Galaxy Ace geht einfach aus

• 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
caseyblack schrieb:
Der fest eingestellte W-LAN Kanal war es auch nicht.Handy grad eben ausgegangen. Ändere jetzt noch mal den Modus von B/G auf G.
Das hab ich auch schon versucht bei mir hats nichts gebracht.

Es könnte aber wirklich am W-Lan liegen.
Da eigentlich nur bei mir Zuhause das Handy ausgeht, da ich zuhause auch mit dem Handy durchgängig im W-Lan bin.

Könnte mir vorstellen das dass Problem am verbauen W-lan Adapter des Ace liegen. Die Abstützte treten nur dann auf wenn das Handy länger im Stadby ist.

Vielleicht kann kann das Android system nach einen Standby einfach nicht mehr den Adapter starten und sützt so mit ab .

Ich weiß nicht, einfach so eine Vermutet -

Aber warum hat das dann nicht jedes Ace? Samsung verbaut doch nicht verschiedene Wlan-Adapter

Bye, Klaus

Also imoment spinnt mein Handy nicht. Ist ja heute 2 mal abgestürzt.

Jetzt hab ich W-Lan aus und es ist immernoch normal. ^^ Ich werde das W-Lan bis morgen aus lassen, nur später kurz anmachen & Emails etc. checken.

Es liegt glaub ich wirklich am W-Lan. :)
Mein W-Lan, wie schon erwähnt, ist ja zuhause durchgängig an. außer wenn ich weggehe. und wenn ich weggehe spinnt mein Handy auch eig. nicht.

Und ich habe auch grad so einen Hals..
Habe aus Neugier auf die aktuelle 2.3.4. gewechselt und heut ist es wieder passiert..
WLan habe ich ausnahmsweise angelassen und mich bei keiner WLan Box angemeldet..
Udn trotzdem hatte es sich selbstständig abgeschalten..:-(

Mit der 2.3.3. ist mir das kein einziges mal passiert..
Mit der 2.2.1. aber mindestens 2x am Tag..Immer dann wenn ich WLan an hatte und den Empfangsbereich verlassen hatte..:-(

Hmm.
Also würde ich sagen, dass es vllt bei der 2.2.1 echt nur am W-Lan liegt.
Also allgemein, wenn man Signalstärke hat.

Vielelicht ist es auch so, dass wenn du W-Lan anhast und das Handy auf Stand-By geht, dass dann vielleicht abstürzt.

Also manchmal wenn ich auf mein Handy gucke, ist das W-Lan zeichen oben weg, und dann erscheint es wieder. Das heißt, dass es wohl mein W-Lan ausschaltet wenns im Stand-By ist.

Vielleicht mache ich mir auch mal die 2.3.3 rauf. Weil es nervt mich langsam wirklich. ^^

EDIT:: Mist benutze ich oft "Also" :-D

michi224 schrieb:
Hi,

ich hab das Ace schon seit einiger Zeit, aber es wegen den unkontrollierten Abstürzen erstmal an die Seite gelegt und mein Altes weiter benutzt.

Was mich jetzt interessiert: Schaltet sich euer Gerät komplett ab??

Ich hab nämlich gestern etwas bemerkt: Erst schien es so, als sei mein Ace wieder ausgegangen und ich hab es dann befrustet weggelegt. Das Display war aus, nix ging mehr. Später am Abend vibrierte mein Ace plötzlich und zwar genauso als wenn ich es normal ausgeschaltet hätte (also das Vibrieren beim Herunterfahren). Es folgte ein Neustart, weil wohl der Akku so gut wie leer war, von ca. 40% auf unter 10%.

Jetzt meine Frage, habt ihr das auch schon mal beobachtet?
Für mich klingt das so, als ob es ein Problem mit dem Display bzw. mit der Beleuchtung gibt...

Sorry, wenn ich nochmal so frage: Hat das sonst jemand mal beobachtet bei dem das Ace aus geht??

Oder hat mein Ace einfach nen anderen Defekt als ihr?

