Galaxy Ace geht einfach aus

• 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du brauchst mich nicht mehr überzeugen. Hab vorhin paar mal intern das Handy angewählt und das klapppte genau zwei mal. Beim dritten mal hatte ich sofort das Besetztzeichen der Fritz!Box. Ich hab entnervt aufgegeben und das Handy auf Gingerbread geflasht.

Allerdings finde ich diesen bisher noch nicht beachteten Ansatz sehr interessant:

https://www.android-hilfe.de/forum/...en-absturz-bug.93540-page-6.html#post-1602910

Vielleicht sollte man dieses Post als Sticky oben anbringen damit es möglichst viele Nutzer ausprobieren. Ich hab inzwischen meinen Router auf einen festen Kanal gesetzt. Mal schauen was es bringt. Ich hab wieder alle Apps drauf und werde das Handy in 15 Minuten intern anrufen und das dann ggf. mehrmals bis morgen Mittag wiederholen. Dann berichtete ich hier mal.

Hey!!! Noch so eine Nachteule :D

Und Danke für den Tipp mit dem neuen Post - hatte ich bisher noch nicht gesehen. Werde ich auch gleich mal austesten und berichten, ob sich dadurch etwas bessert...

Viele Grüße
McFrog

McFrog schrieb:
Hey!!! Noch so eine Nachteule :D

Und Danke für den Tipp mit dem neuen Post - hatte ich bisher noch nicht gesehen. Werde ich auch gleich mal austesten und berichten, ob sich dadurch etwas bessert...

Viele Grüße
McFrog

Ich bin immer irgendwie lange wach... Sollte mir mal wieder nen normalen Rhythmus angewöhnen. Aber das iss schwerer als gedacht.

Sei froh, so lange es noch eine Frage des 'Rhythmus' ist. Bei mir ist es schon senile Bettflucht...:D

Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass es sich um ein Firmware problem handelt, aber mich wundert dass manche leute dieses problem nicht haben, obwohl sie einen haufen apps installiert haben.

Irgendwie habe ich die Befürchtung dass es verschiedene hardware revisionen geben könnte.

Deswegen hab ich mein ace mal aufgeschraubt und gemerkt ich habe rev. 1.0.
Ich hatte mein Ace mitte Februar gekauft als es noch ganz frisch war. Kann es sein dass jetzt fehlerberinigte Ace mit neuer revision verkauft werden?

Foto vom aufgeschraubten Ace:
http://www.abload.de/img/ace_revision9dsq.jpg
http://image-upload.de/image/RfAB0h/355b0f14f7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
prodal schrieb:
Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher dass es sich um ein Firmware problem handelt, aber mich wundert dass manche leute dieses problem nicht haben, obwohl sie einen haufen apps installiert haben.

Irgendwie habe ich die Befürchtung dass es verschiedene hardware revisionen geben könnte.

Deswegen hab ich mein ace mal aufgeschraubt und gemerkt ich habe rev. 1.0.
Ich hatte mein Ace mitte Februar gekauft als es noch ganz frisch war. Kann es sein dass jetzt fehlerberinigte Ace mit neuer revision verkauft werden?

Foto vom aufgeschraubten Ace:
http://www.abload.de/img/ace_revision9dsq.jpg

Habe ebenfalls revision 1 und die SoD Probleme. Habe leider nur eine schlechte Kamera und man erkannt dies auf den Bildern nicht, habe sie trotzdem mal hochgeladen.

Gruß, Chris

Anhänge

• HPIM0714.JPG
    HPIM0714.JPG
    350,5 KB · Aufrufe: 348
  • HPIM0715.JPG
    HPIM0715.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 323
  • HPIM0713.JPG
    HPIM0713.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 334
Also ich würd mich Hüten mein Telefon aufzuschrauben nur um zu wissen welche Hardwarerevision das Ding hat. Wenn es ein Hardwarefehler gewesen wäre (was ich aber nach Update auf 2.3.4 nicht behaupten kann) hätte ich das Teil an den Händler zurückgeschickt oder eingeschickt zu Samsung.

