Mobilfunkbasierendes Internet funktioniert nicht (mehr)

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jap, die ist vorhanden und stimmt überein.

Flash doch mal eine Original-Firmware, dann lässt sich ein Softwarefehler ausschließen

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: dickerbert
Ich habe eigentlich nichts weiter gemacht, als eine Mail an den Samsung-Support geschrieben. Noch bevor ich sie abgeschickt habe, schaue ich auf mein Handy und siehe da: Die Empfangsbalken waren voll! Insofern kann ich den Samsung Support sehr empfehlen :biggrin:

Seitdem funktioniert es wieder einwandfrei. Mal sehen, wie lange. Dann melde ich mich wieder ^^.

Bis dahin schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Andoird 2.3.6

Mobilfunk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe mir ein gebrauchtes S5830 gekauft. Die Software läuft soweit einwandfrei. Das Handy ist nicht gerootet, Android Version 2.3.6

Aber:

Sobald ich meine Simkarte eingelegt habe und das Handy neu gestartet habe,
ist bei der Anzeige der Signalstärke , wenn überhaupt, nur 1 Balken zu sehen.
Meistens , egal ob ich im Haus oder Garten bin,erscheint die Anzeige "Kein Netz". (Kreis mit Strich)
Ab und zu erscheint im Scrollmenü wenigstens der Name meiner Simkarte "Klarmobil"

An Tefonieren etc. ist nicht zu denken.

Im Gehäusemittelteil ist das Antennenmodul einwandfrei verbaut. Habe es auch schon mal getauscht. Ergebnis dasselbe.

Die Simkarte selbst funktioniert an einem ander S5830 einwandfrei, auch in andren Handymodellen.
Simkarten anderer Anbieter, wie Aldtalk liefern dasselbe Ergebnis.
Die Anzeigen wie Netzsperre etc. sind alle OFF (*#Code#) Den Code habe ich leider wieder vergessen.

Hat jemand eine Idee, woran das ligen könnte?
Hardwarefehler, Softwarefehler?
Fehler im Simkartenhalter ?
Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung bringt nicht. Ebensowenwenig über den Recoverymodus mit wipe factory reset etc.

Lasko

Der ursprüngliche Beitrag von 15:23 Uhr wurde um 15:43 Uhr ergänzt:

Ergänzung zu meiner Anfrage:

1) Die angezeigte Imei Nummer über *#06# stimmt mit der Nummer des Aufklebers unter dem Akku überein.

2) Habe mit Odin die Version 2.3.6 aufgespielt, Ergebnis : Mobilnetz nicht verfügbar usw. wie oben beschrieben.

Lasko

Der Beschreibung nach kann man einen Softwarefehler mit Sicherheit ausschließen.
Wenn noch Garantie drauf ist -> einschicken.

Hallo,
Hab folgendes Problem: Ich habe mir heute von einem Freund sein altes Ace ausgeliehen, da mein altes smartphone den Geist aufgegeben hat. Im allgemeinen brauch ich das Handy nur als Hotspot für mein tablet und ab und an zum telefonieren. So, hab das ace auf werkeinstellung zurückgesetzt, sim-Karte eingelegt, Handy gestartet, mit Google verbunden, etc..
Aber das mobile Internet klappt einfach nicht! Ich hab zwar oben das Zeichen stehen dass ich welches hab, aber mein Nexus kann keine WhatsApp Nachrichten versenden, und direkt am Ace kann ich auch keine Internet Seite aufrufen. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich bisher noch nicht in der Stadt war und bisher nur Edge zum ausprobieren hatte und es morgen erst mit HSDPA testen kann. Ausserdem hab ich E-Plus, und da ist das Netz ja auch nicht das ware.. Meine Frage ist nun ob es an den Einstellungen vom Ace, am Netz oder an was anderem liegt.
Danke. LG

P.s.: auf dem Gerät ist die superuser App, also gehe ich davon aus dass es gerootet ist, getestet habe ich es noch nicht. Geflasht ist das Stock-OS.

Ich würde mir per Odin mal die aktuelle Firmwareversion flashen (S5830XWKTR laut samfirmware.com), falls diese noch nicht drauf ist. Herausfinden kannst du deine momentan installierte Firmwareversion, wenn du *#1234# anrufst.

Hallo,

ich habe erst seit gestern ein Smartphone und bin mit sämtlichen Fachbegriffen überfordert, also erklärt mir bitte alles möglichst genau. :)

Hier mein Problem:

googleplay und das email-konto melden beide: keine verbindung zum server gefunden. auch whatsapp sendet nicht.

Aber ich war gestern im Base-Laden und alles ist richtig eingestellt und im Display sehe ich auch die Balken mit den "3G".

Wenn ich zu Hause das WLAN nutze funktioniert alles.

was kann ich machen?

Danke

Wenn tatsächlich alles richtig eingestellt wäre, hättest Du wohl auch keine Probleme. ;)

Also kontrolliere bitte mal Deine Internetzugangspunkte (engl. mit APNs abgekürzt; die Einstellungen dafür sollte Dein Gerät eigentlich von sich aus wissen, doch stehen die auch auf der Webseite Deines Netzanbieters oder hier im entsprechenden Unterforum nachzulesen) und acht dabei vor allem darauf, welcher von vermutlich zwei APNs dort aktiviert ist. Dass Du überhaupt einen Mobilfunk-basierenden Internetzugang mit Deinem Netzanbieter vereinbart hast (und dafür natürlich auch schon freigeschalten bist), setze ich jetzt einmal voraus. Ach ja, und guck auch mal ins Handbuch rein, wenn Dir was unklar ist.

Außerdem muss das Häkchen bei Datenpaketen gesetzt sein.

BTW, das Google-Konto kann man auch über eine WLAN-Verbindung einrichten.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Guten Abend liebe Leute,
Ich habe schon wirklich viel probiert, aber es klappt nichts. Mein Problem ist folgendes. Mit WLAN funktioniert alles, aber mit meinen mobilen Daten kann ich nur auf Whatsapp Nachrichten schreiben und empfangen, alles andere, das Internet erfordert funktioniert nicht (Facebook, Browser [Webseite ist nicht verfügbar], Soundcloud...)
Ich habe mir gestern mit dieser
Anleitung mein Handy geflashed. Nun habe ich bei Kernelversion die neueste ausgewählt, und bei ROM die RFS Datei (so wie es in der Anleitung steht) und ich habe mir gedacht, vielleicht hilft es, dass ich die Kernel-RFS-Version installiere, aber klappt leider auch nicht. Auch den Zugangspunkt habe ich kontrolliert-leider erfolglos... Ich habe auch LBE Privacy Guard am Handy, aber laut Einstellungen sind die mobilen Daten für alle Apps freigeschalten.
Ich habe echt viel probiert, doch leider alles ohne Erfolg...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe grüße

Kontrolliere doch mal die APNs. ;)

email.filtering schrieb:
Kontrolliere doch mal die APNs. ;)
hab ich schon... passt alles... wie schon erwähnt, es funktioniert nur whatsapp, alles andere funktioniert gar nicht...:mad:

Also wenn's nicht an Deiner Firewall oder den falsch konfigurierten / ausgewählten APNs liegt weiß ich leider nicht weiter.

So, Fehler gefunden. GPRS war eingeschaltet. Jetzt wo es aus ist funktioniert wieder alles. Wenn man sich garnicht auskennt ist es wirklich schwer das Problem zu finden

Hallo,

ich habe auch das GT-S5830i, und seit einigen Wochen funktioniert bei mir das mobile Internet nicht mehr. Beziehungsweise, es funktioniert nur teilweise.
Ich kann Nachrichten in Whatsapp ohne Probleme empfangen und Bilder kann ich versenden. Allerdings kann ich keine empfangenen Bilder downloaden und ich kann vom Browser auch nicht ins Internet(s.Bild).
Momentan benutze ich diese Custom-Rom:
[Rom][Port][CM7.2]Optimus nexus me v6 - xda-developers

Allerdings trat das Problem bei dieser Rom nicht als erstes auf. Seitdem habe ich schon öfters eine neue Rom geflasht und auch eine Stock-Rom versucht.
Das WLAN funktioniert einwandfrei.

Googlen hat mir bisher noch nichts gebracht, da mein Problem scheinbar ziemlich selten ist.

Wer kann mir helfen?

Danke im Vorraus

Anhänge

• screenshot-20131211-163245.png
    screenshot-20131211-163245.png
    10 KB · Aufrufe: 333
:crying:Hi,
das gleiche Problem auch bei mir:
Seit den Sommerferien (!!!) in Griechenland funktioniert das mobile Internet nicht mehr. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass What's App einwandfrei funktioniert, genauso wie You Tube oder wetter.com.
Ich bin "verbunden", wird auch angezeigt, aber -wie gesagt- das Suchen von Websites endet mit "Website nicht verfügbar".
Die 3 Vorschläge zur Problembehebung bin ich durch..... Ebenso wie alle möglichen anderen Versuche. Wahrscheinlich war eins der Kinder am Gerät; vielleicht aber auch meine Unfähigkeit.
Vor dem http:..... erscheint ein Quadrat, der Inhalt könnte die Weltkugel sein. Wer kann mir helfen????
Viele Grüße
Anjou

Also Youtube oder wetter.com funktioniert auch nicht bei mir. Genauso wie jede andere App, die Internetzugang benötigt. Lediglich Whatsapp scheint mit einigen Einschränkungen zu funktionieren.

@anjou:
Hast du vielleicht schon einen anderen Browser getestet? Vielleicht kann es ja auch an deinem Browser oder halt an den Browsereinstellungen liegen?

Und die APNs sind auch ganz sicher richtig gesetzt? Irgendwie hört sich das nämlich so an, als würdet Ihr WAP statt "Web" benutzen (wollen).

@Partyboy
Erst mal Danke für Deine Antwort. Jetzt oute ich mich mal als jemand, der vor knapp einem Jahr noch ein Handy besaß, das keine Funktion außer telefonieren hatte.....
Wie stelle ich denn einen anderen Browser ein?
Tut mir Leid für die banalen Fragen......

@Team-Manager
Ich würde ja gerne präziser formulieren, wenn ich könnte. Ich verstehe beispielsweise gar nicht, was APNs sind, geschweige denn, was WAP ist! Was sollte / müsste ich denn ändern?

Viele Grüße
Anjou

Zuletzt bearbeitet: