Galaxy Ace geht einfach aus

  • 956 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber die Tatsache, dass sich das Ace bei manchen Usern durch das anstöpseln des Netzteils wiederbeleben lässt, deutet vielleicht doch auf den Akku hin.

Was meint Ihr?

Ich werde mal zuhause mein WLan dauerhaft einschalten und hoffen, dass zu einem Absturz kommt. Dann werde ich das auch mal testen mit dem Netzteil.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Als ich eben nun (nach dem vollen Aufladen des Akkus) mein Handy wieder eingeschaltet habe, ist unten links (direkt auf dem Anruf- und Kontakt-Button) ein halbdurchsichtiger Kasten mit der Meldung "Sicherer Modus" erschienen, der nicht mehr wegzugehen scheint. Und drei Widgets (Facebook, Droidstats und Fancy Weather) erscheinen gar nicht erst auf dem Homescreen.

Nachdem ich das Gerät daraufhin wieder hochgefahren habe, ist zwar das "Sicherer Modus" nicht mehr zu finden, allerdings weiterhi auch die drei Widgets nicht mehr.
 
Ich würde nochmal einen Neustart versuchen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hab die Widgets einfach nochmal auf dem normalen Weg auf den Homescreen gelegt, ohne Neustart.

Aber irgendwie ist das schon komisch. Beim vorherigen Gerät hatte ich dieses Problem nie und beim zweiten Gerät nach nicht einmal 24 Stunden Betrieb.

Wenn es weiterhin zu solchen, ähnlichen oder graviererenderen Problemen kommen sollte, muss ich mich LEIDER doch für ein völlig anderes Gerät entscheiden. Zur Auwahl stünde das Motorola Defy, welches mir aber nicht nur optisch nicht unbedingt zusagen möchte, auch habe ich hier von unzähligen Problemen gehört. Und eine weitere Alternative fällt mir gerade nicht ein, welche sich in etwa der selben Preisklasse befindet und technisch gesehen in etwa das selbe zu bieten hat, wie das ACE.
 
Also ich werde meins definitiv behalten. Die Optik spielt bei mir eine sehr grosse Rolle. Und optisch ist das Ace genial. Wenn mir ein Gerät optisch nicht zu sagt, kommt es schon gar nicht mehr in Frage für mich. Und ein Alternative(optisch, technisch, preislich) wird es wohl kaum geben.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Neban schrieb:
So ich habe die letzten Tage auch mal getestet, obwohl es eigentlich mehr Zufall gewesen ist, der mich zu diesem Test bewogen hat.

Ich lade mein Handy jede Nacht auf. Die letzten beiden Tage hab ich das WLAN angelassen (vergessen auszustellen) und konnte am nächsten morgen feststellen, das mein Ace ausgeschaltet war, da ich nur die große Ladegrafik des Akkus gesehen hab. Vorher hatte ich nie das Problem das mein Ace ausging. Die Wochen davor hatte ich das WLAN nachts nie an (Strahlung und so...;-) ) sondern nur den Flugmodus --> Ace blieb an, war also am Morgen nicht ausgeschaltet. Ich werde es heute und morgen Nacht nochmal mit aktiviertem Datennetzmodus testen, mal schauen ob es dann auch ausgeht. Werde dann berichten.

Vielleicht sollte ich es auch mal ohne Ladekabel testen...:huh:

Habe es jetzt nochmal ein paar Tage getestet und kann sagen, dass mein Ace immer dann ausgeht wenn ich es auflade und WLAN aktiviert ist. Beim Datennetzmodus, im Flugmodus oder bei "nur" aktivierter Telefonfunktion passiert das nicht. Zum einschalten muss ich denn Akku aber nicht rausnehmen, ich kann das Ace dann ganz normal über die Powertaste aktivieren.

Ein weiteres Phänomen welches mir in den letzten drei Tagen passiert ist, ist dass sich das Ace einmal nach einem Telefonat und einmal nach einer SMS neu gestartet hat. Mal schauen ob das noch öfters passiert, dass finde ich schon nervig. Das mit dem aufladen kann man ja wenigstes vermeiden indem man WLAN ausschaltet.

Mal schauen was sonst noch so passiert... :/
 
MephistoXYZ: Das Defy würde ich nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Es hat eine grauenhafte UI und der Bootlader ist gelockt.
Motorolas Updatepolitik ist mit die schlechteste. FroYo kam jetzt erst für das Milestone,welches ein Millionenseller war.
Wollte mir so ein Teil mal als Zweithandy holen. Aber da bleibe ich lieber beim Wildfire.
Auch wenn das Defy ein besseres Display hat. Für mich ist es so Out of the Box kaum benutzbar.
Finde Touchwiz schon nicht so dolle aber im Gegensatz zu MotoBlur ist es Gold.
Das würde ich mir gut überlegen.
 