McFrog schrieb:
Der einzige Schädling ist und bleibt die Firmware - diese kommt offensichtlich mit einem bestimmten (Standard-)Kommando nicht zurecht, das augenscheinlich kein Exot ist, sondern in unterschiedlichsten Apps verwendet wird. Da diese Apps darüber hinaus bei anderen Geräten keine Probleme hervorrufen, bleibt nur die Samsung-Firmware.
Das scheint ein sehr komplexer Fehler zu sein, denn nicht in jedem WLAN verabschiedet sich das ACE :confused:. Auch heute gab es im Uni WLAN keinen Absturz. In meinem privaten WLAN ist das ACE aber heute bereits wieder 2 mal ausgegangen, jeweils nach etwa 30 Minuten.

Das Ace hängt sich offensichtlich bei verschiedensten Apps dann auf, wenn diese eine Art 'Wake-Up' absetzen. (Sorry - ich bin kein Android-Spezialist, daher bin ich nicht sicher, wie dieses Event dort genannt wird. Im Windows-Umfeld gibt es so was wie 'WakeUpOnLAN').
Leider ist das wohl nicht der Fall, ich habe mehrere APPs ausprobiert die den "Schlafmodus" verhindern, auch eine selbst erstellte APP die nur dafür da war den Schlafmodus auszuschalten brachte keinen Erfolg.

Da mit der Fritz-App ein Täter identifiziert wurde, bei dem sich der Fehler jederzeit beliebig oft reproduzieren lässt, wäre aus meiner Sicht der nächste Schritt, mit einer Art 'Debugger' detailliert zu untersuchen, an welcher Stelle bzw. bei welchem Befehl genau sich das Gerät aufhängt.
Ist die Fritz-App diese APP womit man auch über die Fritzbox telefonieren kann? Dann nutzt die ebenfalls das SIP Protokoll und sehr wahrscheinlich eine UDP Verbindung. Genau mit diesen Art Verbindungen habe ich diese Probleme!

Die Fritz-App zu installieren reicht unter Umständen nicht für Deinen Test. Solange Dich niemand anruft werden keine Probleme auftreten. Daher auch mein schizophren anmutender Tipp, Dich über eine dritte Leitung auf dem Festnetz-Anschluss selbst anzurufen :winki: Sofern zu diesem Zeitpunkt WLAN und Fritz-App auf Deinem Ace aktiv sind und es sich im Ruhemodus befindet, wird es diesen Anruf 'nicht überleben'. :blink:
Bei mir geht das ACE auch ohne Anruf aus, manchmal nach 5 Minuten, manchmal erst nach 30 Minuten. Wenn es die 30 Minute erst einmal "überlebt" hat ging es nicht mehr aus :thumbsup:

Edit: Ich meine damit die Zeit nach dem ausschalten des Displays, nicht die Laufzeit (Uptime) des Systems.

Zuletzt bearbeitet:
android_nutzer schrieb:
Das scheint ein sehr komplexer Fehler zu sein, denn nicht in jedem WLAN verabschiedet sich das ACE :confused:. Auch heute gab es im Uni WLAN keinen Absturz. In meinem privaten WLAN ist das ACE aber heute bereits wieder 2 mal ausgegangen, jeweils nach etwa 30 Minuten.

Leider ist das wohl nicht der Fall, ich habe mehrere APPs ausprobiert die den "Schlafmodus" verhindern, auch eine selbst erstellte APP die nur dafür da war den Schlafmodus auszuschalten brachte keinen Erfolg.

Ist die Fritz-App diese APP womit man auch über die Fritzbox telefonieren kann? Dann nutzt die ebenfalls das SIP Protokoll und sehr wahrscheinlich eine UDP Verbindung. Genau mit diesen Art Verbindungen habe ich diese Probleme!

Bei mir geht das ACE auch ohne Anruf aus, manchmal nach 5 Minuten, manchmal erst nach 30 Minuten. Wenn es die 30 Minute erst einmal "überlebt" hat ging es nicht mehr aus :thumbsup:

Edit: Ich meine damit die Zeit nach dem ausschalten des Displays, nicht die Laufzeit (Uptime) des Systems.