Bei mir ist mit 2.2.1 auch immer wenn ich WLAN Aktiviert habe abgestürzt (Hab auch ne FritzBox glaube 7140) das Handy war aber nie wirklich aus da der Akku immer schnell abnahm. Ich konnte es immer nur durch langes drücken des Power knopfes neustarten ohne den Akku rausnehmen zu müssen.
Seit Update auf 2.3.3 ist das problem wie weggeblasen nicht einmal mehr ausgegangen (In den letzten 2 Wochen ca.)
Das Update auf 2.3.4 lass ich wohl erst mal sein da man viel liest das das Problem da wieder Aktuell sein soll.

Es liegt wirklich am W-Lan bei der 2.2.1.

W-Lan nur zwischendurch an, und mache es dann auch immer nach dem benutzen aus. Und siehe, es ist immernoch an! :-D

• Danke
Reaktionen: AlexanderBerger
Hallo allerseits,

ich habe auch 2.2.1 drauf und benutze die Green Power App. Ich hatte mir diese sofort nach dem ersten Starten des Ace installiert und hatte auch nie Probleme mit dem Ausschalten, wenn das Ace am WLAN hing.
Mir ist der Fehler erstmals aufgefallen, als ich die Green Power App mal eine Zeitlang entfernt hatte. Mittlerweile habe ich die App wieder drauf und das Problem ist jetzt seit längerer Zeit nicht mehr aufgetreten.

Ich vermute mal, dass das Problem deshalb nicht auftritt, weil die App ja auch die WLAN Steuerung übernimmt und dies nach konfigurierbaren Intervallen ein-und ausschaltet. Vielleicht hilft dieser Tipp ja dem ein-oder anderen :)

• Danke
H0mer schrieb:
Hallo allerseits,

ich habe auch 2.2.1 drauf und benutze die Green Power App. Ich hatte mir diese sofort nach dem ersten Starten des Ace installiert und hatte auch nie Probleme mit dem Ausschalten, wenn das Ace am WLAN hing.
Mir ist der Fehler erstmals aufgefallen, als ich die Green Power App mal eine Zeitlang entfernt hatte. Mittlerweile habe ich die App wieder drauf und das Problem ist jetzt seit längerer Zeit nicht mehr aufgetreten.

Ich vermute mal, dass das Problem deshalb nicht auftritt, weil die App ja auch die WLAN Steuerung übernimmt und dies nach konfigurierbaren Intervallen ein-und ausschaltet. Vielleicht hilft dieser Tipp ja dem ein-oder anderen :)

Green Power regelt meines Wissen die Akkukapazität.

Das Problem des selbstständigen Ausschalten hat- zumindest bei mir- aber nichts mit der Akkuleistung zu tun. Es schaltet sich aus ob Akku voll oder fast leer.
Oder sollte ich Sie falsch verstanden haben?

Gruß Alex

DeeJay schrieb:
Es liegt wirklich am W-Lan bei der 2.2.1.

W-Lan nur zwischendurch an, und mache es dann auch immer nach dem benutzen aus. Und siehe, es ist immernoch an! :-D

Wenn es kein technischer Defekt ist, denke ich, Sie haben es richtig erkannt DeeJay.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem immer nur dann auftritt wenn ich Zuhause (also beim Router) bin.........bin ich mobil tritt der Fehler nämlich nicht auf.

AlexanderBerger schrieb:
Green Power regelt meines Wissen die Akkukapazität.

Das Problem des selbstständigen Ausschalten hat- zumindest bei mir- aber nichts mit der Akkuleistung zu tun. Es schaltet sich aus ob Akku voll oder fast leer.
Oder sollte ich Sie falsch verstanden haben?

Gruß Alex

Ja da haben sie mich falsch verstanden ;-) Green Power dient dazu Akkukapazität zu sparen! Das bedeutet es regelt alle "Verbraucher", wie z.B Datenverkehr, WLAN, Standbyzeiten usw. Insbesondere, wie schon von mir geschrieben steuert es, wie oft WLAN (während das ACE im Standby ist) ein und ausgeschaltet wird..d.h. Wlan ist nicht permanent an.

• Danke
Ok und Danke H0mer! Jetzt habe ich es verstanden.

Werde mir jetzt auch Green Power ziehen;-)

Ich berichte Ihnen dann später das Ergebnis.

