Galaxy Ace geht einfach aus

• 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da mein zweites ace ja die gleichen probleme hat weite dad erste und nun zusätzlich noch das problem, das nach dem starten aus dem standby immer einen zusätzlichen druck asif eine taste benötigt, habe ich nun ein sgs, also das galaxy i9000 bestellt uns werde daher dieses sehr nette forum nicht mehr so oft besuchen.

Momentan kostet es nur noch 326€ inkl versand, da musste ich zugreifen...

Hoffe euch wird bald ein update erreichen und besserung bringen...

Grüße ....

bvt, du wirst doch hoffentlich nebenan, im SGS dabei bleiben.
Wie es bei Samsung so ist, wirst du auch da deine Probleme haben :lol:

bvt-1 schrieb:
Da mein zweites ace ja die gleichen probleme hat weite dad erste und nun zusätzlich noch das problem, das nach dem starten aus dem standby immer einen zusätzlichen druck asif eine taste benötigt, habe ich nun ein sgs, also das galaxy i9000 bestellt uns werde daher dieses sehr nette forum nicht mehr so oft besuchen.

Momentan kostet es nur noch 326€ inkl versand, da musste ich zugreifen...

Hoffe euch wird bald ein update erreichen und besserung bringen...

Grüße ....

..dann berichte doch mal, welche Erfahrungen du mit dem i9000 gemacht hast / machst... ich überlege ebenfalls, da ich wenig Lust verspüre, das Ace alle 3 Wochen zu tauschen.... dir viel Erfolg!

Hallo zusammen,
hier mal ein kleiner Zwischenbericht seit dem ich das WLAN deaktiviert habe bzw. nur dann einschalte wenn ich es nutze.

Ich habe seit dem WLAN-deaktivieren keine Systemabstürze (einfrieren) mehr gehabt.

Mein Ace funktioniert bis jetzt tadellos. Ich kann hier nur für mich und mein Gerät sprechen aber bei mir hat das Problem wohl mit den WLAN-Funktionen zu tun... hoffe ich zumindest.
Davor habe ich 2-3 "Abstürze" pro Tag gehabt :-(

So, nachdem mein Ace nun 3 Wochen ununterbrochen lief, habe ich heute versehentlich vergessen WLan aus zu machen, und promp ist es wieder eingefroren.

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber nach meiner Erfahrung und den ganzen anderen Berichten hier, sehe ich es als fast erwiesen an, dass das Problem mit dem WLan zusammenhängt.

Die gleichen Erfahrungen habe/mache ich gerade auch.

Seitdem ich WLAN nur noch aktiviere wenn ich es benötige
stürzt mein ACE auch nicht mehr ab.

Mein ACE ist nach dem Austausch vor ca 1,5 Wochen soeben das erste Mal abgestürzt. Einschalten habe ich es wieder können, indem ich 10 Sekunden lang auf die POWER Taste gedrückt habe; diesmal habe ich mitgezählt. ;)

Es gibt nichts Erwähnenswertes, was in meinem Falle zum Absturz geführt haben könnte, da WLAN von Anfang an meist ständig eingeschaltet war und ich seit dem Einrichten vorletzte Woche Mittwoch oder Donnerstag auch kein einziges App installiert habe.

Ich denke, ich werde das ACE trotz dieses Fehlers behalten, denn ein Alternativgerät fällt mir gerade keines ein. Und wer weiß, vielleicht tritt der Fehler beim Ersatzgerät nun nicht mehr ganz so häufig auf und lässt sich vor allem mit einem etwaigen Firmwareupdate irgendwann einmal ganz beseitigen...

MephistoXYZ schrieb:
Mein ACE ist nach dem Austausch vor ca 1,5 Wochen soeben das erste Mal abgestürzt. Einschalten habe ich es wieder können, indem ich 10 Sekunden lang auf die POWER Taste gedrückt habe
Bei mir das gleiche Spiel. Hab mich schon gefreut, dass ich diesmal ein fehlerfreies Gerät habe, aber dem ist scheinbar nicht so.
Hat das mit den Werkseinstellungen (macht der "Code" exakt dasselbe?) jemand versucht?
Wenn ich es nochmal austauschen lass, bekomme ich schon bald ein schlechtes Gewissen *gg*

Bei mir bisher noch nichts in Richtung Absturz nach der Reparatur.

WLAN dauerhaft an. Nur die Benachrichtigungen vom Market diess Mal von Anfang an aus.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo,

also ich hatte auch das Problem mit dem Freeze, aber seitdem ich den Ram resetet habe und die letzten Apps welche ich aufgespielt hab auch deinstalliert wurden, läuft das Ding auch im WLAN-Betrieb super!

Ich glaub noch nicht daran, dass es ein WLAN-Problem ist, auf jeden Fall kein reines WLAN-Prob...da haben irgendwelche Autoupdates von irgendwelchen Apps mit zutun.
Aber ich lasse mich natürlich auch eines Besseren belehren...

Bis letzte Nacht hatte ich das Problem mit dem selbstständigem Abschalten auch nicht.

Aber gestern abend habe ich vergessen, WLan auszuschalten.
Irgendwann heute Nacht hat sich das Handy kurz akustisch gemeldet, vermutlich weil eine Mail empfangen wurde (Mail-Update alle 30 Minuten).

Heute morgen war das Gerät dann tot, bis ich den Akku kurz rausgenommen habe. Der war übrigens noch gut voll (>60%)
Anschließend habe ich auch gesehen, dass WLan eingeschaltet war.

Übringens hatte ich erst gestern Abend die WLan Standby-Richtlinie auf "Niemals" eingestellt, weil ich vorher das WLan nicht mehr aktivieren konnte ("Error"). Das war auch das erste mal passiert.

Vielleicht mache ich kommende Nacht nochmal den Versuch, das zu reproduzieren.

Es scheint aber nicht nur am WLan zu liegen, denn das benutze ich zu Hause recht oft (alle Apps wurden darüber installiert ) ohne Probleme.
Ich hatte sogar einen FTP Server installiert und diverse Dateien übertrage, alles ohne Probs.
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art Ressourcen-Problem (sorry wenn das jetzt zu technisch wird):
Vielleicht werden bei jeder neu hergestellten Verbindung Handles o.ä. nicht mehr aufgeräumt. Nach eine gewissen Zeit/Anzahl ist dann Feierabend.

Jedenfalls werde ich den Fehler offiziell bei Samsung melden, ich hoffe, dass das alle Betroffenen so machen und damit ausreichend Druck entsteht, einen Fix auszuliefern. :mad2:

Ich möchte das Gerät gerne behalten, aber dieser Bug muss auf jeden Fall raus!

brix-1 schrieb:
Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Art Ressourcen-Problem (sorry wenn das jetzt zu technisch wird):
Vielleicht werden bei jeder neu hergestellten Verbindung Handles o.ä. nicht mehr aufgeräumt. Nach eine gewissen Zeit/Anzahl ist dann Feierabend.
Naja.. bin jetzt kein SmartPhone-Spezialist, aber wieso sollte es denn wegen Handler oder ähnlichem zu einem "Notaus" kommen? Dass dies vielleicht der Grund für das WLan-Problem ist, könnte ich mir durchaus vorstellen. Vor allem weil dabei ein "einfaches" Neuladen der Treiber genügt.
Aber wieso sollte sich deswegen gleich das ganze BS einfach abschalten? Generell finde ich das etwas seltsam, dass es zu einem Punkt kommen kann, an dem man sagt "gut, besser jetzt mal ausschalten". Mal irgendwelche Akku-Geschichten außer Acht gelassen.

Ein Android-Spezialist bin ich auch nicht, aber das Verhalten im Fehlerfall lässt vermuten, dass es sich um ein Problem auf Treiber-Ebene handelt.
Immerhin basiert Android auf einem Linux-Kernel, die Applikationen laufen in separaten Java-VM. Damit sind Anwendungen und das System gut voneinander getrennt.
Sinn dieser Trennung ist ja gerade, dass durch eine fehlerhaft App nicht gleich das ganze System (oder andere Apps) auf den Rücken gelegt wird.
Wenn aber z. B. in einem System-Treiber (etwa vom WLan) ein Fehler ist, könnte dieser sich auch z. B. erst nach einer gewissen Anzahl von Connects bemerkbar machen. und dann die gesamte Systemstabilität beeinflussen.

Leider kann ich (noch) keine Android-Programme schreiben, sonst wäre ein kleines Testprogramm vielleicht ganz hilfreich.
Vielleicht kann ja auch ein Android-Entwickler mal was dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einfrieren letzte Nacht lief mein Handy heute bei abgeschaltetem WLAN - wie erwartet ohne Probleme.

Heute abend hab ich einen ersten Versuch gemacht, den Fehler zu reproduzieren.
Ich hab das WLan aktiviert und die Standby-Richtlinie wieder auf "Immer" gestellt.
Genau so stand das gestern abend.
Außerdem hab ich das Aktualisierungs-Intervall für meinen Mail-Account (gmx) auf 5 Minuten gestellt (kürzer geht nicht)

Ergebnis:
Nach einer Stunde (früher hab ich nicht nachgesehen) war das Gerät wieder eingefroren/aus (erst das zweite Mal, seit ich das Gerät besitze)!
Um sicherzugehen, dass das kein Zufall war, werde ich das nochmal wiederholen und weiter berichten.

Vielleicht hat der eine oder andere Lust, das ebenfalls mal auszutesten und Ergebnisse hier zu posten.

Übrigens kann man sich das Herausnehmen des Akkus wohl wirklich sparen, meines startete nach 10 Sekunden neu, wenn der Einschalter gedrückt wurde.

Bei mir ist WLAN immer an und meine Mails werden schon von Anfang an im 5 Minuten Takt geholt.
Vor der Reparatur wie auch jetzt.

Kein Absturz vorher in Verbindung gebracht. Nachher kein Absturz.

Ich habe allerdings die Benachrichtigung vom Market in Verdacht.

Lord Nikon schrieb:
Bei mir ist WLAN immer an und meine Mails werden schon von Anfang an im 5 Minuten Takt geholt

Wie steht bei dir die Standby-Richtlinie?

Hätte ich wohl spezifizieren sollen „Immer an“ natürlich ;)

Ach, falsch. Heisst ja „Niemals“

Lord Nikon schrieb:
Hätte ich wohl spezifizieren sollen „Immer an“ natürlich ;)

Ach, falsch. Heisst ja „Niemals“

Hmm, was ist denn bei deinem "repariert" worden?

Zu meinem ein Status-Update:

Nach nicht mal einer Stunde ist das Gerät wieder eingefroren. Ich behaupte mal, dass ich den Fehler so reproduzieren kann (da freut sich jeder SW-Entwickler).

Ich werde noch ein paar weitere Versuche machen.

Mich würde sehr interessieren, ob der Fehler auch dann noch auftritt, wenn man periodisch (so 1x Minute) WLAN kurz deaktiviert/aktiviert.
Leider kann ich kein entsprechendes Programm schreiben.

Hier ist nicht gerade ein App-Entwickler, der so was mal machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dann reihe ich mich hier einfach mal ein.

Seit kurzem (14.04.) nenne ich ein ACE mein Eigen.
Kein ntv-App und kein ran-App drauf.

Freeze am:
15.04. über Nacht.
Da dachte ich, der Akku wäre noch nicht richtig geladen gewesen und wegen dem Einrichten und Kennenlerenen des Gerätes einfach leer. WLAN war da auch noch eingeschlatet.

16.04. wieder über Nacht

und heute Morgen 19.04. wieder über Nacht, sodass der Wecker nicht ging
WLAN ist aber seit dem zweite Tag aus und wird nur eingeschaltet, wenn ich es benötige.

Die WLAN-Standby-Richtline, von der hier öfter geschrieben wird, habe ich jetzt mal eingestellt: "Wenn Bildschrim sich abschaltet".

Mal sehen, ob sich die nächsten Tage was am Freeze ändert.