Ich hab diesen Ansatz bereits schon mal verlinkt. Vielleicht bringt er bei Dir änderung:

https://www.android-hilfe.de/forum/...en-absturz-bug.93540-page-6.html#post-1602910

Hast Du noch 2.2.1 drauf? Wenn ja mach die empfohlenen Einstellungen mal im Router und berichte dann mal. Dann wissen wir mehr.

Hallo,
ich habe noch 2.2.1 auf dem ACE. Als WLAN Router nutze ich keine Fritzbox sondern einen Linksys Router, der ist bereits auf einen festen Funkkanal eingestellt.

Ich nutze für VoIP die APP CSipSimple weil ich die auch mobil nutzen kann, eigentlich dürfte hier wie bereits geschrieben das gleiche Protokoll (SIP) genutzt werden wie bei der FritzAPP.

Ein anderer Fehler der mir ebenfalls nur im privaten WLAN aufgefallen ist nach einiger Zeit im Standby verliert das ACE des öfteren die WLAN Verbindung obwohl das Handy direkt neben den Router liegt. Die Wiedergabe eines Radio Livestreams bricht dann ab. An der Uni ist das nicht der Fall, ich kann dort selbst mit schlechten WLAN Empfang ohne Unterbrechnung dem Livestream zuhören.:confused:

@Rautenfreund

Dankle für den Hinweis und den Link. Das dort beschriebene Umstellen des Routers auf einen festen Kanal hat bei mir aber leider keinen Erfolg gebracht.

@android_nutzer

Danke für Deine Detaillierungen und Ergänzungen zu meiner Darstellung. Ich gebe Dir Recht, dass offensichtlich noch mehr Kriterien erfüllt sein müssen. Meine Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse greift hier zu kurz, denn es ging mir in erster Linie darum, deutlich zu machen, dass der Fehler sicher nicht von 'einer bestimmten App' ausgelöst wird.

Auch Deine Aussage zur Fritz-App kann ich bestätigen. Ich hatte diese zum Test vorübergehend wieder installiert, nachdem ich meinen Router auf einen festen Kanal umgestellt hatte. Auch bei mir hatte sich das Ace daraufhin nach ca. 5 Minuten verabschiedet ohne dass ein Anruf eingegangen wäre.

Deine Hinweise bzgl. SIP und UDP klingen äußerst interessant. Bleibt zu hoffen, dass dieser Pfad der richtige ist. Leider ist aber insbesondere der Netzwerk-Bereich für mich 'unbekanntes Land', sodass ich kaum produktiv zur Lösung beitragen kann (außer als bereitwilliges Test-'Opfer').

android_nutzer schrieb:
Ein anderer Fehler der mir ebenfalls nur im privaten WLAN aufgefallen ist nach einiger Zeit im Standby verliert das ACE des öfteren die WLAN Verbindung obwohl das Handy direkt neben den Router liegt. Die Wiedergabe eines Radio Livestreams bricht dann ab. An der Uni ist das nicht der Fall, ich kann dort selbst mit schlechten WLAN Empfang ohne Unterbrechnung dem Livestream zuhören.:confused:

Mal ein ganz pragmatischer Ansatz von mir (ich liebe reproduzierbare Fehler...):

Könntest Du mal so was wie eine Stoppuhr mitlaufen lassen und überprüfen, ob der Abbruch des Radio-Livestreams immer nach der selben Dauer erfolgt? Mein Gedankengang hierbei ist folgender:

• Erfolgt der Abbruch nach unregelmäßiger Dauer, wäre die Wahrscheinlichkeit größer, dass irgendein Event für die Abbrüche veranwortlich zeichnet, das von Außen kommt (z.B. Router) und vom Ace nicht verarbeitet werden kann.
  • Ist die Dauer hingegen immer gleich, läge die Vermutung näher, dass es sich beim 'Täter' um ein Event dreht, das das Ace selbst steuert (z.B. einmalige oder regelmäßige Durchführung irgendeiner Aktion im Ruhemodus).