@ cs.msi
Die Optik steht auch für mich an oberster Stelle, im Vergleich zur Leistung und den technischen Gegebenheiten dann aber doch eher auf einer Ebene, wenn nicht sogar minimal darunter. Denn die Optik sollte letztendlich dann doch zweitrangig sein. Mit der Optik meinte ich beim Defy aber auch eher das Format bzw. die Maße, die mir nicht zusagen. Ich mag eher kleine, handliche und vor allem dünne Handys. Und das Defy ist wohl alles Andere, als das.

@ Randall Flagg
Ja, von all diesen Dingen, die das Defy betreffen, habe ich auch schon gelesen. Daher wäre das wohl wirklich keine bessere Alternative. Das HTC Wildfire stand anfangs auch noch für mich als Alternative zur Auswahl, doch würde ich dann doch eher das Wildfire S bevorzugen, welches aber erst im Juni erscheinen soll. So lange werde und kann ich aber mit Sicherheit nicht warten und vor allem auch nicht so lange ohne Gerät auskommen.

Um nochmal auf das Absturz-Thema zurückzukommen:
Wir sollten wirklich alles Erdenkliche testen, um so vielleicht selbst hinter das Geheimnis zu kommen, wovon die Abstürze letztendlich abhängen. Normalerweise sollte uns das Samsung erzählen können oder zumindest versuchen, das Problem zu lösen. Aber die scheinen ja stets nur die Option "Werkeinstellungen zurücksetzen" in Betracht zu ziehen, was unzureichend ist und mit Sicherheit keine dauerhafte Lösung darstellt.

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass mein Vorgänger-Handy (Sony Ericsson C902) auch hin und wieder abgestürzt ist, das allerdings erst nach etwa zwei Jahren in Gebrauch. Da kann man das vielleicht schon eher erwarten, wenn es auch hier nicht passieren sollte. Wahrscheinlich lag es in diesem Falle aber wirklich am abgenutzten Akku, denn gewechselt/ausgetauscht hatte ich diesen niemals und zuletzt musste ich das Gerät auch häufiger aufladen. Deswegen und auch (wie ebenfalls erwähnt) aufgrund der Tatsache, dass sich das ACE nach dem Absturz nur durch zwei Akku-Optionen wieder hochfahren lässt, bringt mich auf die Idee, dass es hier ebenfalls am Akku liegen könnte.
 
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass der Fehler nur sehr schwer zu reproduzieren ist. Du hast es ja bei dir gemerkt, das Ace kann durchaus auch mal mehrere Tage durchrennen, bevor es zum Absturz kommt. Das Problem scheint wirkich völlig willkürlich aufzutreten.
Desweiteren haben wir bisher keine genaue Vorstellung davon, unter welchen Vorraussetzungen der Fehler auftritt. Wenn überhaupt, dann haben wir leise Anhaltspunkte, woran es liegen KÖNNTE. Im Endeffekt haben wir bisher genau zwei:

1. Eine bestimmte App verursacht den Fehler (N24, ran-App)
2. Der Fehler tritt bei eingeschaltetem WLan auf

Es könnte natürlich auch an etwas komplett Anderem liegen, dem Akku z.B., oder an der Kombination verschiedener Faktoren. Wir tappen in dieses Hinsicht quasi völlig im Dunkeln.
Das einzige was wir machen können, ist diverse Lösungsansätze durchzuprobieren, und den Fehler damit zumindest für sich selbst auszumerzen. Das wäre zum einen, oben genannte Apps zu deinstallieren, zum anderen, Wlan nur bei bedarf einzuschalten. Letzteres hat zumindest bei mir und noch mindestens einem anderen User den Fehler beseitigt.
Aber selbst wenn man diese Ansätze durchprobiert, ist es nicht gesagt, das diese generell funktionieren. Hier gibt es auch User, bei denen der Fehler auch ohne diese Apps oder aktiviertem WLan auftritt.

Bleibt zu hoffen, das Samsung sich rührt und eine Lösung bereitstellt. Wobei ich diesbezüglich so meine Zweifel habe...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, hab so eben die Rücknahme bzw. Austausch bei Amazon veranlasst.
Noch einmal für die Allgemeinheit:
- Ich habe weder das Ran noch das N-TV App auf dem Ace.
- Es ist einmal während des Ladevorgangs (nachts) abgestürzt (vorher alle Apps per Task-Manager geschlossen!!)
- Dreimal tagsüber nur im Akkubetrieb.
- Wlan war immer aktiviert.(!)

Ich kann nur allen Usern raten, dass Gerät zu tauschen damit Samsung bzw. Amazon mal aufwachen.
 
Wozu soll ich tauschen, wenn das nächste Gerät den selben Fehler hat. Bringt doch nix

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
MephistoXYZ schrieb:
Vielleicht liegt es ja dann eher am Akku, wenn sich das Gerät nach einem Absturz nur wiederbeleben lässt, indem man entweder den Akku entnimmt und wieder einlegt oder das Gerät ans Netz anschliesst?
Hier an dieser Stelle nochmal den Verweiß an die Bedienungsanleitung:
BA S.113 schrieb:
Falls Ihr Gerät abgestürzt ist oder nicht mehr reagiert, halten Sie "Power" 8-10 Sekunden lang gedrückt. Das Gerät startet automatisch neu.
Versucht ihr diese Möglichkeit, bevor ihr behauptet, dass man den Akku entnehmen muss? 8-10 sec sind eine lange Zeit und ich hab auch erst gedacht, dass es nur durch Akku entnehmen funktioniert.

Mittlerweile läuft mein Austauschgerät eine Woche ohne jeglicher Macken, ich hoffe das bleibt so.
 
Keine Ahnung, wie lange ich die "Power" Taste gedrückt halte, jedoch länger, als die 3 Sekunden, die es normalerweise benötigt, um ein/ausgeschaltet zu werden.
Im Prinzip ist es ja aber auch egal, WIE sich das Gerät wieder hochfahren lässt. Denn dadurch lässt sich das Abstürzen ja leider nicht vermeiden.

Was die Apps anbelangt, so habe ich auch keines dieser beiden Apps jemals installiert. Ich hatte/habe nur:

Fancy (Weather) Widget
ICQ
Flash Notify
Facebook
Call Confirm
3G Watchdog
Droidstats
 
@Bratwurst

Also, dass mit den 10 Sekunden ist mir neu. Das habe ich noch nicht probiert. Aber selbst wenn das geht, ist das keine Lösung. Du würdest Dich doch sicherlich auch nicht damit zufrieden geben, wenn alle paar Tage Dein Auto einfach aus gehen würde und es wieder starten müsstest. Das ist genauso inakzeptabel wie mit dem Ace.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die Sache mit den 10 Sekunden kann ich bestätigen, auch ich bekomme so das Ace wieder aus dem "Tiefschlaf".

Aber naja, bei mir sind die Probleme zum Glück Geschichte, seitdem ich WLan aus habe.
 
mein letzter absturz am freitag, ca. 2 h nachdem ich das wlan auf dauer-an in betrieb genommen hatte. als ich das ace (nach den 2 h) wieder in die hand nahm, war es aus, also keine reaktion bei betätigen des home-buttons. 10 sek, start knopf und es startete. der akku hat in der zeit etwa 20-25% eingebüßt. vielleicht gibt es einen zusammenhang, dass z B bei bestimmter Nutzung der akku irgendwie rapide an spannung verliert oder es zu schwankungen kommt, und dadurch das tel aus geht? wär echt schön wenn man es irgendwie nachvollziehen könnte...
 
Ja, schön wäre es, wenn man wüsste woran es liegt. Aber ganz so einfach scheint es wohl nicht zu sein. Aber ich glaube, dass das WLan eine wichtige Rolle dabei spielt, wenn sich das Ace mal wieder aufhängt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

nach längerem Testen kann ich sagen, daß das Problem mit dem "Tiefschlaf" tatsächlich etwas mit dem WLAN zu tun hat. Konfiguriert man die WLAN-Standby-Richtlinie "Wenn Bildschirm sich abschaltet", tritt das Freeze-Problem nicht mehr auf. Empfängt man Mails per WLAN, erhält man zwar keine Info mehr, solange das Gerät im Standby-Modus ist, aber damit kann ich leben.

MfG
 
Das würde mir aber nicht reichen, ich will mit bekommen, wenn ich eine Email bekomme und zwar dann wenn ich sie tatsächlich bekomme und nicht erst dann, wenn ich mein Display an mache und sich das WLan wieder aktiviert.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
cs.msi schrieb:
..., ich will mit bekommen, wenn ich eine Email bekomme und zwar dann wenn ich sie tatsächlich bekomme ....

Genau dafür wurde doch der Mobilfunk erfunden ;)

Ich bezweifle jetzt nämlich mal stark, daß du im Auto oder im Schwimmbad auch Wlan hast :D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
4.273
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
3.852
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten