Galaxy Ace geht einfach aus

• 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Terminator1000 schrieb:
Hallo,

nach längerem Testen kann ich sagen, daß das Problem mit dem "Tiefschlaf" tatsächlich etwas mit dem WLAN zu tun hat. Konfiguriert man die WLAN-Standby-Richtlinie "Wenn Bildschirm sich abschaltet", tritt das Freeze-Problem nicht mehr auf. Empfängt man Mails per WLAN, erhält man zwar keine Info mehr, solange das Gerät im Standby-Modus ist, aber damit kann ich leben.

MfG

Genauso ist es bei mir auch.
Ich glaube man kann zusammenfassend sagen, dass das Problem im Allgemeinen nur bei eingeschlatetem WLan auftritt.
Mit der Standby Richtlinie "Wenn Bildschirm aus" muss man allerdings aufpassen. Das WLan ist mit dieser Einstellung nach abschalten des Screens noch etwa 1 Minute aktiviert. In dieser Zeit kann es natürlich auch zum Absturz kommen. Ist mir einmal passiert, seitdem schalte ich das WLan immer komplett ab, wenn ich es nicht brauche.

MrMrques schrieb:
Genauso ist es bei mir auch.
Ich glaube man kann zusammenfassend sagen, dass das Problem im Allgemeinen nur bei eingeschlatetem WLan auftritt.
Mit der Standby Richtlinie "Wenn Bildschirm aus" muss man allerdings aufpassen. Das WLan ist mit dieser Einstellung nach abschalten des Screens noch etwa 1 Minute aktiviert. In dieser Zeit kann es natürlich auch zum Absturz kommen. Ist mir einmal passiert, seitdem schalte ich das WLan immer komplett ab, wenn ich es nicht brauche.

..nun ist mein getauschtes Ace ausgegangen.. und das binnen Minuten zweimal hintereinander. Ich habe allerdings WLAN ein, WLAN-Standby-Richtlinien "niemals" angegeben. Langsam wird es nervig; wenn das nochmal paassiert, werde ich mir überlegen müssen, ob das Ace das richtige Smartphone (für mich) ist. Alternativen? Da wirds dann schwer..
Ich habe im Übrigen festgestellt, dass ich immer erst das WLAN suchen muss, um Online gehen zu können.. das war beim ersten Ace nicht der Fall..

Ich richte mein Austauschgerät im Moment ein.... Du machst mir keine Hoffnung :blink:....

Naja mal schaun... ich werde berichten :flapper:

Hab das WLAN vor 6 Tagen abgeschaltet und seitdem keinen Absturz mehr.
Muss aber nicht unbedingt was heißen, es lief am Anfang auch drei Wochen ohne Absturz.

Und als weiterer Hinweis, dass das WLAN Schuld ist: Gestern Abend Factory Reset durchgeführt und außer den WLAN-Einstellungen (WLAN immer an und halt das Password eingetragen) absolut gar nichts eingestellt. Heute Morgen war es aus. (Samsung Gio, aber die Geräte ähneln sich ja stark)

Gestern hatte ich auch einen unerwarteten Neustart. Nachdem das Ace also aus war und sofort neugestartet hat, als ich den Home Button gedrückt hatte (keine Ahnung ob es in einem Tiefschlaf war und es dort noch länger verweilt hätte, hätte ich nicht den Home Button gedrückt) wurde sofort ein Update aus dem Android Market von Google Maps installiert. Daher MEINE Vermutung, dass es was mit den automatischen Updates vom Market zu tun hat. Mein Wlan war zu diesem Zeitpunkt nämlich aus und das Update bzw. die automatische Updatebenarichtigung geschah nur über die mobile Datenverbindung.

Ein weiteres Indiz dafür, dass es an der Automatischen Update Funktion des Markets liegen könnte wäre, dass das Ace ja bei einer Neueinrichtung, oder Factory Resest, oder eben auch bei einem neugekauftem Ace auch sehr oft zu diesem Absturz kommt, da ja in der Anfangszeit immer Updates vom Market angestoßen werden und somit der Fehler provoziert wird.

Soweit zu meinen Beobachtungen ;)

SchorseHorse schrieb:
Gestern hatte ich auch einen unerwarteten Neustart. Nachdem das Ace also aus war und sofort neugestartet hat, als ich den Home Button gedrückt hatte (keine Ahnung ob es in einem Tiefschlaf war und es dort noch länger verweilt hätte, hätte ich nicht den Home Button gedrückt) wurde sofort ein Update aus dem Android Market von Google Maps installiert. Daher MEINE Vermutung, dass es was mit den automatischen Updates vom Market zu tun hat. Mein Wlan war zu diesem Zeitpunkt nämlich aus und das Update bzw. die automatische Updatebenarichtigung geschah nur über die mobile Datenverbindung.

Ein weiteres Indiz dafür, dass es an der Automatischen Update Funktion des Markets liegen könnte wäre, dass das Ace ja bei einer Neueinrichtung, oder Factory Resest, oder eben auch bei einem neugekauftem Ace auch sehr oft zu diesem Absturz kommt, da ja in der Anfangszeit immer Updates vom Market angestoßen werden und somit der Fehler provoziert wird.

Hatte eben auch das Problem, dass mein Ace neu gestartet ist. Zufällig dann, als ich eine Benachrichtigngsmail vom Forum über deinen Beitrag bekommen habe. Ace klingelte wegen der Mail, habe den Homebotten gedrückt und das Ace startete neu. Hatte ich jetzt schon öfters mit dem Neustart, 1x nach Telefonat, 1x nach SMS abschicken und schon 2-3 mal einfach so ohne das ich eingrenzen konnte warum, aber immer erst dann nachdem ich den Homebotten betätigte.

Hallo zusammen,
ich selber bin seit kurzem auch ein Ace-Nutzer und habe das selbe Problem.
Gerät schaltet sich immer wieder ab bzw. friert ein im Standby.
Nach langem Drücken der Ein-/Austaste startet das Gerät wieder.
Muß PIN eingeben und alles funktioniert wieder, bis auf die Kalibrierung bzw. reagiert das Gerät nicht auf Displaydrehungen.
Nach einem "Neustart" ist alles wieder bestens.

Folgende Hinweise möchte ich noch geben:
- WLAN war dauerhaft an.
- Apps wie n-tv war installiert.

Habe nun folgendes gemacht bzw. teste nun durch:
- WLAN deaktiviert.
- App von n-tv deinstalliert.

Das Gerät ist bei mir Tag & Nacht an und bin mal gespannt ob es wieder "einfriert" oder was auch immer.
Auch bei mir war der Akku nach den Problemchen um fast 25% gefallen.

Ich werde Euch von meinen Erfahrungen berichten.

P.S. IMEI 357238041091XXX

Hallo,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit dem ACE weitergeben.
Als erstes finde ich die vielen Kommentare und "daran liegt es"-Aussagen sinnfrei, da man dieses komplexe System nicht nur aus einem Winkel betrachten kann.
Viele schieben das Problem auf die WLAN-Funktion des Handys...oder einen Hardwaredefekt. :thumbdn: Aber ich teile mit euch mal meine Erfahrung und bin gespannt was ihr daraus schließt.

Gekauft habe ich das Handy im Saturn am 03.04.2011.

Ich bin auch ein App-Newbie und habe daher das Handy langsam und gemächlich eingerichtet und eine App nach der anderen installiert.

Das Handy lief bis zum 12.04.2011 ohne Probleme. Rund um die Uhr mit WLAN und Apps und und und...
Gestern, als ich nach der Arbeit daheim ankam legte ich das ACE auf den Schreibtisch und nach einiger Zeit, als ich es starten wollte, bemerkte ich, dass es "aus" war. Mein erster Gedanke...Akku leer...falsch gedacht, nach Anschluss des LAdekabels lief es trotzdem nicht. Einschalten ging auch nicht und somit musste der Akku raus. Siehe da...es lief.

Für mich, tritt ein Hardwarefehler nicht nach einer Laufzeit von 9 Tagen erst auf.

Naja, weiter...Handy an und alles gestartet (auch WLAN) und gut 20 Minuten später war es wieder aus. Kurz gegoogelt und den WLAN-Fehler gefunden. Nach dem erneuten Neustart habe ich also WLAN geschlossen und seit dem läuft es auch.

Heute habe ich daheim mal getestet und das WLAN eingeschaltet. Natürlich lies der Freeze nicht lange auf sich warten, aber skeptisch war ich dennoch, weil ein Fehler an der Handysoftware oder gar der Hardware eigentlich nicht erst nach einer Woche kommen würde. Ich meine man ändert ja nichts daran, sondern nur "DIE APPS"....

Meine Fehlersuche ging dann weiter:

Momentaufnahme für die Lösung meines Problems:

Menü -> Task-Manager -> Ram -> Speicher löschen
Hierdurch werden alle aktiven Anwendungen geschlossen. Seit ich das gemacht habe, läuft es ohne Probleme wieder in meinem WLAN.

Hieraus schließe ich, dass es sich um ein Zusammenspiel zwischen einer App und dem WLAN handelt. Vielleicht eine schlecht programmierte App die bei der Datenabfrage Fehler produziert.

Vielleicht teilt jmd diese Ansicht und kann ähnliches Berichten.

Eventuell sollten wir mal unsere Apps sammeln. Und ne kleine Liste anfertigen um zu gucken ob sich eine App rauskristallisiert, welche jeder nutzt.
Ich werde, falls das Problem nochmal auftaucht, alles auf Auslieferungszustand setzen und dann mal ne Zeit ohne Apps arbeiten.

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SchorseHorse schrieb:

Bei mir stand auch bei jedem Absturz eine Google Maps update an. Allerdings hatte ich das auch das WLAN noch dauerhaft angeschaltet.

@ Oschbert, ich denke dass du recht haben könntest. Allerdings gab es wohl auch schon Ausfälle mit jungfräulichen Aces und eingeschaltetem WLAN.
Positiver Nebeneffekt vom WLAN ausschalten ist dass der Akku doch merklich länger hält.

..mir ist das passiert:
Handy ist an und liegt auf dem Schreibtisch. Ich nehme es mit ins Auto, da ich zur Arbeit fahren muss. Im Auto schaue ich zwischendrin nach, ob eine sms gekommen ist und sehe, dass das Handy (mal wieder) tot spielt. nIch drücke lange auf den An-Aus-Buttom: keine Reaktion; dann drücke ich lange auf die mittlere Taste und plötzlich erscheint dies:

Android system recovery <3e> (blaue Schrift)
Samsung Recovery Utils
- for BML –

reboot system now (farbig hinterlegt)
apply sdcard:update.zip
wipe data/factory reset
wipe cache partition

# Manual Note # (gelbe Schrift)
update data_app. please wait
umount (/system) attempt 1 (Unkno
wn error: 0) rc=0
umount ()/data) attempt 1 (Unknown
error: 0) rc=0

update data_app. finished

-- Appling Muti-CSC –
multicsc : src /system/csc/DBT/s
ystem/ .

nach Drücken der mittleren Taste bootet das System mit dem Hinweis "Rebooting" neu.

Kann irgend jemand damit was anfangen?
Ich gehe davon aus, dass im oberen Teil eine Auswahl getroffen werden konnte, da der erste Satz farbig hinterlegt war.
Vielleicht bringt es uns irgendwie weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann auch noch eine interessante Erkenntnis beitragen.
Habe mein ACE noch nicht eingeschickt, da ich erstmal noch benötige.

In der zwischenzeit habe ich nochmal darüber nachgedacht, was denn im ausgeschalteten Zustand das WLAN benötigen könnte. Na klar der SNS service für die sync mit google und habe unter Telefonbuch -> Aktivitäten -> MenueTaste -> Konten -> bei "Hintergrunddaten" und "Automatische synchronisueren" die Häckchen entfernt.

Damit läuft mein ACE nun mit eingeschaltetem WLAN und der WLAN-Richtlinie "niemals" bis jetzt 3 Tage dauerhaft ohne Probleme.

Könnten die mit dem "Problem" genau die gleichen Einstellungen vornehmen und mal schauen ob das Problem immernoch auftritt?

3Tage hat erstmal nicht viel zu sagen, da das Problem ja relativ unwirkürlich auftritt, trotzdem würde ich mich darüber freuen wenns gleich mehrere mal ausprobieren und Ihre Erfahrung hier berichten.

Gruß

callito schrieb:
Hallo,

ich kann auch noch eine interessante Erkenntnis beitragen.
Habe mein ACE noch nicht eingeschickt, da ich erstmal noch benötige.

In der zwischenzeit habe ich nochmal darüber nachgedacht, was denn im ausgeschalteten Zustand das WLAN benötigen könnte. Na klar der SNS service für die sync mit google und habe unter Telefonbuch -> Aktivitäten -> MenueTaste -> Konten -> bei "Hintergrunddaten" und "Automatische synchronisueren" die Häckchen entfernt.

Damit läuft mein ACE nun mit eingeschaltetem WLAN und der WLAN-Richtlinie "niemals" bis jetzt 3 Tage dauerhaft ohne Probleme.

Könnten die mit dem "Problem" genau die gleichen Einstellungen vornehmen und mal schauen ob das Problem immernoch auftritt?

3Tage hat erstmal nicht viel zu sagen, da das Problem ja relativ unwirkürlich auftritt, trotzdem würde ich mich darüber freuen wenns gleich mehrere mal ausprobieren und Ihre Erfahrung hier berichten.

Gruß

..das Häckchen ist bei mir auch nicht drin und trotzdem schaltet sich das Ace aus.. also daran scheint es nicht zu liegen...

..konnte grad feststellen, dass die Anzeige, die ich zuvor beschrieben habe, so ausgelöst werden kann: Mittlere Taste und Ein/Aus-Taste lange gedrückt halten; das Ace geht scheinbar aus, dann kommt der Startbildschirm mit Ace Galaxy und so und danach dann eben jener Bilödschirm, bei welchem man angeblich auswählen kann, was das Ace nun tun soll. Könnt ihr das mal testen und aufschreiben, was da bei euch zu lesen ist?

...schade... naja,.. beide Häckchen sind draußen?

Also bei mir steht

Android system recovery <3e>
Samsung Recovery Utils
-for BML-

rebot system now
apply sdcard:update.zip
wipe data factory reset
wipe cache partition

Aber das haben alle Android Handys, ist der normale Recovery Modus...

Habe meines gerade von der Reparatur wiederkommen.
Mal sehen wann der nächste Absturz kommt.

Reparaturbericht sagt wörtlich: "Der angegebe Fehler wurde gefunden. Eine Reparatur wurde durchgeführt."
Vielleicht ist jetzt auch alles in Ordnung...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de-App

Lord Nikon schrieb:
Bin auch am Überlegen ob ich das Ace aufgrund Fehler zur Reparatur schicken sollte. Wie lange dauert sowas bis es wieder zurück kommt?

Lord Nikon schrieb:

Reparaturbericht sagt wörtlich: "Der angegebe Fehler wurde gefunden. Eine Reparatur wurde durchgeführt."
Vielleicht ist jetzt auch alles in Ordnung...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

..und welcher Fehler wurde angegeben?? Denn das ist doch das Entscheidende!!!!!

@LoardNikon

kannst du erkennen, ob das Gerät ausgetauscht wurde also ob sich die IMEI Nummer geändert hat?

Ansonsten wäre es auch interessant, ob sich die MAC (Wlan-Mac-Adresse) geändert hat. Kannst du zum beispiel mal in deinen Router nachsehen.

Wenn es jetzt wirklich funktionieren sollte bring ich es auch zur Reperatur.

Gruß

p.s. kannst gleich auch nochmal posten, was nun für ne firmware vorhanden ist.... danke!

Das Telefon ist meines.
Die Displayfolie ist noch drauf ;)
Ob die Mac sich geändert hat... anscheinend nicht. Der Router hat nicht gemeckert das ein fremdes Gerät verbunden ist. Dafür hab ich ja extra ein Script da eingebaut :p
Die Firmware war ja auch beim Kauf aktuell. Das O2 Branding ist aber weg, also wurde die original Samsung Firmware geflasht. Es war der Rest einer Schutzfolie um den Rahmen, den ich definitiv entfernt habe nach dem Kauf.
Da wurde eventuell etwas getauscht.
Etwas anderes kann ich nicht feststellen.
Ob der Akku getäuscht wurde weiß ich nicht genau. Hab vergessen mir die Nummer aufzuschreiben vorher.

Das Ace steht jetzt erstmal unter strenger Beobachtung.

Der angegebene Fehler war "Gerät schaltet von selbst aus - Dauerhaft"
Hat der abnehmende Shopangestellte so aufgeschrieben.

@ Aceuser ich habe es Mittwoch letzte Woche abgegeben. Im Laden. Also 1 Tag rumliegen, 2 Tage Post. Etwa 1 Tag Reparatur und 4 Tage Warten auf Reparatur.