Ich habe heute mal weiter experimentiert. Das ACE ist von anderen Geräten im selben (WLAN)Netz anbingbar. Was mir dabei aufgefallen ist, die Pingzeiten sind sehr unterschiedlich, sie liegen zwischen 28ms und über 700ms jeweils im Standby Modus.Das ACE habe ich nicht bewegt und lag wie üblich direkt neben dem WLAN Router. Sobald das ACE abstürzt antwortet es nicht mehr auf die Pings.

Mit dieser hilfreichen Erkenntnis kann ich nun den genauen Abszurzeitpunkt ermitteln und außerdem könnte ich mir nun eine Benachrichtung am PC ausgeben lassen wenn das ACE mal wieder abgestürzt ist.

Da das aber nur mit einigen Aufwand möglich ist und das ACE heute schon das 3 mal ausgegangen ist überlege ich ob ich auf 2.3 flashen soll.Die nötigen Programme und die Firmware habe ich bereits auf dem PC.

android_nutzer schrieb:
Ich habe heute mal weiter experimentiert. Das ACE ist von anderen Geräten im selben (WLAN)Netz anbingbar. Was mir dabei aufgefallen ist, die Pingzeiten sind sehr unterschiedlich, sie liegen zwischen 28ms und über 700ms jeweils im Standby Modus.Das ACE habe ich nicht bewegt und lag wie üblich direkt neben dem WLAN Router. Sobald das ACE abstürzt antwortet es nicht mehr auf die Pings.

Mit dieser hilfreichen Erkenntnis kann ich nun den genauen Abszurzeitpunkt ermitteln und außerdem könnte ich mir nun eine Benachrichtung am PC ausgeben lassen wenn das ACE mal wieder abgestürzt ist.

Da das aber nur mit einigen Aufwand möglich ist und das ACE heute schon das 3 mal ausgegangen ist überlege ich ob ich auf 2.3 flashen soll.Die nötigen Programme und die Firmware habe ich bereits auf dem PC.

Ich habs getan und bereuhe es nicht. Inzwischen hab ich auch einen anderen Launcher installiert. Das schockt wirklich das Ding aufzubohren und zu sehen wie schöner die Bedienung geworden ist :D

Ich habe den Nachmittag damit verbracht mein ACE zu flashen :) Nach dem Update habe ich das WLAN eingerichtet und die APP installiert womit ich die vielen Abstürze hatte.

Der erste Testlauf war erfolgreich, mein ACE ist bis jetzt nicht ausgegangen :thumbup: . Außerdem konnte ich noch etwas interessantes feststellen, es scheint wirklich eine Kombination aus WLAN Router und dem ACE zu sein die zu den WLAN Problemen führt.

Als ich die CSipSimple APP über den alten Siemens Router verbunden habe ging nach wenigen Minuten das WLAN nicht mehr, es wurden keine Daten mehr übertragen. Auch nach dem ein und ausschalten des WLAN am ACE wurden keine Daten mehr in diesem WLAN Netz übertragen. Erst ein Neustart des ACE behob den Fehler, sobald ich die APP aber starte ist nach wenigen Minuten keine Verbindung über den Router möglich. Auf einem anderen Gerät läuft die APP zusammen mit dem WLAN Router ohne Probleme :confused:

Ich habe dann meinen anderen WLAN Router heraus geholt und es darüber probiert. Hier funktioniert bis jetzt alles, die APP hat hier keine Auswirkungen auf das WLAN. Das ACE ist bereits seit über 2 Stunden ohne Absturz ausgekommen und ich kann seit dem auch VoIP ohne Störungen auf dem ACE nutzen :biggrin:

Hallo Forum,

auch ich hatte Anfangs große Probleme mit dem Einfrieren unter aktiviertem WLan. Seit ich das WLan Modul nur noch dann aktiviere, wenn ich es benötige, ist es zu keinem einzigen Absturz mehr gekommen (seit gut 2 Monaten nicht mehr).
Da ich Zuhause die FritzBox 6360 herumstehen habe, hab ich mich dran gemacht, um zu sehen, ob ich den Bug immernoch hervorrufen kann. Ich hab jetzt den halben Nachmittag getestet, WLan an -> Fritz App aktiviert -> von einem anderen Handynetz mit einem anderen Handy bei mir Zuhause angerufen. Mir ist es dabei kein einziges Mal gelungen, das Ace zum Absturz zu bringen, trotz verschieden lang gewählter Standby-Zeiten.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ein paar Tagen auf 2.3.4 geflasht habe, vermutlich hat das seinen Teil dazu beigetragen, dass es zu keinen Abstürzen mehr kommt.
Dennoch werde ich auch weiterhin WLan nur dann aktivieren, wenn ich es wirklich brauche, das ist immernoch die beste Möglichkeit, den Absturz zu vermeiden.

edit:// Gerade eben hab ich das WLan angelassen und einen Anruf bekommen. Wieder keine Probleme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich seit 2 Monaten Wlan nur noch bei Bedarf aktiviere hatte ich keine unbemerkten Abstürze mehr.
Allerdings bin ich in Verbindung mit Wlan auf ein neues Problem gestossen: nachdem ich es beliebige Male aktiviert und deaktiviert habe, egal ob verteilt über einen oder mehrere Tage, lässt es sich beim nächsten Mal nicht mehr einschalten! Stattdessen kommt eine Error - Meldung und ich muss das Ace neu starten!
Ist dieses Problem noch jemandem aufgefallen?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Also bei mir ist es jetzt gar nicht mehr der Fehler. Aber nur aus dem Grund weil ich kein W-Lan mehr benutze. Ich habe meine Internetflatrate und bin damit immer Online. Wenn ich mir was runterlade, benutze ich kurz W-Lan. Mehr auch nicht.

Sobald das Ace mit W-lan verbunden ist, und in Stand-by geht, geht das Handy aus. :) Also immer schön W-Lan ausschalten & ggf. auf 2.3.3 flashen, da es bei der 2.3.3 angeblich nicht mehr so sein soll. :)

@smart77

Meinst du zufällig das "bekannte" Wlan-Problem?
Falls ja, kannst du ja im diesbezüglichen Thema mal ein bisschen stöbern. Falls es diese Art Fehler ist, bist du auf jeden Fall nicht alleine...:glare:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/diverse-wlan-probleme.83356.html
Man kann dann ohne das Handy auszumachen die Tastenkombination *#*#526#*#* eingeben, um den Wlan-Treiber neu zu starten. Oder halt alternativ das Handy neu starten.
Falls es ein Fehler anderer Art ist, müsstest du den vielleicht noch ein wenig ausführlicher beschreiben. Dann aber evtl. auch im entsprechenden Thema..?

Xion1986 schrieb:
@smart77

Meinst du zufällig das "bekannte" Wlan-Problem?
Falls ja, kannst du ja im diesbezüglichen Thema mal ein bisschen stöbern. Falls es diese Art Fehler ist, bist du auf jeden Fall nicht alleine...:glare:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-ace-s5830.232/diverse-wlan-probleme.83356.html
Man kann dann ohne das Handy auszumachen die Tastenkombination *#*#526#*#* eingeben, um den Wlan-Treiber neu zu starten. Oder halt alternativ das Handy neu starten.
Falls es ein Fehler anderer Art ist, müsstest du den vielleicht noch ein wenig ausführlicher beschreiben. Dann aber evtl. auch im entsprechenden Thema..?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Bei dem "bekannten" Problem handelt es sich ja um das dauerhaft eingeschaltete Wlan, soweit ich mich erinnere.
Mein geschildertes Problem entsteht durch das mehrmalige aktivieren von Wlan bis es sich nicht mehr einschalten lässt und nur noch ein Neustart hilft.
Wenn das auch nix Neues ist....dann vergessts meine Posts hier einfach.