Galaxy Ace geht einfach aus

• 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab das Problem leider auch...Derjenige, der das von mir zitierte Thema erstellt hat auch.(1.Post)
Angeblich soll das mit Android 2.3 besser werden schreiben jedenfalls einige...ich benutze noch 2.2 froyo deshalb kann ich das nicht beurteilen.Gruß

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja dazu wollt ich auch längst wieder was sagen.
Also bei mir hats sich immernoch immer wieder ausgeschaltet. Aber wirklich nur dann wenn ich das WLAN anhatte.
Habe es über eine Woche mit dem "normalen" Internet über Netz versucht, ganz ohne WLAN. Da ist mir der Absturz nie passiert.
Scheint also eindeutig vom WLAN her zu kommen.
(sorry falls es schon steht, hatte keine lust die letzten 10 beiträge nachzulesen).
Der fehler selbst ist sicherlich dadurch begründet, dass das Ace nach einiger Zeit das wlan von selbst aus macht. Habe es nicht grade selten dass ich es von hand aus und wieder an machen muss um zbsp eine whatsapp nachricht zu erhalten.
Die meisten abstürze geschehen meist dann wenn es in den wlan-standby geht.

Sonstige WLAN fehler oder error meldungen sind bei mir nie aufgetaucht. Und ich benutze das WLAN wirklich viel.

Ich hab den Fehler auch noch.

Fing damals mit 2.2.1, dass nach mehrmaligem an und ausschalten ein WLAN Error kam.

Bei der 2.3.3 hatte ich dann das Problem, das IMMER das Handy ausging, sobald ich das Haus verlassen habe und er sich aus meinem WLAN Netz ausgebucht hat, bzw ausser Reichweite kam.

Nun bei der 2.3.4 ist es sporadisch. Wenn ich Wlan dauerhaft an habe schaltet sich das Handy sporadisch aus wenn kein bekanntes WLAN Netz verfügbar ist. Wenn WLAN nicht aktiv ist, schaltet es sich auch nicht aus.

Nun muss ich halt immer dran denken, das ich WLAN nur dann einschalte, wenn ich es auch brauche und ein Netz verfügbar ist.

Hab bei meiner Freundin jetzt seit gestern die Fritzbox gegen ein Speedport getauscht.WLAN über Nacht angelassen...bis jetzt läuft das Ace noch!!!

Hallo Zusammen!

Beobachte jetzt seit 4 Wochen die Probleme am Ace meiner Frau und dieses Forum. Auch ich habe die beschriebenen Probleme. Ich habe alle Workarounds (LoadMonitor etc.) ausprobiert - ohne Erfolg.

Zuletzt hatte ich bis zu 3 Abstürze am Tag, was verdammt nervt.
Flashen oder eine geleakte Firmware aufspielen ist mir persönlich zu heikel (Gerät ist von Base "gemietet").

Durch Zufall bin ich aber auf folgende Lösung gekommen:
- Juice Defender kostenlos aus dem Market geladen und installiert
- alle Einstellungen im Profil auf "Balanced" belassen
- 2 Tage abgewartet - nur noch 1 Absturz

Da mich aber diverse Einstellmöglichkeiten reizen, habe ich das Profil auf "erweitert" gesetzt und habe in der Steuerung eine Einstellmöglichkeit gefunden, die mich neugierig gemacht hat: Auto Disable Wifi

Um diese Funktion nutzen zu können mußte ich allerdings die kostenpflichtige "Juice Defender plus"-Version erwerben - wenn´s denn hilft.

In der Plus-Version habe ich alle Einstellungen belassen bis auf den o.g. Punkt Auto Disable Wifi (unter Steuerung->Optionen). Diesen habe ich auf "automatisch deaktivieren" gesetzt.
Das hat zur Folge, daß sich das Wlan automatisch abstellt, sobald keine Verbindung mehr zum Wlan besteht (Standard bei Froyo) oder, und das macht den Unterschied, der Bildschirmschoner angeht (Display timeout). Damit wird ein aktives Wlan im Tiefschlaf verhindert und somit der Absturz in der Tiefschlafphase bzw. während des Weckens.

Seit einer Woche läuft Juice Defender problemlos - mein Ace ebenso.
Keine Abstürze mehr.

Positiver Nebeneffekt: Die Akkulaufzeit hat sich fast verdreifacht.

Vielleicht hilft diese Lösung ja auch anderen Ace-Besitzern.
Für das Gelingen kann ich aber keine Garantie übernehmen.

Grüße,
Timo

Hi,

Du hast dich im falschen Thread befunden, denn das WLAN-Problem ist ein anderes als der Absturz-Bug.

Hi Flo,

sorry, da hab ich mich wohl verklickt.

Werd den Beitrag einfach im richtigen Thread posten.

Trotz alledem hat mein Workaround ja auch das Ausgehen behoben und dieses Problem hängt ja allem Anschein nach am Wlan im Ace.

