Google Kalender synchornisiert nur von PC auf mein Galaxy Ace

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nioba

Neues Mitglied
0
Huhu, mein erster Beitrag hier...

... ich hab' schon einige Beitrage zum Thema Synchronisieren durch, aber keiner konnte mir weiter helfen...

... vielleicht hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem:
meine Kalendereinträge im Googlekalender, die ich am PC mache, werden auf dem Telefon angezeigt, andersrum funktioniert es allerdings nicht.

Was ich versucht/ gecheckt habe:
- automatisches Synchronisieren ist am Telefon eingestellt
- "synchronisieren und sichtbar" des verwendeten Kalenders ist im Telefon aktiviert
- manuelles Synchronisieren nach Neustart des Galaxys ebenfalls erfolglos
(hatte zuvor Chache gelöscht, wie in einem Beitrag empfohlen)
- in den Kalendereinstellungen am PC habe ich unter allg. Einstellungen "automatisch Einladungen zu meinem Kalender hinzufügen" aktiviert

Bitte, kann mir einer helfen? Denn die praktische Kalenderfunktion war für mich Hauptgrund mir ein Smartfon anzuschaffen... und jetzt funkioniert es nicht... :mellow:
Danke!!!

Es kommt vor allem darauf an, welches Programm Du am PC für den Kalender benutzt. Wenn dies zum Beispiel "Outlook" ist, dann google mal nach "Google Calendar Sync". Dieses Programm brauchst Du, damit die Termine vom Google-Kalender in den Outlook kommen. Und dort sollte auch die "2-Wege-Syncronisation" aktiviert sein.

Outlook verwende ich nicht.
Ich logge mich in Firefox über meinen Google-Account ein...
Brauche ich jetzt ein anders Programm?

Nein. Diese Info hatte nur noch gefehlt... :)

Wenn Du auf dem ACE unter -> Einstellungen -> Konten & Syncr. auf Dein Google-Konto tippst, ist dann der Haken bei "Kalender synchr." gesetzt?

Hallo!
Ich nehme an, dass das Problem bei den Einstellungen deines Kalenders liegt.
In den Einstellungen kannst du wählen, in welchem Kalender deine Termine gespeichert werden oder ob du jede Mal selbst wählen kannst. Und hier kannst du zwischen internem Kalender und Google-Kalender wählen.
Welcher Menüpunkt das genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich CM7.2 installiert habe.
Nur wenn du im Google-Kalender speicherst, wird der Termin auch synchronisiert.

Viel Erfolg,
Josef

GloJo schrieb:
Und hier kannst du zwischen internem Kalender und Google-Kalender wählen.

Guter Punkt. Wenn du einen neuen Termin erstellst sollte es in jeder Cal app ein dropdown menü geben in welchen Kalender der Termin erstellt werden soll. Hast du da deinen Google Kalender ausgewählt?

Gruß Gaga