Gruß Alex

michi224 schrieb:
Sorry, wenn ich nochmal so frage: Hat das sonst jemand mal beobachtet bei dem das Ace aus geht??

Oder hat mein Ace einfach nen anderen Defekt als ihr?

michi224......das Forum hier sagt aus, dass es doch schon mehr als normal dieses An-Ausschalt-Problem gibt. Sie sind also nicht der Einzige:angry:

Also ich kann mein Senf jetzt auch mal dazu geben.

Bin seit einer Woche fast glückliche Besitzerin eines ACE.

Bei mir tritt der fehler bzw das abstürzen nur auf wenn ich daheim bin. Auf der Arbeit etc. nicht. Daheim nutze ich natürlich unser Wlan. Ist ein T-online router.

Ich habe auch die Auslieferungsversion drauf 2.2.1. Aber da ich so unvertraut bin mit der Marterie würde ich mich auch nicht trauen irgendwie mit flashen eine neuere Version drauf zu machen.

Also im moment bin ich echt etwas traurig, da es nicht der einzige fehler ist sondern sms kommen gelegentlich nicht an und wenn mich jemand anruft ist mein Handy angeblich aus... argh...

Achja und das augehen tritt bei mir meistens auf kurz nachdem es gerade in den standby gegangen ist....

Grüßel
TWITILY

Zuletzt bearbeitet:
TWITILY schrieb:
Also ich kann mein Senf jetzt auch mal dazu geben.

Bin seit einer Woche fast glückliche Besitzerin eines ACE.

Bei mir tritt der fehler bzw das abstürzen nur auf wenn ich daheim bin. Auf der Arbeit etc. nicht. Daheim nutze ich natürlich unser Wlan. Ist ein T-online router.

Ich habe auch die Auslieferungsversion drauf 2.2.1. Aber da ich so unvertraut bin mit der Marterie würde ich mich auch nicht trauen irgendwie mit flashen eine neuere Version drauf zu machen.

Also im moment bin ich echt etwas traurig, da es nicht der einzige fehler ist sondern sms kommen gelegentlich nicht an und wenn mich jemand anruft ist mein Handy angeblich aus... argh...

Achja und das augehen tritt bei mir meistens auf kurz nachdem es gerade in den standby gegangen ist....

Grüßel
TWITILY

Es scheint in der Tat so zu sein, dass es sich nur dann ausschaltet, wenn eine WLan-Verbindung besteht.
Mobil hab ich das Problem auch nicht, wenn ich mit SimCard ins Netz gehe. Wie gesagt, immer nur dann, wenn ACE Dauerverbindung zum Router hat. (also Zuhause)

Wenn ich mein W-Lan auf dem Handy anhabe und mein Handy auf Stand-By geht, und ich später wieder auf mein Handy gucke, ist das W-Lan Zeichen weg und kommt dann wieder. Also heißt es, dass sich bei mir das W-Lan automatisch ausschaltet, wenn das Handy auf Stand-By ist. Manchmal aber auch nicht. Echt komisches Ding. ^^

Also bei der Version 2.2.1 ist der Fehler sehr häufig und wie ich gelesen habe, ist das Problem bei der Version 2.3.3 weg.

Ich schaue mal demnächst, ob ich mir die 2.3.3 raufziehe.
Weil wenn ich jetzt zu Hause das W-Lan benutze, mach ich es dann wieder aus, wenn ich es nicht mehr brauche, um den Absturz meines Handys zu verhindern. Aber es ist seit 2 Tagen nicht mehr ausgegangen!

Bei mir geht das auch nur zuhause aus. Unterwegs nie.

Nach einiger Zeit des Mitlesens (Danke an alle für die vielfach hilfreichen Hinweise) ein kleiner Beitrag von mir, der es den technisch versierten vielleicht einfacher macht, den Fehler zu 'provozieren' und so leichter zu analysieren.

Fasst man die Postings hier zusammen, stellt man fest, dass die Abstürze offensichtlich flächendeckend auftreten. Der Bug lässt sich nicht auf eine bestimmte Kernel-Version, ein bestimmtes Firmware-Release oder andere Merkmale einschränken.

In meinem 'Machtbereich' sind zwei Ace im Einsatz. Meines plagt sich von Anfang an mit regelmäßigen Abstürzen, das meiner Frau läuft hingegen absolut zuverlässig. Wer jetzt aber glaubt, dass dies auf einen Hardware-Zusammenhang hindeuten könnte, irrt sich. Auslöser für die Zuverlässigkeit des zweiten Ace ist lediglich, dass meine Frau mangels Interesse keinerlei Apps installiert hat, die sich regelmäßig im Hintergrund aktualisieren bzw. Daten übermittelt bekommen.

Recht früh stand für die Abstürze zum Beispiel die ntv-App unter Verdacht. Grundsätzlich ist das korrekt, allerdings ist nicht die App das Problem, sondern die Tatsache, dass das Ace offensichtlich immer dann ins Schleudern kommt, wenn im Ruhemodus bei aktivem WLAN irgendwelche 'Daten' auf das Gerät gesendet werden. Bei ntv sind dies die sogenannten 'Breaking News'. Ist das Gerät aktiv, werden Schlagzeilen ordentlich übertragen und in der Statuszeile angezeigt. Befindet sich das Ace aber im Ruhezustand, hängt es sich auf. Das ist nicht nur bei ntv so, sondern gilt analog auch für die Apps anderer News-Anbieter (NY-Times, Tagesschau, USA-Today etc.) sowie für jede Form von eMail-Pushservice.

Seit gestern habe ich nun eine App gefunden, mit der es eine Leichtigkeit ist, das auftretende Fehler-Szenario beliebig zu reproduzieren. Nach Upgrade meines DSL-Zugangs installierte ich die hiermit verbundene neue Fritzbox 7390 (tolles Gerät) und installierte auf dem Ace die FRITZ!App Fon für Android. Absolut geile Sache - sobald das Ace in Reichweite des hauseigenen WLAN kommt wird es zusätzlich zum Festnetz-Telefon. Auch ausgehende Anrufe über VoIP sind problemlos möglich.

Allerdings währt der Spass nur so lange, bis das Ace sich Schlafen legt - dann hört der Spass auf :huh: Wenn das Ace in den Standby gewechselt hat, genügt es, die eigene Festnetz-Nummer anzurufen um es abzuschiessen. Der Versuch der laufenden Fritz-App, den eingehenden Anruf mittels Klingelton zu signalisieren, führt mit absoluter Zuverlässigkeit zu dem von uns allen so geliebten Absturz-Bug.

Vielleicht hat ja hier einer der mitleidenden Android-Profis Lust und die Möglichkeit, irgendwelche 'Protokolle' mitlaufen zu lassen und so im Detail zu analysieren, an welcher Stelle das Ace genau die Grätsche macht. Die Reproduzierbarkeit mittels der Fritz-App macht die Fehleranalyse sicher weitaus komfortabler.

Und nochmals Danke an alle, die ihre Zeit und ihr Wissen hierfür investieren. Samsung hat es ja anscheinend nicht nötig, sich ernsthaft mit dem Problem zu beschäftigen. :thumbdn:

Monitor, Laptop, Fernseher... in den letzten Jahren habe ich nahezu meinen gesamten Elektronik-Park auf Samsung umgestellt und war bis zum Ace nahezu Fan dieser Marke. Mit jedem Mal, dass ich nun immer mal wieder auf den Home-Button drücke, um zu schauen, ob mein Telefon noch funktioniert ('...na - lebst Du noch...?) nimmt meine Begeisterung für die Marke jedoch rapide ab. Und das nicht wegen des Fehlers an sich, sondern wegen der Art, wie Samsung damit umgeht. Auch heute noch, nachdem das Problem seit Monaten im Netz breitgetreten wird, fehlt jegliche Stellungnahme seitens des Herstellers und sogar die Hotline stellt sich penetrant dumm und tut bei jedem Anrufer noch immer so, als ob man von dem Fehler zum ersten mal hört. Jeder Hersteller hat so seine eigene Firmen-Politik was den Umgang mit Fehlern angeht. Was Samsung hier veranstaltet hat mit Politik allerdings schon lange nichts mehr zu tun - das ist unverhohlene Kundenverarschung. Anders kann man das nicht auffassen...

• Danke
Reaktionen: Worn, MrMrques, TWITILY und eine weitere Person