Gruß,
Timo

Sorry, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe: Ich habe deinen Beitrag in den richtigen Thread verschoben. Nur war er vorher am falschen Ort. ;)

mein ace ist nun auch schon zum 3. mal unterwegs einfach ausgegangen. ich habe die 2.3.4 drauf und mache wlan aus, sobald ich aus dem haus gehe. wlan und absturz haben also imho nicht zwingend miteinander zu tun.

xxlemmi schrieb:
wlan und absturz haben also imho nicht zwingend miteinander zu tun.
Mit der neuen Firmware scheint es wirklich so zu sein. Mein ACE geht nun ebenfalls in unregelmäßigen Abständen einfach aus nachdem es in den Tiefschlaf (Display aus) gegangen ist, egal ob das WLAN ein oder ausgeschaltet ist.Mit der 2.2.1 Firmware ging es allerdings nur aus wenn ich das WLAN genutzt habe, hier sollte es wirklich am WLAN gelegen haben.

Der Absturzgrund beim WLAN hat sich bei mir mit 2.3.3 nun geändert, gab es vorher nur Probleme mit bestimmten WLAN Netzen (an der Uni gab es das Problem z.B. nicht) so tritt der Fehler nun überall auf! Ich konnte, wie schon viele andere hier, den Fehler nun darauf eingrenzen dass dieser auftritt wenn man die Funkverbindung zum WLAN verliert.

Der neuartige Absturz tritt allerdings deutlich seltener auf als das WLAN Problem vorher. Da war in meinem WLAN nach etwa 30-60 Minuten das ACE aus.

Edit:
Absturz ohne WLAN bis jetzt 2 mal. Einmal nach dem starten einmal nach etwa 16h Laufzeit.

Ich bin ehrlich und möchte nicht die ganzen 75 Seiten lesen.

Bei mir geht das Handy in Verbindung mit WLAN (WLAN ein; sonst passiert es nicht) auch einfach aus (Abstzurz-Bug).

Habe die FW 2.2 (original) also bin ich nicht von den neueren Problemen betroffen.

Gibt es dafür jetzt eigentlich eine Lösung die hilft?

@Matzur007: sieht schlecht aus. wir müssen noch weiter warten, bis samsung ein update liefert.

@all: Der Fehler tritt doch nur auf, wenn das Gerät "idle" wird. Funktioniert denn keines der "Insomnia" Apps, um alle 30min das Gerät kurz aufzuwecken bevor es vollständig einschläft?

Wenn ich WLan anlasse und _manuell_ ca alle 20-30min das Handy verwende, stürzt es nicht ab. Spätestens über Nacht geht es dann aber endgültig aus.

Hallo zusammen,
ich habe mein ACE jetzt zwei Tage und bisher ist es zwei- bis dreimal ausgegangen.

Also zusammengefasst: ein Umtausch lohnt nicht sondern wir müssen auf ein Update von Samsung warten, richtig?

oder habe ich das falsch verstanden?

VG Cath

Wenn das Handy mehrmals am Tag ausgeht hast du sehr wohl das Recht auf Umtausch.

Mein Ace ist in den ganzen zwei Monaten nur einmal hängengeblieben.

Wow. Das ist echt selten. Diese Nacht ist es komplett hängen geblieben. Da ging nur Akku raus nehmen und neu einsetzen. leider hat das nicht direkt geholfen. und heute morgen hat es von alleine wieder neu gestartet und hat mich mit dem startton aufblicken lassen... schon sehr seltsam...:mad2:

Sollte es wohl doch besser umtauschen...:confused:

> Kann ich dann eigentlich ein neues Gerät verlangen? :confused:

Dass kann ich dir nun leider nicht genau sagen (denke eher nicht, wenn dann Reparatur), aber du kannst ja mal mit dem Händler sprechen.

Catherine1405 schrieb:
> Kann ich dann eigentlich ein neues Gerät verlangen? :confused:
Nach der dritten Reperatur kannst du ein neues Gerät verlangen ;)

das problem ist ja wohl sehr bekannt ...

kann man nun davon ausgehen, dass es ein hardwarefehler ist ... ein softwarefehler oder gar ein typfehler?

mir würde das gerät gefallen, aber durch die vielen nachrichten hier im forum ... bin ich doch schon sehr abgestreckt davon ... lohnt es sich ein solches gerät zu kaufen, oder wird dies so ein problem habe?!
gibt es dafür schon erfahrungsberichte?! habe keine lust, mir ein gerät zu kaufen, welches andauernt abstürzt ........

Auch ich bin stolze Besitzerin eines Ace seit 14 Tagen und habe das geschilderte Problem. Ich hatte ein Ace bei mediamarkt gekauft und nach 10Tagen zurückgegeben und ein i9000 dafür genommen. Das 2. Ace hatte ich zeitgleich mit dem 1. woanders gekauft. Beide haben das selbe Problem, es geht einfach aus und man merkt nicht einmal, dass man nicht mehr erreichbar ist. Nachdem ich mich durch die 75 Seiten dieses Threads als absoluter Android Neuling hindurchgefressen habe, bin ich entsetzt, dass Samsung dieses offensichtlich so weit verbreitete Problem nicht ernst nimmt und reagiert. Wir betreiben beide Handys (das Ace und das i9000) hier am hausinternene Wlan (fritzbox), das i9000 ist noch nie ausgegangen, es ist mir nur zu groß, ich finde das Ace wesentlich handlicher, aber es geht mindestens 1 Mal am Tag aus. Und ja, es muss mit dem Wlan zusammenhängen, draußen kommt es nicht vor. Ich habe sämtliche Einstellungen verändert, App's installiert und deinstalliert etc. Nur rooten oder flashen traue ich mich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung.