
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
3.873
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten