Keinen Zugriff auf internen Speicher?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FlasTop

Neues Mitglied
0
Eine Bekannte hat ihr altes Samsung Ace i (Stock) gerooted und hat es mir überlassen CM zu installieren.

Also:
entsprechende Dateien rausgesucht.
heruntergeladen
Recovery Mod -> alle Daten löschen. (Bei "wipe cache partition" wurde mir gesagt das keine SD vorhanden sei, ist auf keine)

Jetzt wollte ich es mit dem PC verbinden um die entsprechenden Dateien rüber zu kopieren.
Win 8 hätte so getan als ob alles passt, Treiber erfolgreich installiert, Jingle ertönt, doch es erschien nicht im Explorer.
Win 7 gleiches Problem.

Über das Programm "PhoneExplorer" mit WLAN verbunden, klappt, jedoch kann ich keine Daten rüberkopieren, da ich keine Rechte dazu hätte.

Bei einem Kauf des Geräts wird eine SD mitgeliefert (diese wurde aber entfernt für ein neueres Handy), hat man überhaupt Zugang auf den 150 MB internen Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal langsam!

Welches Gerät hast Du nun tatsächlich? Das ältere Ace ~ GT-S5830 (dem gemäß Android-Vorgaben eine Speicherkarte beigelegt war), oder das neues Ace-I ~ GT-S5830I (dem ganz sicher keine Speicherkarte beigelegt war, weil dieses ja über eine interne Speicherkarte verfügt und sich der Hersteller so die Kosten für eine reale Speicherkarte sparen kann, weshalb dieser Blödsinn mit der internen Speicherkarte ja überhaupt erst erfunden wurde)?

Dein Gerät trägst Du dann bitte auch gleich mal korrekt in Dein Profil ein, damit man sich diese Rückfrage künftig ersparen kann.

Dann sollten wir außerdem klären, welche Community-OS-Version Du da drauf hast! Denn immerhin gibt's einige, die standardmäßig die interne Speicherkarte mit der externen Speicherkarte oder der Datenpartition vertauscht ins Dateisystem einbinden (wollen).

Auch die genaue OS-Version ergänzt Du bitte im Profil!

Und dann muss ich offensichtlich neuerlich darauf hinweisen, dass die lediglich etwa 180 MiB große Datenpartition ohne Root-Rechte nicht betreten werden kann und vom OS auch keinem anderen Computer zum Einbinden (~Mounten) angeboten wird. Es sei denn natürlich ein Community-OS würde die eigentlich als Datenpartition vorgesehene Partition wie eine interne Speicherkarte und umgekehrt behandeln.

Die Cache-Partition hat mit der Speicherkarte so rein gar nichts zu tun.

Damit Dir dann endgültig der Kopf brummt noch der Hinweis, dass sowohl die Datenpartition als auch eine interne Speicherkarte am selben, intern aufgelöteten Speicherchip beheimatet sind, also "internen Speicher" darstellen. Da haben diverse Leute (und damit bist natürlich nicht Du gemeint) beim Benennen der einzelnen Partition leider ein bisschen arg wenig mitgedacht. :(

Tut mir leid, jedoch ist das Handy nur zur Installation von CM bei mir, sprich es gehört nicht mir. Somit wäre es etwas unnütz es hier in meinem Profil zu speichern.
Wie schon gesagt das Galaxy Ace i(!)

Zu den Daten des Telefons:
Modelnummer: GT-S5830i
Android Version: 2.3.6
Kernel-Version: 2.6.35.7 dpi@DELL2020 #1
Buildnummer: GINGERBREAD.XXLK3

Unter SD-Karte & Telefonspeichereinstellungen:
SD-Karte
---------
Gesamtspeicher : nicht verfügbar

Interner Telefonspeicher
---------
Verfügbarer Speicherplatz: 147 MB

Somit; eine externe (Micro) SD Karte ist nicht eingesetzt, was mir das Telefon auch sagt, jedoch habe ich keine in der nähe und wollte die Dateien auf den Telefonspeicher (mit 147 MB freien Speicherplatz) hinüber kopieren.
Jedoch erscheint das Telefon im Explorer nicht.

Laut Amazon wird dem GT-S58310i eine 4 GB Speicherkarte beigelegt.
>klick mich<

email.filtering schrieb:
Und dann muss ich offensichtlich neuerlich darauf hinweisen, dass die lediglich etwa 180 MiB große Datenpartition ohne Root-Rechte nicht betreten werden kann und vom OS auch keinem anderen Computer zum Einbinden (~Mounten) angeboten wird
Kurz und Knapp, ich kann nicht auf die 180 MB zugreifen, danke nur das wollte ich wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass ich mich hinsichtlich der Speicherkarte täusche so verstehe ich immer noch nicht, was Dein tatsächliches Problem ist.

Auch der MyPhoneExplorer wird Dir niemals eine Datenpartition als USB-Massenspeicher anzeigen und einbinden; wie könnte er auch?

Was willst Du bitte händisch in die Datenpartition kopieren? Um auf diese zugreifen zu können benötigst Du Root-Rechte, die jedes Community-OS im übrigen schon von Haus aus zur Verfügung stellt.

Mein Problem ist, das ich keine Daten rüber kopieren kann, obwohl noch freier Telefon-Speicher übrig wäre, da das Telefon nicht im Explorer erscheint.

Bei meinem HTC One X habe ich 32 GB Telefonspeicher, wo ich Musik, Bilder etc hinüberkopieren kann. Ein SD-Slot fehlt.

Das GT-S5830i/Galaxy Ace i hat nur mehr 147 Mb Telefonspeicher frei, die man mit einer SD Karte erweitern kann. (Laut Beschreibung auf 32GB)

Bsp.:
Jetzt möchte jemand Musik auf das Ace speichern, (da ja noch 147 Mb frei sind), steckt das Telefon an und es erscheint nicht im Explorer.

Das Problem habe ich, jedoch möchte ich keine Musik auf das Telefon speichern, sonder die zip Dateien.

Noch einmal: Eine Speicherkarte hat laut Android-Regularien vorhanden zu sein! Ob diese Speicherkarte nun intern oder extern vorhanden ist spielt dabei keine Rolle!

Und die Datenpartition scheint niemals nicht bei irgendeinem anderen Computer im dortigen Dateimanager auf! Auch das ist Android-Standard!

Alle Multimedia-Dateien (so sie nicht integrativer Bestandteil einer App (wie z.B. bei einem Launcher und dessen Themes oder einer Klingelton-App) sind) gehören gemäß Android-Standard auf die Speicherkarte, alles andere in die Datenpartition.

Mit einem bestimmten Gerät hat das gar nichts zu tun!

email.filtering schrieb:
Alle Multimedia-Dateien (so sie nicht integrativer Bestandteil einer App (wie z.B. bei einem Launcher und dessen Themes oder einer Klingelton-App) sind) gehören gemäß Android-Standard auf die Speicherkarte, alles andere in die Datenpartition.

Mit einem bestimmten Gerät hat das gar nichts zu tun!

Ich möchte gar nicht auf die Datenpartition zugreifen, sondern auf die (interne) Speicherkarte.
Das Ace i verfügt also über eine interne Speicherkarte, warum wird das Geräte aber generell nicht im Explorer angezeigt? Treiber sind erfolgreich installiert worden.

Ich selbst habe kein Ace-I, kann also leider nicht nachsehen. Aber wenn das Ding eine interne Speicherkarte hat, dann solltest Du diese auch zu sehen bekommen wenn Du das Gerät mit einem Windows-betriebenen Computer verbindest. Wer noch eine OS-Version von Samsung laufen hat, kann auch mit dem Samsung-Dateimanager Namens "Eigene Dateien" nachsehen ob da eine Speicherkarte vorhanden ist. Auch ein Blick über die Einstellungen auf die Speicherbelegung sollte Dir das verraten können.